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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb PK-HD:

Sicher, dass die ori sind?

Dachte, dass die originalen die abgerundeten Köppe haben?

mmmhhh:dontgetit:

Neee.logo..sicher natürlich nicht. Der Tannenbaum ist samt NW eigentlich gleichmässig abgenutzt. 

 

Hab jetzt ne FA NW gekauft und da ist kein Freistich vorhanden. Insofern wären die spitzen Köpfe natürlich von Vorteil.

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vor 28 Minuten schrieb weissbierjojo:

mmmhhh:dontgetit:

Neee.logo..sicher natürlich nicht. Der Tannenbaum ist samt NW eigentlich gleichmässig abgenutzt. 

 

Hab jetzt ne FA NW gekauft und da ist kein Freistich vorhanden. Insofern wären die spitzen Köpfe natürlich von Vorteil.

Irgendwas war da mal, ich finde das Topic aber nicht mehr. Da wurde auf jeden Fall zu den Nadeln mit abgerundet geraten, wegen Fressgefahr oder so.

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vor 11 Stunden schrieb PK-HD:

Irgendwas war da mal, ich finde das Topic aber nicht mehr. Da wurde auf jeden Fall zu den Nadeln mit abgerundet geraten, wegen Fressgefahr oder so.

 

Danke euch......dann mach ich dort im Topic weiter.

Laut @vnb1t sind die spitzen Nadeln universell verwendbar....ich muss meine mal messen......meine FA NW hat kein Freistich. Ist ein T5 Motor.

 

Aber mal abgesehen von Spitze oder nicht.....abgenutzt sehen die Dinger nicht aus oder?

 

Bearbeitet von weissbierjojo
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@weissbierjojo Abgenutzt sehen sie nicht aus... bau mal die nebenwelle mit Nadeln ins Gehäuse und schau mal nach dem Spiel und wie das läuft.

 

Ich verwende sehr selten neue Nadeln :sigh:

Hat aber nix mit Geiz zu tun sondern eher passende zu finden 

Bearbeitet von vnb1t
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Hallo

 

dztiges setup

px200 lusso

18grad v.oT.

pinasco26si vrx mit venturi

glatter schieber

58/160

sowie hd140/Be2/150 (no net ganz gluecklich)

Rz evo2 rh

malossi sport ohne fuszdicht

pinasco luftfilterdeckel.

 

muss gehaeuse wegen leckender dichtung oeffnen, spricht irgend etwas gegen K2D Mazzu? Steuerzeiten scheinen mit 120/68 eh relativ vernuenftig oder doch zu lang?

schieberloch wird logishherweise rechteckig gefraest.

motor ist nicht fuer mich aber schwiegerpapa und sollt dh normal rel sportlichen ch fahrbar sein

 

Danke und rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Habe aktuell eine kürzlich erst geschossenen 80er-PX Lusso Motor bj92 auf der Werkbank. Habe bisher nur PX alt Motor von innen gesehen.
Was mir aufgefallen ist, die Gussqualität im inneren des Motors ist an einigen Stellen mit kleinen "Gussnasen/Pickelchen" übersät - beim PX alt Motor war da alles glatt :blink:... ist das die "übliche" qualität neuerer Piaggio Gehäusen?

Pickel.thumb.jpg.90beb7c7a834afb8849af446783e5778.jpg

 

Außerdem hat sich anscheinend mal das Kickerritzel etwas mit dem Motorgehäuse gezankt...

KickerRitzel_2.thumb.jpg.f44126a50cf4834772ee43bd4c28992a.jpg   KickerRitzel_1.thumb.jpg.7908f15b689ba6021e6b541f56bdd4c5.jpg  KickerRitzel_3.thumb.jpg.ea92bb7c4ec2f9f311513d57bd2b5524.jpg


Sieht für mich nach reibspuren vom Kicherritzel aus. Das Ritzel ist jedoch auf beiden Seiten mit den üblichen Gebrauchspuren - nichts besonderes zu erkennen.

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vor 1 Stunde schrieb andi2k:

Habe aktuell eine kürzlich erst geschossenen 80er-PX Lusso Motor bj92 auf der Werkbank. Habe bisher nur PX alt Motor von innen gesehen.
Was mir aufgefallen ist, die Gussqualität im inneren des Motors ist an einigen Stellen mit kleinen "Gussnasen/Pickelchen" übersät - beim PX alt Motor war da alles glatt :blink:... ist das die "übliche" qualität neuerer Piaggio Gehäusen?

Pickel.thumb.jpg.90beb7c7a834afb8849af446783e5778.jpg

 

Außerdem hat sich anscheinend mal das Kickerritzel etwas mit dem Motorgehäuse gezankt...

KickerRitzel_2.thumb.jpg.f44126a50cf4834772ee43bd4c28992a.jpg   KickerRitzel_1.thumb.jpg.7908f15b689ba6021e6b541f56bdd4c5.jpg  KickerRitzel_3.thumb.jpg.ea92bb7c4ec2f9f311513d57bd2b5524.jpg


Sieht für mich nach reibspuren vom Kicherritzel aus. Das Ritzel ist jedoch auf beiden Seiten mit den üblichen Gebrauchspuren - nichts besonderes zu erkennen.

Sieht für mich irgendwie alles ziemlich normal aus. :dontgetit:

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vor 11 Stunden schrieb andi2k:

Habe aktuell eine kürzlich erst geschossenen 80er-PX Lusso Motor bj92 auf der Werkbank. Habe bisher nur PX alt Motor von innen gesehen.
Was mir aufgefallen ist, die Gussqualität im inneren des Motors ist an einigen Stellen mit kleinen "Gussnasen/Pickelchen" übersät - beim PX alt Motor war da alles glatt :blink:... ist das die "übliche" qualität neuerer Piaggio Gehäusen?

Pickel.thumb.jpg.90beb7c7a834afb8849af446783e5778.jpg

 

Außerdem hat sich anscheinend mal das Kickerritzel etwas mit dem Motorgehäuse gezankt...

KickerRitzel_2.thumb.jpg.f44126a50cf4834772ee43bd4c28992a.jpg   KickerRitzel_1.thumb.jpg.7908f15b689ba6021e6b541f56bdd4c5.jpg  KickerRitzel_3.thumb.jpg.ea92bb7c4ec2f9f311513d57bd2b5524.jpg


Sieht für mich nach reibspuren vom Kicherritzel aus. Das Ritzel ist jedoch auf beiden Seiten mit den üblichen Gebrauchspuren - nichts besonderes zu erkennen.

 

völlig normal, keine sorge. da er ja auch schon lief, musst du auch nicht an der kickerwelle nacharbeiten. 

 

leider sind in diesem album nicht ganz so viele gehäusebilder, aber so sahen die malossigehäuse aus, da hatte man oft blutige pfoten.

 

 

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Am 5.12.2018 um 07:55 schrieb andi2k:

Vielleicht bin ich da zu penibel, für mich sah der PX alt Motor nicht so "verfranzt" aus.

 

Nöö, bist Du nicht. Mein früher Lusso Motor zeigt einen sauberen Guß, ohne häßliche Grate und diese ganzen Pickel.

Habe hier jetzt noch nen Motor aus den späteren 90igern liegen, der sieht eher so aus, als sei Luigi (oder der Kumpel aus Indien)  mehrfach mit einen Flex ausgerutscht.

Betrifft aber keine Dichtflächen oder Lagersitze, die sind alle einwandfrei.

Bearbeitet von Matt44
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Versuche gerade einer undichten Stelle an meinem T5 Motor mit Malossi 172 nachzugehen.

 

Der "Keil" des Auspuffflanschrohr liegt nicht bündig im Zylinder drin, sondern hat umlaufend einen Spalt. Im Inneren des Zylinders scheint die mit dem Bleistift angezeigte Kante anzuschlagen.

 

Intuitiv würde ich an der mit Bleistift angezeigten Kante des Auspuffflanschrohrs 2-3 mm wegnehmen. Dann müsste das Flanschrohr doch bündig im Anschluss des Zylinders liegen, oder?

IMAG6485_BURST002_1.jpg

IMAG6486_1.jpg

IMAG6487_1.jpg

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vor 1 Stunde schrieb stephan_rlp:

Versuche gerade einer undichten Stelle an meinem T5 Motor mit Malossi 172 nachzugehen.

 

Der "Keil" des Auspuffflanschrohr liegt nicht bündig im Zylinder drin, sondern hat umlaufend einen Spalt. Im Inneren des Zylinders scheint die mit dem Bleistift angezeigte Kante anzuschlagen.

 

Intuitiv würde ich an der mit Bleistift angezeigten Kante des Auspuffflanschrohrs 2-3 mm wegnehmen. Dann müsste das Flanschrohr doch bündig im Anschluss des Zylinders liegen, oder?

 

 

IMAG6487_1.jpg

 

Im Normalfall soll da ja der Konus abdichten.

Wenn dieser also nicht aufliegt, dann kann das Auch nicht richtig dicht werden.

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Moin,

 

vorgestern einen nagelneuen Austauschmotor bekommen... brauche mal eine Entscheidungshilfe pro / contra Spalten:

 

1. ist der Überstand der Hälftendichtung unter der Vergaserwanne noch im grünen Bereich? - schaut einen guten halben cm raus...

 

2. Simmerring Limaseite etwas schräg (links ca. 0,5mm tiefer drin als rechts) und etwas tief (nicht bündig sondern ca 1mm versenkt) eingetrieben... ist auf den Fotos schlecht zu erkennen...

 

Was würdet ihr tun?

 

nur WeDi wechseln von außen?

 

Spalten und WeDi + Dichtung (blau, dick mit Silikonlippe vom SCK) wechseln?

 

oder alles so lassen und den Motor einbauen?

 

Getriebeöl ist noch keins drin und der Motor hat 0 km runter...

 

meine Spalterfahrungen: einmal bei und mit Rita zusammen und diverse Videos angeschaut...

 

Danke, Mario

 

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Bearbeitet von Roderick
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Schau mal ob du auf dem Wedi der Lima Seite einen Hersteller entziffern kannst.

Rein optisch hoffe ich das zumindest auf der Kupplungsseite eine bessere Qualität verwendet wurde. Auf den ersten Blick sieht das nach no-name aus.

Von er der Einbausituation her= raus damit.

Die Dichtung schaut zu weit heraus.

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Moin, hier gab es doch mal ein Topic über Federhärten der 200er PX Alt CNC Kupplung. Ich finde das Topic aktuell nicht. 

Könnte mir jemand den Link schicken oder nen Tipp geben.

Das Topic vom Ddog hab ich bereits gefunden.

 

Ich hab nen 221ccm Polossi Motor, SI + Polini Box und bräuchte eine Empfehlung zwecks Federn im Ddog Korb. Hab SIP L hier, original und evtl noch einen Satz DR wenn ich diesen wieder finde :rotwerd: ..........  

 

Gruß

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vor 43 Minuten schrieb wheelspin:

Schau mal ob du auf dem Wedi der Lima Seite einen Hersteller entziffern kannst.

Rein optisch hoffe ich das zumindest auf der Kupplungsseite eine bessere Qualität verwendet wurde. Auf den ersten Blick sieht das nach no-name aus.

Von er der Einbausituation her= raus damit.

Die Dichtung schaut zu weit heraus.

Da steht KOS 2057... und die Laufrichtung...

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vor 38 Minuten schrieb Roderick:

Da steht KOS 2057... und die Laufrichtung...

 

Scheint ein ähnlicher Markenhersteller zu sein.

Hier noch ein Beispiel einer qualitätiv hochwertigen Instandsetzung, Laufleistung des Motors mit neuer Kurbelwelle 1400km

 

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Man kann sehr schön die Dichtlippe sehen - also nicht, denn die Lippe ist schon länger verschlissen.

Das Material kommt wohl nicht mit dem normalen SAE30 klar...oder den heutigen Kraftstoffen. Dichtlippen die aus dem Plastiktüten Recycling stammen, scheinen den Beanspruchungen eines PX125 Motors nicht gewachsen zu sein..

 

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vor 6 Stunden schrieb Spanische Vespa:

Moin, hier gab es doch mal ein Topic über Federhärten der 200er PX Alt CNC Kupplung. Ich finde das Topic aktuell nicht. 

Könnte mir jemand den Link schicken oder nen Tipp geben.

Das Topic vom Ddog hab ich bereits gefunden.

 

Ich hab nen 221ccm Polossi Motor, SI + Polini Box und bräuchte eine Empfehlung zwecks Federn im Ddog Korb. Hab SIP L hier, original und evtl noch einen Satz DR wenn ich diesen wieder finde :rotwerd: ..........  

 

Gruß

Das war von fmp verfasst.

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Kurze Frage: Thema Fußdichtung

 

Bin gerade dabei einen Malossi 172 neu zu dichten. Um den Fuß 1 mm höher zu setzen waren vom Vorbesitzer 2 Fußdichtungen á 0,5 mm verbaut. Dazwischen natürlich Dichtmasse.

 

Ist das eine gängige Vorgehensweise um den Zylinder 1 mm höher zu setzen?

 

Oder doch lieber einen 0,5 mm Spacer + 0,5 mm Dichtung + Dichtmasse zwischen alle Teile? Oder 1 mm Spacer und statt mit Dichtung nur mit Spacer und Dichtmasse arbeiten?

Bearbeitet von stephan_rlp
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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