Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Klingt plausibel. Also ist eine erhöhte Zufuhr eher ungut. 

Ich bin kein Experte, aber ich würd die Kiste vielleicht erst mal so TESTEN, und ggfs. eher die Zündung anpassen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es theoretisch so, dass das höher verdichtete Gemisch schneller durchbrennt und daher ein Stück später gezündet werden sollte/müsste/könnte. Ich denke aber auch 11,9 ist nicht zwingend kritisch, kommt halt auf den Rest an. Ich fahre ca. 12,4:1, da klingelt nix. Allerdings mit 190 Grad Auslass, was die effektive Verdichtung ja senken sollte. Aber nagel mich da bitte nicht drauf fest ;-)

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 12er:

Ölpumpe stilllegen

Kann ich das genauso machen oder muss noch was beachtet werden?

 

https://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen/

 

Ja. 

Im Groben die Welle rausziehen und das Loch im Gehäuse verschließen. Dann unten am Vergaser das Loch verschließen (Madenschraube...).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Revolverheld:

 

Ja. 

Im Groben die Welle rausziehen und das Loch im Gehäuse verschließen. Dann unten am Vergaser das Loch verschließen (Madenschraube...).

Muss dann HD fetter gesetzt werden oder kann mit gleicher Bedüsung weiter gefharen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tyler Durden:

Ich bin kein Experte, aber ich würd die Kiste vielleicht erst mal so TESTEN, und ggfs. eher die Zündung anpassen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es theoretisch so, dass das höher verdichtete Gemisch schneller durchbrennt und daher ein Stück später gezündet werden sollte/müsste/könnte. Ich denke aber auch 11,9 ist nicht zwingend kritisch, kommt halt auf den Rest an. Ich fahre ca. 12,4:1, da klingelt nix. Allerdings mit 190 Grad Auslass, was die effektive Verdichtung ja senken sollte. Aber nagel mich da bitte nicht drauf fest ;-)

:cheers:

 

Meine Zündung ist bei 17 Grad statisch. Der Kopf vom Polini 177 hat aber eine nicht wegzubekommende Klingelneigung. Die Auslasszeit ist 173 Grad und der Auslass ist verbreitert und kein Resopott drunter (BBT). Der Vorauslass ist 26 Grad. Damit sollte es dann hinhauen... vielleicht ist was mehr Verdichtung dann auch noch vong Niceigkeit her gut?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 12er:

Muss dann HD fetter gesetzt werden oder kann mit gleicher Bedüsung weiter gefharen werden?

 

Nicht zwangsläufig. Bei der 200er PX ist im Getrenntschmierungsvergaser eine HD116 drin, im andern Fall eine HD118 ab Werk. Du kannst ja eine Stufe raufgehen und TESTEN, ob es damit gut läuft. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PK-HD:

Übel zugerichtete Teile?

Das wars nicht.

vor 4 Stunden schrieb AAAB507:

 

Habe vor einiger Zeit mal von @T5Rainer diesen Link bekommen:

http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf

:thumbsup:

Ja genau, so ging das Gerücht auch, dass das etwas war, was der T5R reingestellt habe.

 

das sieht zufällig so ähnlich aus wie das, was ich zwischendurch gefunden habe:

https://docplayer.org/36766126-Kolbenschaeden-erkennen-und-beheben.html

 

Eines scheint von Rheinmetall zu sein, das andere von einer Werkstatt in Stuttgart, aber auf beiden ist das "Kolbenschmidt"-Logo.

Werde mir beide Dokumente zu Gemüte führen.

Danke für den Link!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb scoot_a_lot:

Das wars nicht.

Ja genau, so ging das Gerücht auch, dass das etwas war, was der T5R reingestellt habe.

 

das sieht zufällig so ähnlich aus wie das, was ich zwischendurch gefunden habe:

https://docplayer.org/36766126-Kolbenschaeden-erkennen-und-beheben.html

 

Eines scheint von Rheinmetall zu sein, das andere von einer Werkstatt in Stuttgart, aber auf beiden ist das "Kolbenschmidt"-Logo.

Werde mir beide Dokumente zu Gemüte führen.

Danke für den Link!

 

 

Bei diesen ganzen 4-Takt Diagnosen frage ich mich immer nach der Relevanz im Schadensbild zu den hier gängigen Problemen im 2-Taktbereich. Die Schäden hier sehen fast immer gleich aus und resultieren eigentlich immer aus denselben Fehlerquellen am Motor und/ oder im Helm. Aber klar kann man sich das alles mit Begeisterung ansehen und eine gesunde Paranoia entwickeln, wodurch man dann selber auf Fehlersuche geht. Hat auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Bei diesen ganzen 4-Takt Diagnosen frage ich mich immer nach der Relevanz im Schadensbild zu den hier gängigen Problemen im 2-Taktbereich. Die Schäden hier sehen fast immer gleich aus und resultieren eigentlich immer aus denselben Fehlerquellen am Motor und/ oder im Helm. 

Hatte bisher 3 große M1X-Klemmer:

a)  Totalabmagerung durch Tank leerfahren bei 100 km/h auf der AB

b) Alu-Boostbottle am Rahmen aufgerieben -> Leck&Falschluft (auch auf AB)

c) Schieber-Deckel vom Polini-PWK 30 locket sich auf einer Reise nach 300km (Schnellstraße)

 

Bei allen 3 war die Ursache immer klar - Dummheit oder extern hinzugekommenes Ereignis, jedenfalls keine Fehler der Kategorie Bedüsung/Zündung.

 

Bei dem jetzigen Klemmer weiß ich nicht was die Ursache ist, ausser dass ich kurz ca. 10-15 km/h schneller als die erprobte maximale Reisegeschwindigkeit gefahren bin.

Der Motor ist schon 1000km gefahren, darunter viel Autobahn. Auch mal schon Motorräder in Serpentinengejagt.

 

 

Bei den ersten 3 Klemmern sah das Bild fast immer gleich aus:

- am Kolben einen ca. 6-7 mm breiten Reib-Streifen z. B. auf der "Uhrzeit" einer der Kolbenring-Pins und dann nochmal exakt gegenüber ein ähnlicher Streifen.

 

Beim jetztigen Klemmer (auch AB) habe ich grobe Reibspuren am Kolben auf voller Breite des Auslasses. Der Motor war nach dem Klemmer dauerhaft fest, liess sich also auch nicht nach 1/2h durchtreten.  Musste den Kolben nach unten aus dem Zylinder mit Gummihammer rausklopfen.

Irgendwie sieht das wie sehr viel mehr Hitze als sonst aus.

AFR war zufällig monitiert und zeigte im Moment des Klemmers 12,8 - also eigentlich alles safe oder?

 

 

Mögliche Ursachen meinerseits:

a) Zylinderhutze hatte sich gelockert und war verrutscht - keine ausreichende Kühlung des Zylinders?

b) Auspuffkrümmer (Evo) war nach Schweissen Zylinderseitig nicht ganz gas-dicht - vor der Fahrt leicht erhöhtes Standgas durch Auslassfalschluft - dachte das spielt bei höheren Drehzahlen evtl. keine Rolle

 

 

Bearbeitet von scoot_a_lot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2018 um 14:15 schrieb Revolverheld:

Du hast auch echt fies Pech. 

 

Aber da hast Du schon zwei passable antworten selbst aufgetan. 

Danke fürs Beileid. Die Klemmer verteilen sich über 3 Jahre und 2 Motoren - irgendwie noch zu verkraften und auch jedesmal was dabei gelernt.

Der Zylinder war immer der gleiche, ansonsten immer nur neuer Kolben.

Ob ich diesmal nur mit einem neuen Kolben hinkomme kann ich noch nicht einschätzen.

 

Für interessierte Mitleser - habe den Grund für meinen Klemmer gefunden:

 

Habe vergessen, dass ich vor 2 Wochen ein anderes Lüfterrad draufgemacht habe, da ich das vorherige zum Abdrehen eingeschickt habe.

Habe damals nur grob gecheckt, ob der ZZP in Ordnung war - wie sich herausstellt zu oberflächlich (u. a. ohne neuerliche OT-Bestimmung).

Vorher war die Kytronik so abgestimmt, dass sie bei 6000 U/min bis auf 15° verspätet.

Durch das andere Polrad hatte ich jetzt vermutlich 12° bis 11° bei 6000° U/min - das wird die Explosion schön in den Krümmer verlegt haben, der Auslass wird superheiss geworden sein - dadurch die breiten Reibspuren auf dem Kolben auslass-seitig.

Also grobe Fahrlässigkeit meinerseits :withstupid:

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein komisches auftreten, polini 221 auf si24, cdi und zündgrundplatte wurden erst getauscht wegen ruckeln.

Standgas ist recht niedrig, gerade so dass die karre nicht abstirbt.

bei längerer fahrt, z,b. tanken, wird wieder gestartet und dann ist dass Standgas deulich höher, teilweise auch recht lang, ändert sich ständig. woran kann dass liegen, dachte an elektrik, aber die ist eigentlich neu?

habe keine Idee.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb scarface100:

habe ein komisches auftreten, polini 221 auf si24, cdi und zündgrundplatte wurden erst getauscht wegen ruckeln.

Standgas ist recht niedrig, gerade so dass die karre nicht abstirbt.

bei längerer fahrt, z,b. tanken, wird wieder gestartet und dann ist dass Standgas deulich höher, teilweise auch recht lang, ändert sich ständig. woran kann dass liegen, dachte an elektrik, aber die ist eigentlich neu?

habe keine Idee.... 

irgendwo Falschluft. Vergaser dicht. Schlechte Spritversorgung. Simmerringe im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchbruch! Allerdings kein erfreulicher. Im Zusammenhang einer Auslasserweiterung bei einem Malossi 210 alt auf 68% Senemass, hat der Fraeser die innere (Rad seitige) Stehbolzenbohrung erreicht. Ich erinnere mich das hier im GSF gelegentlich aehnlich situationen diskutiert wurden - moeglicherweise bei anderen Zylindern - moeglicherweise bei Einlaessen (SF).

Ich habe hier im Forum gesucht, allerdings wenig nuetzliches gefunden. Als potenzielle Moeglichkeiten sehe ich

  • Nix Machen - so fahren, moeglicherweise etwas mehr aufwand betreiben um eine bessere Dichtung zwischen Zylinderkopf, Stehbolzen und Zylinderkopfmutter zu erreichen.
  • Schweißen und erneut fraessen.
  • Duennwandinges Rohr in die Stehbolzenbohrung einsetzen (einschrumpfen, einkleben (Temperatur?))


Welche Erfahrungen gibts in solchen Faellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GS210:

Durchbruch! Allerdings kein erfreulicher. Im Zusammenhang einer Auslasserweiterung bei einem Malossi 210 alt auf 68% Senemass, hat der Fraeser die innere (Rad seitige) Stehbolzenbohrung erreicht. Ich erinnere mich das hier im GSF gelegentlich aehnlich situationen diskutiert wurden - moeglicherweise bei anderen Zylindern - moeglicherweise bei Einlaessen (SF).

Ich habe hier im Forum gesucht, allerdings wenig nuetzliches gefunden. Als potenzielle Moeglichkeiten sehe ich

  • Nix Machen - so fahren, moeglicherweise etwas mehr aufwand betreiben um eine bessere Dichtung zwischen Zylinderkopf, Stehbolzen und Zylinderkopfmutter zu erreichen.
  • Schweißen und erneut fraessen.
  • Duennwandinges Rohr in die Stehbolzenbohrung einsetzen (einschrumpfen, einkleben (Temperatur?))


Welche Erfahrungen gibts in solchen Faellen?

T5 Pien hat dazu sdhon etwas geschrieben. Musst halt mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne vielleicht doofe Frage aber läuft bei euren PXen die vordere Bremsscheibe genau mittig zwischen den Bremsbelägen bzw. im Bremssattel?

Bei mir sitzt die Scheibe etwas weiter links. Anscheinend hat diese auch einen leichten Schlag, weil sie an einer bestimmten Stelle minimal schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TobiPr:

Mal ne vielleicht doofe Frage aber läuft bei euren PXen die vordere Bremsscheibe genau mittig zwischen den Bremsbelägen bzw. im Bremssattel?

Bei mir sitzt die Scheibe etwas weiter links. Anscheinend hat diese auch einen leichten Schlag, weil sie an einer bestimmten Stelle minimal schleift.

 

Läuft selten exakt mittig, muss sie auch nicht. Dafür gibts ja die Kolben. 

 

Der Schlag ist nur schlecht wenn die Bremse durch ihn pulsiert, wenn dem so sein sollte kauf halt eine neue. Richten steht in keinem sinnvollen Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Deichgraf:

 

Läuft selten exakt mittig, muss sie auch nicht. Dafür gibts ja die Kolben. 

 

Der Schlag ist nur schlecht wenn die Bremse durch ihn pulsiert, wenn dem so sein sollte kauf halt eine neue. Richten steht in keinem sinnvollen Verhältnis.

Okay dann bin ich beruhigter. Beim fahren selbst merke ich nichts von der Scheibe. Ist eigentlich eine fast neue Galfer Scheibe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH STEHE KURZ VOR DEM  BASTELBURNOUT!

 

Völlig egal, was ich probiere, bei Vollgas macht der Motor dann irgendwann (nicht immer) eines helleres Geräusch und die Leistung bricht ein. Es ist kein Klingeln zu hören. Nach diversen Zündgrundplatten, Zylinderkopfwechsel, umfänglichen Kontrollen der üblichen Fehlerquellen raucht mir der Aluhut.

 

Ich habe nur zwei Vermutungen: Die aktuelle ZGP nochmal blitzen, ob der ZZP wirklich bei 17 Grad liegt

und 

ob der Tankdeckel belüftet: Update, ja, macht er.

 

Drehzalbetontes GG Polinituning mit SI und allem Schabernack, BBT mit 7800 U/min.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Deichgraf:

Testweise andere Zündung verbauen

 

:muah:

Nä, nicht nochmal. Das ist die vierte ZGP in drei Monaten. Mit den anderen war es ähnlich. Da muss ich wohl die Langlöcher auf der ZGP verlängern. Der Anschlag fluchtet so gerade bei IT... Da werde ich wohl bei 19 rauskommen.

 

Dazu war der Wechsel des Zylinderkopfs von Polini auf Parma wohl was optimistisch. Da ist die Verdichtung auch gleich was höher. Kerzen und Kolbenbild sind eher auf der fetteren Seite. Wenn ich merke, dass die Leistung kippt, gehe ich natürlich runter vom Gas, um das abzufangen. Das geht alles völlig korrekt ohne Klingeln oder Verschlucken. Vergasermäßig habe ich da alles durch: Mit und ohne Loch im Filter, HLKD 140 vs 160, und und und...

 

Da kann ja nur noch die Zündung falsch stehen. Also meine ich jetzt.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft.

 

Simmerring KuLu Seite angeschlagen. 

Bläst bei der Entlüfterschraube raus. 

 

Was meint ihr, kann ich über das WE die Entlüfterschraube mit Dirko oder Silikon abdichten und so noch fahren?!

Das sollte doch fürs erste das Problem mit der Falschluft beheben??

 

Würde mich dann nächste Woche an der Simmerring machen. 

 

Will heute aufs Run fahren :crybaby:

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information