Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Labrat XL:

Sind die vorderen PX alt und Lusso Bremstrommeln baugleich, trotz unterschiedlichem Achsdurchmesser?

Nein! Es gibt Trommeln für 16mm-Achsen und welche für 20mm-Achsen! Es gab aber auch schon PXalt-Gabeln mit 20mm-Achse (Stichwort: Zwittergabel).

 

vor 1 Stunde schrieb Labrat XL:

Ich habe Piaggio-Trommeln mit unterschiedlichen Guss-Nummern 9916705 und 9916703 und kann die Trommeln nicht zuordnen. 

Keine Ahnung!

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, kbup said:

Nein! Es gibt Trommeln für 16mm-Achsen und welche für 20mm-Achsen! Es gab aber auch schon PXalt-Gabeln mit 20mm-Achse (Stichwort: Zwittergabel).

 

Keine Ahnung!

 

:cheers:

 

1 minute ago, kbup said:

Nein! Es gibt Trommeln für 16mm-Achsen und welche für 20mm-Achsen! Es gab aber auch schon PXalt-Gabeln mit 20mm-Achse (Stichwort: Zwittergabel).

 

Keine Ahnung!

 

:cheers:

 

Alles klar, danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2018 um 21:31 schrieb PK-HD:

Wie gesagt, das Wissen ist überholt.

Die Dinger bringen rein gar nix zur Schraubensicherung.

Wennst nicht glaubst, bemühe die Suche im www.;-)

 

So endlich wieder im Büro und direkt mal eingelesen.

Also, es wurde auf jedenfall die DIN 127a zurück genommen.

 

Aber das ist ja erstmal nur eine Festlegung bzw. eine Vorgabe.

 

 

Desweiteren heißt es in Wikipedia:

Zitat

...wurde jedoch erkannt, dass ihre Eignung als Schraubensicherung insbesondere bei hochfesten Verbindungen ungenügend ist

 

Jetzt ist nur die Frage, ab wann ist es "Hochfest"? :D

Zudem finde ich zu "Hochfest" keinerlei Drehmomentangaben. Es handelt sich bei dieser Bezeichnung wohl eher um den Härtegrad der Schrauben/Muttern.
Bei der Vespa also nicht vorhanden ;) Zudem verstehe ich das so, dass es zwar nicht optimal ist, aber trotzdem funktioniert bei nicht-hochfesten Verschraubungen.

 

Fakt ist definitv -> altes Zeugs. Aber schaden wird meiner Meinung nach nicht.

Ich selbst habe die bei temperaturwechselnden Teilen noch verwendet, ansonsten nutze ich auch nur noch selbstsichernde Muttern mit Kunstoffeinsatz oder eben Loktide :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BGM Fasterflow Benzinhahn mit Anzeige hat ja den Schwimmer,

 

https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-bgm-pro-faster-flow-v2.0-elekt.-reserveanzeige-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vna-vnb-vba-vbb-v50-v9-bgm3031n?number=BGM3031N

 

nun ist der Schwimmer zum Taucher geworden, kann mir jemand den Durchmesser von dem Teil nennen, so dass ich ein entsprechend aufgebohrter Korkzapfen drüberstülpen kann, um dem Schwimmding wieder schwimmen beizubringen?!?

 

FF_shwimmer.jpg.a5b272126eabe1243611c19bce8c4b98.jpg

 

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gem. Wiki hat die 200er PX (alt)

21° ZZP, die anderen Modelle 21°

 

Vespa P(X) 200 E (10PS): 23 Grad +/- 1 vor o.T. / P.M.H.

Vespa PX 200 E Lusso (10PS): 21 Grad +/- v.o.T. / P.M.H.

Vespa PX 200 E Grand Sport (12PS): 21 Grad +/- v.o.T. / P.M.H.

 

siehe: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vorzündung_bei_verschiedenen_Vespa_Modellen

 

Was steckt da dahinter?

 

Möchte meine originale 10PS Lusso mit einem neuen 12 PS Zylinder von BGM ausstatten (SIP Road 2 ist mit angepasster HD montiert). Kann ich die Zündung also lassen?

Ziel ist nur eine geringfügig erhöhte Endgeschwindigkeit auf meiner Alltagskiste.

Bearbeitet von knipskistensammler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die Grundsatzdiskussion ist müßig und eigentlich längst beendet.

Weder Wellscheiben noch sog. Sprengringe haben einen relevanten Schraubensicherungseffekt und sind daher an unseren Motoren nur aus Nostalgie- und Optikgründen zu platzieren. Darüber sind sich doch alle einig.

Also gut jetzt und weitermachen. :thumbsup:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎10‎.‎2018 um 08:33 schrieb knipskistensammler:

Hallo,

Möchte meine originale 10PS Lusso mit einem neuen 12 PS Zylinder von BGM ausstatten (SIP Road 2 ist mit angepasster HD montiert). Kann ich die Zündung also lassen?

Ziel ist nur eine geringfügig erhöhte Endgeschwindigkeit auf meiner Alltagskiste.

 

Du hast lt. deinem Post zwischen 10 und 12 PS 2° unterschied.

Kann also gut sein, dass du die Zündung anpassen musst.

Da der Motor nicht mehr orginal ist musst du Zündung und Vergaser eh überprüfen bzw. abstimmen.

 

An deiner Stelle würde ich anfangs auf 21° blitzen  und mich dann zu den 23° hochhangeln, sobald der Vergaser richtig eingestellt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX80 Frage:

 

Sind die Gangräder von PX 80 alt (1 Seegerring an Hauptwelle)

 

und PX80 Lusso (2 Seegerringe an Hauptwelle, innenliegender WeDi)

 

identisch bzw. untereinander tauschbar ? 

 

Konnte über die Suche nur was von PX125-200 Getriebe finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nakkl:

Sag nochmal jemand wie herum der Siri an der PY Bremstrommel vorne verbaut war?
Finde da Bilder mit beiden Richtungen. Hätte ihn jetzt mit der geschlossenen Seite gegen die Lager eingebaut.
Merci


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sollte eigentlich fast egal sein, da du weder nen Überdruck auf einer Seite noch eine drehende Welle im Ring hast. Daher ist der Begriff Wellendichtring, wie bei SIP benannt, auch falscher als falsch. Sollte eher Achsdichtring oder so heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus. Ja ein Problem mit der Kraftstoffversorgung meiner px 200.
Der 30er Delorto scheint zu hoch zu hängen für den Kraftstofftank. Kann mit vollem Tank maximal 5 Liter verfahren dann ist Schicht. Lösungsvorschläge ?

Welcher Bezinhahn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Humma Kavula:

Wenn Membran, dann Unterdruck Pumpe, z. B. Mikuni (geht auch bei Drehschieber, ist aber umständlich) 

Ohne Membran würde ich eine elektrische Pumpe verbauen. 

Ok aber der arbeitet doch mit dem direkten Kurbelgehäusedruck. Wie schauts mit dem Rücklauf aus? Normal muss da ja ein kleiner Ausgleichsbehälter ran ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information