Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Revolverheld:

Das der Einbau einer neuen ZGP zum unüberschaubaren Projekt wird, wollte ich genau durch den Einbau einer neuen ZGP vermeiden...

An einer ZGP geht doch meist nicht so viel kaputt, als dass nur eine neue hilft.

Hätte neu verkabeln bei der alten nicht gereicht? Ich weiß, hilft jetzt nicht weiter. :-(

Schick die zurück und lass dir eine neue schicken. Die ist ja offensichtlich kapott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Ne alte mit maroden Kabeln liegt hier auch noch. Wahrscheinlich ist die bgm nicht kaputt, nur der PU passt nicht von der Höhe. Das hilft mir natürlich jetzt nicht weiter. Weil ich von Elektrik keine Ahnung habe, wollte ich alle Eventualitäten mit dem Neuteil ausschließen und dann Ruhe haben. Das hat mal wieder nicht funktioniert, dafür hab ich jetzt den einundausbaubastellarry. 

#geldzumfensterraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bräuchte gern mal ein Werkzeugempfehlung bezüglich Seegeringzange für Kolbenclips. Bei meiner sind die Stifte leider zu dick. Bei den Knipex Zangen haben die Stifte 0,9 mm Durchmesser, hab aber gerade keinen Clip zur Hand. Weiß jemand zufällig ob das reicht oder sind 0,9 schon zu viel für das Mini-Loch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Px Lusso bremse hinten 

Zug ist durch die Öse der Schraube, verläuft aber außerhalb der Plättchen 

Geht das so auch? Bekomme den Zug sonst nicht mehr durch die Öse wenn ich das zwischen den Plättchen versuche 

DSC_0176.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb vespi74:

Hallo

Habe eine Grimeca NT bestellt und bin gerade an der Montage. 

Gehört zwischen Schwinge und Bremsankerplatte für die Scheibenbremse noch was dazwischen? 

Bei der Demontage der alten Bremsankerplatte war nichts dazwischen.. 

 

Schau mal genau nach. Da sollte eine sehr dünne scheibe wohnen...

 

einbau bremsankerplatte1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dj-House:

Wenn wir gerade hier bei grimeca scheibenbremse sind
Wo kommt der große o Ring hin ich versteh es nicht ...

 

Schau mal einen Betrag über deinem... da ist der O-Ring aufgezogen für die Montage der Bremsankerplatte.

Nach dem die Platte montiert ist, wird der Ring wieder in Richtung Platte geschoben und sitzt dann auf der Fase der Bremsankerplatte und dichtet den Spalt zwischen Bremsankerplatte und Schwinge ab.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade bei der Bremsankerplatte sind:

 

PX 200, EZ 1989, 20mm Achse, ich muss die beiden Bremsankerlager wechseln.

 

Ich fand folgendes vor (Reihenfolge bei der Schwinge beginnend): O-Ring, 2 zerbröselte Lager, Distanzscheibe, großer Dichtring

 

Ich vermute nun folgende Soll-Reihenfolge (wieder bei der Schwinge beginnend):

   auf die Achse: 1. O-Ring, 2. Distanzscheibe,

   in der Platte: 1. kleiner Dichtring, 2. 2 Lager, 3. großer Dichtring. Ist das korrekt so?

 

Die Lager müssen je eines von innen wie von außen eingesetzt werden (Platte heiß, Lager tiefgekühlt), so dass man jeweils die Beschriftung sieht. Das schwingenseitige Lager muss gerade so weit rein, dass der kleinere Dichtring noch hinein passt. Korrekt?

 

Wieviel Platz muss ich für den Dichtring schaffen?  Einschlagwerkzeug habe ich nicht, aber eine passende Nuss.

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pecora nera:

Ich vermute nun folgende Soll-Reihenfolge (wieder bei der Schwinge beginnend):

   auf die Achse: 1. O-Ring, 2. Distanzscheibe,

   in der Platte: 1. kleiner Dichtring, 2. 2 Lager, 3. großer Dichtring. Ist das korrekt so?

 

Wenn der von Dir "große Dichtring" die D-scheibe ist, dann ja.

 

vor 8 Stunden schrieb pecora nera:

Die Lager müssen je eines von innen wie von außen eingesetzt werden (Platte heiß, Lager tiefgekühlt), so dass man jeweils die Beschriftung sieht. Das schwingenseitige Lager muss gerade so weit rein, dass der kleinere Dichtring noch hinein passt. Korrekt?

Wieviel Platz muss ich für den Dichtring schaffen?  Einschlagwerkzeug habe ich nicht, aber eine passende Nuss.

Danke vorab.

 

Korrekt.

 

Platz für den Dichtring sind 50Cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wheelspin:

 

Wenn der von Dir "große Dichtring" die D-scheibe ist, dann ja.

 Ich meinte damit den Wellendichtring. Also kommt zwischen Lager und Seegering noch eine Scheibe?

 

vor 6 Minuten schrieb wheelspin:

 

Korrekt.

 

Platz für den Dichtring sind 50Cent

 

?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Matze73:

PX200 alt

Setup:

- Polini Alu 210 gesteckt

- SipRoad 2.0

 

Fährt das jemand mit einer 24/65 Übersetzung? Hat der Motor genug Kraft, die Übersetzung zu ziehen oder lieber bei 23/65 bleiben?

 

 

locker :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage von einem Bedüsungsdepp:

 

Man liest immer bei Vollgas drosseln: Zu fett. Bei Vollgas stottern: zu mager.

Wenn ich mit Vollgas beschleunige dreht sie obenrum nicht sauber hoch. ich würde es als rauh bezeichnen. In etwa so wie bei kaltem Motor nur nicht so ausgeprägt, eher ganz schwach.

Was sagt mir das jetzt?

 

Hintergrund: ich hab morgen früh einen TÜV-Termin und komme vorher nicht mehr zum fahren. Hab nur keine Lust das sie mir auf der Bundesstrasse wegklemmt. Auf der anderen Seite soll sie aber auch nicht laufen wie ein Sack Nüsse ;-)

Bearbeitet von Phun2maz
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gayboys! Fährt einer von euch die bgm original Zündung mit 7 Kabelnen und ist zufrieden mit Licht (Halogenumbau) und ggf. zusätzliche Verbraucher wie USB Anschluss und Unterbodenbeleuchtung usw.?

http://www.scooter-center.com/de/product/9021011/Zuendung+BGM+ORIGINAL+Grundplatte+Vespa+PX+alt+mit+Batterie+1982+1984+7+Kabel?meta=9021011*scd_ALL_de*s20459981195760*9021011*1*1*1*16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

Ich bin ziemlich angaynervt vom zwanghaften Gaybrauch der "Silbe" gay wo immer es gayt!  Aber vielleicht gayt es nur mir so, dann habe ich nichts gaysagt...

Ontopic:

Solltest du mehr Leistung aus der Ladespule wünschen, solltest du nach Vollwellenregler suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phun2maz:

Kurze Frage von einem Bedüsungsdepp:

 

Man liest immer bei Vollgas drosseln: Zu fett. Bei Vollgas stottern: zu mager.

Wenn ich mit Vollgas beschleunige dreht sie obenrum nicht sauber hoch. ich würde es als rauh bezeichnen. In etwa so wie bei kaltem Motor nur nicht so ausgeprägt, eher ganz schwach.

Was sagt mir das jetzt?

 

Hintergrund: ich hab morgen früh einen TÜV-Termin und komme vorher nicht mehr zum fahren. Hab nur keine Lust das sie mir auf der Bundesstrasse wegklemmt. Auf der anderen Seite soll sie aber auch nicht laufen wie ein Sack Nüsse ;-)

 

Mal bei Vollgas den Choke ziehen, dann weißt Du in welche Richtung die Reise gehen muss. Läuft beschissener, dann wohl zu fett. Läuft besser, dann bist wohl etwas zu mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ferenki:

 

Mal bei Vollgas den Choke ziehen, dann weißt Du in welche Richtung die Reise gehen muss. Läuft beschissener, dann wohl zu fett. Läuft besser, dann bist wohl etwas zu mager.

 

btw: Du kannst den TÜV-Termin bis zu 2 Monate straffrei überziehen, wird auch nicht mehr zurückdatiert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus: http://www.autobild.de/artikel/hu-tuev-ueberzogen-8635849.html

Wie hoch sind die Strafen, wenn der TÜV überzogen wird?
Die Höhe des Bußgelds hängt davon ab, wie lange die HU überfällig ist. Ist der Besuch beim TÜV um mehr als acht Monate überzogen, droht dem Fahrzeughalter neben dem Bußgeld auch ein Punkt in Flensburg, wenn das Versäumnis bei einer Verkehrskontrolle auffliegt.

Strafen bei überzogener HU
TÜV überzogen Bußgeld Punkte
Mehr als zwei Monate 15 Euro  
Vier bis acht Monate 25 Euro  
Mehr als acht Monate 60 Euro 1
Nachprüfung mehr als ein Monat 15 Euro  
 
TÜV überzogen bei vorgeschriebener Sicherheitsprüfung*
Bis zwei Monate 15 Euro  
Zwei bis vier Monate 25 Euro  
Vier bis acht Monate 60 Euro 1
Mehr als acht Monate 75 Euro 1
*z.B. für Taxis und Nutzfahrzeuge

Was passiert, wenn der TÜV-Termin überzogen wurde?

 Wenn in einer Polizeikontrolle auffällt, dass die HU überfällig ist, werden je nach Zeitraum Bußgeld und Punkte verhängt. Bei der Prüforganisation selbst braucht man keine Angst vor einer Strafe haben. Allerdings ist die Prüforganisation verpflichtet, ab einem Verzug von zwei Monaten eine "erweiterte HU" (auch Ergänzungsuntersuchung genannt) durchzuführen, die etwa 20 Prozent teurer ist als die normale HU.


Wird die HU-Plakette nach einer Überziehung rückdatiert?
Nein, eine Rückdatierung, wie sie früher erfolgt ist, gibt es seit 2012 nicht mehr. Auch, wenn der ursprüngliche Termin zur HU überzogen wurde, wird die nächste HU erst wieder volle zwei Jahre nach dem tatsächlichen Prüftermin fällig.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:
Ich bin ziemlich angaynervt vom zwanghaften Gaybrauch der "Silbe" gay wo immer es gayt!  Aber vielleicht gayt es nur mir so, dann habe ich nichts gaysagt...
Ontopic:
Solltest du mehr Leistung aus der Ladespule wünschen, solltest du nach Vollwellenregler suchen.


Du meinst, ich soll einfach meine Zündung umbauen? Trotzdem die Frage, ob die bgm Zündung was taucht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die BGM und die tut ihren Dienst ohne Probleme, mehr Leistung aus der Lichtspule liefert sie meines Wissen nach aber nicht. Nach dem Einbau habe ich die Position des PU mit dem "Knete-Trick" Kontrolliert und nachjustiert.

Solltest du mehr Leistung benötigen , hilft eigentlich nur der Umbau (Stichwort: massefrei) der Zündgrundplatte, des Kabelbaums und der Einsatz eines Vollwellenreglers. Ich nahm an deine Frage zielt in die Richtung, da du Halogenumbau und weitere Verbraucher ansprichst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die BGM und die tut ihren Dienst ohne Probleme, mehr Leistung aus der Lichtspule liefert sie meines Wissen nach aber nicht. Nach dem Einbau habe ich die Position des PU mit dem "Knete-Trick" Kontrolliert und nachjustiert.
Solltest du mehr Leistung benötigen , hilft eigentlich nur der Umbau (Stichwort: massefrei) der Zündgrundplatte, des Kabelbaums und der Einsatz eines Vollwellenreglers. Ich nahm an deine Frage zielt in die Richtung, da du Halogenumbau und weitere Verbraucher ansprichst. 

Was hast Du für eine Lampe drin?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information