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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb cronni:

Umrüstung PX 80 auf DR 135

 

Servus,

habe alle Teile für die Umrüstung zusammen, mir fehlen nur noch die Abstandhalter unter den Muttern für die Stehbolzen.

Welche Stärke haben die? Hat jemand einen Satz übrig?

 

Gruß, Cronni

Servus Cronni,

 

habe aktuell die gleiche Situation. Wenn mir jemand die Abmessungen, Aussen-, Lochdurchmesser und Höhe mitteilt, wurde uns welche anfertigen :-)

 

Gruß

Jimmy

 

Bearbeitet von dolphin002
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vor 39 Minuten schrieb irco:

Benötigt es denn tatsächlich einen 10mm Ausgleich? Und sind die Hülsen nicht im Lieferumfang enthalten?

In meinem Fall, kann ich einen gebrauchten erhalten, die Spacer fehlen, leider habe ich den kompletten DR 135 noch nicht bei mir, sonst könnte ich das direkt prüfen. Der DR 135 Kopf ist so wie ich das sehe nicht so hoch wie der originale der PX 80 daher die Spacer damit auch später die Distanzhülse zur Befestigung der Lufthutze die richtige Höhe hat.

 

Bearbeitet von dolphin002
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Naja, wenn du eine Drehbank hast, oder bereit bist 5 Euro Porto für Kleinteile zu zahlen kannst du ja mit Distanzhülsen arbeiten. Ich würde M10 Mutern und U-Scheiben aus meinem vorhandenen Fundus nehmen und damit prima zurecht kommen. Das ist kreative Selbsthilfe. :cheers:

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vor 19 Stunden schrieb irco:

Die Leitung ist korrekt, gibt es natürlich noch in anderen Farben. Die Banjos nicht vergessen. Die gibt's in verschiedenen Winkeln. Ich meine 20 Grad für die Bremszange und am der Handbremspumpe je nach verlegeart. 

 

vor 7 Stunden schrieb Nakkl:

Hol sie immer bei Spiegler/ABM vor Ort ab, die Jungs sind cool. Schreib vielleicht dazu dass es für ne alte Vespa ist.
Mit schraubbaren Banjos oben/unten ist das Loch im Lenkrohr auch noch sehr dezent. Unten gerades oben 20Grad Banjo und Länge exakt von/bis Mitte Banjo...

vor 7 Stunden schrieb Tyler Durden:

Oder einfach hier im GSF kaufen

 


 

 

 

 

Dank euch !

Ich hab gestern doch noch bei SIP bestellt.

 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb dolphin002:

habe aktuell die gleiche Situation. Wenn mir jemand die Abmessungen, Aussen-, Lochdurchmesser und Höhe mitteilt, wurde uns welche anfertigen :-)

 

Wenn ich nachmesse, darf ich mich anhängen? Habe eine Hülse über die Jahre "verloren" - daher ist derzeit 1x die Unterlegscheibenlösung verbaut...

 

Gruß,

Alex

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vor 48 Minuten schrieb AAAB507:

 

Wenn ich nachmesse, darf ich mich anhängen? Habe eine Hülse über die Jahre "verloren" - daher ist derzeit 1x die Unterlegscheibenlösung verbaut...

 

Gruß,

Alex

Hi Alex,

ist ok, scheinst auch die "professionelle Lösung" zu bevorzugen:muah: 

 

Gruß

Jimmy

 

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Servus,

 

Das Maß krieige ich noch raus. U-Scheiben sind Pfusch, daher abzulehnen.

Schätze mal, die Gewinde in den Stehbolzen sind nicht lang genug für den DR-Kopf, daher auch 4 Hülsen. Für die Lufthutze würde je eine reichen.

 

Gruß, Cronni

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vor 10 Minuten schrieb cronni:

Servus,

 

Das Maß krieige ich noch raus. U-Scheiben sind Pfusch, daher abzulehnen.

Schätze mal, die Gewinde in den Stehbolzen sind nicht lang genug für den DR-Kopf, daher auch 4 Hülsen. Für die Lufthutze würde je eine reichen.

 

Gruß, Cronni

:muah:

 

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vor 21 Stunden schrieb dolphin002:

habe aktuell die gleiche Situation. Wenn mir jemand die Abmessungen, Aussen-, Lochdurchmesser und Höhe mitteilt, wurde uns welche anfertigen :-)

 

vor 16 Stunden schrieb dolphin002:

Hi Alex,

ist ok, scheinst auch die "professionelle Lösung" zu bevorzugen:muah:

 

vor 14 Stunden schrieb cronni:

Das Maß krieige ich noch raus. U-Scheiben sind Pfusch, daher abzulehnen.

Schätze mal, die Gewinde in den Stehbolzen sind nicht lang genug für den DR-Kopf, daher auch 4 Hülsen. Für die Lufthutze würde je eine reichen.

 

vor 21 Stunden schrieb irco:

Benötigt es denn tatsächlich einen 10mm Ausgleich? Und sind die Hülsen nicht im Lieferumfang enthalten?

Doch, die Hülsen sind im Lieferumfang. Aber nicht jeder kauft neu - und in meinem Fall ist eben eine in den letzten 15 Jahren verschütt gegangen.

 

Klar kann man das mit Unterlegscheiben machen. Nervt aber etwas (vor allem beim Kopf demontieren), daher ist das mit den Hülsen schon nicht so falsch.

Es sind 10mm, die man an Ausgleichshöhe braucht, da das Gewinde der Stehbolzen zu kurz ist.

Je nachdem, wie der Stehbolzen eingeschraubt ist, reichen ggf. auch 8 - oder könnten es auch 12mm sein.

 

Hier zumindest mal die Maße der von DR mitgelieferten Hülse:

16mm außen, 7mm innen, 10mm hoch

Distanzhuelse-DR135.thumb.jpg.211365f4859e0a7ba89fe3de62489fa1.jpg

 

Gruß,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

 

 

 

Doch, die Hülsen sind im Lieferumfang. Aber nicht jeder kauft neu - und in meinem Fall ist eben eine in den letzten 15 Jahren verschütt gegangen.

 

Klar kann man das mit Unterlegscheiben machen. Nervt aber etwas (vor allem beim Kopf demontieren), daher ist das mit den Hülsen schon nicht so falsch.

Es sind 10mm, die man an Ausgleichshöhe braucht, da das Gewinde der Stehbolzen zu kurz ist.

Je nachdem, wie der Stehbolzen eingeschraubt ist, reichen ggf. auch 8 - oder könnten es auch 12mm sein.

 

Hier zumindest mal die Maße der von DR mitgelieferten Hülse:

16mm außen, 7mm innen, 10mm hoch

Distanzhuelse-DR135.thumb.jpg.211365f4859e0a7ba89fe3de62489fa1.jpg

 

Gruß,

Alex

Servus Alex,

dann schlage ich vor, ich mache die 12mm hoch, dann haben wir beide Möglichkeiten abgedeckt? Dann schmeiße ich für uns am Wochenende mal die Drehbank an, kriegst auch einen neuen Satz:cheers:

Gruß

Jimmy

 

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vor einer Stunde schrieb dolphin002:

dann schlage ich vor, ich mache die 12mm hoch, dann haben wir beide Möglichkeiten abgedeckt?

 

10mm passt schon. Sonst kann es knapp werden, wenn der Stehbolzen weit drin ist. Es kommt ja noch ne Unterlegscheibe + Federring zwischen Hülse und Mutter.

 

Mir würde auch eine reichen. ;-) Habe ja drei.

 

Hab' heute wieder gemerkt, wie nervig das ist mit Unterlegscheiben...

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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Moin zusammen, kann mir mal einer zweckdienliche Hinweise geben zur Vorbereitung und Durchführung eines Textlaufs eines P200E-Motors im Motorständer, bald ist es soweit :)

Tankhalter ist vorhanden, wie Gas-/Chokezug bedienen und wie abstellen ohne grünes Killkabel? Bremstrommel hinten würde ich montieren, oder ist das egal, da sowieso nur Leerlauf? Auspuff passt drunter und wird selbstverständlich montiert.  Fragen über Fragen ...

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Choke musst du irgendwie festklemmen. Z.B. einen Draht / ein Seil rausführen und das mit ner Klammer festmachen - oder einer Möglichkeit zum Einhaken o.Ä.

Gas kannst du einfach nen umgebogenen Draht im Luftfilterkasten einhängen und ebenfalls ein paar Zentimeter durch die originale Führung rausstehen lassen. Daran kannst du dann spielen.

Ggf. macht es Sinn, zumindest noch den Ansauggummi draufzumachen. Das sollte auch das Ansauggeräusch schon deutlich reduzieren.

Als Grünes Killkabel ein Stückkabel mit Kabelschuh aufstecken und zum Motor aus machen an den Block halten.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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vor 56 Minuten schrieb AAAB507:

Choke musst du irgendwie festklemmen. Z.B. einen Draht / ein Seil rausführen und das mit ner Klammer festmachen - oder einer Möglichkeit zum Einhaken o.Ä.

Gas kannst du einfach nen umgebogenen Draht im Luftfilterkasten einhängen und ebenfalls ein paar Zentimeter durch die originale Führung rausstehen lassen. Daran kannst du dann spielen.

Ggf. macht es Sinn, zumindest noch den Ansauggummi draufzumachen. Das sollte auch das Ansauggeräusch schon deutlich reduzieren.

Als Grünes Killkabel ein Stückkabel mit Kabelschuh aufstecken und zum Motor aus machen an den Block halten.

 

Alex

Danke - na denn: Feuer frei! Nur Leerlauf?

Bearbeitet von Benvenuto
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vor 4 Stunden schrieb AAAB507:

 

Leerlauf ist über die Einstellschraube als Anschlag am Vergaser. Ob da ein Zug und Gasgriff dran hängt, oder ein Draht ist egal.

Du brauchst nur was zum dran ziehen zum Gasgeben.

... ist klar ;) Ich meinte, ob der Testlauf irgendwie mit „Gang drin“ stattfindet, aber das wird mangels Kupplungshebel wohl eher schwierig?

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Ich würde jedenfalls eine Schaltraste montieren, sonst kann dir, wenn der Motor läuft, unkontrolliert ein Gang reinfliegen. Da gibt's ein Video zu: Da passiert genau das, und da der Reifen auch montiert war, hat sich der Motor dann trotz Ständer selbstständig gemacht... Sehr gefährlich für Mensch und Motor! :wallbash:

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vor 9 Minuten schrieb kbup:

Ich würde jedenfalls eine Schaltraste montieren, sonst kann dir, wenn der Motor läuft, unkontrolliert ein Gang reinfliegen. Da gibt's ein Video zu: Da passiert genau das, und da der Reifen auch montiert war, hat sich der Motor dann trotz Ständer selbstständig gemacht... Sehr gefährlich für Mensch und Motor! :wallbash:

Alles klar - Raste ist montiert. Und Trommel muss hinten ja auch drauf, weil sonst das Öl ausläuft ... Dank!

Bearbeitet von Benvenuto
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vor 9 Stunden schrieb Nakkl:

Keine Ahnung ob das schon thematisiert wurde.
Welches Teflon Seilzugkits ist momentan zu empfehlen, BGM oder SIP?
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann dieses empfehlen:

http://www.vespa-gs-teile-shop.de/Fahrgestell-Anbauteile/Seilzuege/Seilzugkit-PREMIUM-fuer-Vespa-P80-150X-PX80-200E-P150S-P200E-mit-PTFE::4264.html

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Porno-Zubehör entfernen ohne Lackschäden?

 

Hi,

an meiner P 200 sind seit 40 Jahren die Schutzteile drauf.

 

IMG_3514.thumb.JPG.f60dffc50f6ab3a61c172ae5fa1cd3bb.JPG

Kriege ich die ab, ohne dass der Lack leidet, oder ist zu befürchten, dass die Lackierung sich mit ablöst?

 

Gruß, Cronni

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vor 1 Minute schrieb cronni:

Kriege ich die ab, ohne dass der Lack leidet, oder ist zu befürchten, dass die Lackierung sich mit ablöst?

 

Wärme hilft und Aufkleber-Entferner.

Als Aufkleber-Entferner schwöre ich auf Normfest Terpanol. Sehr geiles Zeug.

 

Alex

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Moin!

Hat jemand noch einen guten Tip, wie ich eine richtig festgegammelte Bremstrommel (hinten) von der PX runterbekomme? Ich komme da nicht mehr weiter. Bei der Mutter hat sich der Schlagschrauber schon schwergetan. Gewinde ist aber noch in Ordnung. Die Trommel ist dermaßen festgegammelt...

Eine Woche eingeweicht mit Normfest Super Crack Rostlöser. Trommel mit dem Brenner richtig heißgemacht, Welle mit Normfest gekühlt. Nix. Mit einem (Zweiarm-)Abzieher heftig vorgespannt und mit dem großen Kilo-Hammer mit Kupferstück als Zwischenlage auf die Welle gehämmert. Nix.

Hat sonst noch jemand einen heißen Tip? Sonst packe ich die Flex aus und schneide die Trommel chirurgisch runter. :-D

 

Danke!

Jan

 

PS: Auspuffbolzen habe ich schon ausbohren müssen. Für die lange Gehäuseverschraubung durch die Traverse hatte ich schon das Schlimmste befürchtet. Da war aber soviel Gammel drin, dass da unten nix mehr korrodiert ist. Ging butterweich raus. :thumbsup:Eine Baustelle weniger.

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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