Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Wenne:

hat die Bezeichnung "USA" nichts zu bedeuten.

 

Moin,Wenne!

Möglicherweise wurde beim U.S.A.Kopf der Brennraum optimiert,um die dort strengeren Abgasnormen einzuhalten???

Warum sonst,sollte Vespa zusätzlich einen speziellen,anderen Kopf herstellen?

Bei einem zentraleren Brennraum/Kerze,brennt das Gemisch schneller/gleichmäßiger ab.

Beim normalen Kopf geht die Verbrennung einen längeren Weg von der Kerze Richtung Kolben,

bzw. hinterste,gegenüberliegende "Ecke" vom Kopf.

Wegen der Abgasnormen wurde deshalb ja auch bei,z.B. LML KAT Modellen eine Kerze mit vorgezogenem Isolator verbaut,

um den Flammpunkt mittiger/tiefer zu bekommen...

Gruß,Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich ernsthaft wundern, wenn dem so wäre,

 

Dafür gibt es hierzulande viel zu viele U.S.A. Köpfe.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die jemand im großen Stil importiert hätte, geschweige denn dass überhaupt so viele Roller jemals in die Staaten gingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Importiert bestimmt nicht.Da gebe ich Dir recht.

Aber vielleicht Überkapazitäten? So wie ja auch immer Restbestände,wie z.B. beim Zwitter verbaut wurden?

So'ne Form wird ja auch normalerweise nicht nur für 1000 Stück gebaut?!

Vielleicht fanden die Spaghettis den Kopf so toll,daß sie sich gesagt haben,

den könnnen wir jetzt auch auf andere Motoren bauen!?

Ohne trifftigen Grund wurden die aber ganz sicher nicht so gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

mir ist bewusst, dass Spaco im Auftrag von Delorto die SI Vergaser fertigt... dennoch gibt es Vergaser, die mit SPACO/Delorto gelabelt sind und welche, auf denen nur SPACO steht...

 

ich habe einen SI24.24 Gaser auf dem lediglich Spaco steht... bedeutet das, dass die Teile nicht über die Endkontrolle von Delorto gehen, oder was ist der Unterschied?

 

Der Gaser hat auch die Prüfstriche nicht auf den Schrauben...

 

Sind die Dinger sonst komplett gleich?!

 

Die Aussagen bei SIP & im Forum sind schwammig...

 

Danke!

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb CDI:

Mein Job (und der meiner Kollegen) ist auch nach Indien gewandert.
Als nur Marketing(sgag) kann ich das nicht sehen.

Fertigung und Fertigungs-Know-How sind einfach dorthin verschoben worden, wo das Produkt (noch kurze Zeit) benötigt wird.

 

Ja, dann würde ich das auch so sehen...

 

ich sah es „nur“ durch die Endkunden-Brille...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Roderick:

Ein Elestart Lüra wiegt 2100g ohne Kranz... mit Kranz 2300g. Ein normales 3100g... ab auf die Waage damit!

 

schöne Schuhe!!! Crocs Größe 44? ;-)

3,1 kg, also leider kein Elestart.

 

Geschmack hast du, aber Größen schätzt du schlecht ein. 42 ;)

 

Interessanter VNX1M PX125 Motor: 

 

Elestart Loch im Lüfterkanal, aber kein Elestart Lüra

 

SW24 Mutter mit Sicherungsblech an der Hauptwelle wie Lusso, aber noch Getriebe mit gekröpftem Schaltkreuz 

 

Entweder Zwitter Motor und/oder da hat schon mal jemand dran geschraubt...

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt ein 125er Lusso Motor bedingungslos unter ne PX-Alt? 

 

ZGP-Kabel evtl. verlängern ist mir klar, aber ich meine, ich hab mal was gelesen, das bei manchen der gasbowdenzug zu kurz war?

 

is n SI24.24 Vergaser druff - vorher SI20.20

 

Danke!

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Roderick:

Passt ein 125er Lusso Motor bedingungslos unter ne PX-Alt? 

 

Der Motor schon!

 

Die Anbauteile sind's, wie Du ja schon vermutet hast. Aber wenn die alte ZGP weiter verwendet wird, bleibt alles gleich.

 

Beim Vergaser besteht der Unterschied zwischen Gemisch- und Getrenntschmierung. Dem kann man durch Umbau auf Gemischschmierung, insb. durch Verwendung einer alten Vergaserwanne, begegnen.

 

Aber bei der Stoßdämpferaufnahme gibts einen Unterschied: Das Distanzrohr im Silentgummi ist größer! Deshalb empfiehlt sich ein anderer Stoßdämpfer oder man tauscht das Rohr.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb kbup:

Aber bei der Stoßdämpferaufnahme gibts einen Unterschied: Das Distanzrohr im Silentgummi ist größer! Deshalb empfiehlt sich ein anderer Stoßdämpfer oder man tauscht das Rohr.

 

Das hab ich noch nie gehört...

 

oder meinst du oben das Distanzstück...

 

das ist mir klar - px alt ist 52 / lusso 48 - ich mach ein 36er rein beim Umbau, zwecks Polini Box...

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist gering, aber vorhanden! PXalt hat einen M9er Bolzen, Lusso M10. Die Ösen am Stoßdämpfer und am Block sind entsprechend. Man kann das zwar auch ohne Veränderung fahren :whistling:, ist aber nicht zu empfehlen.

 

Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/motorgehause++zylinderhaube-866?

 

und dort: https://www.germanscooterforum-shop.de/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=798ad69a-ac53-45bf-9a7e-43431816bbf4

Bearbeitet von kbup
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich hab sowieso nicht den Original Dämpfer drin, ich denke, da sollte die M10 durch passen - ist ein etwas älteres Modell von BGM - so ne M10 Schraube hab ich da... 

 

Besten Dank für den Tip!

 

 

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine obere Bremsbacke an der vorderbremse schleift immer.

es handelt sich um eine schwimmende Bremse px lusso.

mir kommt vor durch das spannen des seilzugs geht sie nach oben. Wenn ich beim Hebel bei der ankerplatte  nach unten drücke passt alles aber wenn ich wieder Bremse bleibt sie wieder oben.

Vielleicht gibts einen Trick den ich nicht kenne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information