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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

weiß jemand wo man noch neue oder zumindest noch gut erhaltene PX80 Kolben herbekommt?

SIP, SC, SA, W5, usw. führen diese leider nicht mehr in ihrem Sortiment.

Wäre super, Danke :) 

 

ps. ich wollte keine extra Fred dazu auf machen.

 

Bearbeitet von Manu0r
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vor 7 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

11er Befestigungsschrauben am Gaser (Si20) -->

 

Am neuen gebrauchten Roller war an einer die Beilegscheibe oben und direkt am Gaser der Federring.

Bei der anderen umgekehrt, also die Beilegscheibe direkt am Gaser.

 

Welche Reihenfolge ist richtig?

Grundsätzlich gehört die Scheibe aufs Gehäuse, der Federring unter den Schraubenkopf.

Über die Sinnhaftigkeit von Federringen kann man natürlich diskutieren... :sigh:

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Noch ne kurze Frage: Der Benzinschlauch (Vergaser Si20) geht von unten gegen den geriffelten Benzinzulauf oder sollte der Schlauch von oben nach unten eingeführt werden) .... oder ist es vollkommen wurscht?

 

Ich frage: bei mir steckte er von unten in Richtung oben. Auf vielen Bildern steckt der Schlauch von Oben in Richtung unten.

 

Danke Euch,

Jimmy

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vor 6 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Noch ne kurze Frage: Der Benzinschlauch (Vergaser Si20) geht von unten gegen den geriffelten Benzinzulauf oder sollte der Schlauch von oben nach unten eingeführt werden) .... oder ist es vollkommen wurscht?

 

Ich frage: bei mir steckte er von unten in Richtung oben. Auf vielen Bildern steckt der Schlauch von Oben in Richtung unten.

 

Danke Euch,

Jimmy

Wie willst du das denn von oben realisieren?

Das Loch in der Wanne ist doch unten.

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Kurze Fragen zum Vergaser:

 

1. Gummistöpsel Standgasschraube: Zeigt der große Durchmesser nach oben oder unten? Verkäufer meinte nach unten aber es passt eigentlich nur richtig wenn die schmale Seite (Durchmesser) nach unten zeigt.

image.png.37be00142b72ed8346a90004e53fcfc6.png

 

 

2. Vergaserwannendichtband: Ist das sehr wichtig? Bei mir ist da ein Stück kaputt (ca. 3cm)

 

3. Stöpsel Vergaserwanne Gemischregulierschraube: Funktion? Wichtig?

 

Danke Euch :-)

 

Jimmy 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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1. nach oben EDIT: also so wie auf dem Bild ist's richtig

 

Grundsätzlich solte man davon ausgehen, dass jedes (Gummi-) Teil an Deiner Vespa seinen Sinn hat und nicht weggelassen werden sollte. Die Gummiteile an Deiner Vergaserwanne schützen vor Dreck der im schlimmsten Fall und ungünstig positioniert sogar einen "Liegenbleiber" hervorrufen kann. 

 

Im Übrigen kennzeichnet eine guten Schrauber, dass er die Dinge korrekt und gewissenhaft zusammenbaut - da lässt man nix weg was irgendwo hin gehört.

Bearbeitet von Deichgraf
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Das mit dem Gummi wurde hier schon des öfteren erwähnt und diskutiert. Die Fachmeinung (auch vom gelernten Vespamechaniker alter Schule) ist, dass der Gummi genau andersherum, also mit der schmalen Seite nach unten montiert wird. Mache ich seither auch immer so.

Gibt irgendwo einen Thread dazu.

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vor 3 Stunden schrieb Deichgraf:

Im Übrigen kennzeichnet eine guten Schrauber, dass er die Dinge korrekt und gewissenhaft zusammenbaut - da lässt man nix weg was irgendwo hin gehört.

 

Deshalb frage ich ja :-)

Hab die PX ja erst kürzlich gekauft und bei meiner Vergaser-Revision festgestellt, dass diese Dinge fehlen bzw. defekt sind. Kommt natürlich alles wieder rein aber ich wollte nur wissen, wie dringlich das ist.

 

Ich habe den Gummi intuitiv ebenfalls so eingebaut wie von @discotizer303 beschrieben hat. Andersherum passt es ja nicht wirklich.

 

Danke für Eure Antworten :-)

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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Ich hab neulich einen recht jungen PX 125 Motor aus Italien gekauft, wie man das so kennt recht rabiat ausgebaut (Züge und Benzinleitung usw. alles per Bolzenschneider abgeschnitten) - da war diese kleine Dichtung so verbaut wie ich das beschrieben habe. Natürlich kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen dass noch nie einer den Deckel abgebaut hatte aber vom Erscheinungsbild des Motors her war da noch nie einer irgendwo bei gewesen. Ist am Ende des Tages ja auch Wurst weil sie immer vernünftig abdichtet egal wie rum sie eingebaut wird, aber ich glaube das kleine Stück gehört nach oben.

 

20180812_134811.thumb.jpg.bd95efb73037b3abe43858960216a751.jpg

Bearbeitet von Deichgraf
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Einstellen des Kupplungs-Seilzug:

 

Ich habe heute einen neuen Bowden-Zug für die Kupplung verbaut. Soweit trennt alles richtig und die Kupplung rutscht auch nicht durch. Trotzdem interessiert mich die Einstellung - im Schneider Buch kann ich dazu leider nichts finden.

 

Der kleine Hebel unter dem Motorblock kann per Hand ca. 1cm bewegt werden bis es zum ersten Anschlag kommt. Ab diesen Anschlag habe ich den Bowdenzug eingestellt - sprich ab dem Anschlag zieht der Handhebel der Kupplung. der Bowdenzug ist somit immer leicht unter Spannung.

 

Ist diese Einstellung soweit richtig?

 

Greetz, Jimmy

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vor 6 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Einstellen des Kupplungs-Seilzug:

 

Ich habe heute einen neuen Bowden-Zug für die Kupplung verbaut. Soweit trennt alles richtig und die Kupplung rutscht auch nicht durch. Trotzdem interessiert mich die Einstellung - im Schneider Buch kann ich dazu leider nichts finden.

 

Der kleine Hebel unter dem Motorblock kann per Hand ca. 1cm bewegt werden bis es zum ersten Anschlag kommt. Ab diesen Anschlag habe ich den Bowdenzug eingestellt - sprich ab dem Anschlag zieht der Handhebel der Kupplung. der Bowdenzug ist somit immer leicht unter Spannung.

 

Ist diese Einstellung soweit richtig?

 

Greetz, Jimmy

solange alles funktioniert wie es soll ist es auch richtig.

Es gibt ein Hölzchen mit einer gewissen Länge, die ich gerade nicht zur Hand habe.

Wenn man mit diesem Hölzchen den Hebel vorspannt kann man den Nippel aufsetzen

und festschrauben und es passt perfekt.

Ich mache das immer mit der Seilzugzange. Hat man sich an die wirklich bescheidene

Handhabung gewohnt, geht es auch recht gut.

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vor 3 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Danke Dir!

Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden... diese besagten 2-3mm Spiel sollten sich die ersten Km durch die automatische Längung des Seils ja noch einspielen. 

 

sorry ich überlesen, dass du kein Spiel am Hebel oben hast. Ein wenig Luft sollte da schon sein.

Würde da nicht warten, bis sich das von alleine einstellt, da bis dahin ja dein Druckpilz, oder die

Druckplatte leiden.

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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
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