Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

unterschiedlich... mit Gefühl hoch bis 22NM

 

immer das gleiche ergebnis.

 

beim DR gehts ja auch...

 

3x Alu Köppe

 

isses vielleicht einfach zu kalt im Moment und die Köppe sind erst bei Betriebstemperatur dicht?!

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dir erstmal ein anderes "Profilbild" aneignen, sonst wird das nie was :-)

 

und ja, wenn du der/die/das Dirko an den Auslass schmierst, bringt es ja nix.. ein Versuch is es doch wert, es mal, ohne eine dicke Wurst zu bilden, dezent ans Gewinde oder an den oberen Dichtring bei der Zündkerze schmierst, oder?

 

Alternativ könntest du auch gleich einen kompletten Polini montieren, der/die/das Dirko zudem auch an den Zylinderkopf hauchdünn (!) auftragen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich für den Drucktest ein dichtes Gewinde... und beim Kerzenbild-Test bröselt mir der Mist in den Brennraum... 

 

Hmmmmmm

 

ne Kerze mit Schnodder dran hält fast dicht - ich mach Schmodder an die Kerze....

Bearbeitet von Roderick
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch einen Gewindeeinsatz bspw. von Helicoil montieren, falls es das Gewinde überhaupt ist. Dicht sollte die Kerze aber auch durch die Kerzendichtung werden. Wahrscheinlich ist aber die Dichtfläche nicht plan. Da würde ich mal ansetzen. Ob "Schmodder" auf die Dauer dicht hält... :whistling: Und "Falschluft" sollte man auf Dauer niemals hinnehmen: Ein Klemmer bei Vollgas ist mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmodder um das Kerzengewinde...

 

wir reden hier von 2 NEUEN Köpfen... ich bin mir sicher, wenn ich noch 10 testen würde, wäre das Ergebnis gleich... 

 

eine kerze die ein wenig ölig war, war schon zu 99% dicht... den Rest macht die Hitze und der Schmodder beim Fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb CDI:

Die Gegend um das Gewinde sieht oftmals sehr verschieden aus: Glatt gegossen, gedreht, hervor- oder unterstehender "Ring", weil eingegossene Gewindebuchse...

Der unverlierbare Dichtring einer neuen Zündkerze ist oftmals ziemlich hoch, hohl und U bis V förmig. Beim ersten Anziehen wird dann daraus eine deutlich flachere "Scheibe". Paßt dann das dabei erzeugte Profil bei einem anderen Kopf nicht (zB weil dort eine Rille erzeugt wurde wo jetzt eine glatte Fläche ist), gibt es Undichtigkeiten.

 

Soll heißen, jeder Kopf sollte eine eigene neue Kerze bekommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Roderick:

unterschiedlich... mit Gefühl hoch bis 22NM

Ich würde dem auch mal mit 30 Nm zu Leibe rücken.

So schnell geht da nichts kaputt. NGK gibt Anzugsmoment in Alu für M14 Kerzen von 15 bis 30 Nm an.

Alles besser als Schmodder.... :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es eigentlich klar. 

 

Bei einer neuen Kerze ist der Dichtring "aufgeblasen" bzw dicker, zieht man das erste mal die Kerze fest, passt der Ring sich dem Kopf und Kerzenfläche an. 

Montierst du dann ne gebrauchte andere Kerze kann es sein das bei dieser Kerze der Dichtring sich an den anderen Kopf angepasst hat und somit beim neuen Kopf nicht dichtet. 

 

Eigentlich geht man von aus das Gewinde und Planfläche im 90grad Winkel zueinander stehen sollte....... Eigentlich..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine kurze Frage an die Spezialisten:

Ich habe an meiner 85-er PX200, 10PS-Version einen Zylinderkopf mit "USA"-Schriftzug verbaut. Was bedeutet in diesem Fall der Hinweis"USA"? Andere Verdichtung? Hat das was zu bedeuten?

Danke und Gruß

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Antwort. Ich möchte keine Übersetzung einer Abkürzung, sondern den tieferen Sinn dahinter. Hat dieser Kopf eine andere Verdichtung, ist es speziell ein Kopf für den US-Markt, oder hat es gr keine Bedeutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Wenne:

Hier eine kurze Frage an die Spezialisten:

Ich habe an meiner 85-er PX200, 10PS-Version einen Zylinderkopf mit "USA"-Schriftzug verbaut. Was bedeutet in diesem Fall der Hinweis"USA"? Andere Verdichtung? Hat das was zu bedeuten?

Danke und Gruß

Wenne

Blöd gefragt, aber wieso hast du bei ner 85er PX die 10 PS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das in den 80-er Jahren bei den 200-er PX`en normal und Standard war. Die meisten 200-er wurden zu dieser Zeit als 10-PS-Version ausgeliefert. Wohlgemerkt für den deutschen Markt.

Das lag an den Versicherungseinstufungen, welche bis 10 PS gingen und dann bis 17 PS, was einiges teurer war.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information