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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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die Spaco gehen schon. Habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Was soll bei einer originalen 200er schon schief gehen?
 
Geht aber natürlich nichts über das Original.

Würde auch nen Spaco nehmen.
Denn: Finde mal nen originalen, der nicht krumm ist.
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vor einer Stunde schrieb Elbratte:


Würde auch nen Spaco nehmen.
Denn: Finde mal nen originalen, der nicht krumm ist.

Habe schon eine handvoll gekauft aber noch nie nen krummen gehabt.

Glück? Wenn, dann is aber nur die Wanne krumm, ja?

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Am 19.1.2018 um 18:10 schrieb andi2k:

Könnt ihr mir eurer Erfahrung teilen wie die Kupplungsbuchse (Bronzebuchse) bei der Kupplungsrevision auf die Kupplungsgrundplatte gepresst wird?

Habe jetzt schon meine zweite Buchse gesprengt :-( ... Habe jeweils die Buchse innen etwa mit feinen Schmirgelpapier (600er) angeschliffen und etwas mit dem Fon angewärmt, etwas Öl drauf und dann mit dem Gummihammer mit mehr oder weniger Gefühl versucht aufzuschieben...
Ergebnis sieht man ja am Bild - ein Riss quer runter.
296f9cc0d37763af83230a8bfac94404.jpg

Am 19.1.2018 um 18:55 schrieb wheelspin:

Hochwertige Buchsen sind vom Material her etwas flexibler und brechen nicht wie der Sinter-Kram.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8091

Am 19.1.2018 um 23:11 schrieb wheelspin:

Das Ding nehme ich gerne wenn die originale Kupplung rupft beim anfahren.

Also wenn der Korb nicht im Eimer Ist, ist das oft die Lösung, also generell an der defekten Buchse.

Einschränkung ist natürlich, wenn die Nabe verschlissen ist. Dann funktioniert natürlich auch keine Sinterbuchse mehr.

 

So die BGM Buchse ist bestellt und auch angekommen - montage auf die Nabe ging diesmal ohne größere blesuren.

5a6718e0ec055_BGMBuchse.thumb.jpg.a492f85cf8455992928d17f9eab7ff34.jpg

jedoch weigert sich das Kupplungszahnrad drüber die Buchse samt Nabe zu schlupfen - im nicht eingebauten Zustand ging die Buchse gut ins Zahnrad.

In der Regel sollte dies nach der Montage der Buchse ebenso ohne große Gewalt gehen - wenn es eine Presspassung wird dann kann sich die Kupplung nicht frei drehen. :wacko:
Ist es üblich dass die Buchse nach montage Übermaß haben und daher außen leicht abgeschliffen werden müssen damit das Kupplungszahnrad drüber hüpft?

 

 

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vor 57 Minuten schrieb andi2k:

 

So die BGM Buchse ist bestellt und auch angekommen - montage auf die Nabe ging diesmal ohne größere blesuren.

5a6718e0ec055_BGMBuchse.thumb.jpg.a492f85cf8455992928d17f9eab7ff34.jpg

jedoch weigert sich das Kupplungszahnrad drüber die Buchse samt Nabe zu schlupfen - im nicht eingebauten Zustand ging die Buchse gut ins Zahnrad.

In der Regel sollte dies nach der Montage der Buchse ebenso ohne große Gewalt gehen - wenn es eine Presspassung wird dann kann sich die Kupplung nicht frei drehen. :wacko:
Ist es üblich dass die Buchse nach montage Übermaß haben und daher außen leicht abgeschliffen werden müssen damit das Kupplungszahnrad drüber hüpft?

 

 

Kenn ich so nicht. Aber es gibt nix, was es nicht gibt.

Ich würd mal mit nem 1000er Schleifpapier ganz sanft über die Buchse und immer wieder testen ob es passt.

Solange halt bis du ne Spielpassung hast.

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@andi2k

 

Mit Leinen abziehen. Kann sein wenn die Buchse beim Aufziehen leicht verkantet, dann wirft sich die Buchse leicht auf. Sinterbuchse brechen dann aber das hast du ja schon selbst festgestellt.

Es kann auch sein, das die Nabe vielleicht ein paar Hundertstel zu dick im Durchmesser ist. Das würde ggf. Das brechen der normalen Sinterbuchsen erklären.

Zieh die Buchse mit Schmirgel ab. Da kannst Du ruhig 320 nehmen.

Bearbeitet von wheelspin
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Bei mir hat bis jetzt noch nie eine BGM Buchse gepasst! Ich schleif die immer mit einem Schleifpapier runter (600er oder so) bis es passt. 

Keine Ahnung ob das eher Bug oder Feature ist, bin nur froh, dass man dann nicht ewig viel Spiel hat :-D

  • Haha 1
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vor 5 Stunden schrieb Feindi:

Bei mir hat bis jetzt noch nie eine BGM Buchse gepasst! Ich schleif die immer mit einem Schleifpapier runter (600er oder so) bis es passt. 

Keine Ahnung ob das eher Bug oder Feature ist, bin nur froh, dass man dann nicht ewig viel Spiel hat :-D

 

Echt? Hab ich bisher einmal an einer Newfren Kupplung gehabt und da war es eigene Dummheit, weil selbst beim aufpressen leicht verkantet.

 

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Unterlegscheibe unter Mutter der vorderen Bremstrommel?

 

Habe gerade die Bremsbeläge meiner 82er P 200 E vorne gewechselt.

Dabei fiel mir auf, dass unter der Vorderrad-Achsmutter direkt das Lager liegt, d.h. es ist keine Scheibe dazwischen.

Ist das korrekt, oder sollte hier eine Unterlegscheibe sein?

Habe mir die Explosionszeichnungen der einschlägigen Shops angesehen, das wird daraus aber nicht wirklich deutlich erkennbar.

 

Gruß, Cronni 

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Am 23.1.2018 um 19:18 schrieb wheelspin:

 

Echt? Hab ich bisher einmal an einer Newfren Kupplung gehabt und da war es eigene Dummheit, weil selbst beim aufpressen leicht verkantet.

 

 

 

ich habe von eueren buchsen bestimmt zwischen 25-30 verbaut - meistens in irgendwelchen cosa 2 - cnc teilen, aber auch ein paar standart-kulu´s. lediglich bei einer mmw 2 -cnc ( aber von insgesamt  drei oder vier ) hatte ich ein einziges mal ein problem. da hatte  ich dann die buchse mit riss verabschiedet. ein mögliches verkannten durch mich oder probleme mit der nabe  will ich aber auch nicht ausschließen. 

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PX 80 mit 135er und Einstellungsproblemen: hatte die 94er 80iger Lusso Löcher über Haupt- und Nebendüse im Luftfilter?

 

Und wenn nein, können die Löcher ein Falschluftartiges Abstimmungsproblem verursachen?

Bzw. Falschluftsymptome hervorrufen?

 

 

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vor einer Stunde schrieb Michel:

PX 80 mit 135er und Einstellungsproblemen: hatte die 94er 80iger Lusso Löcher über Haupt- und Nebendüse im Luftfilter?

 

Und wenn nein, können die Löcher ein Falschluftartiges Abstimmungsproblem verursachen?

Bzw. Falschluftsymptome hervorrufen?

 

Ob der Filter mit der Nummer original Löcher hat oder nicht, keine Ahnung.

Auf jeden Fall gehört auf eine originale PX80 kein Filter mit Löchern über der Haupt- und Nebendüse.

 

Ja, Löcher im Filterboden führen zu deutlichem abmagern und können demnach auch dafür sorgen das der Motor Symptome von Falschluft zeigt.

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Moin, 

hab gerade eben meine Zündung abgeblitzt. Hatte sie vorher rechts neben it eingestellt. Motor ist ein relativ junger 150er Lusso Motor mit Mazzu K2D kuwe. Ablitz ergebnis war ca 14-15 Grad. Hab dann alles vermessen und auf 18grad für den BGM abgeblitzt. Was mich jetzt stutzig macht ist, das die Markierung zwischen A und IT liegt. Kann das so stimmen? 

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Moin.

 

Kann mir hier bitte jemand mal eine Zündung für PX mit fünf Kabeln empfehlen?

 

Nix mit Verstellvodoo oder megaleichtes Polrad, also gerne original Qualität mit Betonung auf Qualität. Meine Erwartung ist, es soll einfach nur funktionieren Stichwort Pickup / Zündfunke. Was kauft man da, wenn es neu wäre? Vielleicht noch ne Ersatz CDi dazu...

Bearbeitet von Revolverheld
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hmmmmkay. 

 

Das ist mir jetzt echt unangenehm, aber genau so eine BGM Pro ZGP hab ich neu verbaut. Ich kann der aber keinen Zündfunken entlocken, einfach nix.

Drei CDi-Einheiten drangehangen, die nachweislich laufen, kam nix. Stecker und Kabel sind okay und auch das Elestartpolrad ist gut magnetisiert. Immerhin liefert die kurz ordentliche Licht auf den Scheinwerfer. Grüne Masse zum Schloss ist gezogen.

 

Der Motor lief testweise mit ner ollen 7Kabel und der Cdi. 

 

Ich spekuliere, dass das PU einfach nicht funktioniert. BEI DEM NEUTEIL VON BGM. :thumbsup:

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Zündfunke bei ausgebauter Zündkerze gecheckt? Also unabhängig vom ZZP?

Wenn da nix kommt, dann liegt der Fehler irgendwo in Richtung Pickup oder Polrad.

Wenn's Radl lief, kann doch eigentlich nur noch Pickup oder Kabelage im Argen sein.

Grün hat keinen Massekontakt?

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Grüne Masse ist los. 

Polrad liefert am Scheinwerfer genug, da sollte der ZF kein Problem sein, wenn der PU passt.  Der Wheelspin meinte schon, der Abstand sei zu groß zum Polrad. Na dann: Test.

 

Bearbeitet von Revolverheld
warum das der Kunde machen muss - keine Ahnung.
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vor 9 Stunden schrieb Revolverheld:

Polrad liefert am Scheinwerfer genug, da sollte der ZF kein Problem sein, wenn der PU passt. 

 

Es sind doch unterschiedliche Spulen für Licht, Batterieladung und Zündung. Von daher finde ich es nicht so abwegig, den Zündfunken zu prüfen (ob überhaupt).

Der Aufwand ist ja überschaubar. :-)

Bearbeitet von AAAB507
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vor 12 Stunden schrieb PK-HD:

Zündfunke bei ausgebauter Zündkerze gecheckt? ... Wenn da nix kommt, dann liegt der Fehler irgendwo in Richtung Pickup oder Polrad.

Wenn's Radl lief, kann doch eigentlich nur noch Pickup oder Kabelage im Argen sein.

Kühne Behauptung. :satisfied:

Wenn die Erregerspule nicht mag, gibt's ebenfalls keinen Zündfunken.

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