Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Neue Lenksäule wegen krummer Achse? :blink:

Was ist daran schlimm eine neue Achse einzubauen. Ok, man braucht jemand mit einer Presse, aber ansonsten spricht doch nix dagegen.

 

wie macht sich das ganze überhaupt bemerkbar? Bist du damit gefahren oder rein optisch geprüft?

ggfs. noch mal Reifen, Felge, Bremstrommel eines anderen Rollers testen. 

 

 

Also bei px ( feste achse ) kanns bei 'krummer Achse' eig keinen höhenschlag geben... sondern Schiefstand dann..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen.

Problem wurde auf der letzten Ausfahrt erkannt. Wie lange das schon ist kann ich nicht sagen, ist die Kiste meiner Frau.

Wurde von einem Kollegen aufmerksam gemacht das mein Vorderrad hüpft, jedoch hatte ich vorher schon bemerkt das was nicht stimmt.

Hatte auch das gefühl das die Sache immer schlimmer geworden ist während der 200 km rumgurken.

Was ich bisher gemacht habe.

Neuer Reifen auf neuer Felge, die beiden Lager der Bremstrommel gewechselt, andere Bremstrommel probiert. Alles nichts.

Wie festgestellt: Auf dem Hauptständer Vorderrad gedreht, übers Auge gepeilt mit der Feder als Orientierungspunt hat das Rad ca. 0.5 cm Höhenschalg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin76:

Hallo PX Gemeinde,

kann mir jemand sagen ob die Hauptwelle PX lusso im angezogenen Zustand ein minimales axiales Spiel haben darf?

Gruß

Martin

Im Prinzip ziehst du die Welle ja bis Anschlag an den Lagerinnenring. Dann kann die anschließend eigentlich nur noch das als Spiel haben, was das Lager hergibt und das ist nicht viel.....bei meinen Antriebswellen habe ich eigentlich kein großartig spürbares Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Martin76 said:

Hallo PX Gemeinde,

kann mir jemand sagen ob die Hauptwelle PX lusso im angezogenen Zustand ein minimales axiales Spiel haben darf?

Gruß

Martin

 

Im Lager ist CN Lagerluft. Bei nem 6204 SKF Lager 0,005 ... 0,020 mm radial. Macht im nicht eingebauten Zustand 0,09 ... 0,18 mm. Sollte also kaum spürbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hab gerade meine PX alt auf Scheibenbremse (von der MY) umgebaut und bin draufgekommen, dass ich die originale Leitung nicht durch den Rahmen bekomme.

Jetzt werde ich ein zweites Loch in das Lenkrohr bohren und eine neue Bremsleitung durchziehen... aber welche ?

 

Hat jemand eine Artikelnummer oder einen Link bei Sip oder SC ?

Hab mir schon einige angesehen nur weiß ich eben nicht ob da schon Banjos drauf sind ?! und wenn ob ich die durch die Gabel bekomme...

Oder kann man bei der Spieglerleitung erst danach die Banjos montieren ?

 

Danke im Voraus !

 

Wunsch

Bearbeitet von Sonderwunsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb irco:

Die Spieglerleitung ist modular Aufgebaut, die Banjos werden später verschraubt. Wenn ich mich recht erinner eine 1,3 oder 1,35 m lange Leitung bestellen.

Danke !

Bearbeitet von Sonderwunsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sonderwunsch:

Hallo,

 

Hab gerade meine PX alt auf Scheibenbremse (von der MY) umgebaut und bin draufgekommen, dass ich die originale Leitung nicht durch den Rahmen bekomme.

Jetzt werde ich ein zweites Loch in das Lenkrohr bohren und eine neue Bremsleitung durchziehen... aber welche ?

 

Hat jemand eine Artikelnummer oder einen Link bei Sip oder SC ?

Hab mir schon einige angesehen nur weiß ich eben nicht ob da schon Banjos drauf sind ?! und wenn ob ich die durch die Gabel bekomme...

Oder kann man bei der Spieglerleitung erst danach die Banjos montieren ?

 

Danke im Voraus !

 

Wunsch

Nimn eine mit schraubbaren Banjos.

Das Loch unten so groß bohren, dass die Leitung durchpasst, dann von unten nach oben durchschieben. Mit drehen geht das locker. Hab ich auch genacht und sieht gut aus. Oben denkst dir ne gute Verlegung aus. Irgebdwie musst halt wieder aus dem Lenkkopf kommen.

Gibt hier auch nen Thread dazu.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PK-HD:

Nimn eine mit schraubbaren Banjos.

Das Loch unten so groß bohren, dass die Leitung durchpasst, dann von unten nach oben durchschieben. Mit drehen geht das locker. Hab ich auch genacht und sieht gut aus. Oben denkst dir ne gute Verlegung aus. Irgebdwie musst halt wieder aus dem Lenkkopf kommen.

Gibt hier auch nen Thread dazu.:thumbsup:

 

Danke !

Ich hoffe die ist die richtige: https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremsleitung+spiegler+fur_30055000

Bearbeitet von Sonderwunsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sonderwunsch:

Hallo,

 

Hab gerade meine PX alt auf Scheibenbremse (von der MY) umgebaut und bin draufgekommen, dass ich die originale Leitung nicht durch den Rahmen bekomme.

Jetzt werde ich ein zweites Loch in das Lenkrohr bohren und eine neue Bremsleitung durchziehen... aber welche ?

 

Hat jemand eine Artikelnummer oder einen Link bei Sip oder SC ?

Hab mir schon einige angesehen nur weiß ich eben nicht ob da schon Banjos drauf sind ?! und wenn ob ich die durch die Gabel bekomme...

Oder kann man bei der Spieglerleitung erst danach die Banjos montieren ?

 

Danke im Voraus !

 

Du kannst auch direkt bei Spiegler bestellen. Die sind sehr nett da. Mehr Farbauswahl bei den Leitungen und Banjos als bei den gängigen Shops und ist noch nen paar Cent günstiger.

 

Versand geht auch recht fix. War sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol sie immer bei Spiegler/ABM vor Ort ab, die Jungs sind cool. Schreib vielleicht dazu dass es für ne alte Vespa ist.
Mit schraubbaren Banjos oben/unten ist das Loch im Lenkrohr auch noch sehr dezent. Unten gerades oben 20Grad Banjo und Länge exakt von/bis Mitte Banjo...
zB
48b9a6073001e4ef7e385419119cd82e.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich bin gerade am Ausdistanzieren meines PX „alt“ Getriebes dem ich einen neuen, kurzen vierten Gang original Piaggio 36Z spendiert habe.

Der Schulterring hat noch gute 2.00mm.

Beim messen des Getriebespiels zwischen Schulterring und erstem Gang komme ich allerdings leider auf 1.00mm, was mir unnormal groß erscheint.

 

 

 

Gangräder sollten auch alle richtig auf der Welle sitzen.

Kann es sein, dass die übrigen Räder einen derart abnormalen Verschleiß aufweisen, oder der neue vierte Gang einfach etwas schmaler ist, als der originale „alt“?!

 

Danke euch

A4ADD642-968C-48DF-880B-1715E8B7F628.jpeg

Bearbeitet von IschAbeGarKeineAuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb IschAbeGarKeineAuto:

Hi Leute,

 

ich bin gerade am Ausdistanzieren meines PX „alt“ Getriebes dem ich einen neuen, kurzen vierten Gang original Piaggio 36Z spendiert habe.

Der Schulterring hat noch gute 2.00mm.

Beim messen des Getriebespiels zwischen Schulterring und erstem Gang komme ich allerdings leider auf 1.00mm, was mir unnormal groß erscheint.

 

 

 

Gangräder sollten auch alle richtig auf der Welle sitzen.

Kann es sein, dass die übrigen Räder einen derart abnormalen Verschleiß aufweisen, oder der neue vierte Gang einfach etwas schmaler ist, als der originale „alt“?!

 

Danke euch

A4ADD642-968C-48DF-880B-1715E8B7F628.jpeg

Dürfte eine Kombination aus Fertigungstoleranzen und Verschleiß sein.

Aber genau deshalb distanzierst du es ja aus. Einfach eine entsprechende Scheibe verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab mich gerade mal durch die angebotenen Schulterringe gescrollt. Der Dickste mit 2.5mm reduziert mein Spiel nur auf 0.5mm, was immer noch zu viel ist.

Könte ich auch eine Kombination aus Lusso-Distanzscheiben (z.B.: 1.4 + 1.4) verbauen und mir so mein korrektes Spiel einstellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2018 um 20:02 schrieb kneitinger:

War leider auch meine Befürchtung. OK ist halt so also neue Lenksäule. Umpressen der Schwinge find ich jetzt nicht so prikelnd.

 

 

 

das umpressen der schwinge dauert ca. 10 minuten und ist bei 2.mal nicht schwer. beim ersten muss man halt etwas genauer schauen. wenndu keine presse hast, gehest du halt zu einer werkstatt und fragst ob du sie 10 minunten in beschlag nehmen kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2018 um 19:10 schrieb Tyler Durden:

Bliebe ja nur, dass die Achse krumm ist 

 

Die Achse ist doch Starr, dann wäre das Rad geneigt, Oder?

Ich würde erstmal die Trommel untersuchen und direkt auch die Lager tauschen.

Evnetuell liegt ja hier die Ursache.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information