Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Komisches Spriversorgungsproblem.

Sprint mit PX Motor und ALu Polini. Original SI.24

 

Hab neuerding das Problem, das mir nach ca 1-2 km der Motor ausgeht. Kurzes warten bis die Schwimmerkammer wieder voll ist, danach springt der Roller wieder an und es läuft meist problemlos. Heisst der Motor geht dann nicht mehr mangels Sprit aus. Tank ist dabei voll, auch mit gleich auf Reserve drehen ist das gleiche Phänomen zu beobachten.

Benzinschlauch ist nirgends geknickt oder eingeklemmt, Tankentlüftung auch okay.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

 

Könnte mir vorstellen das sich die Schwimmerkammer irgendwie verklemmt und erst nach einmal leer saugen, läufts wieder. Keine Ahnung.

Auf jedenfall nervts.

Wo würdet Ihr erstmal nachschauen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Barnosch:

Komisches Spriversorgungsproblem.

Sprint mit PX Motor und ALu Polini. Original SI.24

 

Hab neuerding das Problem, das mir nach ca 1-2 km der Motor ausgeht. Kurzes warten bis die Schwimmerkammer wieder voll ist, danach springt der Roller wieder an und es läuft meist problemlos. Heisst der Motor geht dann nicht mehr mangels Sprit aus. Tank ist dabei voll, auch mit gleich auf Reserve drehen ist das gleiche Phänomen zu beobachten.

Benzinschlauch ist nirgends geknickt oder eingeklemmt, Tankentlüftung auch okay.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

 

Könnte mir vorstellen das sich die Schwimmerkammer irgendwie verklemmt und erst nach einmal leer saugen, läufts wieder. Keine Ahnung.

Auf jedenfall nervts.

Wo würdet Ihr erstmal nachschauen?

 

 

 

 

Hallo, falls du einen Benzinfilter verbaut hast, würde ich den mal weglassen oder erneuern.

 

vielleicht bringt es was.

 

gruß

 

horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdiges Gummibandphänomen:

Bei randvollem Tank fährt er sauber die topspeed aus. Sobald mehr als etwa 3 Liter aus dem Tank raus sind, schafft er die letzten 5 kmh nicht mehr bzw wird immer wieder eingebremst wie am Gummiband (die ersten 3 Gänge drehen weiterhin sauber aus). Füllt man den Tank wieder komplett auf, ist alles wieder i.O. :???:  womit könnte das zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Matze73:

Merkwürdiges Gummibandphänomen:

Bei randvollem Tank fährt er sauber die topspeed aus. Sobald mehr als etwa 3 Liter aus dem Tank raus sind, schafft er die letzten 5 kmh nicht mehr bzw wird immer wieder eingebremst wie am Gummiband (die ersten 3 Gänge drehen weiterhin sauber aus). Füllt man den Tank wieder komplett auf, ist alles wieder i.O. :???:  womit könnte das zusammenhängen?

Glaskugel meint Spritschlauch zu lang, oder schlecht verlegt.

Details zu deinem Setup wären recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb discotizer303:

Glaskugel meint Spritschlauch zu lang, oder schlecht verlegt.

Details zu deinem Setup wären recht.

- Polini Alu 210 (Gehäuse unbearbeitet)

- BGM SS mit 24er Ritzel

- Sip Road 2.0

- 24er SI (Spritkanal aufgebohrt auf 2,5 mm)

- 160 BE3 Mischrohr mit HD 132

- ND 160/58 (2,75)

- Gemischschraube 2 Umdr.

- Luffi mit Löchern

- Kerze Bosch W3CC

- Zündung geblitzt auf 19°

 

Spritschlauch ist so kurz gehalten wie es geht. Hatte den Tank zwar neulich raus, weil ich Stoßdämpfer gewechselt habe, aber so kurz wie der Schlauch ist, kann der eigentlich nicht anders liegen als vorher....hmmm

Ein Rätsel ist für mich auch nach wie vor dieses Messingröhrchen am Benzinhahn !? Wenn man das googelt kommen ja die abenteuerlichsten Erklärungen. Die häufigste war aber wohl, dass es bei Stellung "Hahn zu" verhindert, dass weiterhin Sprit durch den Hahn geht.

 

Mein Problem mit dem FastFlow Hahn zu lösen, scheint mir auch nicht plausibel, da es bei vollem Tank ja gar kein Problem gibt, sondern erst wenn so 3-4 Liter raus sind

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt ein Suchbegriff für die Suche im GSF.

Meine bisherigen Versuche haben viel zu viele Treffer ergeben, aber mein Problem habe ich nicht gefunden, daher hier.

 

Setup:

PX80 mit 135er DR (Auslass leicht in die Breite gezogen und Verdichtung etwas erhöht),

SI20 (an der Wanne leicht angepasst),

Originalauspuff,

Originalbedüsung bis auf HD (105).

Läuft durch die Bank sehr gut. Nimmt sauber Gas an, dreht ordentlich aus für nen DR (gut 90 mit 22er Ritzel), springt gut an, Kerzenbild ist auch super.

 

Problem:

Normalerweise hält er auch super das Standgas. Nur sporadisch eben nicht - sondern tourt im Standgas hoch. Tendenziell eher bei warmem Wetter - aber auch kurz nach Start, also bei kaltem Motor. Das verändert sich auch nicht bei warmem Motor oder wenn die Kiste ein paar Stunden stand.

Kurioserweise war das beim letzten Mal zwei Tage später wieder weg und der Motor lief 2 Wochen wieder völlig normal. Gestern aber das Spiel erneut. Nicht ganz so krass wie zuletzt (da drehte er gefühlt bis Halbgas, bis ich ihn mit der Kupplung immer wieder eingefangen habe), sondern "nur" auf geschätzt 2.000 - 2.500 U/min und hielt das - wie ein deutlich erhöhtes Standgas, aber auch völlig ohne Kraft.

 

Danke & viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Falschluft aufgrund defekter Simmerringe" oder "Gaszug hängt" würde ich mal vermuten.

 

Wenn es nur manchmal auftritt, sollte es daran liegen, dass der Siri dabei ist, den Geist aufzugeben. Das wird dann irgendwann natürlich schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kbup:

"Falschluft aufgrund defekter Simmerringe" oder "Gaszug hängt" würde ich mal vermuten.

Wenn es nur manchmal auftritt, sollte es daran liegen, dass der Siri dabei ist, den Geist aufzugeben. Das wird dann irgendwann natürlich schlimmer.

 

Danke für den Ansatz. An Falschluft hatte ich auch gedacht - aber dass es wieder weg geht hat mich irritiert. Ich wußte bislang nicht, dass das am Anfang kommen und gehen kann. War immer der Meinung - SiRi kaputt = kaputt und damit Falschluft da (oder eben nicht und alles dicht).

 

Wäre ganz schön ätzend. Der Motor hat keine 2.500 km seit Revision vor knapp 2 Jahren.

 

Der Gaszug läuft sauber, da ist alles ok.

Die Vergaserwanne ist auch sauber - da sifft es nicht zwischenraus.

 

Ergänzung - hatte ich oben vergessen: Habe einen Luftfiltern mit Löchern verbaut.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe ein- zwei Fragen zu den Motorpräfixen in der PX 200 lusso, Baujahre 1988 bis 1997 .

Gibt es VSX1T-Präfixe für die Motoren? Oder ist das immer nur die Rahmennummer?

Ist VSE1M immer die 10-PS Variante? Woran erkenne ich dann einen "GS"-Motor mit seinen 12 PS?

 

Beste Grüße

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

 

habe ein gebrauchtes, original 200er Elestart-Polrad, dass auf einem Originalmotor am Gehäuse ansteht/klemmt.

Starterkranz is demontiert. Steht oben am Lüfterkanal an einer kleinen Nase an und lässt sich somit nicht montieren.

 

Hilft nur Polrad abdrehen/Gehäuse feilen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CDI:

...T Talaio=Rahmen

...M Motor

VSE1M 200er Motor 12 PS

VDE1M 200er Motor 10 PS

vielen Dank für die Antwort

Aber was macht dann eine "GS" aus? ich habe in meiner PX 200 von 1987 nen VSE1M drin. Das Schild an der Backe weist aber kein "GS" aus. (Meine war grundsätzlich mal ein Sondermodell in rosa...die Farbe ist aber nur für hardcorefans zu ertragen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fliederfarbe der 3 'Sondermodelle' seinerzeit nennt sich Flieder

 

die Rosane dementsprechend Rosa

 

und

 

die gelbe Gelb...

 

Edith fand dazu noch:

 

www.germanscooterforum.de/topic/248205-vespa-specials-rosa-flieder

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CDI:

GS nennt sich Grand Sport (wegen der 2 Extrapferdchen). Klingt besser als die 10PS Varianten mit "Minderleistung ab Werk" zu betiteln.

Später hat man sich das GS gespart.

Moin zusammen,

 

bis gestern hatte ich immer gedacht, dass es einen VSX1T-Motorpräfix (!) gäbe, woran man die 12 PS erkennt. Hierzu vielen Dank, dass Ihr da Licht ins Dunkel gebracht habt.

Von wann bis wann gab es denn dieses "GS"-Zeichen? Ich kapiere nicht, warum in manchen Anzeigen auf "e...kleina..." eine GS als was wahnsinnig seltenes angeboten werden. Der einzige Unterschied ist doch nur dieses kleine Schild an der Backe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, er verträgt sicherlich 100NM bevor er durchbricht (wobei wohl vorher die Stehbolzen aus dem Block reissen)...

 

Aber was Du meinst ist ja vermutlich "was er haben soll": 14-16NM (auf einem Aluzylinder).

Oder meinst Du was Anderes..?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Deichgraf:

Nun, er verträgt sicherlich 100NM bevor er durchbricht (wobei wohl vorher die Stehbolzen aus dem Block reissen)...

 

Aber was Du meinst ist ja vermutlich "was er haben soll": 14-16NM (auf einem Aluzylinder).

Oder meinst Du was Anderes..?

 

Das meinte ich

Grazie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mr.Upsetter:

Hallo Leute, - spricht bei einer Renovierung einer PX-alt eigentlich irgendwas gegen den Piaggio-Stoßdämpfer vorne ? - Hat der Einbau des T5-Stoßdämpfers irgendeinen Mehrwert, ist der besser ?

Habe den Standardstossdämpfer von der PX Disc und bin zufrieden - den mit den angeschweissten Muttern unten. Ist silber / schwarz.

 

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2018 um 20:46 schrieb Benvenuto:

Dass die Welle selber an der großen Hälfte reibt kann ich noch nicht bestätigen. Bisher klar: Das Pleuel reibt an der limaseitigen Kurbelwange, quasi weil ihm der Fuß in der KuWe in Richtung Kulu, der Kopf  im Kolben in Richtung Lima gedrückt wird.

Btw: Welche Ersatzwellen für 200er (kein Tuning) taugen aktuell?

Schee woar’s in Zell :)

Update: Kurbelwelle ausgebaut: Limaseitige Anlaufscheibe im Schatten des großen Pleuelauges ist aussen nicht mehr vorhanden - die LP wurde quasi zur Singel runtergeschliffen :D Dadurch schliff das Pleuel limaseitig an der KuWe-Wange und erzeugte kupferfarbenen Pleuelabrieb. Dieser führte mehrmals zu einer Kerzenbrücke und damit Zündversagen. Der Einlass per Edding auf die KuWe-Wange übertragen zeigt eigentlich eine gute Einbaulage, die ja ohnehin durch eine voll angezogene Kulu vorgegeben ist. Was sagt Ihr zum Drehschieber - gemasert aber OK?

49F08A04-CE43-4F7A-9F66-463ADA3DE580.thumb.jpeg.1849dd354ce6474bf0fb576c7dabc3bd.jpeg

E7921B9F-C2E1-4A03-AF10-D14FE3CC6DE5.thumb.jpeg.c976da116e5c51849b0c7a3ec27e1f67.jpeg

3D90A011-EA7E-4216-BE2A-61881A088C2F.thumb.jpeg.c1728ead43f11860c6133338a3dd6914.jpeg

5D48364F-CAE1-44BF-B30A-09CA5962774C.thumb.jpeg.0c026a83694b8b68866b5c0b9d5b85f3.jpeg

FC0F12A0-E3B3-4C29-B9F8-383EBF44144C.thumb.jpeg.7b02c5109d6228d3e4baa921a871be42.jpeg

299500FF-04B7-43C3-BF5D-7E6C248A6AB5.thumb.jpeg.9bdfc674894f08a79fb8360b54e966f3.jpeg

4EDA6757-A153-48F0-AB43-E56C8351447B.thumb.jpeg.78b616ea2a8b53615ac9e15e75fb00e8.jpeg

F9797AF3-9B10-4751-B401-14F2CDB61703.thumb.jpeg.3eda58789ea9fa198462455d38b186ed.jpeg

DCCD03E5-6DD4-48D1-8747-4AD01F5E3BA6.thumb.jpeg.59786fd39a9d9301ddb95972791b5a97.jpeg

6B150842-1074-4631-9315-2D55C9785887.thumb.jpeg.a848b7a0bd82ac9a87b0a3fbac5c85a5.jpeg

47DAD750-E546-421E-B37B-DB326DCAE1C6.thumb.jpeg.e37b94df563502033fdd0a68b3756f75.jpeg

Geplante Massnahmen (ergänzt):

- KuWe neu (200er Standard BGM oder Mazzuchelli)

- WeDi beide Seiten neu

- KuWe-Lager kleine Hälfte neu, da mit Abrieb verseucht, da WeDi aussen. Soll da wieder 10-4392 C FAG rein?

- Kolbenringe

- Pleuellager oben (Kat.3)

Cheers!

 

Bearbeitet von Benvenuto
Ergänzung Maßnahmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mein Gewissen braucht mal ne Bestätigung. Fahre folgendes Setup nach umbau auf 23/68

Malossi 139 MK II, Big Box Spocht, SI 24/24,  Überstezung 23/68 gerade verzahnt.

Bedüsung ist folgende: 160 BE3 118HD, ND55/160, Gasschieber mit cutaway. 

Vorher (mit ori 80er Uberstetzung) hatte ich ne 52/140ND.

Nicht das die Kiste mir mit der recht mageren 55/160 wegklemmt.

 

Danke für Eure Kommentare

Der Vitalienbruder

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information