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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Hoofy:

Moin. Ich habe da mal eine Frage zur PX 200. Diese gibt es ja in 2 Varianten. Einmal 10 und einmal 12 PS. Wo liegt der Unterschied? Sind die Motorhälften gleich und es ist nur der Zylinder oder gibt es weitere Unterschiede?

 

dankee

 

Hoofy

Ist nur der Zylinder.

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Also, ich habe gerade einen Lusso Motor auf der Werkbank stehen, die Schaltraste ist bei mir spielfrei, ist aber auch frisch überholt.

Ich würde die Schaltraste mal abbauen und die Welle,  den Hebelarm und den Schaltklotz auf Spiel prüfen.

Lässt sich auch ganz gut revidieren. 

Aber aufpassen, dass Dir die Feder nicht um die Ohren und Augen fliegt.

P3580848.thumb.JPG.8c6f65ce764a5284105b7e35f110439d.JPGP3580853.thumb.JPG.02c86efcb2302e1e1b58baabb3a655cd.JPG

Bearbeitet von Matt44
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Hi,

wollte mir so ein Antikrücklicht von Bosatta an die PX bauen.

 

lt SC hat es ein IGM Prüfzeichen und muss vom TÜV eingetragen werden.

 

Der "nette" Herr beim Kölner TÜV schüttelte auf Anfrage den Kopf und sagte "nö!" Und was von Gutachten erstellen (4-stellig €) Blabla...

 

Über die Suche habe ich nix gefunden, jemand das eingetragen bekommen in K/BN/LEV/SU?

 

danke

C.

 

 

Bearbeitet von sun
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Wegen sowas würde ich den TÜV nicht bemühen - selbst wenn es eingetragen wird, ist der Papierkram teurer als das Rücklicht. Montiere zum Prüftermin einfach das Originalrücklicht oder sonstwas mit E-Prüfzeichen und danach kannst du für die nächsten 2 Jahre wieder montieren was gefällt.

Wegen Polizeikontrollen, Unfall, Versicherungsschutz und was da sonst noch an Horrorszenarien theoretischst möglich ist, würde ich mir keinesfalls in die Hose machen.

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Hab gerade Probleme mit dem Starten der PX und hab mal den Zündfunken getestet -> Kerze an Gehäuse und gekickt.

Ist es normal, dass man durch den Stecker ein "leichtes Brizzeln" abbekommt oder lässt das auf irgendwas anderes schließen (Masseschluss oder dergleichen) ? :lookaround:

Bearbeitet von spa
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vor 53 Minuten schrieb spa:

Hab gerade Probleme mit dem Starten der PX und hab mal den Zündfunken getestet -> Kerze an Gehäuse und gekickt.

Ist es normal, dass man durch den Stecker ein "leichtes Brizzeln" abbekommt oder lässt das auf irgendwas anderes schließen (Masseschluss oder dergleichen) ? :lookaround:

Wenn die Kerze nicht richtig am Gayheuse anliegt oder dort lackiert ist, dann ja: is normal.

  • Thanks 1
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Am 3.3.2019 um 11:52 schrieb Matt44:

Also, ich habe gerade einen Lusso Motor auf der Werkbank stehen, die Schaltraste ist bei mir spielfrei, ist aber auch frisch überholt.

Ich würde die Schaltraste mal abbauen und die Welle,  den Hebelarm und den Schaltklotz auf Spiel prüfen.

Lässt sich auch ganz gut revidieren. 

Aber aufpassen, dass Dir die Feder nicht um die Ohren und Augen fliegt.

P3580848.thumb.JPG.8c6f65ce764a5284105b7e35f110439d.JPGP3580853.thumb.JPG.02c86efcb2302e1e1b58baabb3a655cd.JPG

HI

Ich gehe eigentlich davon aus dass man eine neue Raste nicht revidieren sollte. 

Ich habe extra noch den DRT Schaltarm montiert um eben eine langlebige Raste zu haben. 

Ehrlich gesagt nervt es mich langsam dass Piaggio nicht einfach eine Raste ohne Spiel und in guter Qualität bauen kann. 

Mal sehen was für Testurteile über die CNC Schaltraste von Automation kommen werden. 

https://www.scooter-center.com/de/detail/index/sArticle/51082/number/3333487

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Grüß euch!

 

kurze Frage zur PX200 Kupplung:

 

Die obere Deckscheibe mit den überstehenden Nasen geht nur sehr schwer in den Kupplungskorb und wäre dann nicht frei beweglich.

 

ist das so gewollt, oder muss ich die Nasen mit der Feile nacharbeiten damit sich der Belag frei in der Kupplung nach unten und oben bewegen lässt?

 

Diese Scheibe meine ich:

 

CC2D0767-DAB6-4290-BDAC-7AD30F03062F.jpeg

Bearbeitet von SuperSprint
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Grüß euch!
 
kurze Frage zur PX200 Kupplung:
 
Die obere Deckscheibe mit den überstehenden Nasen geht nur sehr schwer in den Kupplungskorb und wäre dann nicht frei beweglich.

Könnte bekanntes Phänomen sein "Kupplungskorb aufblühen" - ist bekannt für PX alt Kupplungen.

Wenn möglich mal Außendurchmesser vom Korb messen und vergleichen mit i.O. Korb.
Gegebenenfalls kann man den behutsam zurückbiegen.

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Die Scheiben müssen sich schon frei zusammendrücken lassen.

Bei mir hat es anfangs auch etwas gehakt. Ich konnte die Scheiben mit dem Kupplungsspanner (Werkzeug) dann allerdings leicht zusammendrücken und danach war das leichte Verkanten weg. Wenn es bei Dir gar nicht geht, muss die Feile her. 

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vor 27 Minuten schrieb SuperSprint:

Grüß euch!

 

kurze Frage zur PX200 Kupplung:

 

Die obere Deckscheibe mit den überstehenden Nasen geht nur sehr schwer in den Kupplungskorb und wäre dann nicht frei beweglich.

 

ist das so gewollt, oder muss ich die Nasen mit der Feile nacharbeiten damit sich der Belag frei in der Kupplung nach unten und oben bewegen lässt?

 

Diese Scheibe meine ich:

 

CC2D0767-DAB6-4290-BDAC-7AD30F03062F.jpeg

Ich nutze da immer die Feile.

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vor 16 Stunden schrieb SuperSprint:

Die obere Deckscheibe mit den überstehenden Nasen geht nur sehr schwer in den Kupplungskorb und wäre dann nicht frei beweglich.

 

Die Deckscheibe muß ja eigentlich auch nicht wirklich frei sein.

Es reicht wenn sie am Sicherrungsring anliegt.

Die trennt sich dann ja automatisch beim betätigen mit dem Korb.

Durch die äußer Fase ist der Weg ohnehin begrenzt.Wichtiger sind die anderen Scheiben.

Dran rumfeilen muß man da normalerweise nicht.Die arbeiten sich mit der Zeit eh' etwas ein.

Luigi geht da ja schließlich auch nicht einzeln mit der Feile dran...

Es sei denn,es sind wirklich sehr schlecht gearbeitete.Die würde ich dann aber erst gar nicht verbauen.

Wenn die frisch sind,hakeln die schon mal bei der Montage ein wenig.

 

Aber wie von @andi2k schon erwähnt,den Korb kontrollieren!

Auch nach möglichen feinen Haarrissen,denn so ein geplatzter Korb macht ganz schon viel Müll im Motor.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

denn so ein geplatzter Korb macht ganz schon viel Müll im Motor.

 

ab welchem Setup empfiehlt sich ein verstärkter bzw. CNC Korb?

Ich selbst fahre den orig. Korb mit den DR Federn und einem verstärkten Sicherungsring. Mein Setup (siehe Sig) ist aber auch eher bescheiden.

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vor 31 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

 

ab welchem Setup empfiehlt sich ein verstärkter bzw. CNC Korb?

Ich selbst fahre den orig. Korb mit den DR Federn und einem verstärkten Sicherungsring. Mein Setup (siehe Sig) ist aber auch eher bescheiden.

Habe die alten Kupplungen auch schon mit dem 135er zum platzen gebracht, naja rabiate Fahrweise und Kupplung schnaltzen lassen, da fürn richtigen Wheely einfach die Leitung damals gefehlt hat.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und mit der alten Kupplung zufrieden bist würde ich diesen Korb nehmen - kostet nicht die Welt und den bekommst nicht kaputt.

http://mp-maschinen.com/omgblog/?product=kupplungskorb-vespa-px80-150

 

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vor einer Stunde schrieb Jimmy_Bod:

 

ab welchem Setup empfiehlt sich ein verstärkter bzw. CNC Korb?

Ich selbst fahre den orig. Korb mit den DR Federn und einem verstärkten Sicherungsring. Mein Setup (siehe Sig) ist aber auch eher bescheiden.

Habe einen gerissenen Kulu-Korb schon aus einer vollkommen originalen 80er geholt.

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Hmmm ok - die Antworten wollte ich jetzt nicht hören ;-)

Aber das schlechte Gefühl fährt so leider mit und ich werde den dann mal tauschen. @kneitinger Danke für den Link aber ich werde mich erstmal hier an ddog wenden - sollen ja nicht schlecht sein die Dinger :-)

 

Kupplungskorb kann man demontieren wenn man den Motor über den Stoßdämpfer einfach ablässt - richtig?

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vor 3 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Hmmm ok - die Antworten wollte ich jetzt nicht hören ;-)

Aber das schlechte Gefühl fährt so leider mit und ich werde den dann mal tauschen. @kneitinger Danke für den Link aber ich werde mich erstmal hier an ddog wenden - sollen ja nicht schlecht sein die Dinger :-)

 

Kupplungskorb kann man demontieren wenn man den Motor über den Stoßdämpfer einfach ablässt - richtig?

 

Einfach Hinterrad raus... brauchst n kurzen drehmomentschlüssel zum Festziehen...

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vor 13 Minuten schrieb Roderick:

brauchst n kurzen drehmomentschlüssel

Danke - genau das war mein Bedenken dass ich hier irgendwo mit dem Schlüssel anecke.... Meiner ist (ich meine den Schlüssel ;-) ) 35cm lang. Kann man mit dem arbeiten?

 

Edit: Ist das die erste Wahl wenn man die Kronenmutter ersetzt?

https://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=11351940&_language=de

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 5 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

 Meiner ist (ich meine den Schlüssel ;-) ) 35cm lang. Kann man mit dem arbeiten?

 

:muah:

 

ich denke ja... bei mir passt das genau und schabt sogar innen am Rahmen beim fest ziehen aber es geht... um an der Bremstrommel vorbei zu kommen habe ich Adapter von 1/4 auf 1/2 Zoll, kurze ratschenverlängerung und Nuss drauf. Ich kann heute Nachmittag mal messen und foto machen...

  • Thanks 1
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vor 7 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

 

ab welchem Setup empfiehlt sich ein verstärkter bzw. CNC Korb?

Ich selbst fahre den orig. Korb mit den DR Federn und einem verstärkten Sicherungsring. Mein Setup (siehe Sig) ist aber auch eher bescheiden.

 

Bin 208 Polini (22/25 PS/NM) mit ori Cosa nebst Ring ohne Probleme gefahren...

Bearbeitet von de_Zonk
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vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Habe einen gerissenen Kulu-Korb schon aus einer vollkommen originalen 80er geholt

 

Hätte ich jetzt auch fast gesagt.  :cheers:

 

@Jimmy_Bod

Habe hier z.B. einen aus der Tonne,glaube von 'ner VNB,mit gleich 3 Haarrissen.

Das hätte auch nicht mehr lange gedauert...

Und so ein Zweikanal Oldie ist ja nun auch kein PS Monster.

 

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vor 34 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Aber das schlechte Gefühl fährt so leider mit und ich werde den dann mal tauschen.

 

Da tust du auch gut dran.Auch wenn ich Dich für einen gemäßigten Fahrer halte.

Die alte Kupplung ist jetzt nicht sooo schlecht,aber der Schwachpunkt ist nunmal der Korb.

Die Investition lohnt auf jeden Fall,wenn man bedenkt,was das unterm Strich kosten,und an Schaden bringen kann.

Von der Arbeit ganz zu schweigen.

So sieht ein aufgeblühter Korb in Vollendung aus.Gut zu erkennen,daß auch hier erst Risse

an genau den gleichen Stellen entstanden sind.Gefahren mit einem gesteckten 177er Polini auf PX.

Dagegen hilft auch kein verstärkter Sicherungsring!

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Der Sicherungsring wurde von der Primär geteilt,und die andere Hälfte wurde vom Getriebe durchgezogen.

Der Motor und die Lager sind dann von den ganzen Metallspänen verseucht.

In den Kupplungsdeckel kann man hinterher eine große Kupplung einbauen,weil der Ölsteg,

und weiteres Material weggefräßt werden.

Wenn das bei Vollgas auf der Landstraße passiert,hat man eventuell sogar noch die Federn im Getriebe,

mit anschließender Blockade,und Rutschpartie in den Gegenverkehr,oder vor den nächsten Baum.

Bei mir war es Gott sei dank nur im Stadtverkehr,sodaß ich noch schnell reagieren konnte,

und nicht noch mehr kaputtgegangen ist.

 

 

vor 26 Minuten schrieb Roderick:

um an der Bremstrommel vorbei zu kommen

 

Die ist ja schnell entfernt,wenn's zu eng wird.

Ist auf jeden Fall bequemer.

 

vor 39 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Meiner ist (ich meine den Schlüssel ;-) ) 35cm lang

 

Gut das Du es dazu sagst,sonst hätten Dich jetzt alle im GSF ausgelacht,wenn Deiner nur 35cm lang wäre...  :-D

Da kommst Du mit allem dran,wenn Du es willst.

Ich lege das Moped dafür auf eine alte Matraze,auf die Seite.Das ist bequemer,

und je nach Modell ist es dann auch öltechnisch kein Problem die Trommel abzunehmen.

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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