Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ja und um was ging es dir? Jetzt lass uns doch nicht dumm sterben...

 

in meine vjatka kommt entweder ein px177 motor (das verschissene ding aus meinem verkaufe topic - das verweigere ich, erinnert mich einerseits an einen edeltuner aus wien und andererseits ist es genau das mäusetuning was ich seit jahren kritisiere) oder ich kann auf ein cosa200 gehäuse welches mir vor kurzem geschenkt wurde (neben polini207, malossi 210 alt und einer 60hub kurbelwelle) zurückgreifen.

 

daher muss ich mal sehn wie die abstände der blöcke so generell sind, wo die zylinder stehen, wo die radmitte zur schwinge steht usw.

die schwingenabstände hab ich natürlich schon gemessen.

 

daher hilft mir so ein foto weiter, weil ich grad keinen px motor griffbereit habe zum mit dem cosa gehäuse vergleichen.

 

:-)

 

gekauft2_800.jpg

 

aufbau05_800.jpg

 

aufbau16_800.jpg

 

ps: nein, ich hab schon reingebissen - das ist leider kein echter leberkäse!:-P

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will/muss die Schwingenlager vom PX 150Motor wechseln da die rumeiern wie sau. Leider hatte ich die mit den Metallhülsen verbaut. Die kleine Seite ist locker fluffig rausgegangen weil die sogar zu klein für das Loch war. Aber nun zur großen Seite. Dort ist alles draussen bis auf die verdammte übrig geblieben Hülse. Hab schon alles versucht. Mit Rückschlaghammer Lagerauszieher (bekommt leider kein Grip auf der glatten Innenoberfläche). Mit roher Gewalt um das Teil zu spalten. Bleibt mir da nur der Dremel in Stundenlanger arbeit? 

Oder hat noch jemand nen Trick für nen geübten Hobbyschrauber? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon zig mal versucht. Schwinge erhitzt und ring kalt. Aber wie gesagt bekommt der Auszieher keinen Grip. vlt. rau ich die oberfläche einfach mal mit nem Fräser auf. Dann wieder die genannte Prozedur

 

Edit. Mit aufrauhen und umbiegen mit Schlagdorn hat der Auszieher endlich Grip bekommen.

 

e737aa7c7c74c60e92567c7ae6fc260c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Labelsucker:

schon zig mal versucht. Schwinge erhitzt und ring kalt. Aber wie gesagt bekommt der Auszieher keinen Grip. vlt. rau ich die oberfläche einfach mal mit nem Fräser auf. Dann wieder die genannte Prozedur

 

Edit. Mit aufrauhen und umbiegen mit Schlagdorn hat der Auszieher endlich Grip bekommen.

 

e737aa7c7c74c60e92567c7ae6fc260c.jpg

Passenden Metallspreizdübel geht auch gut bei sowas.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte jetzt nochmal fragen, ob jemand was zu meiner obigen Frage sagen könnte.

Zitat

Hab hier einen Malossi 166, der Fuß ist wohl abgedreht für eine PX 80 (Wandstärke ca. -0.8mm im Vergleich zum "normalen" Malle 166). 

Kann man den Zylinder dennoch in einem 125/150er Block verwenden ?

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung habe ich da keine! Aber es liegt ja auf der Hand, wo die Nachteile liegen: Zu dünner Zylinderfuß, der schon mal brechen kann; und verminderte Vorverdichtung, wobei das zu vernachlässigen sein soll; vgl. bspw.:

 

 

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kbup:

Erfahrung habe ich da keine! Aber es liegt ja auf der Hand, wo die Nachteile liegen: Zu dünner Zylinderfuß, der schon mal brechen kann; und verminderte Vorverdichtung, wobei das zu vernachlässigen sein soll; vgl. bspw.:

 

 

 

Besten Dank. 

Habe vorher nochmal nachgemessen, Außendurchmesser Zylinderfuß  - 0.7mm.  Wandstärke 2,3mm. 

Können das auch herstellerseitige Toleranzen sein ? Ich frage nur deshalb weil die Oberfläche aussieht  wie  das Original.

Bin da aber kein Fachmann, hier mal zwei Bilder: roter Punkt = "abgedrehter Zylinder

20171111_174542.jpg

20171111_174523.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

0.7 ist sicher keine Toleranz.

Das ist schon ein 166er abgedreht für PX80.

Wenn an dem Motor nicht mega rum gemacht wurde, so das der über 25ps aushustet, dann würde ich das einfach so fahren. 

Mille gracie. Wird gesteckt und ein wenig der Auslass hübsch gemacht. Will jetzt einfach mal wissen, wie sich ein Malle 166 im Vergleich zum Polini fährt. 

25PS bleiben daher eher ein feuchter Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Deichgraf:

Hat jemand eine sponate Idee warum ein PX Elestarter nur funktioniert wenn der Motor warm ist? Bei kaltem Motor kein Mucks..

Entweder weil der elektrische Kontakt nicht so tut wie er soll, also mal das Kabel checken, oder weil die Mechanik klemmt. Also mal den Anlasser raus, aufmachen und alles sauber ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

Kann ich gerne machen, oder einen anderen Anlasser nehmen der es auch im kalten Zustand tut. Ehrlich gesagt glaube ich eher nicht dass es am Anlasser selbst liegt.

Achso, ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du die Stromversorgung bereits gecheckt hattest.

Wenn die Batterie nen Hau weg hat kannst natürlich soviel ölen wie du magst.

Also check erstmal in jedem Zustand die Stromversorgung am Verbraucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2017 um 20:56 schrieb Deichgraf:

Hat jemand eine sponate Idee warum ein PX Elestarter nur funktioniert wenn der Motor warm ist? Bei kaltem Motor kein Mucks..

 

Hab mal Pluspol der Batterie mit dem Anlasser verbunden. Sofort da. Es ist weder die Batterie noch der Anlasser. Noch irgendwelche Ideen oder Erfahrungswerte welche defekte Komponente das beschriebene Szenario hervorruft? Bevor ich alles durchmesse? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information