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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 15.9.2018 um 11:19 schrieb braunle:

Danke, aber damit bin ich schon durch. Da gibt oben in der Backe diese recht starre Feder. Die in einem Röhrchen befestigt ist. Eben wie ein Scharnier. Ich bekomme keinen Kontakt zwischen der Feder und der Backe. Da ist also beim Pulvern irgendetwas zwischen Federdraht und Röhrechen gekommen. Die Feder lässt sich im Röhrchen bewegen. Nur hslt kein Masseschluss. Dremeln würde nur helfen, wenn ich die Feder rausbaue, aber die ist irre starr. Ich brauche also ne Lösung wie ich den Kontakt zwischen Federdraht und Röhrchen Innenseite herstelle.

Bild folgt...

image.jpg

 

Der Massekontakt ist nicht die Feder sondern der Verschluss.

Daher hat der Kabelbaum für die Verschlüsse extra Masseanschlüsse ;)

 

Natürlich kann man es auch über die Feder machen, aber warm unnötig Lack abschleifen? :)

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vor 20 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

@Tankentlüftung PX Alt

 

Auf der Innenseite sind ja die beiden kleinen Löcher. Auf der Außenseite ist unter dem langen Scharnier mittig ein Loch - das ist aber nicht zugänglich. Sau doofe Frage: Wie prüft man im Stand, ob die Entlüftung funktioniert? Wenn ich die innenliegenden Löcher mit einem Draht prüfe, dann kann man ja nirgends durchstoßen - außerdem ist innendrinnen irgendein weicheres Material verbaut.

 

Danke Euch, Jimmy

 

 

Reinpusten :)

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vor 16 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Danke hacki!

 

Edit: Achja, habe gerade mit ach und krach den alten Auspuff (Original) demontiert. Auch wieder eine doofe Frage: Bringt eine neuer original Auspuff mehr Leistung oder eher weniger? Ich weiß jetzt nicht ob der alte innen drinnen nun eher zugeschmoddert ist oder doch eher frei ausgebrannt und dadurch besser läuft? Ist die PX 150 Alt Bj. 83

 

VG, Jimmy 

 

Also bei mir hat sich das Innenleben im Auspuff bewegt und das Auspuffröhrchen wurde vom Vorgänger abgeflext.

Habe mir jetzt einen neuen, original gekauft. Popometer sagt, dass der Durchzug um einiges besser ist. Endgeschwindigkeit ist gleich.

 

Soundmäßig ist er jetzt aber schön leise und hat wieder das typische Vespaknallen.

In Ebay gibt gerade B-Ware für 40€. Da hab ich zugeschlagen.

 

Meiner hatte nur einen winzigen Kratzer.

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Hi, 

habe seit dem WE (nach Einbau des neuen Parma 177) ein Rattern der Kupplung (PX alt Kupplung 6 Federn).

Wenn ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch weg, im ausgekuppelten Zustand ist das Geräusch fast weg, nur wenn man den Hebel ein wenig zieht, rattert es etwas lauter.

Der Parma sollte nicht die Ursache sein, da war vorher ein gefräster und recht potenter Polini verbaut, der allerdings so laut geklappert hat, dass ich das Geräusch ev. nicht gehört habe :) 

 

Wieviel Axialspiel darf die KuWe bei einer 125er Lusso Motor haben. Lager sind relativ neu, habe ca. 1mm axiales Spiel am LüRa  gemessen.

 

Gruss Matthias

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vor 4 Stunden schrieb Matt44:

Könntst Du den bitte mal verlinken. Besten Dank.

 

Ja Bitte :-)

vor 12 Stunden schrieb taft222:

 

Also bei mir hat sich das Innenleben im Auspuff bewegt und das Auspuffröhrchen wurde vom Vorgänger abgeflext.

Habe mir jetzt einen neuen, original gekauft. Popometer sagt, dass der Durchzug um einiges besser ist. Endgeschwindigkeit ist gleich.

 

Soundmäßig ist er jetzt aber schön leise und hat wieder das typische Vespaknallen.

In Ebay gibt gerade B-Ware für 40€. Da hab ich zugeschlagen.

 

Meiner hatte nur einen winzigen Kratzer.

 

 

Danke :-) Ein Link wäre super!

Dann werde ich auf jeden Fall einen Neuen besorgen!

 

VG, Jimmy

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vor 12 Stunden schrieb taft222:

 

Der Massekontakt ist nicht die Feder sondern der Verschluss.

Daher hat der Kabelbaum für die Verschlüsse extra Masseanschlüsse ;)

 

Natürlich kann man es auch über die Feder machen, aber warm unnötig Lack abschleifen? :)

würde ich nochmal drüber nachdenken.

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Am 16.9.2018 um 14:33 schrieb Jimmy_Bod:

Laut Werkstatt-Handbuch (Schneider) muss zum Motorabsenken den Gaser nicht runter. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass der Gaser beim Absenken hinten gegen die Karosse stößt. Hat das Buch einen Fehler oder habe ich etwas banales übersehen?

 

So Gaser ist runter und Motor maximal abgesenkt.

Aber der Zylinder eckt unten innen an der Karosserie Seite immer noch an :-(

Wie bekomme ich das Baby nun raus? - die Zylinderstehbolzen haben ich jetzt mit 2 Kontermuttern auch nicht lösen können - Mehr Kraft möchte ich auch nicht mehr anwenden... *help*

 

Jimmy

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Nimm die im Bild untere.

 

Kronenmuttern tun zwar auch ihren Dienst, können aber, bei Montage, meist aber bei der Demontage, zu Endgegnern werden... 

(Kronenmutterschlüssel schief oder nur halb drauf, Mutter platt. Dann hilft oft nur Flex oder Dremel)

 

Ähnlich ist's bei der Kulu Mutter. 

Wenn du Dir unnötigen Krampf ersparen willst, kauf da auch die passende Mutter für Standard Stecknüsse...

Findest Du in jedem der üblichen Roller Shop's 

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vor 51 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Welche Zange für den Koblensicherungsring ist zu empfehlen? Taugt das Set?

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sicherungsringzange+jmp+_15197000

 

Lass es. Mein Tip: Kauf Dir vernünftige Sicherungsringzangen! Mit diesem Set wirst Du nur fluchen und den KoBo-Sicherungsring ziemlich sicher nicht herausbekommen. Bei den meisten dieser Sets sind die Stifte zu groß. Jedes No-Name-Set (bekommst Du zum gleichen Preis) mit einzelnen Zangen wird besser funktionieren als diese Wechseldinger. Und ja: Ich spreche aus Erfahrung! :-D

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vor 2 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Bei der PX Alt ist hinten an der Bremse eine normale M16 Mutter verbaut richtig?

Im Bild die Untere...

 

Ich würde die obere nehmen!

Kannste so verschrauben wie eine normale Mutter (also mit Nuss) und über Splint in die Krone sichern.

Das ist in den Explosionszeichnungen auch so - also original! Die Krone hat einzig und allein den Sinn den Splint da durch zu stecken und hat nix mit einem Kronenmutterschlüssel wie bei der Kulu zu tun! Spätere Modelle haben ja dann da diesen Käfig der auf die Mutter kommt mit Splint...

Korrigiert mich wenn ich da falch liege, habe mich da vor einer Woche selbst länger mit ausseinander gesetzt ;-)

Foto kann ich bei bedarf schicken.

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vor 2 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Welche Zange für den Koblensicherungsring ist zu empfehlen? Taugt das Set?

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sicherungsringzange+jmp+_15197000

 

Ich zweifle etwas, da das Maß zum Zusammendrücken ja im mm Bereich liegt

 

Geh in den Baumarkt und kauf dir was gescheites von z.B. Knipex

Das geht bei 9€ los.

Bearbeitet von taft222
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vor 10 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Welche Zange für den Koblensicherungsring ist zu empfehlen? Taugt das Set?

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sicherungsringzange+jmp+_15197000

 

Ich zweifle etwas, da das Maß zum Zusammendrücken ja im mm Bereich liegt

Kauf dir zwei ordentliche Knipex und alles wird gut.

Allerdings weißt du dann nicht wieso die gut sind. Also kauf doch lieber erstmal so ein Multi-Teil und nach nem halben Jahr Schrauberei steigst dann auf gute Zangen um. Und erst dann kannst du den Unterschied bewerten. :-D

vor 11 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Bei der PX Alt ist hinten an der Bremse eine normale M16 Mutter verbaut richtig?

Im Bild die Untere...

 

 

 

Mutter Hinterrad.PNG

 

vor 10 Stunden schrieb de_Zonk:

Nimm die im Bild untere.

 

Kronenmuttern tun zwar auch ihren Dienst, können aber, bei Montage, meist aber bei der Demontage, zu Endgegnern werden... 

(Kronenmutterschlüssel schief oder nur halb drauf, Mutter platt. Dann hilft oft nur Flex oder Dremel)

 

Ähnlich ist's bei der Kulu Mutter. 

Wenn du Dir unnötigen Krampf ersparen willst, kauf da auch die passende Mutter für Standard Stecknüsse...

Findest Du in jedem der üblichen Roller Shop's 

Bei der Kulu gebe ich dir Recht, aber am Hinterrad sollte man sowieso nicht mit dem Kronenmutterschlüssel arbeiten.

Dafür gibt's ja noch den Sechskant außen.

Es ist so wie marocheck schrub, nur dass du dir den Splint bei korrektem Drehmoment auch sparen kannst.

Statt auf Splint würde ich auf mehr Gewinde setzen.

Bearbeitet von PK-HD
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