Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Wenn Membran, dann Unterdruck Pumpe, z. B. Mikuni (geht auch bei Drehschieber, ist aber umständlich) 

Ohne Membran würde ich eine elektrische Pumpe verbauen. 

Welche Ansaugsituation? Konnte mit ScootRS ASS den Tank bis auf den letzten Tropfen leer fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ROLLERJUNKY:

2 y Stücke ?? Wohin das 2. ?

Du musst ja den Zulauf mit dem Rücklauf verbinden. Schlauch vom Tank in das erste y Stück, von dort weiter zur Pumpe Einlass. Von Pumpe Auslass zum zweiten Y Stück und von dort weiter zum Vergaser. Dann die beiden freien Enden der Y verbinden, in diesen  Schlauch noch eine Reduzierung rein (z. B. Endstück von einer Bowdenzugaussenhülle oder ein Stück M8 Gewindestange mit ca. 2-3mm Bohrung). 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Humma Kavula:

Die Länge des Schlauches ist relativ uninteressant, Stichwort "kommunizierende Röhren"  

 relativ: ja

Ganz uninteressant nicht, Stichwort Reibung.

Aber ich bin bei dir, ich halte die Schlauchlänge auch für überbewertet.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P125X von 1980.

Eine der letzten mit Unterbrecherzündung und aussenliegende Zündspule (hab ich mir sagen lassen). Roller geht wenn er warm ist aus und ist unzuverlässig, deswegen soll jetzt auf elektronische Zündung umgerüstet werden.

Vergaser und Spritzufuhr schliesse ich erstmal aus, das kontrolliere ich aber in dem Zuge gleich mit.

Zündungsumbau ist gesetzt

 

Ist das gleich wie bei den Smallframes wenn auf elektronisch umgerüstet wird?

Also am besten ein neuer Kabelbaum und Öffner auf Schliesser umbauen?

Nehm ich da den hier?

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-bgm-original-vespa-px-alt-deutsch-1982-1984-12v-elektronische-zuendung-mit-spannungsregler-mit-batterie-zuendgrundplatte-mit-7-kabel-7673142?number=7673142

 

Kauf ich eine normale PX alt Zündgrundplatte + passendes Polrad oder schon so ein neumodisches Polini IDM Dingens?

 

Unfrisiertes Mofa, könnte laut Besitzer aber bisschen mehr Qualm vertragen. Dann macht die Zündung mit leichterem Polrad wohl schon Sinn?

Konusse sind bei den PXen immer gleich?

 

Danke für Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barnosch

Wichtig wäre erst mal um welche Variante der Zündung es sich handelt (Farbe der Kabel) also die Kombi gelb/gelb oder grau/ Rot oder lila/lila.

Wenn das klar ist, kannst schauen ob es die ZGP passend zum vorhandenen Kabelbaum/Regler gibt.

Eine verstellende Zündung ist bei den original-nahen Motoren meiner Meinung nach Unsinn. Die Drehzahl fehlt.

Leichtere Schwungmasse macht auf der alten PX Sinn. Das originale Polrad dürfte noch aus Zamac sein und um die 2.4kg wiegen. Ein Umstieg auf ein PK Polrad mit 1.8kg ist da schon  gefühlt ne Welt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb weissbierjojo:

Wieviele Federn gehören in die Primär der T5? Auch doppelte wie bei der PX 200?

Soll ein 172er Malle drauf....doppelt besser?

 

Generell verbaue ich immer wenn möglich das rep-kit der 200er.

Also doppelte Federn. 

Ein 172er hat ja potentiell eher mehr als die 12PS ab denen Piaggio bei den 200er Modellen die doppelten Federn verwendet hat...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Klar, warum nicht? Für einen Motor mit um die 25 PS sollte die Kupplung dauerhaft haltbar einzusetzen sein.

Nur weil die Idee schon älter ist, bedeutet das ja nicht das der Kram nicht funktioniert.

Sorry habe mich unklar ausgedrückt. Mit welchen Innereien bestücke ich den Korb. Cosa Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb oemmel88:

Hallo, kurze Frage! Passen alle “Innereien” eines px80 alt, in ein LML Star 125er Gehäuse? Getriebe, Kicker, usw? Kurbelwelle ist ja schon 125er Mazzu mit bgm Superstrong. Danke 

Theoretisch ja, iirc. Weiß aber nicht sicher was mit der Schalraste ist. Und die Nebenwelle hat evtl. nen anderen Durchmesser in der kleinen Hälfte und benötigt dann die Messingbuchse.

Also: keine exakte Beantwortung deiner Frage, dafür aber zwei Punkte die Beachtung verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb oemmel88:

Hallo, kurze Frage! Passen alle “Innereien” eines px80 alt, in ein LML Star 125er Gehäuse? Getriebe, Kicker, usw? Kurbelwelle ist ja schon 125er Mazzu mit bgm Superstrong. Danke 

 

Bei PX alt kann je nach Bj. Die Achse der Nebenwelle ein Problem sein, weil der Durchmesser auf die Lima-Seite kleiner ist.

Dafür gibt es aber passende RG-Buchsen.

Der Rest passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information