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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Wenn der Motor doch auf ist, musst Du nur das Ende der Achse festhalten, das im zusammengebauten Zustand in der kleinen Gehäusehälfte steckt. Mit einer Rohrzange oder so... Falls Du die Achse wieder verwenden willst, irgendwas drum machen, um das Achsende zu schützen! Wenn sie sich hartnäckig wehrt, einen Helfer bemühen. Am Gewinde kann Rostlöser und Wärme auch nix schaden. Ist ja schließlich außen am Block und kann rosten.

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vor 23 Stunden schrieb folien.kartoffel:

Moin Männer,

ich versuche gerade meine Zündung abzublitzen, dabei habe ich zig mal nachgemessen, daher sollte alles soweit passen.

Ich muss die Zündung bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen und selbst dann fehlen noch einige mm bis zu den angestrebten 19°vor OT.

Es ist eine Mazzuchelli welle mit 57er Hub verbaut, originales Lüfterrad der PX Erstserie und ein 177er DR.

 

Bevor ich nun die Löcher aufweite, wollte ich einmal eure Meinung dazu hören

 

IMG_0938.jpg

Musste ich bei meiner Glockenwelle und ori Zündung auch machen um auf 18° zu kommen.

Macht ja nix und stört auch nicht.

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vor 2 Stunden schrieb kbup:

Wenn der Motor doch auf ist, musst Du nur das Ende der Achse festhalten, das im zusammengebauten Zustand in der kleinen Gehäusehälfte steckt. Mit einer Rohrzange oder so... Falls Du die Achse wieder verwenden willst, irgendwas drum machen, um das Achsende zu schützen! Wenn sie sich hartnäckig wehrt, einen Helfer bemühen. Am Gewinde kann Rostlöser und Wärme auch nix schaden. Ist ja schließlich außen am Block und kann rosten.

Hab die Mutter heiß gemacht. Da war schraubensicherung dran.

hat sich erledigt. Danke 

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vor 3 Stunden schrieb Scooter-Ben:

Servus zusammen,

ich bekomm die Mutter der nebenwelle nich auf. Welle dreht mit.

was gibts für Tricks?

Mit dem schlagschrauber hab ich es schon versucht. Welle dreht mit und ich bekomm sie nicht so festgehalten, dass sich die Mutter löst.

 

Motor ist schon offen.

 

danke

 

Ben 

Hatte ich auch schon. Abgescherte Nase des Sicherungsblechs in Verbindung mit Schraubensicherung.

 

Schlussendlich Mutter angebohrt (2 gegenüberliegende Punkte) und abgesprengt.

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Am 20.11.2015 um 12:14 schrieb vespazieren:

Danke für die Photos, habe meine Abdeckung bei einer PX Bj. 81 verbaut und für eine andere PX ein Neuteil gekauft.

Siehe da, beide Teile unterschiedlich, bei dem neuen Teil (Piaggioaufkleber) müssen die Backenverschlüsse demontiert werden, da die Abdeckung größer ist und mit verschraubt wird.

 

Hier die Unterschiede per Fotovergleich:

post-13254-0-49005400-1448018003_thumb.j   post-13254-0-94609400-1448018028_thumb.j

Gibt es für PX (alt) mit Innenverschluss noch passende Abdeckungen für den Rahmentunnel?

Habe bei den verdächtigen Shops nur den oben links erhalten (orginal Piaggio). Wie zu erkennen ist dieser abweichend von der ursprünglichen Abdeckung. :???:

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https://www.vespatime.com/de/blechteile-fur-vespa/2781-vespatime-classic-beinschild-trittblech-vespa-px-pe-mit-blinker.html?search_query=Beinschild+px&results=32

Jemand schon mal dieses Beinschild gekauft? Dort steht Original Piaggio. SCK, LTH usw. Verkaufen nur LML oder gibt es dabei keine Unterschiede. Wer weiß Bescheid. 

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Hallo!

 

Ich hab schon mehrer jahre nix an PX gemacht,...

 

Jetzt hab ich einen PX 125 ALT Motor von einem Bekannten vor mir.

 

Größtes Problem, das Getriebe, also die 4 Gangräder sind durch das völlig kapute Schaltkreuz (mit-)vernichtet worden...

Innen, an den Flanken.

 

Frage: was wäre zu tun?

Gibt es Alternativ Getriebe Teile in "neu" die für 177er Polini mit Box passen, halten,... und das länger :-D

 

4 Zahnräder in "Piaggio" um je aufgerundet 100euro...  bei shops,..?

 

(das letzte Getriebe (ang.)  Piaggio-Quali in SF-EHK-K5 war nach 2 Läufen hinüber,.....)

 

Ich weiß grad nicht wie tun :rotwerd:

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vor 33 Minuten schrieb richosburli:

Hallo!

 

Ich hab schon mehrer jahre nix an PX gemacht,...

 

Jetzt hab ich einen PX 125 ALT Motor von einem Bekannten vor mir.

 

Größtes Problem, das Getriebe, also die 4 Gangräder sind durch das völlig kapute Schaltkreuz (mit-)vernichtet worden...

Innen, an den Flanken.

 

Frage: was wäre zu tun?

Gibt es Alternativ Getriebe Teile in "neu" die für 177er Polini mit Box passen, halten,... und das länger :-D

 

4 Zahnräder in "Piaggio" um je aufgerundet 100euro...  bei shops,..?

 

(das letzte Getriebe (ang.)  Piaggio-Quali in SF-EHK-K5 war nach 2 Läufen hinüber,.....)

 

Ich weiß grad nicht wie tun :rotwerd:

Zumindest für die SF gibts das 4er Set von Piaggio für 100 Euro, sollte doch für LF nicht teurer sein...

 

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vor 10 Minuten schrieb Paul_Holl:

Zumindest für die SF gibts das 4er Set von Piaggio für 100 Euro, sollte doch für LF nicht teurer sein...

 

genau diese 100euro haben 25 Minuten gehalten,.....

 

Also ich stell schon den Anspruch, dass das dann erFahrenermaßen funktioniert. nur geiz ist geil ist mist (es geht in meiner Frage nicht nach billig.....)  :cheers:

 

Anmerkung: 25 Minuten in Einheitsklasse-Motor K5

Bearbeitet von richosburli
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Servus,

an meine PX 125 lusso soll ein SIP Road dran.

Frage zur Vergaser Bedüsung.

SI.20/20 Ori.

Ist:  BE5  HLK160 HD100 ND 45/150

Soll:BE5 HLK160 HD105 ND55/160

Gemischschraube 2 Umdrehungen raus

Luftfilter ohne Löcher 

Passt das grob?

Gruss 

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vor 52 Minuten schrieb hetoja:

Servus,

an meine PX 125 lusso soll ein SIP Road dran.

Frage zur Vergaser Bedüsung.

SI.20/20 Ori.

Ist:  BE5  HLK160 HD100 ND 45/150

Soll:BE5 HLK160 HD105 ND55/160

Gemischschraube 2 Umdrehungen raus

Luftfilter ohne Löcher 

Passt das grob?

Gruss 

Glaube, die ND kann bleiben. Nur wegen dem Pott..
Bei mir habe ich auch die ND gelassen, vom Wechsel von 150 auf 177, dann wirds bei dir auch gehen. Bei den HDs kaufst dir das passende 10er Set und tastest dich ran, von oben nach unten natürlich.
Und die Schraube reagiert sowieso auf jede Wetterschwankung

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Es gibt zwei Größen von Kupplungen (Durchmesser). Die 80er hat in der Regel den kleinen Durchmesser verbaut.

Wenn Du eine Cosa Kupplung hast, besorge Kupplungsbeläge für die Cosa/große Kupplung, verbau die und die 80er wird fahren.

Konkret auf Deine Frage: 80 Beläge in Cosa = Nein, Cosa Kupplung in PX 80 = Ja.

  • Thanks 1
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vor einer Stunde schrieb agent.seven:

Es gibt zwei Größen von Kupplungen (Durchmesser). Die 80er hat in der Regel den kleinen Durchmesser verbaut.

Wenn Du eine Cosa Kupplung hast, besorge Kupplungsbeläge für die Cosa/große Kupplung, verbau die und die 80er wird fahren.

Konkret auf Deine Frage: 80 Beläge in Cosa = Nein, Cosa Kupplung in PX 80 = Ja.

Dann bitte richtig:

es gibt unterschiedliche Beläge für PX 80 und PX 200 (größerer Durchmesser / 1 Feder mehr)

 

Cosa Kupplung hat immer den großen Durchmesser und eigene Beläge und Zwischenscheiben. Alternativ passen auch angepasste Honda CR80 Beläge.

 

Cosa Kupplung als Ganzes (oder auch 200er Kulu) passt in PX 80 nur wenn die Nase im Gehäuse wegeknipst oder geschliffen wird. Ggfs. muss der Deckel auch angepasst werden, oder den 200er Deckel verbauen. 

Bei Umrüstung auf die richtige Kombination von Kulu-Ritzel und Primär achten. 

Hoffe ich hab nix vergessen. 

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Ich steh gerade auch auf dem Schlauch und brauch einen Schubs...

Kupplung trennt erst auf dem letzten 1/4 vom gesamten Hebelweg. Also echt ungewohnt spät.

Zug ist straff, also ich hab von Anfang an den richtigen Widerstand beim ziehen.

Sie rutscht aber nicht durch. Ca 19 PS Touren Motor mit Box.

 

Verbaut ist ein DDOG 1 Korb mit (glaub 3x CR80 Belägen vom pillepoppen) 

Wo ist der Fehler?

Zug weiter vorspannen will ich eigentlich wegen erhöhtem Verschleiss am Druckpilz nicht.

Brauch ich dickere Reibscheiben, oder noch einen Kulubelag?

Ich hab gerade keine Ahnung was ich machen kann.

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vor einer Stunde schrieb de_Zonk:

Spann weiter vor.

Nen Druckpilz zu wechseln (sofern Du den überhaupt platt gefahren bekommst), ist relativ fix gemacht.

 

 

 Würde ich nicht empfehlen. Da gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten bezgl. des Druckpilzes.

Vorallem beseitigt es das Problem ja nicht.

Check mal die dicke der Scheiben. Die CR80 sind ja dünner.

Ggf. hilft dann das hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8040CRSB

BGM8040CRSB.jpg

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Hab noch so meine Schwierigkeiten mit dem Abstimmen des Si Gasers und bräuchte mal bitte Hilfe beim Vorgehen bevor ich tonnenweise unnütze Düsen bestelle.....

 

Motor PX125 My. Motor Serie bis auf leichteres Lüra, Lufi mit Löcher, Schieber ohne Cut und Polini Box.

Läuft im Teillastbereich zu Fett. Sprotzen, Schwarze Kerze. Lässt sich mit Leerlaufgemischschraube nicht abstellen. HLKD140 BE5 HD105.

Nd ist 45/140 (3,11)drinne. Sollte ich auf auf 42/140 (3,33) oder auf 50/160 (3,20) gehen , oder lieber Schieber mit Cut wenn ja, welcher Cut ?

Bearbeitet von tobsi
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Meine Vespa ging gestern aus, da wohl die neue Zündkerze mit dem richtigem Wärmewer verschmoddert war.

 

Das komische war, dass der Schmodder Rehbraun war und quasi wie in Staub zerfallen ist, als ich es angefasst habe.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Im Wiki und in Google habe ich keine ähnliche Beschreibung gefunden.

 

Ansaugtraktmäßig ist beim Motor alles Sauber. Allerdings haben beide KuWeLa etwas Fett von mir bekommen, könnte es ein Fettklumpen vom rechten Lager gewesen sein,

der an der heißen Zündkerze verbrannt ist und somit den Funken blockiert hat?

 

Zylinder, Auslass und Kolben wurden ebenfalls komplett gereinigt. Kein Ruß mehr vorhanden. KOlbenringe wurden auch demontiert, dass hier alles Sauber ist.

 

Nur der Auspuff (orignal) ist alt. Eventuell ist von hier der Dreck gekommen? Hat der originale eine Resonanzfunktion?

 

Das Problem trat nach 6KM auf. Inkl. warmfahren. Es wird 1:50 Gemisch getankt.

Bearbeitet von taft222
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vor 19 Stunden schrieb tobsi:

Hab noch so meine Schwierigkeiten mit dem Abstimmen des Si Gasers und bräuchte mal bitte Hilfe beim Vorgehen bevor ich tonnenweise unnütze Düsen bestelle.....

 

Motor PX125 My. Motor Serie bis auf leichteres Lüra, Lufi mit Löcher, Schieber ohne Cut und Polini Box.

Läuft im Teillastbereich zu Fett. Sprotzen, Schwarze Kerze. Lässt sich mit Leerlaufgemischschraube nicht abstellen. HLKD140 BE5 HD105.

Nd ist 45/140 (3,11)drinne. Sollte ich auf auf 42/140 (3,33) oder auf 50/160 (3,20) gehen , oder lieber Schieber mit Cut wenn ja, welcher Cut ?

 

Das ist ja für einen original Zylinder alles sehr fett.

Gerade die Kombo aus großer HD, kein Cut und dann noch eine HLKD von 140.

Ich würde die HLKD auf 160 ändern und dann die Nebendüse auf 52/140 setzen.

Dann ggf. noch die HD wieder runterbringen, dann sollte das was werden.

Wenn er dann noch in der Mitte überfettet den Schieber durch einen mit Cut ersetzen (6823.01)

Evtl. dann auch mal einen Filter ohne Löcher ausprobieren. Das ist häufig harmonischer abzustimmen.

 

Gruß

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vor einer Stunde schrieb Angeldust:

 

Das ist ja für einen original Zylinder alles sehr fett.

Gerade die Kombo aus großer HD, kein Cut und dann noch eine HLKD von 140.

Ich würde die HLKD auf 160 ändern und dann die Nebendüse auf 52/140 setzen.

Dann ggf. noch die HD wieder runterbringen, dann sollte das was werden.

Wenn er dann noch in der Mitte überfettet den Schieber durch einen mit Cut ersetzen (6823.01)

Evtl. dann auch mal einen Filter ohne Löcher ausprobieren. Das ist häufig harmonischer abzustimmen.

 

Gruß

Okay, dank dir.

Bringt mich ja wieder total durcheinander....

Die HLKD ist ja so standart bei den Motoren. HD ist an die Polini Box angepasst. Schieber hab ich aus Schiss getauscht da ja die My Motoren vom Werk aus eigentlich Pfurztrocken eingestellt sein sollen. Löcher im Lufi brachten besseres hochdrehen.

 

Werde aber deinen Vorschlag mal ausprobieren, hab ich alles vom 80er Motor noch da......

  • Sad 1
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vor 23 Stunden schrieb tobsi:

Hab noch so meine Schwierigkeiten mit dem Abstimmen des Si Gasers und bräuchte mal bitte Hilfe beim Vorgehen bevor ich tonnenweise unnütze Düsen bestelle.....

 

Motor PX125 My. Motor Serie bis auf leichteres Lüra, Lufi mit Löcher, Schieber ohne Cut und Polini Box.

Läuft im Teillastbereich zu Fett. Sprotzen, Schwarze Kerze. Lässt sich mit Leerlaufgemischschraube nicht abstellen. HLKD140 BE5 HD105.

Nd ist 45/140 (3,11)drinne. Sollte ich auf auf 42/140 (3,33) oder auf 50/160 (3,20) gehen , oder lieber Schieber mit Cut wenn ja, welcher Cut ?

 

Ich bin den unsäglich lahmen Ori 125 Motor mal mit Siproad gefahren. ND blieb mit 45/140 unverändert, BE05-140, HD 102, Lufi ohne Löcher. Schieber mit Aussparung.  Lief gut.

Seit wann rotzt die Karre denn rum ?

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vor 3 Stunden schrieb Matt44:

 

Ich bin den unsäglich lahmen Ori 125 Motor mal mit Siproad gefahren. ND blieb mit 45/140 unverändert, BE05-140, HD 102, Lufi ohne Löcher. Schieber mit Aussparung.  Lief gut.

Seit wann rotzt die Karre denn rum ?

Lustige Story (find ich), ich muß mal etwas ausfühlicher werden....

 

Den Motor hab ich gebraucht gekauft, lief gut jetzt ein Jahr lang oder circa 5000 km.

Seit kurzem war der Leerlauf sehr unstabil und Kraft und Geschwindigkeit fehlten.

Zylinder gezogen und siehe da, :lookaround:Zylinder und Kolben sind auf dem 2ten Übermaß und Kolbenringe scheinen für das 0te Maß zu sein, 2mm Stoßspiel und schön gleichmäßig schwarzer Kolben. Der Motor muß wohl schon gut Kilometer runter gehabt haben, lief aber noch erstaunlich zuverlässig.

Hab damals beim Kauf  des Motors Zylinder und Kolben nicht kontrolliert, lief ja nicht schlecht und bedeutend besser als mein 80er Motor.

 

Jetzt neuen Kolben mit neuen Ringen verbaut und seit dem sind die alten Si Einstellungen fürn A...sch.

Kolben ist der Richtige, alles aufs hunderstel nachgemessen und mit Übermaßtabelle verglichen. Zylinder war noch gut, Kreuzschliff erkennbar.

Weiß zwar nich ob sich das mit auswirkt aber ich hab noch die Zündung verstellt von 21° auf 18° so wie es vorgegeben ist. 

 

Bearbeitet von tobsi
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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