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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

ja, schon eher.

 

ich persönlich würde anders vorgehen  ( sofern 200´er ). einfach  ein gebrauchtes verrocktes cosa-gehäuse für 30-40 euro kaufen ( also ruhig eines, wo der drehschieber platt ist usw. )  und da dann die kleine hälfte von nehmen. zusammenstecken, zylinderfussaufnahme abplanen lassen - fertig. kostet dann nochmals 30-40 euro, wenn du dass nicht selbst machen kannst

 

ich vermute eine reparatur wird wesentlich teurer sein. danach muss die dichtfläche zusätzlich geplant werden - ich vermute unter 150 euro wird das sicher nix

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vor einer Stunde schrieb Veloce150:

Salut, kommen die Stehbolzen beim Smallblock mit der langen Seite ins Gehäuse, da hier die blaue Schraubensicherung aufgebracht ist bei den Piaggio-Bolzen?

http://www.scooter-center.com/de/product/9901074/Stehbolzen+M7+x+140mm+verwendet+fuer+Zylinder+Vespa+PX80+PX125+PX150+Sprint+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Super+VNA+VNB+VBA+VBB+V90+SS90+PV125+ET3+PK80+PK125?meta=9901074*scd_ALL_de*s20602515559472*zylinderstehbolzen px*6*6*1*16

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Moin,

habe hier ne PX alt von 1980 stehen und stehe auf dem Schlauch, welche Scheibe und Mutter ich an der Hinterachse nehmen soll. Trommel hat aussenliegenden Wedi 27mm. Es passt nur die große 24er Mutter, die ja eigentlich mit der dünnen Scheibe montiert wird. Die scheint aber zu dünn zu sein (2mm)...

als ich den Kram auseinander gebaut hatte war eine dicke Scheibe drunter (4mm), die aber im Aussendurchmesser zu klein ist. Ebenso kriege ich den Sicherungskäfig dann nicht weit genug rauf um den Splint durchzustecken..::

Weiss jemand Rat? Danke :-)

 

Bild 1 mit dünner Scheibe.

Bild 2 ohne Scheibe. 

 Bild 3 die dicke Scheibe 

9225B839-86F3-4116-A2E2-8AB783F54453.jpeg

A40D11D7-EF26-4365-9FCD-8507775FE6EB.jpeg

C7410A6B-75AB-4B42-9D8E-6A271AAE4349.jpeg

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vor 34 Minuten schrieb Elbratte:

Moin,

habe hier ne PX alt von 1980 stehen und stehe auf dem Schlauch, welche Scheibe und Mutter ich an der Hinterachse nehmen soll. Trommel hat aussenliegenden Wedi 27mm. Es passt nur die große 24er Mutter, die ja eigentlich mit der dünnen Scheibe montiert wird. Die scheint aber zu dünn zu sein (2mm)...

als ich den Kram auseinander gebaut hatte war eine dicke Scheibe drunter (4mm), die aber im Aussendurchmesser zu klein ist. Ebenso kriege ich den Sicherungskäfig dann nicht weit genug rauf um den Splint durchzustecken..::

Weiss jemand Rat? Danke :-)

 

Bild 1 mit dünner Scheibe.

Bild 2 ohne Scheibe. 

 Bild 3 die dicke Scheibe 

9225B839-86F3-4116-A2E2-8AB783F54453.jpeg

A40D11D7-EF26-4365-9FCD-8507775FE6EB.jpeg

C7410A6B-75AB-4B42-9D8E-6A271AAE4349.jpeg

 

 

kommt das nicht eher so eine mutter ohne käfig drauf

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9000041/Hinterradmutter+PIAGGIO+Vespa+PX+1984+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+SS180+VSC1T+GS160+GS4+VSB1T+VNA+VNB+VBA+VBB+V50+V90+SS50+SS90+PV125?meta=9000041*scd_ALL_de*s20606597670064*Hinterradmutter - PIAGGIO- Vespa PX (- 1984), Vespa Rally180 (VSD1T), Vespa Rally200 (VSE1T), Sprint150 (VLB1T), TS125 (VNL3T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T), Super, SS180 (VSC1T), GS160 / GS4 (VSB1T), VNA, VNB, VBA, VBB, V50, V90, SS50, SS90, PV125, ET3 - Vorderradmutter V50, V90, SS50, SS90, PV125, ET3, Rally, Sprint*1*1*1*16

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vor 42 Minuten schrieb kunna:

Nein, das ist von der Lusso. Und die ist halt zu dünn...

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Bin jetzt 3 mal mit folgendem Symptom liegen geblieben: nach 20 Minuten Stadtfahrt  bei hohen Aussentemperaturen geht der Roller schlagartig während der Fahrt aus. Und im Grunde plus/minus 2 km an derselben Stelle. Erst wenn er richtig abgekühlt ist (Stunden später) springt er problemlos wieder an. Vorher nicht. Und dann kann ich auch ganz normal fahren. Hatte erst einen nicht ganz fest sitzenden Kabelschuh auf der CDI im Verdacht und erneuert aber heute ist das wieder passiert. Mit dem Hänger nach Hause und dort - 1 Kick und da.

Spritzufuhr kann das kaum sein, welche Elektronikteile reagieren mit Totalausfall auf Hitze? Ich hab zum Tauschen alles da aber  vielleicht hat ja jemand einen "heissen" Tipp? Bevor ich jetzt nach den üblichen Verdächtigen wie Lötstellen und Kabelbrüchen suche?

 

Originalzündung Lusso ohne Kytronik usw.

 

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vor 6 Minuten schrieb Deichgraf:

Ja? Der würde sich durch Abkühlen "regenerieren"?

 

 

japp, ist ein ziemlich normales verhalten, für einen langsam sterbenden pickup, auch wenn er den normalen widerstand von 110 ? bei durchmessen anzeigt. ich glaube auch, dass es der ist

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zumindest nach meiner erfahrungen die man mir NICHT berichtet hat, ich habe es nicht so häufig verbaut - vielleicht 10 mal, es lag öfters mal bei kartons von motoren bei , die ich revidiert habe und da gab es nie eine negative rückmeldung bzgl. zgp

 

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vor 12 Stunden schrieb Deichgraf:

Bin jetzt 3 mal mit folgendem Symptom liegen geblieben: nach 20 Minuten Stadtfahrt  bei hohen Aussentemperaturen geht der Roller schlagartig während der Fahrt aus. Und im Grunde plus/minus 2 km an derselben Stelle. Erst wenn er richtig abgekühlt ist (Stunden später) springt er problemlos wieder an. Vorher nicht. Und dann kann ich auch ganz normal fahren. Hatte erst einen nicht ganz fest sitzenden Kabelschuh auf der CDI im Verdacht und erneuert aber heute ist das wieder passiert. Mit dem Hänger nach Hause und dort - 1 Kick und da.

Spritzufuhr kann das kaum sein, welche Elektronikteile reagieren mit Totalausfall auf Hitze? Ich hab zum Tauschen alles da aber  vielleicht hat ja jemand einen "heissen" Tipp? Bevor ich jetzt nach den üblichen Verdächtigen wie Lötstellen und Kabelbrüchen suche?

 

Originalzündung Lusso ohne Kytronik usw.

 

Mal ganz doof, Tank ist voll, Entlüftung sichergestellt?

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Cornelius.

 

Bitte.

 

Ich bin auch nicht die Wendy :-P

 

 

Im Ernst: jedesmal wenn er ausging kam das Schlagartig, fehlender Zündfunke. Spritmangel hat man ja im Gefühl, klingt heiser, dreht hoch, taktet nach. Das war klar dass es das nicht ist, in dem Bereich habe ich auch seit 2 Jahren nichts verändert und das würde ja nicht plötzlich passieren.

Ich mache jetzt ne andere Lusso Zündung rein und nehme eine zweite CDI mit beim Fahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 25 Minuten schrieb Deichgraf:

Cornelius.

 

Bitte.

 

Ich bin auch nicht die Wendy :-P

 

Im Ernst: jedesmal wenn er ausging kam das Schlagartig, fehlender Zündfunke. Spritmangel hat man ja im Gefühl, klingt heiser, dreht hoch, taktet nach. 

 

Ja, schon gut. Normalerweise, genauso wie du es beschreibst. Ich hatte es mal beim Abstimmen. 3. Gang, 1 km Knallgas, aus... hmmm, Klemmer, nö, ok, gleich noch mal. Nach dem 3 mal ging er auch nicht wieder an, dann habe ich in den Tank geschaut, der furztrocken war, innen... :wallbash:

tippe bei dir aber auch eher auf Zündung.

 

achso, und kann ich mir die 1. - 3. Ausgabe der Wendy vom letzten Jahr noch mal ausleihen, mein Abo galt erst ab der 4. ....

:cheers:

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vor 54 Minuten schrieb Deichgraf:

Cornelius.

 

Bitte.

 

Ich bin auch nicht die Wendy :-P

 

 

Im Ernst: jedesmal wenn er ausging kam das Schlagartig, fehlender Zündfunke. Spritmangel hat man ja im Gefühl, klingt heiser, dreht hoch, taktet nach. Das war klar dass es das nicht ist, in dem Bereich habe ich auch seit 2 Jahren nichts verändert und das würde ja nicht plötzlich passieren.

Ich mache jetzt ne andere Lusso Zündung rein und nehme eine zweite CDI mit beim Fahren

Bei mir ähnliche Symptome.

Erst Fehlzündungen, immer schlimmer dann irgendwann gar nimmer. Zündfunke da aber selten und falsch.

Pickup total angeschliffen und Abrieb am Polrad an der falschen Seite.

Ich tippe bei mir auf verdrehte Kurbelwelle, leider trotz verschweißtem Hubzapfen. :???:

Baue die Tage mal die neue Mazzu ein versuche es nochmal mit der alten Zündung.

Zur Not kommt eine neue ZGP rein, weil auf Pickup Bestellerei bis ein tauglicher da is hab ich keinen Bock.

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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