Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Px200 lusso 

Spezi hat die Beläge, Reibscheiben und Federn seiner kulu getauscht. Er hat das Sck Set mit 4 Belägen eingebaut, original waren drei verbaut 

Beläge wurden nicht über Nacht eingelegt und Öl ist genug drin, läuft hinten beim einfüllen raus 

Jetzt hat er ab und zu Wheeli Gefahr beim losfahren im ersten Gang 

Kann es sein, dass es daran liegt, daß Beläge die dünner sind als die mit 3 Scheiben, unbedingt über Nacht eingelegt werden müssen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kbup:

Eher nicht! Falsch zusammengebaut?! Die breiten Aussparungen in den Zwischenscheiben und die Löcher im Korb und der Grundplatte müssen fluchten! Ansonsten besteht "Rupfgefahr".

Habs weitergeleitet 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alt 

vor 29 Minuten schrieb discotizer303:

was für eine KULU hat er denn überhaupt? PX alt oder Cosa?

Bei der alt müssen die Löcher eben nicht fluchten, sondern leicht versetzt sein.

 

Keine Cosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb discotizer303:

ist auch alles wieder verbaut worden? Anlaufscheibe ok? Distanzscheibe zur KUWE richtig rum?

Kann ich nicht sagen, war nicht dabei

Aktuell fährt er ne 4 Seen Tagestour mit und berichtet mir dass es besser wird 

Bearbeitet von 12er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor sollte bei der Einstellung konstant laufen, also dass er nicht 2T-mäßig tuckert und unregelmäßig läuft.

In den Standardkomponenten ist der ZZP konstant/fest, also egal bei welcher Drehzahl er eingestellt wird, hauptsache wie gesagt der Motor läuft sauber rund

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb spa:

Der Motor sollte bei der Einstellung konstant laufen, also dass er nicht 2T-mäßig tuckert und unregelmäßig läuft.

In den Standardkomponenten ist der ZZP konstant/fest, also egal bei welcher Drehzahl er eingestellt wird, hauptsache wie gesagt der Motor läuft sauber rund

Das ist nicht ganz korrekt, der ZZP wandert in den unteren Drehzahlen schon. Abgeblitzt wird bei ca. 3000 min-1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb irco:

Das ist nicht ganz korrekt, der ZZP wandert in den unteren Drehzahlen schon. Abgeblitzt wird bei ca. 3000 min-1.

Da die meisten (alle) Vespas im Standard keinen Drehzahlmesser haben ist das halt schwer "einzustellen" - daher als grober Anhaltspunkt erstmal, dass der Motor nicht unrund läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch... ich werde dann mal zum Abblitzen auf's Land rausfahren und mich mit den Drehzahlen spielen - den Nachbarn auf der Terrasse mag ich das dann doch nichts antun ;-)

 

Da ich keinen Drehzahlmesser habe werde ich das nach Gefühl machen und eine saubere konstante Drehzahl suchen. Ich bin mal gespannt was nach 35 Jahren "nicht abblitzen" so ans Tageslicht kommt :-)

 

Ich werde es übrigens nach der Anleitung von @Motorhead machen - siehe Anhang. Scheint mir am genausten zu sein. Die Videos von Franks Vespa Garage oder auch SIP erscheinen mir sehr ungenau. Alleine schon dieses Hinhängen vom Draht... *ürgs...* 

Zündung blitzen by Motorhead.pdf

 

EDIT: Als Gradlehre werde ich diese nutzen.

GRADLEHREN.pdf

 

Ich habe das lüra noch nicht gemessen... vielleicht weiß jemand auswendig, welchen Umfang oder Durchmesser das Original PX150E (alt) hat?

 

Danke Euch, Jimmy

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb kbup:

Ich meinte die kleinen Löcher, nicht die großen! :sigh:

 

P.S.: Vgl.

 

 

vor 19 Stunden schrieb discotizer303:

kleiner Tipp an deinen Kumpel. Mit den originalen drei Belägen fährt es sich in jedem Fall bis ca. 15PS besser. :cool:

Bekam heute Info das bei einer Tagestour gestern mit 220km alles gut war 

Heute aufn Weg zur Arbeit, 20min Fahrt, wieder 6x gestiegen beim Anfahren 

Gibt's doch ned. Hab ihm gesagt er soll die Beläge wirklich über Nacht einlegen oder das 3 Scheiben Kulu Set verbauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb 12er:

 

Bekam heute Info das bei einer Tagestour gestern mit 220km alles gut war 

Heute aufn Weg zur Arbeit, 20min Fahrt, wieder 6x gestiegen beim Anfahren 

Gibt's doch ned. Hab ihm gesagt er soll die Beläge wirklich über Nacht einlegen oder das 3 Scheiben Kulu Set verbauen 

 

Das Problem ist quasi ein nicht existierender Schleifpunkt, sehe ich das richtig? Bei der letzten PX war dafür ein gestauchter Kupplungszug (unteres Ende) veranwortlich. Hat sich am Einsteller ziehharmonikamäßig zusammengeschoben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 12er:

 

Bekam heute Info das bei einer Tagestour gestern mit 220km alles gut war 

Heute aufn Weg zur Arbeit, 20min Fahrt, wieder 6x gestiegen beim Anfahren 

Gibt's doch ned. Hab ihm gesagt er soll die Beläge wirklich über Nacht einlegen oder das 3 Scheiben Kulu Set verbauen 

hat mit Öl einlegen eher nichts zu tun. Man sollte die Beläge vor dem Einbau mit Öl benetzen. Das ist auf jeden Fall Pflicht.

Ich denke er hat die Anlaufscheibe vergessen, oder sie ist mittlerweile im Eimer, oder eine Primärfeder ist gebrochen, oder

die Kupplung ist falsch zusammengebaut, oder die 4-Scheibenbeläge sind Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blitzen ZZP bzw. Pistole

 

Habe heute meine Org. PX150 abgeblizt - wollte einfach mal prüfen ob das nach 35 Jahren noch passt. Siehe da, exakt 21° vor OT :-)

Aber die Blitzpistole wollte bei höheren Drehzahlen kein Licht mehr werfen - Ist das normal? Ich habe mir das Teil von SCK geholt. Defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information