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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Thorsten81:

In diese Richtung hab ich auch schon überlegt...zu aggressiver Reiniger. 

 

Wenn die Kurbelwelle noch drin war, eher auch galvanische Korrosion.

Alu - Eisen - Reiniger(Elektrolyt) = galvanische Zelle (Batterie)

 

vor 2 Minuten schrieb Thorsten81:

Nach spezieller Reinigung zur Erhöhung des Verkaufspreises hat das nicht ausgesehen. 

Einmal drüber Kärchern mit Reiniger würde da schon reichen.

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vor 3 Minuten schrieb Thorsten81:

Alles klar, danke euch! Thema hat sich dann für mich erledigt! Ich bau auf dem Gehäuse auf! :thumbsup:

Ich würd das halt ordentlich glatt schleifen. Nur der Vollständigkeit halber wollt ich's noch sagen.

Machst du aber sicher sowieso. :cheers:

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Nebenwelle PX; Kugellager abziehen.

Ich habe in der Nebenwelle das Kugellager getauscht und hinterher festgestellt, dass ja die Nebenwellenachse vorher da reingetan werden sollte. :???: Den Fehler mache ich wohl kein zweites Mal. Jetzt soll das Lager da natürlich wieder raus. Habe es schon mit Hitze (Elektrokochplatte) und dann durchstoßen versucht. Funzt aber nicht. Habt ihr Tipps, wie ich das Ding da mit Hausmitteln raus bekomme? Aufschneiden ist meine letzte Option.

 

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Problem gelöst:

Habe nochmal ordentlich Feuer auf die Herdplatte gelegt und dann mit einem Eigenbau-Abzieher das Lager rausgeholt.

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Bearbeitet von Olle Schlurre
Lösung gefunden
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CDI Zündeinheit LML für Vespa

Bin bei PIS über eine Beschreibung zu diesen Teil gestolpert...

Dort steht was von "95 statt 90 Zündungen bei 100 Umdrehungen" und "dadurch mehr Leistung und weniger Verbrauch". Das kann ich nicht wechseln, dachte immer eine Zündung pro Umdrehung...

Wäre ja zu toll um wahr zu sein.

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Mich würde es zumindest in Hinblick auf die Zuverlässigkeit meines Drehzahlmessers interessieren, das wäre am Ende ja schon eine ganz schöne Abweichung.

Aber wie geschrieben, ich kann das auch nicht recht glauben.

Wäre ja mit einem elektronischen und einem berührungslosen Drehzahlmesser leicht zu kontrollieren.

Ob ich es merken würde wenn jeder 10. Zündfunke fehlt...

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vor 20 Stunden schrieb Olle Schlurre:

Nebenwelle PX; Kugellager abziehen.

Ich habe in der Nebenwelle das Kugellager getauscht und hinterher festgestellt, dass ja die Nebenwellenachse vorher da reingetan werden sollte. :???: Den Fehler mache ich wohl kein zweites Mal. Jetzt soll das Lager da natürlich wieder raus. Habe es schon mit Hitze (Elektrokochplatte) und dann durchstoßen versucht. Funzt aber nicht. Habt ihr Tipps, wie ich das Ding da mit Hausmitteln raus bekomme? Aufschneiden ist meine letzte Option.

 

59df45728f8eb_Datei12_10.17120601.thumb.jpg.7b954b7a51800eea656c9810de023f41.jpg

 

Problem gelöst:

Habe nochmal ordentlich Feuer auf die Herdplatte gelegt und dann mit einem Eigenbau-Abzieher das Lager rausgeholt.

59df739d0842c_Datei12_10.17154302.thumb.jpg.64586122a1b8d21d7542ba1c296194f6.jpg

 

 

 

Geht doch! Hab mir auch schon so einiges einfallen lassen müssen!

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Am 12.10.2017 um 12:46 schrieb Tom071:

CDI Zündeinheit LML für Vespa

Bin bei PIS über eine Beschreibung zu diesen Teil gestolpert...

Dort steht was von "95 statt 90 Zündungen bei 100 Umdrehungen" und "dadurch mehr Leistung und weniger Verbrauch". Das kann ich nicht wechseln, dachte immer eine Zündung pro Umdrehung...

Wäre ja zu toll um wahr zu sein.

 

Und eine urbane Legende entsteht...

Ich kenne das Verhalten anderes herum von drehzahlbegrenzern. Die nehmen ab einer bestimmten Drehzahl erst jede 10te, dann jede 8te, dann jede 6te Zündung raus, damit das Ding sanft eindrosselt...

 

Beweisen könnte man das ja recht einfach mit einem Oszilloskop. Hat aber eben nicht jeder rum stehen...

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PX80 Lusso Motor von 1985 mit ehemals Zwittergetriebe, jetzt Cosa 200 Getriebe. Nach ca.2000km unruhiges Fahrverhalten hinten, Hinterachsmutter war lose! Musste ca. 3/4 Umdrehung festziehen bis auf ca. 90nm. Sicherungskäfig und Splint waren natürlich vorhanden. Wie kann das denn sein? Durch den Splint kann sich die Mutter doch nicht mehr auf der Achse drehen?
Zauberei, schlampig angezogen oder gibt es noch eine andere Erklärung?

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Am 9.10.2017 um 16:42 schrieb kneitinger:

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Servus

Gehört bei einem lml Lenker da noch eine Scheibe rein. Beim px Lenker steht der Ring an der Aufnahme für den bremshebel an. 

Oder ist das die berühmte lml Qualität und das Unterteil Mist 

Denke da gehört ne Hülse rein.

http://www.rollerkabinett.com/shop/LML/LENKER-TACHOMETER:::1_20.html

Nicht immer gleich Mist schimpfen ;-)

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Es sollten meines Wissens 110 Nm sein! Vielleicht war das schon die Ursache: Nicht fest genug angezogen!
 


https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

demnach müssten 90nm OK sein laut Werkstatthandbuch ... SCK 90-110nm...aber wie auch immer... eigentlich dürfte die Mutter sich aber doch überhaupt nicht lockern wegen Käfig&Splint?
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90 für PXalt mit Kronenmutter, 110 für Zwitter/Lusso mit 24er Sechskantmutter! Die Gewinde  haben unterschiedliche Durchmesser (weiß grad nicht welche.). So mein gefährliches Halbwissen! :-D

 

Klar: Lösen sollte die sich gar nicht! Aber sie hat sich nunmal gelöst! Ich ziehe meine seit über 30 Jahren mit 110 Nm an; und da hat sich noch nie was gelöst. Was aber nix heißen mag...

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vor 22 Minuten schrieb Blondbob:

eigentlich dürfte die Mutter sich aber doch überhaupt nicht lockern wegen Käfig&Splint?

 

 

Die Mutter sitzt durch Käfig nebst Splint sicher noch so wie beim ersten Festziehen.

Vermutlich hat sich das Teil dahinter (die Trommel) nochmals gesetzt. Saß also erst nicht 100%ig und ist ein paar 100stel nachgerutscht.

Stichwort "nach 100km Radbolzen nachziehen". :-)

 

Alex

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vor 12 Stunden schrieb DeNiro:

Denke da gehört ne Hülse rein.

http://www.rollerkabinett.com/shop/LML/LENKER-TACHOMETER:::1_20.html

Nicht immer gleich Mist schimpfen ;-)

Der Lenker hat einen gussfehler.es fehlt einfach ein Stück an dem der Ring vom gasrohr anliegen sollte.  Die hülsen waren alle drin.  

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hey leutz, aufn weg zum abrollern nach aschaffenburg halt ich kurz an der tanke. will das ding wieder anwerfen und: nix. kein starten, kein frontlicht. also Zündkerze (1/2 jahr alt) gegen neue getauscht, gayht wida. heute, nach ca. 1 Woche und 3 tagen fahren gleiches thema. Könnt ihr sagen, was mir die kerze killt?

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Am 7.7.2017 um 13:25 schrieb grua:

Wird der Parmakit Sixty Six für PX125/Sprint eigentlich schon wo diskutiert?:

 

https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-206ccm-Parmakit-GT-Sixty-Six-60mm-Hub-Vespa-PX-125-150-Sprint

 

https://www.stoffis.com/shop/artikel/415.042

 

 

Finde hier im Forum nur die Diskussion zur SF-Variante

 

 

Würde mich auch sehr interessieren...

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vor 19 Stunden schrieb der.Baum:

hey leutz, aufn weg zum abrollern nach aschaffenburg halt ich kurz an der tanke. will das ding wieder anwerfen und: nix. kein starten, kein frontlicht. also Zündkerze (1/2 jahr alt) gegen neue getauscht, gayht wida. heute, nach ca. 1 Woche und 3 tagen fahren gleiches thema. Könnt ihr sagen, was mir die kerze killt?

 evtl. Falscher Wärmewert der Kerze 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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