Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir zum Einbau und der Verlegung des Schlauchs auch einige Gedanken gemacht. Ebenfalls habe ich hier viele Beiträge zur Schlauchlänge gelesen. Mein erster Gedanke war: 50 oder 60 cm - das kann und darf keinen Unterschied machen.

Und nach dem Prinzip der Wassersäulen (kommunizierende Röhren) muss der Druck aus dem Tank ausreichen - auch wenn nur noch 1 L drinnen ist.

 

Ich habe den Schlauch sogar recht großzügig verlegt um die Radien möglichst groß zu halten.

- Vom Tankanschluss rechts im schönen Bogen raus und dann ganz runter und unter den Kabeln in Richtung Karosserie-Durchlass (Gummi). Vom Boden geht es dann steil hoch durch den Gummi und dann horizontal gerade aus zum Vergaser.

 

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, läuft der Sprit raus wie das Bier aus einem Augustiner Fass auf der Wies'n :-)

 

 

vor 13 Stunden schrieb discotizer303:

Im Video ist der Schlauch doch nicht in Einbaulage.

Richtig, aber die Höhe entsprach dem Vergaseranschluss. Die Höhe zählt :-)

 

 

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PK-HD:

Muss ich widersprechen.

Ich hab das mal getestet und etliche Windungen Schlauch unterm Tank verlegt, ohne merkenswerte Änderung.

Die Reibungsverluste sind minimal.

Um in unserem Gaser die Schwimmerkammer zu füllen reicht das allemal.

Also die Mär vom zu langen Schlauch kann ich echt nicht bestätigen.

Nun gut.. Bei mir waren 60cm zu lang. Der hing durch.

Falls der Sprit gut läuft und das gemessen, wenn der Schlauch eingebaut und der Tankdeckel geschlossen ist,

dann kann man ja mal woanders suchen. Die beliebten Kandidaten habe ich ja schon genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2018 um 22:16 schrieb andi2k:

Fahre eine PX alt (Bj83) und habe dementsprechend auch einen Ansaugschlauch für PX alt mit 11 Rippen geordert und eben verbaut.

Das Ergebnis sieht an der Verbindung zum Rahmen etwas geknickt aus... Wäre hier der Ansaugschlauch mit 8 Rippen besser gewesen?

 

Ansaugschlauch.thumb.jpg.a5d14c77acb523b64f1ec215a77358fd.jpg

 

 

Am 27.9.2018 um 14:17 schrieb irco:

Das Teil ist verdreht angebracht. Schaut euch mal den Rahmenanschluß an.

 

Heute nochmal nachjustiert - sieht nun besser aus :thumbsup:

PXorange.thumb.jpg.ee533f72740baefde0be18cba0560034.jpg

 

An meiner PX alt von Bj81 habe ich auch den mit 8 Rippen drauf - erkenne keinen wirklichen unterschied

PXgrau.thumb.jpg.1660c15abcf242cae20f5948e8eca56a.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jimmy_Bod:

Wollte für meine P150-Alt gerade ein Pickup bestellen.

Bei SIP und SCK gibt es große Preisunterschiede und verschiedene Hersteller.

 

Welches Teil könnt ihr empfehlen?

Und warum verlangt SIP für das Original Piaggio 15 € mehr als SCK?

keine Ahnung warum die mehr verlangen. Hier gibt es auch einen der hat mal das billigste gekauft.

Kann man dann gleich noch eine Bestellung rausjagen. Hast du denn überhaupt vorher mal gemessen,

oder verbaust du auf Verdacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

Hast du denn überhaupt vorher mal gemessen,

oder verbaust du auf Verdacht?

 

Danke Dir. Ich hätte jetzt auf Verdacht gewechselt... Nach 35 Jahren schadet eine Prophylaxe sicherlich auch nicht :-)

Ich habe mir das gerade mal ganz genau angesehen. Die Kabel der ZGP sind teils schon total Fritte *ganz übel* -->

Also ich tausche gleich die komplette ZGP - Wenn nichts dagegen spricht, nehme ich die von BGM. Piaggio Original ist ja doch eine Ecke teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

 

Klar, auch meine Meinung - und das mache ich natürlich auch noch. Aber jetzt muss erstmal der Fehler beseitigt werden...lässt mir keine Ruhe :-)

Das widerspricht sich ja nicht.

Löte neue Kabel an, ersetze meinetwegen den Pickup gegen einen guten neuen und fertig.

die neue ZGP kannst dir sparen.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich baue grade meine Px alt auf Scheibenbremse um, dafür Tausche ich die originale Gabel durch eine Px My Gabel aus. Wo sitzt denn die Nut fürs Lenkschloss an der Original-Gabel? Irgendwie hat meine oben nur die Aussparung für den Bremszug. Hat da vllt jemand ein Bild?

 

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, davon habe ich leider kein Bild. Das ist mein erster Gabel-Tausch, deswegen ist mir das zuerst nicht komisch vorgekommen. Ich vermute, dass der Bremszug normal verlegt war und beim rausziehen an der Nut hängen geblieben ist. Das erklärt allerdings nicht, wieso die Nut ein Loch hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass er dir unbemerkt da runtergerutscht ist :D

 

Oben kommt ja das Lenkkopflager, da kann er garnicht durch, höchstens rechts durchs Lenkschloss - aber selbst das ist total unlogisch :D

Zudem müsstest du wieder oben in den Lenkkopf rein :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsung neuer LML 150iger Membranmotor mit Polini Box- plug and play:

 

Ich will den Motor ohne großes Trallafiti einbauen und fahren.

Der komische Sekundärluftauspuff ist gegen eine Polinibox getauscht.

Eigentlich wollte ich nur die Hauptdüse zwei Nummern größer machen, die Zündung blitzen und los.

Die Bedüsung ist aber out of the box komplett anders bei den 150iger Lusso PX nämlich: 160, BE3, HD 92 - Nebendüse 40/130 = 3,25 !!!

 

Ich möchte jetzt einfach die PX 150 Lusso Bedüsung als Ausgangspunkt nehmen, Forums-Wiki sagt:

PX150 Lusso 100 160 BE5 48

 

Ist das dann eine 48/100? Also 2,083?

 

Sonst jemand ne Idee für eine Startbedüsung von wo aus ich weiter abstimmen kann? Die LML Bedüsung scheint mir extrem mager und mit der Box drunter habe ich da reichlich Fragezeichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎10‎.‎2018 um 12:56 schrieb Colio:

Nein, davon habe ich leider kein Bild. Das ist mein erster Gabel-Tausch, deswegen ist mir das zuerst nicht komisch vorgekommen. Ich vermute, dass der Bremszug normal verlegt war und beim rausziehen an der Nut hängen geblieben ist. Das erklärt allerdings nicht, wieso die Nut ein Loch hat :D

 

Ich seh da kein Loch in der Nut.

Scheint mir nur der "Abdruck" des Schließzapfens zu sein, der da über die Jahre hin entsteht.

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe einen 125ger PX motor mit Elektrostart, würde ihn gerne ohne die Einheit montieren. Geht das ? Womit verschliesse ich die Runde Aussparung im Motorgehäuse dicht und dauerhaft. 

Oder ist davon abzuraten, und ich sollte die Einheit mitmontieren, aber nicht anschliessen.

Danke, falls jemandem dazu etwas einfällt.

VG Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach ne kleine Blechplatte zuschneiden, 3 Löcher rein, anschrauben, fettich. Geht schneller als raus suchen und bestellen... 

P. S.: die Karosserie Stöpsel vom Suzuki Samurai passen da auch perfekt rein;-)

Bearbeitet von Humma Kavula
Semmelbrösel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information