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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Genau... Danke!

 

habe alles zusammen.

 

Gerade noch von Eisojo den Einzieher für den Lagerring Kurbelwelle geordert... Danke für den Tip!

 

Eine letzte Frage zum Thema:

 

Das Kugel-Lager fürs Nebengelege... da find ich nix... bleibt wohl nur heiss kalt und/oder Schon-Hammer, gelle?!

 

Danke!

Bearbeitet von Roderick
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Genau... Danke!  

habe alles zusammen.

 

Gerade noch von Eisojo den Einzieher für den Lagerring Kurbelwelle geordert... Danke für den Tip!

 

Eine letzte Frage zum Thema:

 

Das Kugel-Lager fürs Nebengelege... da find ich nix... bleibt wohl nur heiss kalt und/oder Schon-Hammer, gelle?!

 

Danke!

 

Ich mach das mit heiß/kalt. Und das Lager geht sowieso relativ einfach rein und raus.

 

Edit: ich nutze für Lager und Siris keine besonderen Werkzeuge (außer für den Kurbelwellen-Siri). Für die Lager hat es mit heiß/kalt immer funktioniert. Die Wellen ziehe ich mit Kupplung und Bremstrommel ein. Die Wellen treibe ich mit nem Kupferhammer aus.

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Abzieher müssen auch nicht die Welt kosten. Das hier beim Haus- und Hofschlosser aus der Restekiste gezogen:

 

IMG_20190222_172257.thumb.jpg.a14f343fb5ec6fe6aab4cf28b859771e.jpgLP

 

Bild 2 unten ist das alte Lager. Funkt absolut jut!

 

@T5Pien Hat mich auch nul zwei Flaschen Eichbaum Pils gekostet bei Tschinintschang Schlosselei! ;-)

IMG_20190222_172224.jpg

Bearbeitet von Rollermichl
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Standschaden?

 

Ich hab heute, nach einem Jahr Standzeit meine T4 angetreten.

Da sitzt ein Lusso mit 177er Parma und CosaKupplung drunter.

Ist beim dritten Kick gekommen und läuft sehr schön rund.

 

Wenn ich die Kupplung ziehe, gibt es laute mechanische Laufgeräusche, sehr ungesund.

War vorher eindeutig nicht da.

 

Gibt es eine spontane Idee, was es sein könnte und wo ich zunächst nachschauen sollte?

 

Danke.

 

Gerd

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Wie herum gehört das obere Lenkkopflager.
Habe zwei Bilder gemacht zur besseren Erklärung - ist ein altes Lager, also nicht dran aufhalten dass hier eine Kugel fehlt.

 

Käfigöffnung (die Laschen) noch oben also zur Kontermutter so wie hier

PX_Lenkkopflager_2.thumb.jpg.93b5d972e8a87ffa4892c8fa310b9295.jpg

 

Oder Käfigöffnung nach unten zur Lagerschale die im Rahmen steckt.

PX_Lenkkopflager_1.thumb.jpg.1fe5816955e034356af5b16a45124732.jpg

 

Kann von Hand beide Varianten auflegen und drehen - erkenne somit keine logische Richtung

 

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vor 5 Stunden schrieb Kaozeka:

Wenn ich die Kupplung ziehe, gibt es laute mechanische Laufgeräusche, sehr ungesund.

War vorher eindeutig nicht da.

 

 

 

Evtl kleben deine Beläge an den Zwischenscheiben oder so. 

 

Würd mal ne Runde vorsichtig gahren damit sich das Öl verteilt, ansonsten mal Kupplung raus und anschauen. 

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vor 5 Stunden schrieb Basti85:

Aufbau Scheiben bei PX Schalt und Gasrohr... 

 

Reihenfolge und wo ? 

C4801E67-DE48-4382-9B8F-B92C603C6798.thumb.jpeg.5422f389726908532c943073112e2335.jpeg

 

Im normal Fall kommt zwischen Gasrohr und Lenker keine Scheibe. Erfahrungsgemäß hilft eine Scheibe zwischen Lenker und Gasrohr aber zur besseren Leichtgängigkeit. (Lila).

 

Einbaureihenfolge gelb:

plane Scheibe, Federscheibe (flache Flächen zur Gasrolle), Gasrolle

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vor 5 Stunden schrieb Kaozeka:

Standschaden?

 

Ich hab heute, nach einem Jahr Standzeit meine T4 angetreten.

Da sitzt ein Lusso mit 177er Parma und CosaKupplung drunter.

Ist beim dritten Kick gekommen und läuft sehr schön rund.

 

Wenn ich die Kupplung ziehe, gibt es laute mechanische Laufgeräusche, sehr ungesund.

War vorher eindeutig nicht da.

 

Gibt es eine spontane Idee, was es sein könnte und wo ich zunächst nachschauen sollte?

 

Danke.

 

Gerd

 

Da fehlt Öl an der Kupplungsbuchse.

Entweder ist die Buchse verschlissen oder es fehlt einfach nur Öl. 

Wenn der Hobel lange stand, einfach mal das kontrollieren und ggf. wechseln.  

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vor 4 Stunden schrieb andi2k:

Wie herum gehört das obere Lenkkopflager.
Habe zwei Bilder gemacht zur besseren Erklärung - ist ein altes Lager, also nicht dran aufhalten dass hier eine Kugel fehlt.

 

Käfigöffnung (die Laschen) noch oben also zur Kontermutter so wie hier

PX_Lenkkopflager_2.thumb.jpg.93b5d972e8a87ffa4892c8fa310b9295.jpg

 

Oder Käfigöffnung nach unten zur Lagerschale die im Rahmen steckt.

PX_Lenkkopflager_1.thumb.jpg.1fe5816955e034356af5b16a45124732.jpg

 

Kann von Hand beide Varianten auflegen und drehen - erkenne somit keine logische Richtung

 

 

Im Regelfall weist die offene Seite des Kugelhalters immer in Richtung Konus. Oben wie unten.

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vor 12 Stunden schrieb wheelspin:

Im Regelfall weist die offene Seite des Kugelhalters immer in Richtung Konus. Oben wie unten.

Konus ist beim oberen Lager die Mutter -> die Lagerschale steckt ja im Rahmen und ist dann das Gegenstück

 

Wenn ich deine Erklärung richtig interpretierter wäre es dann so richtig

PX_Lenkkopflager_2.thumb.jpg.93b5d972e8a87ffa4892c8fa310b9295.jpg

 

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Wieso hat der denn die Nummer vom 80er Pott?

 

Ist gewiss einer für große PX200, da dass Rohr gebogen und nicht gerade wie für die kleinen PX Zylinder ist.

 

Ob's evtl von einer Cosa kommt kann ich nicht ausschließen, die DGM-Nr. passt auch zur PX.

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kommt drauf an wie du das meinst - nur durch den umbau auf einen anderen auspuff verstellt sich loghischerweise nichts, aber es ist durchaus schon so, dass wenn du vorher z.b. einen originalauspuff gefahren bist und der roller durch die jetztige box wesentlich weiter ausdreht man ev. den zzp ändern sollte. auf viel grad hast du sie den eingestellt ?

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vor 1 Stunde schrieb T5Pien:

...auf viel grad hast du sie den eingestellt ?

 

auf 19° vOT (das ist der Wert aus der Wiki)

Mein Setup geht ja eher auf Drehmoment:

PX150alt mit original Übersetzung

Lufi ohne Löcher

DR177

Si24

und jetzt, weil ich untenrum einfach gerne mehr Bums hätte, eben der Polini Road Box.

 

Ich wäre nicht böse darum, wenn ich den ZZP so belassen könnte - die 19° sind ja bereits  rel. "kalt"

 

Aber ich bin für jede Anregung dankbar :-)

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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