Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Edio:

Bei meiner PX Lusso funktioniert die Tankanzeige im Tacho nicht. Reservelampe leuchtet, es ist also ein Fehler im Tacho bei der Nadel. Kann man/jemand das reparieren? Habe mal abgebaut was ersichtlich ist, scheitere aber an den Leiterplatten auf der Rückseite des Tachos und wollte den Zierring noch nicht zerstören.

Ich verstehe die Schlussfolgerung, dass es ein Fehler im Tacho sein muss, nicht.

Meiner Meinung nach kann das auch immernoch ein Fehler im Tankgeber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb CDI:

... denn beim Tankgeber rutscht ein Schleifer über die Windungen einer langen "Spule", so dass sich der Widerstand mit der Länge der abgetasteten Spule ändert, während es für die Reservelampe einen extra "Schalter"/ Kontakt beim Tankgeber gibt.

Tankgeber hab ich ausgeschlossen indem ich einen anderen, funktionierenden getestet habe. im ausgebauten zustand bei beiden gebern den schwimmer per Hand bewegt. lampe leuchtet, nadel bleibt immer auf "leer". Mit einem anderen Tacho funktionieren beide Tankgeber. Hätte die Info wohl gleich geben können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Edio:

Tankgeber hab ich ausgeschlossen indem ich einen anderen, funktionierenden getestet habe. im ausgebauten zustand bei beiden gebern den schwimmer per Hand bewegt. lampe leuchtet, nadel bleibt immer auf "leer". Mit einem anderen Tacho funktionieren beide Tankgeber. Hätte die Info wohl gleich geben können...

Top, damit hast du das tatsächlich sehr gut eingegrenzt.

Bei der Rep im Tacho kann ich leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2017 um 21:25 schrieb Tyler Durden:

Erst mal schauen woran es liegt, Dichtflächen nicht plan, beschädigt, Überstand der Gehäusedichtung sauber entfernt, Stehbolzen fest, korrektes Drehmoment, etc. etc. etc.  

 

Und dann diese hier

http://www.mr-partsandstyle.de/Dichtungen-Vespa/Fussdichtungen/Dichtpapier-Abil-N

 

ob mit oder ohne Dirko bleibt dir überlassen, aber intakte Gehäuse und Zylinder sollten auch ohne Dirko dicht sein...

 

Danke für den Link. Werde den Motor nochmal ausbauen und das im warmen Keller überprüfen. Überstand der Dichtung hatte ich schon nachgearbeitet. Trotzdem rinnt noch etwas Sprit irgendwo aus dem Fußbereich das Gehäuse runter. Wenn er mal draussen ist, dann ist ja auch schnell gespaltet - Gehäusedichtung kommt dann auch grad neu. Ich teste die etwas dickere Aramid von pis mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tyler Durden:

Bevor du spaltest, schau mal ob du das besser lokalisiert bekommst. Der Siff am Fuß kann auch gerne vom Auslass kommen oder von oben vom Vergaser

 

Schon probiert. Vom Vergaser und vom Auslass ist es nicht. Ganz sauberer Sprit der minimal an der Gehäusedichtung entlang bis zur Ölablassschraube rinnt. Beginn ist im Bereich Fuß oder Motorbolzen unterhalb vom Fuß. Hab den Zylinder gezogen und unterhalb der Aludichtung den (minimalen) Überstand der Gehäusedichtung etwas mit nem Skalpell bearbeitet. Viel ging da nicht runter. Dachte jetzt wäre es gut - Runde gefahren: Wieder das Rinnsal am Motor. Den Motor hatte ich neu gemacht mit der normalen Motordichtung aus dem PX Performance Revisionskit. Mit fahren ist jetzt in nächster Zeit eh nicht viel - Da kann ich auch die Hälften nochmal trennen, mir die Dichtflächen anschauen und ne besserer Dichtung verbauen. Besser jetzt damit rumärgern als im Frühjahr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe über die Suche leider nichts gefunden...

 

Bei Einbau Lusso-Gabel in PX-Alt:

(Lenkschloss ist klar - das ist schon gemacht).

 

- Passt die Tachowelle der PX-Alt (die ich ja für den Tacho brauche) "unten" in die Tachoschnecke der Lusso)? Ist das der gleiche 4-Kant?

und

- Können der alte Bremszug und die Tachowelle raus um die Gabel hübsch zu machen und kann ich danach die Tachowelle von oben einführen und bekomme diese aus dem Schlitz unten raus - und kann danach den Bremszug von unten hochschieben? Oder besser die alten drin lassen und damit einfädeln?

 

Danke!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AAAB507:

Habe über die Suche leider nichts gefunden...

 

Bei Einbau Lusso-Gabel in PX-Alt:

(Lenkschloss ist klar - das ist schon gemacht).

 

- Passt die Tachowelle der PX-Alt (die ich ja für den Tacho brauche) "unten" in die Tachoschnecke der Lusso)? Ist das der gleiche 4-Kant? Ja, sollte, könnte aber evtl. falschen Wert oben anzeigen

und

- Können der alte Bremszug und die Tachowelle raus um die Gabel hübsch zu machen und kann ich danach die Tachowelle von oben einführen und bekomme diese aus dem Schlitz unten raus - und kann danach den Bremszug von unten hochschieben? Oder besser die alten drin lassen und damit einfädeln? Tachowelle blanko von unten nach oben -  dann Aussehülle von oben nach unten. Bremszug genauso. 

 

Danke!

Alex

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super schnelle Antwort!! :thumbsup:

 

Zitat

Ist das der gleiche 4-Kant? Nein

Kann man den anpassen (zurechtfeilen)?

Was ist da die bewährte Lösung?

Die Tachoschnecke kann man ja nicht tauschen, da die nicht lange halten, wenn inkompatibel, oder?

 

vor 4 Minuten schrieb zimbo:

Tachowelle blanko von unten nach oben -  dann Aussehülle von oben nach unten. Bremszug genauso. 

Ich wußte nicht, dass der Tachoantrieb zerlegbar ist. Beim Bremszug geht das aber wahrscheinlich nicht, da der Nippel doch fest drauf ist, oder?

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte noch mal ausgebessert... sollte passen, kann aber falschen Wert am Tacho evtl. anzeigen... vielleicht weiss einer mehr.

 

Tacho haste ja dann nen alten...da ist die welle rausziehbar. Bremszug willste dann Lusso haben? dann musst du fummeln. Trick dazu sollte auch einer haben. Hatte immer nur Scheibenbremsen oder alte Gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zimbo:

hatte noch mal ausgebessert... sollte passen, kann aber falschen Wert am Tacho evtl. anzeigen... vielleicht weiss einer mehr.

Die Übersetzung sollte gleich sein - das hat die Suche ausgespuckt.

 

vor 1 Minute schrieb zimbo:

Tacho haste ja dann nen alten...da ist die welle rausziehbar. Bremszug willste dann Lusso haben? dann musst du fummeln. Trick dazu sollte auch einer haben. Hatte immer nur Scheibenbremsen oder alte Gabel

Genau, Bremszug möchte ich einen Lusso verbauen. Falls das nicht klappt, gibt es aber ja die Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachowelle kannst tauschen! Ist ja nur je nach Tacho oben anders, unten musst halt die richtige Schnecke verwenden... Weiß bei PX alt und Grau bei Lusso... 

Die Züge kannst du ohne Probleme im Nachinein einfädeln. Auch den Lusso Bremszug. Tachowelle von oben nach unten und Bremszug umgekehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎12‎.‎2017 um 13:55 schrieb PK-HD:

Top, damit hast du das tatsächlich sehr gut eingegrenzt.

Bei der Rep im Tacho kann ich leider nicht helfen.

Hab jetzt den Tacho an einer anderen PX getestet und siehe da - die Tankuhr funktioniert. Also beide Tachos und beide Tankuhren funktionieren in Vespa B, wird es aber in meiner Vespa A montiert ist die Tanknadel ohne Funktion. gibt es eine logische Erklärung? Die Reservelampe funktioniert ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Edio:

Hab jetzt den Tacho an einer anderen PX getestet und siehe da - die Tankuhr funktioniert. Also beide Tachos und beide Tankuhren funktionieren in Vespa B, wird es aber in meiner Vespa A montiert ist die Tanknadel ohne Funktion. gibt es eine logische Erklärung? Die Reservelampe funktioniert ja.

Hast du beim Quertauschtest nen Fehler gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in der anderen funzen beide. Richtig?

Also seh ich jetzt keine Schlussfolgerung, dass der Tacho futsch sein sollte. Das meine ich.


Ich will nochmal auf einen eventuell defekten Tankgeber hinweisen.

Oder aber das Problem liegt irgendwo dazwischen.

vor 16 Minuten schrieb Edio:

Wie meinst du denn das?

Habe idente 2x px da. Hab in beiden alle kombinationen mit geber und tacho getestet. In einer funzt es und in der anderen gehen beide tachos nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb der.Baum:


Dirko HT beidseitig auf Aludichtung!
muttern und gewinde ok?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

 

Hab den Motor gespalten und werde jetzt alles neu dichten damit Ruhe ist. Ein Zylinderstehbolzen war locker, das könnte es gewesen sein. Werde dennoch überall Dirko verwenden - Nur zur Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Hab den Motor gespalten und werde jetzt alles neu dichten damit Ruhe ist. Ein Zylinderstehbolzen war locker, das könnte es gewesen sein. Werde dennoch überall Dirko verwenden - Nur zur Sicherheit.

ICH SOLLTE ORAKEL WERDEN!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb der.Baum:

an den Auslass hab ich auch Dirko hingayschmiert. Sieht super aus und der Zylinder wird vom Puff nicht so extrem vollgaysifft.7b88be6cdbb9cf64409fd23f365dc394.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

 

 

 

... jau !!

 

sieht total Super aus :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb der.Baum:

an den Auslass hab ich auch Dirko hingayschmiert. Sieht super aus und der Zylinder wird vom Puff nicht so extrem vollgaysifft.7b88be6cdbb9cf64409fd23f365dc394.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

 

Ja klasse - Is dichter als Goethe und wertet den Motor optisch deutlich auf :-D 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand einen Trick wie ich den Sicherungsring vom Lager der KW demontieren bzw. montieren kann?
Habe keine passende Sicherungsringzange bei den einschlägigen bekannten Shops gefunden - der Durchmesser des Sicherungsrings ist >60mm

 

Anbei ein Bild was ich auf die schnelle gefunden habe...

Am 22.12.2011 um 15:28 schrieb teutonier:

 

post-36382-0-37115600-1324564145_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information