Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Benvenuto:

Kupplung PX alt, 7 Federn: neu vernieten des Ritzels. Alte Nieten abschleifen und rausschlagen ist klar. Neue Nieten: welche, woher und wie montieren? Einfach mit Fäustel und Dorn? Nietenlöcher sind schon leicht oval - geht das trotzdem? Cheers!

Ich bohre die alten immer raus. Auspressen is Glückssache, klappt meist nicht.

Neue dann mit Schraubstock verpresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege meinen Pinasco SI26 Vergaser durch einen Polini PKW (oder CP FLachschieber) zu ersetzen, das ganze soll auf einem Polini 177 mit LHW (Drehschieber) und S-Box 3 laufen. Wozu würdet ihr mir raten, einen 28er oder 30er? Gibt es hier jemanden der den ungefähren Leistungsgewinn  abschätzen kann, oder sogar Vergleichskurven (bei ähnlichem Setup) zeigen kann? Ich würde gerne wissen, ob sich der Aufwand lohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich hab mal zwei schnelle Fragen.

 

1. Würdet Ihr den Motor nochmal aufbauen, oder ist der Drehschieber zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden? Worauf sollte ich dabei genau achten um das selber erkennen zu können?

 

2. Ich hab hier noch so einen alten Auspuff von meiner PX 80 als ich sie damals gekauft habe. Es steht nichts drauf. Kennt jemand das Modell? Spürbar bringt er außer Lärm keine Leistungssteigerung.

 

Grüße

Jochen

IMG_20180407_195419415.jpg

IMG_20180407_194958671.jpg

IMG_20180407_195438655.jpg

IMG_20180407_194942532_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend miteinander,

Hab eine PX80 mit Gabel von irgendeinem Scheibenbremsenmodell. Brauche einen neuen Stoßdämpfer vorne.

Habe zwei Stück zuhause. Beim kürzeren (irgendein Ori) passt die Aufnahme unten  nicht (Lochabstand) und er schlägt durch (Gabel-Umlenkung schläft zusammen)

Der Längere (Yss) passt, allerdings ist er viel zu hart und die Vespa steht vorne sehr hoch, was zu unschönem Fahrverhalten führt. 

 

Meine Recherchen haben ergeben, das es wohl 255mm & 330mm Dämpfer gibt. Was ist nun richtig ?

 

 

LG Alex

Bearbeitet von AL_EX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AL_EX:

Meine Recherchen haben ergeben, das es wohl 255mm & 330mm Dämpfer gibt. Was ist nun richtig ?

330 ist für hinten - das ist falsch.

Für vorne sollten es (bei PX) immer 255mm sein (+/- nach Toleranz).

 

vor 10 Stunden schrieb AL_EX:

Habe zwei Stück zuhause. Beim kürzeren (irgendein Ori) passt die Aufnahme unten  nicht (Lochabstand) und er schlägt durch (Gabel-Umlenkung schläft zusammen)

Das könnte ein PK-Dämpfer sein. Der ist kürzer (210mm).

 

Zitat

Der Längere (Yss) passt, allerdings ist er viel zu hart und die Vespa steht vorne sehr hoch, was zu unschönem Fahrverhalten führt.

Die YSS sind wohl häufig sehr hart. Kommt auf den Typ und die Serienstreuung an.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jo pdl:

2. Ich hab hier noch so einen alten Auspuff von meiner PX 80 als ich sie damals gekauft habe. Es steht nichts drauf. Kennt jemand das Modell? Spürbar bringt er außer Lärm keine Leistungssteigerung.

 

IMG_20180407_194942532_HDR.jpg

Dürfte ein Simonini sein: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+simonini+fur+vespa+_40301000

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb jo pdl:

Hallo Leute,

 

ich hab mal zwei schnelle Fragen.

 

1. Würdet Ihr den Motor nochmal aufbauen, oder ist der Drehschieber zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden? Worauf sollte ich dabei genau achten um das selber erkennen zu können?

 

2. Ich hab hier noch so einen alten Auspuff von meiner PX 80 als ich sie damals gekauft habe. Es steht nichts drauf. Kennt jemand das Modell? Spürbar bringt er außer Lärm keine Leistungssteigerung.

 

Grüße

Jochen

IMG_20180407_195419415.jpg

das kannst du beim Kobold reparieren lassen. Der kann dir gleich eine längere Vorverdichterplatte einschweissen,

dann steht einem Tuning nichts mehr im Weg. Falls gewünscht.

Besser sind natürlich Gehäuse von der 125 oder 150er.

Aber das kannst du dir ja auch hier anlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2018 um 11:45 schrieb irco:

Ich überlege meinen Pinasco SI26 Vergaser durch einen Polini PKW (oder CP FLachschieber) zu ersetzen, das ganze soll auf einem Polini 177 mit LHW (Drehschieber) und S-Box 3 laufen. Wozu würdet ihr mir raten, einen 28er oder 30er? Gibt es hier jemanden der den ungefähren Leistungsgewinn  abschätzen kann, oder sogar Vergleichskurven (bei ähnlichem Setup) zeigen kann? Ich würde gerne wissen, ob sich der Aufwand lohnt. 

Hi, ich bin von dellortho phbh 30 auf den Polini Pwk 30 umgestiegen.  Habe einen 221 Malle mitLanghubwelle, Polini Box und den ScootRs Stutzen. Bin noch dabei alles abzustimmen. Lies dir erstmal das Keihin Topic durch und mache dich mit der Materie vertraut, wie der Vergaser abgestimmt werden muss. Ich muss sagen, es ist nicht so einfach, da die Dinger schon auf kleinste Veränderungen reagieren. Habe aber vielleicht auch nur Pech und arbeite mich gerade erst in das Thema selber ein. FETT 500 ist auch eine gute Basis, um in das Thema zu kommen. Das was ich bis jetzt zum Leistungszuwachs sagen kann ist das ne Schi ppe mehr, als der Dellortho geleistet hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2018 um 20:28 schrieb Benvenuto:

Moin zusammen, Folgendes: P200E, BE4 190, HD 118, ND 52-120, Lüfi mit Löchern, ZK W5CC. Lief in dieser Kombi einwandfrei in allen Lagen. Nach Motoröffnung mit Wediwechsel (Kulu und Lima) folgende Smytomatik: Plötzlicher Leistungsverlust wie bei Spritmangel oder Zündaussetzer. Spritversorgung passt, Schlauch ohne Knick, Vergaser mit neuen Dichtungen, Beilag- und Federscheibe mit Drehmoment verbaut. Block ist rundherum trocken. Also die Elektrik gecheckt: CDI hatte alle Messwerte so lala bis auf Werte zwischen Zünkabel und grün/ grün, da war keinerlei Widerstand zu messen, SOLL ist hier 120 kOhm. Also CDI ersetzt, ZK war noch die alte, hatte ich nicht überprüft. Symptome weiterhin vorhanden bis dann zum vollständigen Absterben des Motors. Liss sich nicht mehr starten. ZK gecheckt, die sah dann so aus: Schmelzkügelchen oben und am Rand - böse!

 

2424E6D8-B745-4CA2-8C82-4860CB25D722.jpeg04819926-897D-429E-9C69-A5D5CE345DC9.thumb.jpeg.87ddcce1fce36583619970f03cbcfed0.jpeg

Also ZK ersetzt und mit neuer ZK und neuer CDI symptomfrei nach Hause gekommen. Vermutung: Defekte CDI hat ZK gefressen. War's das jetzt, oder fällt Euch noch etwas ein? Ausgiebige Testfahrt in dieser Konstellation steht noch aus ...

 

Moin, mal ein Update: Aussetzer nach wie vor, also nochmal ran. Wie geraten, mal eine ND 55-160 reingetan. Setup jetzt P200E, BE4 190, HD 118, ND 55-160, Lufi mit Löchern, ZK W5CC. Tank nochmal raus, Benzinhahn (RMS Original Slow Flow) und Schlauch (14/7, Länge 57cm) geprüft und für gut befunden. Durchfluss stetig. Balontest negativ. Kein Sprit im Getriebeöl. Lima-WeDi trocken. Also auf Elektrik konzentriert.

CDI war ja bereits mangels Durchgang ersetzt: Ducati blau. Neue Erkenntnis: ZGP mangels Durchgang an der Erregerspule ebenfalls ersetzt: BGM PX alt mit 7 Kabeln. Die gleich mitbestellte Reserve-CDI von BGM ging mangels Messwerten an Kabel grün gleich retour :/ Die alte originale ZGP von Ducati wird selbstverständlich als Ersatz umgelötet, Spule von BGM bestellt. Messwert Ersatz-Spule OK. Pickup hatte ordentliche Messwerte. Gleich mit ersetzen? Auch BGM? Dann nochmal abgeblitzt auf 23 Grad v.OT. Super Blitze kamen übrigens, wenn der Pfeil auf der Zündkabelklemme in Richtung CDI zeigte. Testfahrt in allen Lastlagen bis ca. 80-90 km/h ohne negativen Befund. Läuft! Längere Vollgasstrecke steht noch aus. Bin erstmal zufrieden :)

P.S.: Hatte nach allem was ich hier gelesen hat große Bedenken von wegen PnP BGM-ZGP, aber für heute sah’s gut aus.

Bearbeitet von Benvenuto
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich gehe davon aus, dass der Kolbenring mit Nut der obere und mit der Nut sichtbar richtig eingesetzt ist? Der jetzt untere Kolbenring hat so einen Nut nicht, gehe davon aus, dass der auch nach unten gehört? Es handelt sich um einen DR 135 Krüger.

 

Für was hat der obere Kolben eigentlich so eine Nut?

 

Gruß

Jimmy

 

 

IMG_6910.JPG

Bearbeitet von dolphin002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dolphin002:

Servus,

Ich gehe davon aus, dass der Kolbenring mit Nut der obere und mit der Nut sichtbar richtig eingesetzt ist? Der jetzt untere Kolbenring hat so einen Nut nicht, gehe davon aus, dass der auch nach unten gehört? Es handelt sich um einen DR 135 Krüger.

 

Für was hat der obere Kolben eigentlich so eine Nut?

 

Gruß

Jimmy

 

 

IMG_6910.JPG

Die Nut im Kolben ist für den Kolbenring.

Der Kolbenring hat keine Nut.

Wenn der Kolbenring abgewinkelt ist kommt die offene Seite des Winkels nach oben, damit der Gasdruck bei Verdichtung den Kolbenring nach außen an die Zylinderwand drückt und damit abdichtet, sodass so wenig Gase wie möglich vom Brennraum ins Kurbelgehäuse gelangen.

 

Edit: ja, es sieht auf dem Bild so aus als sei alles korrekt zusammengebaut.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ne kurze Frage zum Thema Lusso Tacho Glas tauschen.

 

Habe gerade einen Lusso Tacho geöffnet, ging mit mit einer kleinen Wasserpumpenzange recht gut.

Würde gerne das Glas tauschen und wollte beim SCK dieses Set kaufen:

http://www.scooter-center.com/product/3331718

 

Allerdings ist das Glas meines Tacho mit einer Dichtung verklebt, s. Bilder, soweit ich das sehe, ist der Gummi beim SCK nicht dabei. 

20180413_225412.thumb.jpg.ec5346d7e8b46587721eb83c903500df.jpg20180413_225428.thumb.jpg.c3f3b51a313f9eae4cee1efa090d1914.jpg

Um den Gummi auf dem unteren Bild gehts.

20180413_225447.thumb.jpg.a0d5d7b1234beaf6d42eaa913dabdfbe.jpg

 

 

 

Habe jetzt noch das hier entdeckt, bin aber auch nicht sicher, ob der Gummi dabei ist

 

https://www.ebay.de/itm/VESPA-PIAGGIO-TACHOMETER-PX-LUSSO-LML-TACHOGLAS-REPERATUR-KIT-VEGLIA-TACHO/253154801095?hash=item3af133b5c7:g:QiIAAOSwdPBZu4oO

 

Jemand einen Ratschlag ? Ich würde den Gummi ja abtrennen, aber selbst mit einem Skalpell ist das ne riesen Scheiße.

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information