Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb wheelspin:

Tipp noch, du brauchst das andere Kabelkästchen um die Kontakte sauber durch einlegen in die Führungen zu trennen. 

 

 

Schrumpfschlauch über die einzelnen Verbindungen?

 

Danke dir!

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb steven:

Hallo, wollte bei meiner VSR1T den Polini auf den Block anpassen und stelle fest das die Dichtung gar nicht dazu passt. 

 

Kann das normal sein? Da stimmt ja gar nichts vom Layout. 

 

Danke vorab. 

IMG-20181223-WA0010.jpeg

IMG-20181223-WA0002.jpeg

ist normal. Kannst ja mal das Kanallayout vom Ori-Zylinder mit dem des Polini vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Roderick:

Kann mir jemand die grobe Reihenfolge fürs Anziehen der Gehäuseschrauben für PX sagen?

 

Vom Gefühl her hätte ich jetzt die unter der Lima zuerst überkreuz und dann außen auch so weit es geht über Kreuz fest gemacht...

 

wie macht ihr das?

 

danke!

So mache ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Elbratte:

So mache ich es auch.

 

 

Ich habe gestern nen Motor mit der Dicken Dichtung mit Silikonlippe vom SCK abgedichtet und Getriebeöl rein gefüllt - vorhin geschaut - schwitzt unterm Kickstarter an der Hälftendichtung...

 

schrauben sind mit 13NM fest...

 

Nochmal aufmachen und neue Dichtung mit Dirko HT rein?

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Roderick:

Kann mir jemand die grobe Reihenfolge fürs Anziehen der Gehäuseschrauben für PX sagen?

 

Vom Gefühl her hätte ich jetzt die unter der Lima zuerst überkreuz und dann außen auch so weit es geht über Kreuz fest gemacht...

 

wie macht ihr das?

 

danke!

 

so wie es beim sck-dichtsatz oder auch in den offiziellen handbüchern steht.

 

926D9C26-E401-4862-955D-FFC8BAE48F7A.thumb.jpeg.ddfb2915f8277a66f793c8aab29b5a5b.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim tauschen meines Schaltkreuzes (PX Lusso) ist mir aufgefallen dass die Schaltstange/Schaltbolzen schon teils heftige Riefen/Kratzer hat.

Schaltbolzen_1.thumb.jpg.20616858f2eb5f136f2a90b2321789d9.jpgSchaltbolzen_2.thumb.jpg.4d54c4568aa7ef760bc473c3cf1d4a30.jpg

 

An der Lauffläche innen an der Antriebswelle hat sich anscheinen Metallabrieb festgesetzt oder ein Metallspan reingearbeitet – was auch immer…

Getriebe_1.thumb.jpg.ea9e18b7e722d69613289ee6491bc068.jpg

Genügt hier drüber schleifen bis die Schleifspuren weg sind?
Oder muss Schaltstange und evtl. sogar ganze Antriebswelle neu? :???:

Bin über beide Flächen mit einem Schleifvlies schonmal drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb andi2k:

Beim tauschen meines Schaltkreuzes (PX Lusso) ist mir aufgefallen dass die Schaltstange/Schaltbolzen schon teils heftige Riefen/Kratzer hat.

Schaltbolzen_1.thumb.jpg.20616858f2eb5f136f2a90b2321789d9.jpgSchaltbolzen_2.thumb.jpg.4d54c4568aa7ef760bc473c3cf1d4a30.jpg

 

An der Lauffläche innen an der Antriebswelle hat sich anscheinen Metallabrieb festgesetzt oder ein Metallspan reingearbeitet – was auch immer…

Getriebe_1.thumb.jpg.ea9e18b7e722d69613289ee6491bc068.jpg

Genügt hier drüber schleifen bis die Schleifspuren weg sind?
Oder muss Schaltstange und evtl. sogar ganze Antriebswelle neu? :???:

Bin über beide Flächen mit einem Schleifvlies schonmal drüber.

Kann ja sein, dass ich jetzt doof bin, aber ich sehe da kein Problem, weil sich da ja, außer beim Zerlegen, nichts gegeneinander dreht.

Einfach wieder zusammenbauen und gut is.

 

Edith meint: die paar Kratzer wirst du dir bei De-/Montage zugezogen haben.

Bearbeitet von PK-HD
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Edith meint: die paar Kratzer wirst du dir bei De-/Montage zugezogen haben.


Richtig, ist mir nun auch aufgefallen :-( ...
Hatte alles schön sauber geschliffen, und dann beim montieren wieder fette Riefen reinbekommen weil sich das Schaktkreuz verkeilt hat und nichtmehr vor oder zurück wollte....
Jetzt schaut's noch wilder aus :-/

Mir war nicht bekannt, dass beim Lusso Schaktkreuz (Piaggio) es anscheinend auch eine Einbaurichtung gibt - oder eben "Fertigungstoleranzen".
Habe es gedreht und gewendet und es gibt tatsächlich nur eine Position wo das Schaltkreuz mit montierten Schaltbolzen ohne größere Probleme ganz hoch und ganz runter fährt...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb andi2k:


 

 


Richtig, ist mir nun auch aufgefallen :-( ...
Hatte alles schön sauber geschliffen, und dann beim montieren wieder fette Riefen reinbekommen weil sich das Schaktkreuz verkeilt hat und nichtmehr vor oder zurück wollte....
Jetzt schaut's noch wilder aus :-/

Mir war nicht bekannt, dass beim Lusso Schaktkreuz (Piaggio) es anscheinend auch eine Einbaurichtung gibt - oder eben "Fertigungstoleranzen".
Habe es gedreht und gewendet und es gibt tatsächlich nur eine Position wo das Schaltkreuz mit montierten Schaltbolzen ohne größere Probleme ganz hoch und ganz runter fährt...

 

 

 

 

Einbaurichtung Schaltkreuz Lusso?!

 

das ist doch komplett gleich von beiden Seiten... ?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

vor 58 Minuten schrieb Roderick:
 
Einbaurichtung Schaltkreuz Lusso?!
das ist doch komplett gleich von beiden Seiten... ?! 

Richtig, ich würde es auf die Toleranz der Bohrung schieben, die ist anscheinend nicht mittig.
Ich hab's erst auch nicht geglaubt, und durch ausprobieren "herausgefunden".

Bearbeitet von andi2k
Fehlerteufel beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ich hätte da mal ein Problem.

 

Setup:

 

PX80 alt Block

Mazzu AMT162M ( 60mm und 105er Pleuel)

Malle MHR 210

Membranumbau

 

Hab alles zusammengesteckt und komme auf komische Werte ( keine FuDi )

 

Quetschkante bzw. Kolbenunterstand sind 3,50mm und Steuerzeiten ( Gradscheibe) sind folgende

Auslass öffnet = 210°

Überströmer öffnet = 156°

Vorauslass = 27°

 

Steuerzeiten sind viel zu hoch und QK zu groß.

Normalerweise müsste es ja passen, kann es daran liegen das ich einen PX80 Block genommen habe und dort die Maße von Kurbelwellenmitte bis Zylinderplanfläche anders sind wie bei nem 200er Block?

 

Jetzt bleibt mir nur übrig den Zylinder unten abzudrehen, Gehäuseplanfläche abzufräßen oder ein längeres Pleuel zu fahren, wobei Zylinder abdrehen am einfachsten ist.

 

Oder habt ihr noch andere Ideen.

 

Gruß und frohe Weihnachten - Sascha-

IMG_20181226_205741bearbeitet.jpg

Bearbeitet von T-charged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen 200er Zylinder auf einen 80er Block gesetzt? Wie? 

200er Block mit 125er Langhub Welle würde deine 3.5mm erklären. Pleul ist 5mm kürzer und 1.5mm die der kolben durch Langhub höher kommt macht 3.5mm.

Aber 80er Gehäuse mit 210er Malle. Jetzt wird es interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich :)

Ich weiss dass das eigentlich keinen Sinn macht und es viel einfacher gewesen wäre einen 200er Block zu nehmen aber 80er Block war halt da und los gings.

Ich habe mir aus Alu 4  kleine Gewindestangen gedreht in M7 mit leichtem Übermaß und diese in die alten Löcher eingedreht und verklebt.

dann einfach 4 Neue Löcher im Lochbild des MHR gebohrt und M7 geschnitten.

Hat alles super funktioniert, nur auf der Polradseite bin ich kurz durchgebrochen :-)

 

Ich kann es mir jetzt nur so erklären dass das Maß der KW-Mitte bis zur Zyli-Planfläche beim 80er Block anders ist wie beim 200er Block, da ja eine 60er Welle mit 105er Pleuel eigentlich Perfekt passt beim 200er.

 

 

Hier mal ein Bild vom damaligen Zwischenstand

IMG_20181220_075505.jpg

IMG_20181226_205824.jpg

Bearbeitet von T-charged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information