Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb BugHardcore:

Mit hat's die Nabe meiner Cosa-Kupplung zerlegt. Sauberer Riss von der Keilnut aus.

Taugt das Newfren Ersatzteil bei ca. 25 PS? Ist das Original Piaggio Teil das gleiche in ner anderen Tüte?

 

Die Andruckplatte und der Pilz haben auch gelitten, welche nimmt man da?

 

Hast Du mal ein Bild vom Kupplungskorb?

Teilweise passen die Naben (Federteller) von Newfren nicht in die Verzahnung der Adige (Piaggio) Körbe.

Anhand der Färbung vom Kupplungskorb sollte man erkennen können um welchen Hersteller es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb wheelspin:

 

Hast Du mal ein Bild vom Kupplungskorb?

Teilweise passen die Naben (Federteller) von Newfren nicht in die Verzahnung der Adige (Piaggio) Körbe.

Anhand der Färbung vom Kupplungskorb sollte man erkennen können um welchen Hersteller es sich handelt.

Ich fahre eine CNC Korb, ich glaube ein früher MMW.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mediakreck:

Kolbenführung beim Sattel rausgewandert:

 

"Kolbenführung"?

Du meinst der Kolben ist etwas rausgedrückt?

Insofern der Kolben und der Dichtring intakt,und der Kolben gängig ist,einfach wieder zurückdrücken.

Im idealfall mit einem Bremskolbenrücksteller,oder mit einem Holzkeil,

um den Kolben nicht mit harten/scharfkantigen Werkzeugen zu beschädigen.

Beim zurückdrücken darauf achten,das man ihn nicht einseitig verkantet!

Sollten die Kolben oder Dichtringe nicht mehr intakt/undicht sein,kann man den Sattel auch leicht öffnen,

reinigen,und mit einem Reparatursatz mit neuen Kolben und Dichtungen wieder frisch machen! (ca.15€)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Mediakreck:

Kolbenführung beim Sattel rausgewandert:

IMG_20190203_150435.thumb.jpg.01aa00e329b3805571317e7970ab6b42.jpg

War bei mir noch nicht in Betrieb, was sollte man da tun? 

 

Danke! 

 

So wie das auf dem Bild aussieht, würde ich raten erst mal die Kolben heraus zu holen (Sattel trennen, Druckluft) und die Kolben auf Riefen prüfen.

Es gibt auch nen Rep-Satz von Piaggio soweit ich mich erinnere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 19:51 schrieb kbup:

Der Unterschied ist gering, aber vorhanden! PXalt hat einen M9er Bolzen, Lusso M10. Die Ösen am Stoßdämpfer und am Block sind entsprechend. Man kann das zwar auch ohne Veränderung fahren :whistling:, ist aber nicht zu empfehlen.

 

Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/motorgehause++zylinderhaube-866?

 

und dort: https://www.germanscooterforum-shop.de/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=798ad69a-ac53-45bf-9a7e-43431816bbf4

 

Ich hab das Loch im Dämpfer auf M10 gebohrt und alles Lusso-like gelassen... geht wunderbar... 

 

Danke noch einmal für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2019 um 15:47 schrieb wheelspin:

 

So wie das auf dem Bild aussieht, würde ich raten erst mal die Kolben heraus zu holen (Sattel trennen, Druckluft) und die Kolben auf Riefen prüfen.

Es gibt auch nen Rep-Satz von Piaggio soweit ich mich erinnere...

 

Warum das denn? Zurückdrücken wenn geht, feddich!

Ich weiss echt nicht, wie man aufgrund dieses Fotos so einen Ratschlag geben kann...

 

Hab wohl extrem schlechte Augen, das ich da nix außer normalen Gebrauchsspuren und Dreck erkenne.

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 20:41 schrieb LoUDA:

Nein hab ich nicht gefettet. Ob es daran liegt. :blink: bin gespannt. Werde das dann gleich mal leicht fetten und schauen ob’s dann funktioniert.

 

 

 

 

Sollte aber dann mit Hochtemperatur-Fett behandelt werden... Nicht dass bei der nächsten Alpenpass-Fahrt das Zeug flüssig wird :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem:

 

ich habe am Wochenende einen Lusso Motor in ne PX alt eingebaut.

 

dabei habe ich die Löcher unten am hinteren Dämpfer für M10 aufgebohrt, weil durch die Führung des Silentgummies eine 17er Schraube passt und die Löcher am Dämpfer zu klein waren. Bei Alt ist das ne 14er...

 

leider liegt der Dämpfer jetzt richtig knack auf dem Block auf und ich habe unangenehme  vibrationen beim fahren die vermutlich daher kommen...

 

hat jemand eine Idee? Wollte keinen neuen Dämpfer holen... der is extra eingetragen letztes Jahr...

 

Danke!

 

 

7B248E2D-80ED-419A-8F49-2F612947136D.jpeg

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roderick:

Folgendes Problem:

 

ich habe am Wochenende einen Lusso Motor in ne PX alt eingebaut.

 

dabei habe ich die Löcher unten am hinteren Dämpfer für M10 aufgebohrt, weil durch die Führung des Silentgummies eine 17er Schraube passt und die Löcher am Dämpfer zu klein waren. Bei Lusso ist das ne 14er...

 

leider liegt der Dämpfer jetzt richtig knack auf dem Block auf und ich habe unangenehme  vibrationen beim fahren die vermutlich daher kommen...

 

hat jemand eine Idee? Wollte keinen neuen Dämpfer holen... der is extra eingetragen letztes Jahr...

 

Danke!

 

 

7B248E2D-80ED-419A-8F49-2F612947136D.jpeg

Das is shice.

Ich befürchte da bleibt nix außer neuen Dämpfer und den richtigen Gummi nehmen.

Also den Alt-Gummi da rein, die richtige Schraube und dann sollte das passen. Oder du schweißt halt das 10er Loch oben wieder zu und erweiterst es nach unten. Is halt Gefrickel, aber gut gemacht hält das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nochmal gemessen.

 

Der Motorblock ist bei PX alt ca. 5mm dünner als bei Lusso, siehe Fotos. Es gibt Dämpfer für alt und für Lusso... ich hab wohl welche für alt... erstes Foto Lusso, zweites Alt

 

ich kauf mir die roten Carbone - die haben ein Loch für M10 und das Loch ist 5mm weiter unten, als bei den alt Dämpfern.

 

Sollte passen so.

 

Danke!

 

 

 

 

78655C65-59FF-4693-AC94-8964D0F1C378.jpeg

8B14D70F-F8B4-41D8-A544-6AA1845B63C0.jpeg

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roderick:

ich kauf mir die roten Carbone

Würde ich mittlerweile von abraten.

Ich habe die und würde sie nicht nochmal kaufen.

Sind viel zu hart und geben keine wirklich gute Rückmeldung. Weder vorne noch hinten.

Klar, bei dem Preis kann man ruhig mal Experimente machen. Aber kannst dir imo auch sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Lusso - Kickstarterwelle aussen (schmale Hälfte) durch Unfall krumm ( etwas nach hinten gebogen) , lässt sich somit nicht herausschieben / drücken:

Im Schraubstock passiert nix weil  das Ding(Welle) ist daumendicker Stahl

 

Gibts da gute Tricks und Ideen zu?  Suche ergab nix...... :wacko:

 

Bündig absägen und den Rest durchschlagen..... habe ich von einigen Jahren schon mal gemacht danach war das Gehäuse gerissen 

 

Vielleicht noch zusätzlich innen ausbohren  / feilen..... ?

 

 

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bündig abflexen und dann die Stelle, die drängelt mit Dremel und Bohrer bearbeiten, bis der Rest raus geht... würd da keine Gewalt anwenden...

 

Bissl Kriechöl und Hitze | Kälte zur Unterstützung nehmen... wobei es natürlich nicht einfach ist da die Temperaturen richtig zu verteilen...

 

vor allem - viel Zeit nehmen und die Metallhammer im Schrank lassen...

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2019 um 17:01 schrieb T-charged:

Hi Kurze Frage, px Kupplungszug, hat der unten am Gehäuse auch ne Einstellschraube zum Vorspannen? 

 

Falls ja welches Gewinde? 

 

Danke 

 

Am 6.2.2019 um 17:13 schrieb irco:

 

Sorry muss nochmal Nachfragen, bei meiner Px80 bj82 ist unten am Motorgehäuse kein M5er Gewinde zum einschrauben des Spanners, dort ist nur eine Durchgangsbohrung mit 4mm.

 

Wie wird der Zug da gespannt? 

Bearbeitet von T-charged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb T-charged:

 

 

Sorry muss nochmal Nachfragen, bei meiner Px80 bj82 ist unten am Motorgehäuse kein M5er Gewinde zum einschrauben des Spanners, dort ist nur eine Durchgangsbohrung mit 4mm.

 

Wie wird der Zug da gespannt? 

 

Dann ist da sicherlich die Einstellschraube abgebrochen und der Rest steckt noch im Gewinde (= Durchgangsbohrung mit 4mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information