Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Wenn der Motor doch auf ist, musst Du nur das Ende der Achse festhalten, das im zusammengebauten Zustand in der kleinen Gehäusehälfte steckt. Mit einer Rohrzange oder so... Falls Du die Achse wieder verwenden willst, irgendwas drum machen, um das Achsende zu schützen! Wenn sie sich hartnäckig wehrt, einen Helfer bemühen. Am Gewinde kann Rostlöser und Wärme auch nix schaden. Ist ja schließlich außen am Block und kann rosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb folien.kartoffel:

Moin Männer,

ich versuche gerade meine Zündung abzublitzen, dabei habe ich zig mal nachgemessen, daher sollte alles soweit passen.

Ich muss die Zündung bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen und selbst dann fehlen noch einige mm bis zu den angestrebten 19°vor OT.

Es ist eine Mazzuchelli welle mit 57er Hub verbaut, originales Lüfterrad der PX Erstserie und ein 177er DR.

 

Bevor ich nun die Löcher aufweite, wollte ich einmal eure Meinung dazu hören

 

IMG_0938.jpg

Musste ich bei meiner Glockenwelle und ori Zündung auch machen um auf 18° zu kommen.

Macht ja nix und stört auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kbup:

Wenn der Motor doch auf ist, musst Du nur das Ende der Achse festhalten, das im zusammengebauten Zustand in der kleinen Gehäusehälfte steckt. Mit einer Rohrzange oder so... Falls Du die Achse wieder verwenden willst, irgendwas drum machen, um das Achsende zu schützen! Wenn sie sich hartnäckig wehrt, einen Helfer bemühen. Am Gewinde kann Rostlöser und Wärme auch nix schaden. Ist ja schließlich außen am Block und kann rosten.

Hab die Mutter heiß gemacht. Da war schraubensicherung dran.

hat sich erledigt. Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Scooter-Ben:

Servus zusammen,

ich bekomm die Mutter der nebenwelle nich auf. Welle dreht mit.

was gibts für Tricks?

Mit dem schlagschrauber hab ich es schon versucht. Welle dreht mit und ich bekomm sie nicht so festgehalten, dass sich die Mutter löst.

 

Motor ist schon offen.

 

danke

 

Ben 

Hatte ich auch schon. Abgescherte Nase des Sicherungsblechs in Verbindung mit Schraubensicherung.

 

Schlussendlich Mutter angebohrt (2 gegenüberliegende Punkte) und abgesprengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 20.11.2015 um 12:14 schrieb vespazieren:

Danke für die Photos, habe meine Abdeckung bei einer PX Bj. 81 verbaut und für eine andere PX ein Neuteil gekauft.

Siehe da, beide Teile unterschiedlich, bei dem neuen Teil (Piaggioaufkleber) müssen die Backenverschlüsse demontiert werden, da die Abdeckung größer ist und mit verschraubt wird.

 

Hier die Unterschiede per Fotovergleich:

post-13254-0-49005400-1448018003_thumb.j   post-13254-0-94609400-1448018028_thumb.j

Gibt es für PX (alt) mit Innenverschluss noch passende Abdeckungen für den Rahmentunnel?

Habe bei den verdächtigen Shops nur den oben links erhalten (orginal Piaggio). Wie zu erkennen ist dieser abweichend von der ursprünglichen Abdeckung. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.vespatime.com/de/blechteile-fur-vespa/2781-vespatime-classic-beinschild-trittblech-vespa-px-pe-mit-blinker.html?search_query=Beinschild+px&results=32

Jemand schon mal dieses Beinschild gekauft? Dort steht Original Piaggio. SCK, LTH usw. Verkaufen nur LML oder gibt es dabei keine Unterschiede. Wer weiß Bescheid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab schon mehrer jahre nix an PX gemacht,...

 

Jetzt hab ich einen PX 125 ALT Motor von einem Bekannten vor mir.

 

Größtes Problem, das Getriebe, also die 4 Gangräder sind durch das völlig kapute Schaltkreuz (mit-)vernichtet worden...

Innen, an den Flanken.

 

Frage: was wäre zu tun?

Gibt es Alternativ Getriebe Teile in "neu" die für 177er Polini mit Box passen, halten,... und das länger :-D

 

4 Zahnräder in "Piaggio" um je aufgerundet 100euro...  bei shops,..?

 

(das letzte Getriebe (ang.)  Piaggio-Quali in SF-EHK-K5 war nach 2 Läufen hinüber,.....)

 

Ich weiß grad nicht wie tun :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb richosburli:

Hallo!

 

Ich hab schon mehrer jahre nix an PX gemacht,...

 

Jetzt hab ich einen PX 125 ALT Motor von einem Bekannten vor mir.

 

Größtes Problem, das Getriebe, also die 4 Gangräder sind durch das völlig kapute Schaltkreuz (mit-)vernichtet worden...

Innen, an den Flanken.

 

Frage: was wäre zu tun?

Gibt es Alternativ Getriebe Teile in "neu" die für 177er Polini mit Box passen, halten,... und das länger :-D

 

4 Zahnräder in "Piaggio" um je aufgerundet 100euro...  bei shops,..?

 

(das letzte Getriebe (ang.)  Piaggio-Quali in SF-EHK-K5 war nach 2 Läufen hinüber,.....)

 

Ich weiß grad nicht wie tun :rotwerd:

Zumindest für die SF gibts das 4er Set von Piaggio für 100 Euro, sollte doch für LF nicht teurer sein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Paul_Holl:

Zumindest für die SF gibts das 4er Set von Piaggio für 100 Euro, sollte doch für LF nicht teurer sein...

 

genau diese 100euro haben 25 Minuten gehalten,.....

 

Also ich stell schon den Anspruch, dass das dann erFahrenermaßen funktioniert. nur geiz ist geil ist mist (es geht in meiner Frage nicht nach billig.....)  :cheers:

 

Anmerkung: 25 Minuten in Einheitsklasse-Motor K5

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

an meine PX 125 lusso soll ein SIP Road dran.

Frage zur Vergaser Bedüsung.

SI.20/20 Ori.

Ist:  BE5  HLK160 HD100 ND 45/150

Soll:BE5 HLK160 HD105 ND55/160

Gemischschraube 2 Umdrehungen raus

Luftfilter ohne Löcher 

Passt das grob?

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb hetoja:

Servus,

an meine PX 125 lusso soll ein SIP Road dran.

Frage zur Vergaser Bedüsung.

SI.20/20 Ori.

Ist:  BE5  HLK160 HD100 ND 45/150

Soll:BE5 HLK160 HD105 ND55/160

Gemischschraube 2 Umdrehungen raus

Luftfilter ohne Löcher 

Passt das grob?

Gruss 

Glaube, die ND kann bleiben. Nur wegen dem Pott..
Bei mir habe ich auch die ND gelassen, vom Wechsel von 150 auf 177, dann wirds bei dir auch gehen. Bei den HDs kaufst dir das passende 10er Set und tastest dich ran, von oben nach unten natürlich.
Und die Schraube reagiert sowieso auf jede Wetterschwankung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Größen von Kupplungen (Durchmesser). Die 80er hat in der Regel den kleinen Durchmesser verbaut.

Wenn Du eine Cosa Kupplung hast, besorge Kupplungsbeläge für die Cosa/große Kupplung, verbau die und die 80er wird fahren.

Konkret auf Deine Frage: 80 Beläge in Cosa = Nein, Cosa Kupplung in PX 80 = Ja.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb agent.seven:

Es gibt zwei Größen von Kupplungen (Durchmesser). Die 80er hat in der Regel den kleinen Durchmesser verbaut.

Wenn Du eine Cosa Kupplung hast, besorge Kupplungsbeläge für die Cosa/große Kupplung, verbau die und die 80er wird fahren.

Konkret auf Deine Frage: 80 Beläge in Cosa = Nein, Cosa Kupplung in PX 80 = Ja.

Dann bitte richtig:

es gibt unterschiedliche Beläge für PX 80 und PX 200 (größerer Durchmesser / 1 Feder mehr)

 

Cosa Kupplung hat immer den großen Durchmesser und eigene Beläge und Zwischenscheiben. Alternativ passen auch angepasste Honda CR80 Beläge.

 

Cosa Kupplung als Ganzes (oder auch 200er Kulu) passt in PX 80 nur wenn die Nase im Gehäuse wegeknipst oder geschliffen wird. Ggfs. muss der Deckel auch angepasst werden, oder den 200er Deckel verbauen. 

Bei Umrüstung auf die richtige Kombination von Kulu-Ritzel und Primär achten. 

Hoffe ich hab nix vergessen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh gerade auch auf dem Schlauch und brauch einen Schubs...

Kupplung trennt erst auf dem letzten 1/4 vom gesamten Hebelweg. Also echt ungewohnt spät.

Zug ist straff, also ich hab von Anfang an den richtigen Widerstand beim ziehen.

Sie rutscht aber nicht durch. Ca 19 PS Touren Motor mit Box.

 

Verbaut ist ein DDOG 1 Korb mit (glaub 3x CR80 Belägen vom pillepoppen) 

Wo ist der Fehler?

Zug weiter vorspannen will ich eigentlich wegen erhöhtem Verschleiss am Druckpilz nicht.

Brauch ich dickere Reibscheiben, oder noch einen Kulubelag?

Ich hab gerade keine Ahnung was ich machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb de_Zonk:

Spann weiter vor.

Nen Druckpilz zu wechseln (sofern Du den überhaupt platt gefahren bekommst), ist relativ fix gemacht.

 

 

 Würde ich nicht empfehlen. Da gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten bezgl. des Druckpilzes.

Vorallem beseitigt es das Problem ja nicht.

Check mal die dicke der Scheiben. Die CR80 sind ja dünner.

Ggf. hilft dann das hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8040CRSB

BGM8040CRSB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch so meine Schwierigkeiten mit dem Abstimmen des Si Gasers und bräuchte mal bitte Hilfe beim Vorgehen bevor ich tonnenweise unnütze Düsen bestelle.....

 

Motor PX125 My. Motor Serie bis auf leichteres Lüra, Lufi mit Löcher, Schieber ohne Cut und Polini Box.

Läuft im Teillastbereich zu Fett. Sprotzen, Schwarze Kerze. Lässt sich mit Leerlaufgemischschraube nicht abstellen. HLKD140 BE5 HD105.

Nd ist 45/140 (3,11)drinne. Sollte ich auf auf 42/140 (3,33) oder auf 50/160 (3,20) gehen , oder lieber Schieber mit Cut wenn ja, welcher Cut ?

Bearbeitet von tobsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vespa ging gestern aus, da wohl die neue Zündkerze mit dem richtigem Wärmewer verschmoddert war.

 

Das komische war, dass der Schmodder Rehbraun war und quasi wie in Staub zerfallen ist, als ich es angefasst habe.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Im Wiki und in Google habe ich keine ähnliche Beschreibung gefunden.

 

Ansaugtraktmäßig ist beim Motor alles Sauber. Allerdings haben beide KuWeLa etwas Fett von mir bekommen, könnte es ein Fettklumpen vom rechten Lager gewesen sein,

der an der heißen Zündkerze verbrannt ist und somit den Funken blockiert hat?

 

Zylinder, Auslass und Kolben wurden ebenfalls komplett gereinigt. Kein Ruß mehr vorhanden. KOlbenringe wurden auch demontiert, dass hier alles Sauber ist.

 

Nur der Auspuff (orignal) ist alt. Eventuell ist von hier der Dreck gekommen? Hat der originale eine Resonanzfunktion?

 

Das Problem trat nach 6KM auf. Inkl. warmfahren. Es wird 1:50 Gemisch getankt.

Bearbeitet von taft222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tobsi:

Hab noch so meine Schwierigkeiten mit dem Abstimmen des Si Gasers und bräuchte mal bitte Hilfe beim Vorgehen bevor ich tonnenweise unnütze Düsen bestelle.....

 

Motor PX125 My. Motor Serie bis auf leichteres Lüra, Lufi mit Löcher, Schieber ohne Cut und Polini Box.

Läuft im Teillastbereich zu Fett. Sprotzen, Schwarze Kerze. Lässt sich mit Leerlaufgemischschraube nicht abstellen. HLKD140 BE5 HD105.

Nd ist 45/140 (3,11)drinne. Sollte ich auf auf 42/140 (3,33) oder auf 50/160 (3,20) gehen , oder lieber Schieber mit Cut wenn ja, welcher Cut ?

 

Das ist ja für einen original Zylinder alles sehr fett.

Gerade die Kombo aus großer HD, kein Cut und dann noch eine HLKD von 140.

Ich würde die HLKD auf 160 ändern und dann die Nebendüse auf 52/140 setzen.

Dann ggf. noch die HD wieder runterbringen, dann sollte das was werden.

Wenn er dann noch in der Mitte überfettet den Schieber durch einen mit Cut ersetzen (6823.01)

Evtl. dann auch mal einen Filter ohne Löcher ausprobieren. Das ist häufig harmonischer abzustimmen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Angeldust:

 

Das ist ja für einen original Zylinder alles sehr fett.

Gerade die Kombo aus großer HD, kein Cut und dann noch eine HLKD von 140.

Ich würde die HLKD auf 160 ändern und dann die Nebendüse auf 52/140 setzen.

Dann ggf. noch die HD wieder runterbringen, dann sollte das was werden.

Wenn er dann noch in der Mitte überfettet den Schieber durch einen mit Cut ersetzen (6823.01)

Evtl. dann auch mal einen Filter ohne Löcher ausprobieren. Das ist häufig harmonischer abzustimmen.

 

Gruß

Okay, dank dir.

Bringt mich ja wieder total durcheinander....

Die HLKD ist ja so standart bei den Motoren. HD ist an die Polini Box angepasst. Schieber hab ich aus Schiss getauscht da ja die My Motoren vom Werk aus eigentlich Pfurztrocken eingestellt sein sollen. Löcher im Lufi brachten besseres hochdrehen.

 

Werde aber deinen Vorschlag mal ausprobieren, hab ich alles vom 80er Motor noch da......

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb tobsi:

Hab noch so meine Schwierigkeiten mit dem Abstimmen des Si Gasers und bräuchte mal bitte Hilfe beim Vorgehen bevor ich tonnenweise unnütze Düsen bestelle.....

 

Motor PX125 My. Motor Serie bis auf leichteres Lüra, Lufi mit Löcher, Schieber ohne Cut und Polini Box.

Läuft im Teillastbereich zu Fett. Sprotzen, Schwarze Kerze. Lässt sich mit Leerlaufgemischschraube nicht abstellen. HLKD140 BE5 HD105.

Nd ist 45/140 (3,11)drinne. Sollte ich auf auf 42/140 (3,33) oder auf 50/160 (3,20) gehen , oder lieber Schieber mit Cut wenn ja, welcher Cut ?

 

Ich bin den unsäglich lahmen Ori 125 Motor mal mit Siproad gefahren. ND blieb mit 45/140 unverändert, BE05-140, HD 102, Lufi ohne Löcher. Schieber mit Aussparung.  Lief gut.

Seit wann rotzt die Karre denn rum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Matt44:

 

Ich bin den unsäglich lahmen Ori 125 Motor mal mit Siproad gefahren. ND blieb mit 45/140 unverändert, BE05-140, HD 102, Lufi ohne Löcher. Schieber mit Aussparung.  Lief gut.

Seit wann rotzt die Karre denn rum ?

Lustige Story (find ich), ich muß mal etwas ausfühlicher werden....

 

Den Motor hab ich gebraucht gekauft, lief gut jetzt ein Jahr lang oder circa 5000 km.

Seit kurzem war der Leerlauf sehr unstabil und Kraft und Geschwindigkeit fehlten.

Zylinder gezogen und siehe da, :lookaround:Zylinder und Kolben sind auf dem 2ten Übermaß und Kolbenringe scheinen für das 0te Maß zu sein, 2mm Stoßspiel und schön gleichmäßig schwarzer Kolben. Der Motor muß wohl schon gut Kilometer runter gehabt haben, lief aber noch erstaunlich zuverlässig.

Hab damals beim Kauf  des Motors Zylinder und Kolben nicht kontrolliert, lief ja nicht schlecht und bedeutend besser als mein 80er Motor.

 

Jetzt neuen Kolben mit neuen Ringen verbaut und seit dem sind die alten Si Einstellungen fürn A...sch.

Kolben ist der Richtige, alles aufs hunderstel nachgemessen und mit Übermaßtabelle verglichen. Zylinder war noch gut, Kreuzschliff erkennbar.

Weiß zwar nich ob sich das mit auswirkt aber ich hab noch die Zündung verstellt von 21° auf 18° so wie es vorgegeben ist. 

 

Bearbeitet von tobsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information