Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Kurze Verständnisfrage, Piaggio Cosa II KUpplung trennt nicht richtig, bzw. manchmal besser oder weniger, leichtes schieben bei laufendem Motor und gezogener Kupplung im 1.Gang:

 

PX150 Motor, BGM 60mm Welle, ausdistanziert  um 1mm in Richtung LIMA, da Wangen schmaler als original Piaggio.

 

Folgendes Problem: Wie gesagt -> Kupplung trennt nicht richtig. Zahnrad hatte ich schon abgeschliffen auf 0.5mm Distanz zwischen Zahnrad und Kupplungs"flansch", die auf der Welle verschraubt wird.

 

Mein Kopf dachte folgendes zuerst : Durch die Distanzierung in Richtung LIMA von 1mm, rutscht die Kupplung mit dem Zahnrad in Richtung LIMA.

Erkenntnis: Kann ja nicht sein...die Kupplungsflansch stützt sich ja auch auf dem Lager ab, das normal verbaut wurde, ohne ausdistanzieren. Eigentlich durfte die Distanzierung auf die Kupplung keine Auswirkung haben, oder?

 

Hab noch die spitzen Hebel in Verdacht. Was kann das sonst noch sein? Kupplung ist auch mit den Zwischenscheiben richtig verbaut. Kenne nur funktionierende Cosa II Kupplung, die P&P passten.

 

Bin verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fuschnicker:

 

Ich hab das gerade noch mal ausgemessen. Es ist nach Messung ca. 0,5mm, die das Polrad sich hin und her bewegen lässt. Ich weiss leider nicht, ob das vor dem Aus und wieder Einbau auch so war...

Wie sehen denn die Toleranzen aus?...

0,5 ist m.M. zu viel. Keine Ahnung ob es da wirklich belastbare Toleranzwerte gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tyler Durden:

Kann jetzt nur vermuten, dass deine PX Motor in einem Sprint-Rahmen oder ähnliches steckt. Dann wirst du ggfs. nicht genug Trennweg am Hebel haben. 

Jup. PX Motor in der GT160~Sprint.

 

Das mit dem Trennweg am Hebel hatte ich mir schon gedacht. Hatte das Topic von Dir mit der Cosa auch gelesen, da hattest Du ja auch das Zahnrad zurückgeschliffen und am Ende wars der Hebel :cheers:

Andere Hebel hatte ich mir wegen dem Topic schon bestellt...die hau ich dann mal rein :-D

 

Die spitzen Hebel gehören eh nicht in die GT. Lagen halt noch nagelneu rum.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hacki:

Hab min 3 oldies mit diesen Hebeln und Cosa kulu... null(0) Probleme bzgl trennen...

Wollte die spitzen Hebel eh tauschen wegen der Optik. Hmn...die Hebel von mir sind auch mindestens 20 Jahre alt...vielleicht gabs da ja mal Unterschiede in der Aufnahme für den Nippel am Lenker.

 

Ich versuche das mal...kann ja dann nur noch die Kupplung an und für sich sein. Die gehört allerdings in den Motor original rein. Wundert mich, dass die nicht trennt. Ist aber auch alles neu, also Federn und Beläge, waren BGM Beläge...vielleicht sollte ich mal paar KM fahren mit...bevor ich sie wieder ausbaue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schindol broer:

 

Aha...

Auch bei Korkbelägen?

Hmm...

 

Wofür genau soll das nötig sein?

Kork saugt, wenn überhaupt, minimal.

Vorm Einbau bissken Öl drauf und jut ist...

Bearbeitet von de_Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb de_Zonk:

 

Wofür genau soll das nötig sein?

Kork saugt, wenn überhaupt, minimal.

Vorm Einbau bissken Öl drauf und jut ist...

Jo...mit Öl vor dem Einbauen geflutet, genug Öl drin, MTX. Ölplastikleitteil verbaut.

 

Ich fahr das erst mal paar Kilometer und verbau noch die normalen Hebel um das mal alles auszuschliessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fuschnicker:

Frage zur Mikuni Abstimmung...

Hab jetzt eine 27.5 Nebendüse und die Kerze ist im Standgas nass und schwarz. Machen 0.5er Schritte Sinn, oder gleich mehr?

 

Mikuni baut ja mitunter verschiedenste Vergaser. Wenn Du noch verraten könntest für welchen...?

 

Bei einem 35er wäre eine 27.5 viel zu fett. Bei einem 30er TM schon der obere Bereich aber immer noch im Bereich des möglichen.

Beim 30er läuft meist eine 22.5 oder 25 brauchbar gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Mikuni baut ja mitunter verschiedenste Vergaser. Wenn Du noch verraten könntest für welchen...?
 
Bei einem 35er wäre eine 27.5 viel zu fett. Bei einem 30er TM schon der obere Bereich aber immer noch im Bereich des möglichen.
Beim 30er läuft meist eine 22.5 oder 25 brauchbar gut.


Mein Fehler...
ist ein 30er mit Powerjet
T5 Malle mit Drehschieber Lippenwelle 54er Welle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie liegt das aktuell eigentlich so preislich, wenn man nen größeren, originalen Motor eintragen lassen will?

Einen Motor eintragen (trotz unbedenktlichkeitsbescheinigung von Piaggio) darf ja vermutlich nur der TÜV durchführen, wegen $81 Einzelabnahme, oder?

 

Das steht bei mir jettz direkt an, aber aber absolut keine Preise im Kopf :D

Bearbeitet von taft222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evlt. hat jemand einen Bremslichtschalter von einer PX (bis 2002~?) in der Werkstatt liegen und kann mir mal folgende Maße abnehmen:

 

-Länge der Buchse, Durchmesser und die Gewindegröße.

 

Herzlichen Dank!

 

(Bild von LTH geklaut)

IMG_20180502_195819.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hat mal einer ein Foto, wie der Kulu- Deckel innen nach der Bearbeitung/ Stegentfernung aussehen muss, um einen CNC Korb für PX alt der neusten Serie (3.Serie, ddog) reinzubekommen? Wenn ich richtig informiert bin, muss der nicht komplett ausgedreht werden? Nur ein Bissl Steg entfernen ...

Bearbeitet von Benvenuto
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hat mal einer ein Foto, wie der Kulu- Deckel innen nach der Bearbeitung/ Stegentfernung aussehen muss, um einen CNC Korb für PX alt der neusten Serie (3.Serie, ddog) reinzubekommen? Wenn ich richtig informiert bin, muss der nicht komplett ausgedreht werden? Nur ein Bissl Steg entfernen ...

So etwa. Und Hebel bearbeiten nicht vergessen.
93ff89e1ddfbfaa324576451d00c2092.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeug PX 125 Lusso, Motor vor zwei Jahren komplett revidiert u.a. Malossi Wellendichtringe und BGM Pro Pick Up verbaut.

Bis vor zwei Wochen lief der Roller klasse.

Seit heute geht er im Leerlauf aus, schlechte Gasannahme beim Anfahren, nach längeren Strecken geht die Drehzahl nicht mehr runter, selbst wenn man den Schlüssel umdreht geht der Motor nicht aus.

Frage: Sind da schon wieder die Wellendichtringe hin oder hat sich die Pick Up verabschiedet? Oder was könnte es sonst sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser und Wanne sind fest :-(

 

Falls es etwas für die Lösung hilft: Heute früh wollte ich losfahren und habe Benzinhahn und Choke geöffnet. Musste dann aber noch etwas aus der Garage holen. Als ich zurück kam, war Sprit unter dem Roller, scheinbar durch den geöffneten Choke ist der Vergaser übergelaufen.

War eventuell zu viel Sprit im Kurbelgehäuse als ich den Motor gestartet habe und dadurch ist ein Schaden entstanden?...

Ich glaub mittlerweile an alles...:lookaround:

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa-Kupplung passt bei PX ja 1zu1 und ist besser als die originale von der PX,  oder?

 

Zusatz: PX Alt - 150ccm Motor. Hat der dann 21 oder 20 Zähne? Kann man das so spontan beantworten oder gab es beides?

Bearbeitet von taft222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information