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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Frage an die Cosa Fahrer:
Ich habe einen Cosa Motor mit abgebrochener Auspuffschraube bekommen. (Kopf wurde abgeschert)

Ist die Schraube in den Motor geschraubt (wie bei VNB) oder eigentlich wie bei der PX mit einer Käfigmutter im Auspuff.
Ich frage nur bevor ich versuche die Überreste aus der Traverse rauszuschagen.

 

Schon mal Danke für eure Unterstützung

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Zündungsgeraffel in Ordnung? 

Pick up, Zk Stecker, Cdi, Polrad...

eigentlich schon. fährt gut, keine zündaussetzer, stecker is neu.....

Batterie wird halt null gayladen. is nach ner tagestour leer. will auf cosa zündung und lidscht umbauen. was kann es sein, das die kerze schiesst?

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vor 8 Stunden schrieb der.Baum:

eigentlich schon. fährt gut, keine zündaussetzer, stecker is neu.....

Batterie wird halt null gayladen. is nach ner tagestour leer. will auf cosa zündung und lidscht umbauen. was kann es sein, das die kerze schiesst?

 

Probier ne andere Kerze.

Ngk B9ES.

 

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vor 12 Stunden schrieb t4.:

Fahre zwar keine Cosa, aber: Käfigmutter wie bei PX wäre Standard.

 

vor 9 Stunden schrieb M C:

Merci, dann versuche ich mal mein Glück 

 

vor 9 Stunden schrieb CDI:

Statt Schlagen würde ich dei Presse eines Motoreninstandsetzers oder KFZ-Betriebs wirken lassen.

Freut sich der Azubi und die Kaffekasse über 5€. Durch Schlagen könnte die Schraube krumm werden.

Oder fast jeden Tag einmal Rostlöser (kein WD40) und vor dem Frühjahr einmal anklopfen.

 

Vorher den Käfig entfernen... :satisfied:

Oder wenn der Motor sowieso raus ist, kommst du vielleicht auch an den restlichen Bolzen ran und kannst einen Schlitz reindremeln. Dann mit viel Rostlöser / WD40.

Alex

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vor 3 Stunden schrieb Bpunkt:

Kurze Frage: der Gasschieber sieht ein wenig ramponiert aus. Vergaser hat jetzt 40.000 km hinter sich. Wie sehen eure aus ?
Ist ein Austausch nötig? Gasschieber und auch Vergaser?7bf2656fa0e157cb38eb1dc7a6fd83c3.jpgafc59b283c4fc23029064329a68c8f6e.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

 

Solang sich das Fahrverhalten nicht ändert, sehe ich da kein Problem. 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb Bpunkt:

Kurze Frage: der Gasschieber sieht ein wenig ramponiert aus. Vergaser hat jetzt 40.000 km hinter sich. Wie sehen eure aus ?
Ist ein Austausch nötig? Gasschieber und auch Vergaser?7bf2656fa0e157cb38eb1dc7a6fd83c3.jpgafc59b283c4fc23029064329a68c8f6e.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Falls der Motor läuft wie er laufen soll, würde ich da gar nichts tauschen.

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Gehe heute mittach meinen geklemmten Polini bei und werde mir da gleich mal den Auslauss ansehen.

Nur ne kurze Frage zur angestrebten Ausbreite:

Bohrung = 63mm, hiervon 70% = 44.1mm = max. Wert

 

Kolben an der breitesten Stelle des Auslass plaziert und angezeichnet.

Dann die Breite gemessen = 39,22mm.

Das wären dann knapp 62%.

 Ist die Vorgehensweise so korrekt ? Habe GS-Ringe verbaut und würde ev. noch eine wenig in die Breite fräsen.

Höhe muss ich erst SZ messen. 

59e9d02867c53_20171017_192029-Kopie.thumb.jpg.d90bcf01e8119e069673fd0e1c6802ee.jpg

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Hallo PX Gemeinde,

habe da mal eine Zulassungsfrage. Wenn ich in eine PX 80 alt (Bj. 82) einen getunten PX 200 Motor einbaue, gibt es da Probleme bei der Abnahme bzw. dann bei der Zulassung? Der Motor hätte natürlich eintragungsfähige Teile montiert. Nur mal so generell gefragt, ob da der PX 80 Rahmen eine Rolle spielt.

Gruß

Martin

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vor 31 Minuten schrieb irco:

Nö, der 80er Rahmen entspricht dem der 200er. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio hilft, die gibt es aber wohl nur noch gegen Gebühr.

O.K. danke. Wo bekommt man denn so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

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vor 8 Stunden schrieb Martin76:

Danke für Deine Info´s und schönes Wochenende noch!

Gruß aus Augsburg

Martin

Aktuell kann das aber wohl, wie ich gehört habe, alles ein wenig dauern und teilweise haben die wohl auch keine Lust die Bescheinigungen rauszugeben.

Ich würde mal mit dem Prüfer reden ob er das nicht auch aufgrund anderer Zulassungen/Bescheinigungen hinbekommt.

Möglich ist alles.

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vor 12 Stunden schrieb PK-HD:

Aktuell kann das aber wohl, wie ich gehört habe, alles ein wenig dauern und teilweise haben die wohl auch keine Lust die Bescheinigungen rauszugeben.

Ich würde mal mit dem Prüfer reden ob er das nicht auch aufgrund anderer Zulassungen/Bescheinigungen hinbekommt.

Möglich ist alles.

Ich denke auch dass das irgendwie möglich sein muss. Schließlich fahren ja bereits zig PX Fahrer nach dem gleichen Muster durch die Gegend.

Und nebenbei bemerkt sollte sich die Firma Piaggio deutlich intensiver um die Vespa Gemeinde kümmern, die das große Erbe ihrer Firmengeschichte hoch hält und einen Haufen Kohle dafür investiert ;-)!

Danke und Grüße!

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Das ist sehr unwahrscheinlich, dass Piaggio das tut. 

 

Nimm mal Ducati als Beispiel, die Marke hat Fans und keine Kunden. Deshalb pumpt Ducati ordentlich Geld in die World Ducati Days, danach kaufen die Fans dann noch mehr teure Maschinen.

 

Piaggio hat die alten Roller alle schon verkauft und aus der "Szene" wird sich vermutlich keiner so neumodische Kackfässer kaufen. Also - was würdest Du tun wenn Du CEO von Piaggio wärst...

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vor 37 Minuten schrieb Deichgraf:

Piaggio hat die alten Roller alle schon verkauft und aus der "Szene" wird sich vermutlich keiner so neumodische Kackfässer kaufen. Also - was würdest Du tun wenn Du CEO von Piaggio wärst...

Also wenn ich das wirklich wäre, dann hätte ich ein Anwesen auf Sardinien, eine Pipeline von Augustiner direkt dorthin und ab und an eine "leichte Dame" zu Gast, je nach Bedarf.

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Hallo zusammen. Würde gerne meiner PX200 BJ 97 etwas Beine machen. Im Hinterkopf hätte ich den neuen Polini 221 Alu mit LHW und Skorpion. 

Baujahr ist natürlich kritisch. Im Shop meines Vertrauens meinte man aber "nicht ganz hoffnungslos". Hat den jemand eine Briefkopie mit den oben genannten Komponenten (oder so ähnlich) und Bj >89? 

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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