Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

weiß jemand wo man noch neue oder zumindest noch gut erhaltene PX80 Kolben herbekommt?

SIP, SC, SA, W5, usw. führen diese leider nicht mehr in ihrem Sortiment.

Wäre super, Danke :) 

 

ps. ich wollte keine extra Fred dazu auf machen.

 

Bearbeitet von Manu0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

11er Befestigungsschrauben am Gaser (Si20) -->

 

Am neuen gebrauchten Roller war an einer die Beilegscheibe oben und direkt am Gaser der Federring.

Bei der anderen umgekehrt, also die Beilegscheibe direkt am Gaser.

 

Welche Reihenfolge ist richtig?

Grundsätzlich gehört die Scheibe aufs Gehäuse, der Federring unter den Schraubenkopf.

Über die Sinnhaftigkeit von Federringen kann man natürlich diskutieren... :sigh:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne kurze Frage: Der Benzinschlauch (Vergaser Si20) geht von unten gegen den geriffelten Benzinzulauf oder sollte der Schlauch von oben nach unten eingeführt werden) .... oder ist es vollkommen wurscht?

 

Ich frage: bei mir steckte er von unten in Richtung oben. Auf vielen Bildern steckt der Schlauch von Oben in Richtung unten.

 

Danke Euch,

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Noch ne kurze Frage: Der Benzinschlauch (Vergaser Si20) geht von unten gegen den geriffelten Benzinzulauf oder sollte der Schlauch von oben nach unten eingeführt werden) .... oder ist es vollkommen wurscht?

 

Ich frage: bei mir steckte er von unten in Richtung oben. Auf vielen Bildern steckt der Schlauch von Oben in Richtung unten.

 

Danke Euch,

Jimmy

Wie willst du das denn von oben realisieren?

Das Loch in der Wanne ist doch unten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Fragen zum Vergaser:

 

1. Gummistöpsel Standgasschraube: Zeigt der große Durchmesser nach oben oder unten? Verkäufer meinte nach unten aber es passt eigentlich nur richtig wenn die schmale Seite (Durchmesser) nach unten zeigt.

image.png.37be00142b72ed8346a90004e53fcfc6.png

 

 

2. Vergaserwannendichtband: Ist das sehr wichtig? Bei mir ist da ein Stück kaputt (ca. 3cm)

 

3. Stöpsel Vergaserwanne Gemischregulierschraube: Funktion? Wichtig?

 

Danke Euch :-)

 

Jimmy 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. nach oben EDIT: also so wie auf dem Bild ist's richtig

 

Grundsätzlich solte man davon ausgehen, dass jedes (Gummi-) Teil an Deiner Vespa seinen Sinn hat und nicht weggelassen werden sollte. Die Gummiteile an Deiner Vergaserwanne schützen vor Dreck der im schlimmsten Fall und ungünstig positioniert sogar einen "Liegenbleiber" hervorrufen kann. 

 

Im Übrigen kennzeichnet eine guten Schrauber, dass er die Dinge korrekt und gewissenhaft zusammenbaut - da lässt man nix weg was irgendwo hin gehört.

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gummi wurde hier schon des öfteren erwähnt und diskutiert. Die Fachmeinung (auch vom gelernten Vespamechaniker alter Schule) ist, dass der Gummi genau andersherum, also mit der schmalen Seite nach unten montiert wird. Mache ich seither auch immer so.

Gibt irgendwo einen Thread dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Deichgraf:

Im Übrigen kennzeichnet eine guten Schrauber, dass er die Dinge korrekt und gewissenhaft zusammenbaut - da lässt man nix weg was irgendwo hin gehört.

 

Deshalb frage ich ja :-)

Hab die PX ja erst kürzlich gekauft und bei meiner Vergaser-Revision festgestellt, dass diese Dinge fehlen bzw. defekt sind. Kommt natürlich alles wieder rein aber ich wollte nur wissen, wie dringlich das ist.

 

Ich habe den Gummi intuitiv ebenfalls so eingebaut wie von @discotizer303 beschrieben hat. Andersherum passt es ja nicht wirklich.

 

Danke für Eure Antworten :-)

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neulich einen recht jungen PX 125 Motor aus Italien gekauft, wie man das so kennt recht rabiat ausgebaut (Züge und Benzinleitung usw. alles per Bolzenschneider abgeschnitten) - da war diese kleine Dichtung so verbaut wie ich das beschrieben habe. Natürlich kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen dass noch nie einer den Deckel abgebaut hatte aber vom Erscheinungsbild des Motors her war da noch nie einer irgendwo bei gewesen. Ist am Ende des Tages ja auch Wurst weil sie immer vernünftig abdichtet egal wie rum sie eingebaut wird, aber ich glaube das kleine Stück gehört nach oben.

 

20180812_134811.thumb.jpg.bd95efb73037b3abe43858960216a751.jpg

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellen des Kupplungs-Seilzug:

 

Ich habe heute einen neuen Bowden-Zug für die Kupplung verbaut. Soweit trennt alles richtig und die Kupplung rutscht auch nicht durch. Trotzdem interessiert mich die Einstellung - im Schneider Buch kann ich dazu leider nichts finden.

 

Der kleine Hebel unter dem Motorblock kann per Hand ca. 1cm bewegt werden bis es zum ersten Anschlag kommt. Ab diesen Anschlag habe ich den Bowdenzug eingestellt - sprich ab dem Anschlag zieht der Handhebel der Kupplung. der Bowdenzug ist somit immer leicht unter Spannung.

 

Ist diese Einstellung soweit richtig?

 

Greetz, Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Einstellen des Kupplungs-Seilzug:

 

Ich habe heute einen neuen Bowden-Zug für die Kupplung verbaut. Soweit trennt alles richtig und die Kupplung rutscht auch nicht durch. Trotzdem interessiert mich die Einstellung - im Schneider Buch kann ich dazu leider nichts finden.

 

Der kleine Hebel unter dem Motorblock kann per Hand ca. 1cm bewegt werden bis es zum ersten Anschlag kommt. Ab diesen Anschlag habe ich den Bowdenzug eingestellt - sprich ab dem Anschlag zieht der Handhebel der Kupplung. der Bowdenzug ist somit immer leicht unter Spannung.

 

Ist diese Einstellung soweit richtig?

 

Greetz, Jimmy

solange alles funktioniert wie es soll ist es auch richtig.

Es gibt ein Hölzchen mit einer gewissen Länge, die ich gerade nicht zur Hand habe.

Wenn man mit diesem Hölzchen den Hebel vorspannt kann man den Nippel aufsetzen

und festschrauben und es passt perfekt.

Ich mache das immer mit der Seilzugzange. Hat man sich an die wirklich bescheidene

Handhabung gewohnt, geht es auch recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Danke Dir!

Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden... diese besagten 2-3mm Spiel sollten sich die ersten Km durch die automatische Längung des Seils ja noch einspielen. 

 

sorry ich überlesen, dass du kein Spiel am Hebel oben hast. Ein wenig Luft sollte da schon sein.

Würde da nicht warten, bis sich das von alleine einstellt, da bis dahin ja dein Druckpilz, oder die

Druckplatte leiden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information