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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb CDI:

 

Kronenmutter (SW22 M14) mit Sicherungssplint -> PX alt

Mutter (SW24 M16) mit Sicherungskäfig und Splint -> PX Lusso

Das irritiert mich etwas. Ich habe eine PX alt. Hier ist die Mutter mit Sicherungskäfig verbaut. Allerdings kann ich nicht sagen was die Vorbesitzer gemacht haben. Angeblich sollte aber alles original sein. Bei mir hat es hier ja etwas Öl rausgesüfft - bei der Demontage hat sich herausgestellt, dass die Mutter viel zu locker war. Ich hoffe bei korrektem Drehmoment ist dann alles dicht...

 

@Sicherungsringzange

Ich hatte noch so ein altes Klump daheim (ähnlich dem Set) und damit war ich schon nicht in der Lage den Ring vom Kolben zu entfernen. Dass das Set Klump ist dachte ich mir schon :-) Danke für Euren Input! Ich lege Wert auf gutes Werkzeug und habe mir jetzt eine Knipex bestellt.

 

Ich habe  für den Kolben die 8-13mm bestellt. Ich hoffe das ist die Richtige? 

 

image.thumb.png.1155c2ce94060b0ac4e897be230cb56d.png

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 2 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Das irritiert mich etwas. Ich habe eine PX alt. Hier ist die Mutter mit Sicherungskäfig verbaut.

 

Das gibt's auch: PXalt-Welle mit 24er Mutter! Ist aus der Übergangszeit Anfang der 80er.

 

vor 2 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Bei mir hat es hier ja etwas Öl rausgesüfft -

 

Dann sollte der Simmerring hin sein, oder es ist die falsche Trommel verbaut.

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Meine Bremstrommel ist eine 30er. Sollte ja der Lusso vorbehalten sein aber evtl. gibt es hier ja auch eine Überschneidung bei den neueren PX Alt Modellen (Bj. 83) )

 

Leider ist mir gleich dieser Metall-Ring entgegengekommen. Ist das der besagte Simmerring?

Wie bekomme ich den jetzt am besten raus? Mit einem gebogenen Metall-Bügel von innen in die U-Nut rein klappt irgendwie nicht.

 

Danke Euch, Jimmy

 

 

 

20180919_142852.jpg

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Oder ein Loch hineinbohren (geht gut mit einem Handbohrer) und eine Blechschraube reindrehen! An dieser kann man dann gut mit einer Zange anpacken und den Siri rausziehen. Man muss halt nur vorsichtig sein, dass keine Späne vom Bohren ins Lager gelangen, wenn man das noch weiter verwenden will.

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Danke, der Ring ist raus. Habe ihn mit nen Schraubenzieher ausgehebelt - Ich war da anfangs zu vorsichtig.

 

Was anderes:

Ich möchte bei SIP ein paar Vergaserwannen-Dichtungen bestellen. Verbaut habe ich diese in- und unterhalb der Vergaserwanne diese hier:

 

20180919_165917.jpg

 

SIP hat aber nur diese im Sortiment - Mit Loch und irgendwie nicht oval ausgeschnitten.

Passen Die auf den Sí20 ? https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtung+sip+premium+vergase_92976020

c70c5ffc-9ff8-4d2d-91cf-bc0b54d4679c.jpg

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 7 Stunden schrieb taft222:

 

Warum?

Stimmt so.

 

Masse über Veschluss,

Plus über den Stift

bei meiner PX ist die Masse über die Feder und der Saft kommt aus der Verschlussöffnung im Rahmen.

Aber du hast natürlich recht.

 

Bearbeitet von discotizer303
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vor 5 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Meine Bremstrommel ist eine 30er. Sollte ja der Lusso vorbehalten sein aber evtl. gibt es hier ja auch eine Überschneidung bei den neueren PX Alt Modellen (Bj. 83) )

 

Leider ist mir gleich dieser Metall-Ring entgegengekommen. Ist das der besagte Simmerring?

Wie bekomme ich den jetzt am besten raus? Mit einem gebogenen Metall-Bügel von innen in die U-Nut rein klappt irgendwie nicht.

 

Danke Euch, Jimmy

 

 

 

20180919_142852.jpg

 

Ähh, kurze Frage:

Ist der Siri nicht auch falsch herum drin?!

Ich hätte den jetzt mit der geschlossenen Seite nach aussen verbaut - habe ich das falsch im Kopf?!

Dann musst Du in deinem Fall unbedingt darauf achten dass da auch der Siri für die 30er Trommel rein kommt, weil wenn Du die 30er Trommel auf den 27er Siri knallst sifft das da definitiv raus weils kaputt geht...

 

Beste, maro

Bearbeitet von marocheck
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vor 2 Stunden schrieb vespi74:

Weiss jemand, ob es sich beim Geräusch um gebrochene Primärfedern handelt?

Oder ist es was anderes?

Also wissen, kann man das, glaube ich, nicht: Aber das hört sich für mich nach "kein Öl" an. Ich bin auch mal erschrocken, als ich ein nahezu trockenes Getriebe bewegt habe. Mit Öl hört sich das dann ganz anders an!

 

Ob die Federn gebrochen sind, lässt sich vermutlich erst beim Öffnen feststellen.

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vor 16 Minuten schrieb kbup:

Also wissen, kann man das, glaube ich, nicht: Aber das hört sich für mich nach "kein Öl" an. Ich bin auch mal erschrocken, als ich ein nahezu trockenes Getriebe bewegt habe. Mit Öl hört sich das dann ganz anders an!

 

Ob die Federn gebrochen sind, lässt sich vermutlich erst beim Öffnen feststellen.

Heute ist mir die Kupplung durchgerutscht und hat den nächsten Gang reingehauen. Danach kam das Geräusch.

Öl habe ich erst gerade vor der Fahrt gewechselt. 

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Das harte metallische Klappern würde mir sorgen machen, wenn ich selbst auf dem Roller säße. Das tritt recht regelmäßig mit jeder Umdehung auf. Ohne Öl klingen Getriebe tatsächlich teilweise ähnlich. Man sieht in dem Video aber ganz gut, dass Öl auf dem Primärrad anhaftet. Ich würde den Motor aufmachen! Schaltkreuz gebrochen, Getriebekaries? Da lässt sich nur mutmaßen, ohne es gesehen zu haben. Viel Erfolg.

Bearbeitet von Roggi
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vor 2 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Ähm - Öhm... Gegenstück?

Die Bremstrommel ist nackt so wie sie Gott schuf - nämlich alles aus Metal, inkl. der 30 mm Achsbohrung.

Wie meinst Du das mit "Gegenstück" ?

 

Die Bremstommel IST in dem Fall das Gegenstück, indem es auf der Innenseite einen geschliffenen Absatz gibt, der die Lauffläche für den RWDR darstellt. Es gibt auch die Variante, bei dem der Dichtring auf der anderen Seite des Lagers (innen, getriebeseitig) auf der Hauptwelle läuft und abdichtet. In dem Fall ebenso auf einem entsprechen bearbeiteten Absatz. So war es gemeint, denke ich.

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vor 7 Stunden schrieb Roggi:

 

Die Bremstommel IST in dem Fall das Gegenstück, indem es auf der Innenseite einen geschliffenen Absatz gibt, der die Lauffläche für den RWDR darstellt. Es gibt auch die Variante, bei dem der Dichtring auf der anderen Seite des Lagers (innen, getriebeseitig) auf der Hauptwelle läuft und abdichtet. In dem Fall ebenso auf einem entsprechen bearbeiteten Absatz. So war es gemeint, denke ich.

so isses.

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vor 11 Stunden schrieb CDI:

Edit merkt noch an: Der Dichtring sitzt original eigentlich nicht so tief, sondern schließt mit der Innenkante der 45° Anfasung des Motorgehäuses ab (d h. ca 2mm weniger tief).

 

Danke für den hilfreichen Tipp und Dein wachsames Auge :-)

Das werde ich beim Einbau berücksichtigen und bündig abschließen lassen.

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Heute kam der DR 177 an.

 

2 schnelle Fragen:

Kann ich die alten Sicherungsringe verwenden? (Foto links) - Gehen gut rein und sitzen. Wenn man den Kolben schüttelt klappern die aber leicht.

Die von DR mitgelieferten sind vom Handling her ja mal richtig beschi**** - würden aber dann in der Nut bombenfest sitzen.

Sicherungsringe DR vs. Original.jpg

 

Der Kopf hat viele kleine produktionsbedingte GG-Zapfen. Ist das normal? Stören die in der Brennkamer? Wenn nein dann baue ich den so natürlich ein.

Zylinderkopf_DR_Neu.jpg

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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Es sind zwei unterschiedliche Arten von Sicherungsringen. NIEMALS untereinander tauschen bzw. die falschen montieren.
Hat mich einen Zylinder und viele Nerven gekostet!

Was glaubst du, was bei 7000 U/min passiert, wenn der Ring schon beim Schütteln (geschätzt 30 U/min :-D) ein hörbares Geräusch erzeugt....


Falls der rechte der von DR ist:
Geht absolut problemlos mit einer kleinen Spitzzange rein und raus, einfach am "Querbalken" packen. Wesentlich leichter als der Seegering links (normale Seegeringzange ist bei mir zB zu dick für die Ösen)
Und selbstverständlich das offene Ende des Ringes entweder auf 6 oder auf 12 Uhr (Hubrichtung) drehen. Andernfalls können sie durch die Kolbenbewegung einfedern und rausfallen, womit die Fahrt dann beendet ist....

Und die Gussklunker kannst doch vorsichtig wegdremeln oder feilen.

Bearbeitet von Paul_Holl
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Danke Paul für die ausführliche Antwort - So weiß ich Bescheid! :-)

 

Und ich muss noch eine kleine Frage zum Original Auspuff hinterher schießen. Es kam auch von Ebay der org. Auspuff an (B-Ware 49,- €)

Beim Alten ist die Flöte kürzer und am Ende nicht gequetscht. Hat evtl. der Vorbesitzer die Säge angesetzt? Wenn ja, bringt das überhaupt was?

 

 

 

Auspuff_alt_neu.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Paul_Holl:

Ich habe zwar keine Ahnung, aber original schaut mir die rechte Tröte nicht aus.

 

Es ist ein originaler. Sieht man auch an den Nummern die eingestanst sind (Hatte mir auch einen geordert).

 

vor 2 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Also die Abmessungen und Formen sind alle gleich - Das Bild täuscht hier. Nur die Flöte ist eben anders.

 

Edit: https://www.scooter-center.com/de/auspuff-piaggio-vespa-px80-px125-px150-2020009

 

Sollte also schon passen.

 

Bei mir war das Rohr auch so kurz, alledings ist mein Rohr so unsauber, dass es stark nach gesägt aussieht.

Ich vermute, dass der Vorbesitzer hier gedacht hat, dass es eine Drossel ist.

Eventuell waren ja die UR-Auspuffe so kurz, weiß es aber nicht.

 

Mein "B-Ware" hatte aber deutlich weniger macken :D



 

 

 

PHOTO-2018-09-07-16-06-52.jpg

Bearbeitet von taft222
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Danke @taft222 Ja es sind schon Macken aber egal... ist ja nur ein Puff. Wenn er 2 Jahre hält bin ich zufrieden :-)

 

Mal kurz eine andere Frage: Evtl. kann diese jemand kurzfristig in diesem Thread beantworten? Stehe kurz vor der Entscheidung ob ich diese dünnen GS-Kolbenringe nehme oder doch die dicken Originalen. Die GS-Teile kommen mir viel zu dünn vor :whistling:

 

 

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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