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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Eine Frage zum großen WeDi auf der Kupplungs-Seite. Motor ist ein PX80-Lusso, alles Original, keine Nut, daher wieder einen Blechring eingesetzt. Ich habe den Dichtring jetzt Bündig zum Kurbelgehäuse eingepresst. Allerdings schleift der Dichtring offenbar leicht am Innenring des großen Lagers. Man spürt auf jeden Fall einen Widerstand.

Ist das ein Problem? Da sollte ja genüg Öl hinkommen. Oder besser den Ring nochmal austauschen und nicht ganz so tief einpressen.

 

Die Suche hat leider unterschiedliche Aussagen ergeben. :???: Wie ist da der aktuelle GSF-Forschungsstand in Sachen PX-Abdichtung? :-D

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vor 23 Minuten schrieb Roggi:

Eine Frage zum großen WeDi auf der Kupplungs-Seite. Motor ist ein PX80-Lusso, alles Original, keine Nut, daher wieder einen Blechring eingesetzt. Ich habe den Dichtring jetzt Bündig zum Kurbelgehäuse eingepresst. Allerdings schleift der Dichtring offenbar leicht am Innenring des großen Lagers. Man spürt auf jeden Fall einen Widerstand.

Ist das ein Problem? Da sollte ja genüg Öl hinkommen. Oder besser den Ring nochmal austauschen und nicht ganz so tief einpressen.

 

Die Suche hat leider unterschiedliche Aussagen ergeben. :???: Wie ist da der aktuelle GSF-Forschungsstand in Sachen PX-Abdichtung? :-D

WeDi soll nicht schleifen! Ggfs. Blechrand bissl runterschleifen.

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vor 28 Minuten schrieb Roggi:

Eine Frage zum großen WeDi auf der Kupplungs-Seite. Motor ist ein PX80-Lusso, alles Original, keine Nut, daher wieder einen Blechring eingesetzt. Ich habe den Dichtring jetzt Bündig zum Kurbelgehäuse eingepresst. Allerdings schleift der Dichtring offenbar leicht am Innenring des großen Lagers. Man spürt auf jeden Fall einen Widerstand.

Ist das ein Problem? Da sollte ja genüg Öl hinkommen. Oder besser den Ring nochmal austauschen und nicht ganz so tief einpressen.

 

Die Suche hat leider unterschiedliche Aussagen ergeben. :???: Wie ist da der aktuelle GSF-Forschungsstand in Sachen PX-Abdichtung? :-D

Ich nehme an du hast den braunen Wellendichtring gewählt, dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum. Es sollte auf keinen Fall Kontakt zum Lager geben, das wird nicht lange gut gehen. Den Metallring etwas abschleifen und evtl. ein Stück Fahrradschlauch oder ähnliches zwischen Lager und WeDi legen (nach der Montage des WeDi wieder entfernen), das sorgt für die nötige Distanz...

 

 

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Am 3.5.2018 um 08:21 schrieb mofaracer:

Seit heute geht er im Leerlauf aus, schlechte Gasannahme beim Anfahren, nach längeren Strecken geht die Drehzahl nicht mehr runter

 

Am 3.5.2018 um 08:28 schrieb mofaracer:

Heute früh wollte ich losfahren und habe Benzinhahn und Choke geöffnet. Musste dann aber noch etwas aus der Garage holen. Als ich zurück kam, war Sprit unter dem Roller, scheinbar durch den geöffneten Choke ist der Vergaser übergelaufen

 

Das hört sich an als ob Deine Schwimmernadel im Vergaser nicht mehr richtig abdichtet. (Vergaser runter, waagerecht halten, Benzinhahn auf, Kontrolle ob er noch dicht ist)

 

 

Am 3.5.2018 um 08:21 schrieb mofaracer:

nach längeren Strecken geht die Drehzahl nicht mehr runter, selbst wenn man den Schlüssel umdreht geht der Motor nicht aus.

 

Wenn das Zündschloss keine Funktion mehr hat, deutet das eher auch auf Elektrik.

Vespa ist ja kein Selbstzünder, es sei denn dass durch zu viel Sprit auf längeren Strecken so viel Öhlkohle produziert wird, dass die Karre nachglüht.

 

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@McGregorEs geht um den großen Dichtring Kupplungsseitig, den es wahlweise mit Blechring oder mit gummiertem Rand gibt.

@Benvenuto Klare Aussage! :cheers:

@irco Nein, ich habe den blauen Corteco verbaut. Einen braunen WeDi hab ich auch noch da. Der wird dann jetzt verbaut und bei Bedarf etwas abgeschliffen.

 

Danke Euch für die Antworten!

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Nabend zusammen. Ich baue gerade meinen Motor wie folgt auf:

Zylinder Malossi MHR 221; Kolben + Zylinder bearbeitet, 

- Vergaser Polini PWK 30

- Kurbelwelle 62,5 Langhub-Membranwelle (Pilzwelle) mit Laserverschweisstem Hubzapfen

- Eigenbau Membrankasten inkl. Tassinari V Force 3 Membran

- Auspuff wird eine Pipedesign S-Box 

 

Habt ihr vielleicht einen Tipp für eine Wurfbedüsung für den Vergaser. 

 

Ich danke euch vielmals. 

:cheers:VG Ben 

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vor 11 Minuten schrieb maxmarra:

welche HD Düse passt für 200er Lusso mit Getrenntschmierung und SIP Road 2.0 - sonst keine Anpassung

aktuell 116 - BE3 - 55-160

Passt eine 120 oder noch größer?

Danke Max

Mal von 125 runterdüsen , würde ich sagen.

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Am 19.4.2018 um 17:15 schrieb laser99:

 

@Bikeboy

Moin, hab auch noch einen alten Scorpion... das ist einfach die lange Schraube mit einer Mutter (+U-Scheibe) hinten dran, der Halter hat kein Gewinde. Du musst von hinten gegenhalten. Der Halter ist bei mir auch so wie auf dem Bild was du gepostet hast...

Sorry jetzt erst gelesen. Dankeschön

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bei PX alt (gekröpftes Schaltkreuz) kommt eine Scheibe dazwischen (erkennt man auch gut an der Schlüsselweite 14mm am Schaltbolzen)

 

bei PX Lusso (flaches Schaltkreuz) kommt keine Scheibe dazwischen (erkennt man gut an der Schlüsselweite 17mm am Schaltbolzen)

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vor einer Stunde schrieb ROLLERJUNKY:

Kann mir jemand Fräsaufsätze zum bearbeiten des motorgehäuses empfehlen. Drehschiebereinlass sowie überströmer.

Wenn Du nur einen Motor fräsen willst fahr in den Baumarkt, wenn Du öfter fräst nimm Pferd Alu Frässtifte . Rundbogenform (RBF) und Walzenrundform (WRF) bieten sich an.

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    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
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