Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 19.9.2018 um 18:50 schrieb vespi74:

Hallo

Weiss jemand, ob es sich beim Geräusch um gebrochene Primärfedern handelt?

Oder ist es was anderes?

 

 

vor 2 Stunden schrieb noschrauber:

Du hattest recht, Zahnbruch... 

20180920_134516.jpg

Sofern keine ernsthafte dissoziative Störung vorliegt, solltest Du Dich mal auf einen Account festlegen und den anderen dafür von einem Mod löschen lassen. ;-)

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Tyler Durden:

 

Sofern keine ernsthafte dissoziative Störung vorliegt, solltest Du Dich mal auf einen Account festlegen und den anderen dafür von einem Mod löschen lassen. ;-)

 

erledigt...

Passt dieser Nebenwelle Zahnradsatz:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+zahnradsatz+z+1216_40436304

 

Nebenwelle ist original.

Primärzahnrad ist folgende:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+65+nebenwelle+_40432290

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb CDI:

HIER noch der Link zum Thema wie tief der Wellendichtring bei der Antriebswelle sitzen soll.

 

Zum Auspuff: Der Auspuff mit dem langen am Ende etwas zusammengedrückten Röhrchen gab es damals bei den PX Vorgängern (Sprint, Virgendwas). Die PX hat das kurze offene Röhrchen.

Wenn man dem GSF (und meinem Erinnerungsvermögen) Glauben schenken darf, dann haben die alten Motoren mit dem PX Auspuff eine etwas höhere Leistung. Vielleicht arbeitet jemand im Krankenhaus und kann einmal beide röntgen? Die eingestanzten Nummern sind jedenfalls keine Hilfe, denn sie verweisen nur auf Gesetze. Helfen könnte nur die Piaggio Teilenummer auf dem Tütchen, aber das wird es überraschender Weise bestimmt nicht gegeben haben...?

 

Interessant.

 

Da gabs dann bestimmt mischungen.

meine P80x (81) & Lusso 125 (94) haben jeweils den langen zusammengedrückten.

 

Bei der Lusso kann ich bestätigen, dass er original ist.

 

nur mein 150er Motor (PXAlt; bj unbekannt) hatte kurzen. Vermute aber, dass der geflext wurde. Die Kante ist unsauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Danke Paul für die ausführliche Antwort - So weiß ich Bescheid! :-)

 

Und ich muss noch eine kleine Frage zum Original Auspuff hinterher schießen. Es kam auch von Ebay der org. Auspuff an (B-Ware 49,- €)

Beim Alten ist die Flöte kürzer und am Ende nicht gequetscht. Hat evtl. der Vorbesitzer die Säge angesetzt? Wenn ja, bringt das überhaupt was?

 

 

 

Auspuff_alt_neu.jpg

Die Delle und der längere, nicht gleichmässig gerundete Krümmer sind dir aber schon aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es im Übergang verschiedene Versionen gab. Beim der Hinterrad-Befestigung (Kronenmutter vs. Käfig & Mutter) scheint es ja auch einen Unterschied zu geben zwischen Ur-PX Alt und Neu-PX Alt - Mal sehen, ich montiere jetzt erstmal den Puff mit der langen Flöte und den DR177 - Wird schon harmonieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb discotizer303:

Die Delle und der längere, nicht gleichmässig gerundete Krümmer sind dir aber schon aufgefallen?

Die Delle hat der linke Auspuff auch - sieht man auf dem Foto nicht.

Wie gesagt, beide sind von den Formen und Maßen EXAKT gleich. Das Bild täuscht. Nur die Flöte ist anders aber laut SCK passt das ja so.

 

Edit: https://www.scooter-center.com/de/auspuff-piaggio-vespa-px80-px125-px150-2020009

Der Ebay-Auspuff sollte passen  - Die Bilder sind gleich

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespi74:

Warum nicht einfach eine Originalnebenwelle mit 68 oder 65 Zähnen, je nachdem, welche Übersetzung jetzt verbaut ist. 

Und kontrollier die Gangräder mal ganz genau bevor du bestellst, wäre jetzt nicht ungewöhnlich, wenn auf der Gegenseite auch was angeknackt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Danke @taft222 Ja es sind schon Macken aber egal... ist ja nur ein Puff. Wenn er 2 Jahre hält bin ich zufrieden :-)

 

Mal kurz eine andere Frage: Evtl. kann diese jemand kurzfristig in diesem Thread beantworten? Stehe kurz vor der Entscheidung ob ich diese dünnen GS-Kolbenringe nehme oder doch die dicken Originalen. Die GS-Teile kommen mir viel zu dünn vor :whistling:

 

 

 

Ich habe Dir in deinem anderen Beitrag einen Link geschickt vom SCK mit den korrekten Ringen. Wenn das die sind, einbauen.

Sonst Messschieber nehmen und die Ringe vermessen. Und eigentlich wird es auch praktischer, wenn du einfach in deinen ursprünglichen Beitrag weitermachst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎09‎.‎2018 um 21:08 schrieb CDI:

Wo ist jetzt das Problem?

Die geschlossene Seite zeigt Richtung Bremstrommel, die Dichtlippe Richtung Getriebe.

3.thumb.jpg.6e95ca764226a23684a711209a54c165.jpg

 

Edit merkt noch an: Der Dichtring sitzt original eigentlich nicht so tief, sondern schließt mit der Innenkante der 45° Anfasung des Motorgehäuses ab (d h. ca 2mm weniger tief).

Der Simmerring ist das Schwarze. Die "offene Seite" in der normalerweise auch die Feder sitzt (hier ist sie rausgehüpft) zeigt zur Motorinnenseite. So wie alle (3) Simmerringe am PX Motor stets nach innen zeigen sollten. Bei diesem SiRi an der Hauptwelle kommt man aber von aussen ganz gut ran und muß nicht öffnen. Viel Erfolg!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2018 um 11:56 schrieb Jimmy_Bod:

Danke Paul für die ausführliche Antwort - So weiß ich Bescheid! :-)

 

Und ich muss noch eine kleine Frage zum Original Auspuff hinterher schießen. Es kam auch von Ebay der org. Auspuff an (B-Ware 49,- €)

Beim Alten ist die Flöte kürzer und am Ende nicht gequetscht. Hat evtl. der Vorbesitzer die Säge angesetzt? Wenn ja, bringt das überhaupt was?

 

 

 

Auspuff_alt_neu.jpg

 

Um kurz dieses Thema abzuschließen, da es Bedenken gab. Der Puff von Ebay passt 100% perfekt. Das Foto täuschte einfach! Ich gehen davon aus, dass dieser def. Original ist. Nummern sind ebenfalls eingestanzt.

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für das zuspamen hier ;-)

 

Ich habe ja nun den DR 177 verbaut - natürlich mit dem mitgeliefertem Asso Kolben.

Morgen möchte ich den ZZP auf die vorgegebenen 19° einstellen.

 

Mit dem 150er Org. Zylinder habe ich kürzlich den ZZP überprüft (21°) und die Markierungen vorgenommen. Jetzt habe ich festgestellt (Holzstab durch Zündkerzenloch...) dass sich der OT immer noch auf der alten Markierung befindet.

 

Frage: Kann es sein, dass sich der OT mit dem neuen Kolben/Zylinder nicht geändert hat?

Wäre ja prima, dann spare ich mir diesen Arbeitsschritt :-)

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Sorry für das zuspamen hier ;-)

 

Ich habe ja nun den DR 177 verbaut - natürlich mit dem mitgeliefertem Asso Kolben.

Morgen möchte ich den ZZP auf die vorgegebenen 19° einstellen.

 

Mit dem 150er Org. Zylinder habe ich kürzlich den ZZP überprüft (21°) und die Markierungen vorgenommen. Jetzt habe ich festgestellt (Holzstab durch Zündkerzenloch...) dass sich der OT immer noch auf der alten Markierung befindet.

 

Frage: Kann es sein, dass sich der OT mit dem neuen Koben/Zylinder nicht geändert hat?

Wäre ja prima, dann spare ich mir diesen Arbeitsschritt :-)

Solange die Kurbelwelle dieselbe ist wie vorher sollte sich da nichts geändert haben.

Bin mir aber ganz sicher, dass deine Methode mit dem Holzstab nicht geeignet ist,

den Totpunkt zu ermitteln, bzw. zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Der OT hat sich übrigens durch den DR177 nicht geändert.

 

Dumme Frage: Wenn ich den ZZP von 21° auf 19° ändere... muss die ZGP nach links oder rechts gedreht werden? Nach rechts wäre doof, da ich schon fast am Anschlag bin. Siehe Foto..

 

image.png.595298d032b8fe77045212b3bdac8e23.png

Du könntest dir auch mal selber Gedanken machen. Dann brauchst du nicht so viele unnötige Fragen stellen und

dein Wissen mehrt sich durch Erkenntnis und nicht durch abschauen.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

kurze Frage zur Kupplungsbuchse PC alt Kupplung: soweit ich mich entsinne, muss die fest auf der Nabe sitzen. Ist bei mir aber nicht der Fall.

Wie wirkt sich das aus (habe ich deshalb neuerdings Geräusche aus der Kupplung?)

Kann man die Buchse einkleben (bspw. Loctide Fügeklebstoff )

Gruss Matthias

20180815_140751 - Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Matt44:

Moin, 

 

kurze Frage zur Kupplungsbuchse PC alt Kupplung: soweit ich mich entsinne, muss die fest auf der Nabe sitzen. Ist bei mir aber nicht der Fall.

Wie wirkt sich das aus (habe ich deshalb neuerdings Geräusche aus der Kupplung?)

Kann man die Buchse einkleben (bspw. Loctide Fügeklebstoff )

Gruss Matthias

20180815_140751 - Kopie.jpg

Neue Buchse drauf.

Soll nach Meinung der meisten zu Rupfen beim Anfahren führen.

Seit ich die mal getauscht habe ist es bei mir weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Matt44:

Ok, danke. Wie bekomme ich die Buchse auf die Nabe ? Buchse erhitzen und Nabe runterkühlen. Gummihammer ?

Die Passung sollte sich mit dem Gummihammer fügen lassen.

Ich habs immer mit dem Föhn erhitzt.

Bearbeitet von PK-HD
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information