Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Heute nochmal gefahren, wieder dasselbe, auf den ersten 2km stand die Nadel ruhig (so wie bisher auch), dann fing das Gezittere wieder an, aber eben deutlich weniger als zuvor.

Tachoantrieb habe ich im Winter komplett revidiert, sollte also nicht die Ursache sein. 

Spannung muss ich noch messen, wobei rein optisch der Scheinwerfer nicht flackert beim Gasgeben. 

Weiß da jetzt auch nicht mehr weiter, Tacho aufmachen traue ich mir nicht zu, wüsste auch nicht, wonach ich da überhaupt suchen soll. UNd jenes Bauteil, was kurzfristige Schwankungen der Anzeige verhindert - keine Ahnung, wo das sitzt.

Aber ein MY Tacho wäre halt schon ein krasser Stilbruch, ich finde den schlichten Lussotacho einfach schön und zwar besonders dann, wenn er funktioniert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

bitte nicht schimpfen, wenn ich den Beitrag hier noch mal (teilweise) einstelle, aber im 166er Thread geht irgendwie nix mehr.

Ich fasse mich kurz: gebrauchter Malle 166, im unteren Drittel des Laufbahn ist ein Schaden, den ich mir nicht erklären kann. Ein Bruch scheint es nicht zu sein,

ev. ein Korrossionsschaden vom langen herumliegen.

Kann ich den Zylinder mal austesten, sonst ist der nämlich noch, so wie ich das sehe, ok. 

Dem Kolben wurde auch mal beigegangen (links bearbeitet, rechts unbearbeitet). 

Vielen Dank.

Gruss Matthias

20170930_224946.thumb.jpg.d72b5a0a00d3db0800f378900f13e9eb.jpg20170930_224914.thumb.jpg.39e8d1399020552b622ad24bf3ca0cfb.jpg20170930_224832.thumb.jpg.8b036084697727bd806057b75f93c8ed.jpg20170930_225027.thumb.jpg.dd1c153c7d34927df75f3ed0bb598b9f.jpg20170930_225137.thumb.jpg.5ebdca1e18fe1e4973cad0dee13ab2d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Matt44:

Hallo, 

 

bitte nicht schimpfen, wenn ich den Beitrag hier noch mal (teilweise) einstelle, aber im 166er Thread geht irgendwie nix mehr.

Ich fasse mich kurz: gebrauchter Malle 166, im unteren Drittel des Laufbahn ist ein Schaden, den ich mir nicht erklären kann. Ein Bruch scheint es nicht zu sein,

ev. ein Korrossionsschaden vom langen herumliegen.

Kann ich den Zylinder mal austesten, sonst ist der nämlich noch, so wie ich das sehe, ok. 

Dem Kolben wurde auch mal beigegangen (links bearbeitet, rechts unbearbeitet). 

Vielen Dank.

Gruss Matthias

20170930_224946.thumb.jpg.d72b5a0a00d3db0800f378900f13e9eb.jpg20170930_224914.thumb.jpg.39e8d1399020552b622ad24bf3ca0cfb.jpg20170930_224832.thumb.jpg.8b036084697727bd806057b75f93c8ed.jpg20170930_225027.thumb.jpg.dd1c153c7d34927df75f3ed0bb598b9f.jpg20170930_225137.thumb.jpg.5ebdca1e18fe1e4973cad0dee13ab2d1.jpg

Sieht so aus als wäre der Fuß mal gerissen und geschweißt worden. Was kostet ein neuer 166er nochmal?:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe auf ´letztes´ Modell alt - wurde im Kit mit dem passenden Kopf geliefert - Kopf ident zu den neuen ( Sport & Co) nur ohne Zentrierung... fahr ich auch - Top Teil

 

 

sollte sowas sein:

 

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Rennzylinder-MALOSSI-210ccm-fuer-Vespa-200-Rally/P200E/PX200-E/Lusso/98/MY/Cosa200-R-685mm-Aluminium-7-UES-Pleuel-00mm-2-Kolbenringe-inkl-optimiertem-MALOSSI-Zylinderkopf

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ein PX150 uralt Getriebe, mit der 67'er Primär und mit der Schmalen Nebenwelle, samt passendem Gehäuse.

Leider sind die Kickstarterverzahnung auf dem Tannenbaum, und die Schaltflanken in den Gangrädern etwas sehr mitgenommen.

Aber leider passt in das Gehäuse auf Anhieb nix anderes hinein...

 

Macht es Sinn sowas noch einzubauen? Kann man das irgendwie aufarbeiten?

20171008_115411.thumb.jpg.3ba2822e16bb5fe0d3be2c1ccb74e50a.jpg

20171008_115444.thumb.jpg.69c110f9d4d2cdd444d28e549d90bd84.jpg

20171008_115531.thumb.jpg.8f2273f666158f2773e70155d554b7e4.jpg

20171008_115611.thumb.jpg.ab44cb6a0e0a3d370bc10f26c9d4077d.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb BugHardcore:

Müsste das späte Sprint-V/TS Gehäuse sein, genau.

Passt die Nebenwellenachse in spätere Nebenwellen? Ich bin mir sicher, dass ich da mal rumgebastelt habe und nichts passendes gefunden habe in meinem Fundus.

 

 

Mmhh. Käme dann auf den Lagersitz, bzw auf das Lager in der Nebenwelle an.

Ist die Getriebeabstufung nicht wie bei der "normalen" PX125? Die Zähne sehen auf den Bildern irgendwie nicht nach dem schmalbrüstigen Sprint-Zeug aus.

Kann aber ja auch klar täuschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier n paar verschiedene Nebenwellenachsen liegen. Muss ich mal rausklopfen und vergleichen.

 

Gänge sind:

57:12

54:15

48:20

44:25

Entspricht PX125 bis 1983, meine ich.

Schmalbrüstiges Sprintzeug zum Vergleichen hab ich nicht. Schmaler als 200er Lusso sind die nicht.

 

Aber das Zeug wieder einbauen, ist eher nicht sinnvoll, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 26 Minuten schrieb BugHardcore:

Ich hab hier n paar verschiedene Nebenwellenachsen liegen. Muss ich mal rausklopfen und vergleichen.

 

Gänge sind:

57:12

54:15

48:20

44:25

Entspricht PX125 bis 1983, meine ich.

Schmalbrüstiges Sprintzeug zum Vergleichen hab ich nicht. Schmaler als 200er Lusso sind die nicht.

 

Aber das Zeug wieder einbauen, ist eher nicht sinnvoll, oder?

 

Das ist Mist-Getriebe, richtig. Leider.

So wie die Fläche vom Kickerritzel und die Flanken von Gangrädern aussehen, würde ich das nicht noch mal verbauen wollen. Die Flanken der Gangräder kann man vielleicht noch mal retten durch nach schleifen aber die Kickerfläche sieht eher tot aus. Also da hätte ich Bedenken dass das fest geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thorsten81:

Woher könnte diese Verfärbung und Kraterlandschaft im Bereich der Kurbelwelle kommen? 

Ich habe so etwas noch nie gesehen und kann mir nicht erklären, wodurch das Gehäuse so beschädigt wurde. 

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

Gibt's Gründe, die gegen einen Neuaufbau mit dem Gehäuse sprechen würden?

IMG_20170925_183325.jpg

Kenne so was nur von spanischen Gehäusen und habe das immer auf zu viel schlechtes Öl geschoben

im Sprit geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb discotizer303:

Kenne so was nur von spanischen Gehäusen und habe das immer auf zu viel schlechtes Öl geschoben

im Sprit geschoben.

 

Danke für deine Antwort.

Das Gehäuse wurde angeblich vor fünf Jahren vom Vorbesitzer beim Stoffi gekauft und sah laut seiner Aussage damals noch nicht so aus. 

Kann Öl einen Motor wirklich so zerfressen? Und warum ist der restliche Motor relativ sauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thorsten81:

Woher könnte diese Verfärbung und Kraterlandschaft im Bereich der Kurbelwelle kommen? 

Ich habe so etwas noch nie gesehen und kann mir nicht erklären, wodurch das Gehäuse so beschädigt wurde. 

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

Gibt's Gründe, die gegen einen Neuaufbau mit dem Gehäuse sprechen würden?

IMG_20170925_183325.jpg

Sowas hatte ich auch schon in der Hand.

Schuld daran kann alles mögliche sein. Würd ich einfach fahren, mit oder ohne Drehskibär.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Thorsten81:

In diese Richtung hab ich auch schon überlegt...zu aggressiver Reiniger. 

Aber wieso sollte jemand auf die Idee kommen, den Motor ohne spalten mit einem Reiniger zu säubern, der das Alu abgreift? :blink:

Es gibt wohl wirklich nichts, das es nicht gibt... :muah:

um beispielweise einen höheren Verkaufspreis zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information