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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

 

Nur Lüfterrad-Flügel oder ein komplettes Rad? Das wäre denke ich auch für die Lichtmaschine / Zündung keine so tolle Idee, da Permanentmagnete oberhalb ihrer Curietemperatur entmagnetisieren (Magnetisierung "verlieren").

Könnte durchaus auch daran liegen, dass jetzt Vibrationen da sind, sofern der Ring nicht komplett entmagnetisiert ist.

 

Alex

 

Nur die Lüfterradseite. Es ist keines mit separatem Lüfterrad-Flügel. 

 

Weiss jemand vielleicht, aus welchem Werkstoff die Magnete im Lüfterrad sind.

Denn Eisen verliert sein Dauermagnetismus erst ab 768 °C

Nickel: 360 °C

Ferrite: 100-350 °C  (je nach Zusammensetzung)

Siehe auch: http://www.chemie.de/lexikon/Curie-Temperatur.html

 

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Hast du das Rad nochmal runter und wieder drauf?

Vielleicht nur ein Montagefehler?

Selbst wenn es rein theoretisch sein kann, dass die Magnete keine mehr sind (dann würde die Reuse aber auch nicht mehr laufen), denke ich nicht, dass die Vibrationen daher rühren.

 

Nur runter, gereinigt, lackiert, eingebrannt und wieder montiert! 

Wenn ich jetzt das alte Lüfterrad (nicht gleiche Modell) zum testen montieren möchte , muss ich dann wieder die Zündung abblitzen?

Bearbeitet von vespi74
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vor 44 Minuten schrieb vespi74:

 

Nur die Lüfterradseite. Es ist keines mit separatem Lüfterrad-Flügel. 

 

Weiss jemand vielleicht, aus welchem Werkstoff die Magnete im Lüfterrad sind.

Denn Eisen verliert sein Dauermagnetismus erst ab 768 °C

Nickel: 360 °C

Ferrite: 100-350 °C  (je nach Zusammensetzung)

Siehe auch: http://www.chemie.de/lexikon/Curie-Temperatur.html

 

 

Nur runter, gereinigt, lackiert, eingebrannt und wieder montiert! 

Wenn ich jetzt das alte Lüfterrad (nicht gleiche Modell) zum testen montieren möchte , muss ich dann wieder die Zündung abblitzen?

Beides ori PX Lüra?

Dann kannst zum Testen auch so drauf werfen. Letzten Endes würd ich mittelfristig nochmal blitzen.

Was ich jetzt nicht ganz kapiere: ich dachte es handelt sich um ein und dasselbe Polrad.

Wenn es mit neuem Polrad plötzlich auftaucht würd ich den Fehler erstmal woanders als beim Lackieren suchen. Temperatur hin oder her.

Hitzefesten Lack braucht es beim Polrad übrigens grundsätzlich nicht. Die Arbeit hättest dir sparen können.

Also nächster Schritt: Lackiertes Polrad runter und noch mal drauf und schauen was passiert. Wenn keine Besserung, dann nochmal das alte Rad drauf und schauen ob es damit besser ist.

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vor 1 Minute schrieb PK-HD:

Beides ori PX Lüra?

Dann kannst zum Testen auch so drauf werfen. Letzten Endes würd ich mittelfristig nochmal blitzen.

Was ich jetzt nicht ganz kapiere: ich dachte es handelt sich um ein und dasselbe Polrad.

Wenn es mit neuem Polrad plötzlich auftaucht würd ich den Fehler erstmal woanders als beim Lackieren suchen. Temperatur hin oder her.

Hitzefesten Lack braucht es beim Polrad übrigens grundsätzlich nicht. Die Arbeit hättest dir sparen können.

Also nächster Schritt: Lackiertes Polrad runter und noch mal drauf und schauen was passiert. Wenn keine Besserung, dann nochmal das alte Rad drauf und schauen ob es damit besser ist.

Es handelt sich auch um das selbe Polrad (Sip Lüftgerrad Touren, https://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterrad+sip+touren+fur_51001000)).  

Ich habe es nur demontiert um es zu lackieren.

Vorher waren die Vibrationen, mit dem unlackierten Sip Touren, einiges schwächer...

Zum testen hätte ich noch das Originale.

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vor 3 Minuten schrieb vespi74:

Es handelt sich auch um das selbe Polrad (Sip Lüftgerrad Touren, https://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterrad+sip+touren+fur_51001000)).  

Ich habe es nur demontiert um es zu lackieren.

Vorher waren die Vibrationen, mit dem unlackierten Sip Touren, einiges schwächer...

Zum testen hätte ich noch das Originale.

Na dann, hophop, und morgen Mittag gibt's Ergebnisse. ;-)

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vor 14 Stunden schrieb PK-HD:

Na dann, hophop, und morgen Mittag gibt's Ergebnisse. ;-)

 

So, habe jetzt mal das lackierte Polrad demontiert und mit neuem Mondkeil wieder montiert.

Die Vbrationen sind jetzt schwächer geworden, kann aber nicht mehr sagen ob diese jetzt gleich waren wie dazumal?

Als nächstes werde ich mal das originale Polrad testen. Glaube aber nicht dass das was bringen wird...

 

vor 13 Stunden schrieb AAAB507:

Das sind zwei verschiedene Sachen. Es geht um den Verlust der Magnetisierung.

 "Richtige" Magnetmaterialien viel früher.

Neodymmagnete so maximal 150 Grad, Tendenz weniger, Kobald-Samarium etwas mehr...

 

Die Magnete habe ich bei der Demontage gleich mal getestet und kann mal sagen das alle gleich stark sind...

 

 

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vor einer Stunde schrieb vespi74:

 

So, habe jetzt mal das lackierte Polrad demontiert und mit neuem Mondkeil wieder montiert.

Die Vbrationen sind jetzt schwächer geworden, kann aber nicht mehr sagen ob diese jetzt gleich waren wie dazumal?

Als nächstes werde ich mal das originale Polrad testen. Glaube aber nicht dass das was bringen wird...

 

 

Die Magnete habe ich bei der Demontage gleich mal getestet und kann mal sagen das alle gleich stark sind...

 

 

Kannst du ausschließen, dass Lack auf den Konus gekommen ist? Oder auf die Auflagefläche der Fächerscheibe?

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Hallo zusammen,

nach  mehr als 3 Stunden bin ich ratlos: meine rechten Blinker an  an meiner px 200 Lusso (ohne Batterie, 3 Pin Regler)funktionieren nicht: ich kann ausschließen dass es am  Blinkerrelais liegt;  darüber hinaus habe ich alle Birnen inklusive Kontrollleuchte im Tacho kontrolliert.  Des Weiteren habe ich den Spannungsregler ausgetauscht auch das hat das Problem nicht beseitigt .... hat irgendjemand einen Tip ?

 Zur Sicherheit habe ich noch einmal ein Bild von der aktuellen Verkabelung am Blinkerrelais angehängt, ist dies so richtig verkabelt? 

 

Gruss

Maronie

IMG_0264.JPG

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Hi,

die Platine habe ich mir angeschaut, da sieht alles normal aus.

Das Relais "klackt" nicht, wenn ich den Blinkerschalter auf rechts stelle... das muss doch an der Platine liegen, oder ?

Dementsprechend kommt auch am Pin des Innenverschlusses kein Signal an... wie messe ich am besten ?

Ich habe das Klemmbrett vorn schon mal "freigelegt". Im Grunde genommen, muss ich doch erstmal sehen, was oben im Schalter/Platine den Kontakt dann nach hinten zum Relais freigibt (rot und weiss ?)

Die Kabel am Relais selbst sind nicht mehr die besten, aber schließlich funktionierte es ja gestern -wenn zwar schlecht- noch.

Die linke Seite geht wie erwähnt, allerdings brennt dort auch die Kontrolleuchte nicht...alles merkwürdig !?

Gruß

Maronie

 

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Besorge dir eine 12V Prüflampe (z.B. so was: http://www.ebay.de/itm/like/172433314996) und verfolge mit Hilfe des passenden Schaltplan bis wo Strom anliegt. Bis zum Schalter müsste alles in Ordnung sein, da ja eine Seite funktioniert. Also in der Reinfolge: Schalter, Kabelast vom Schalter bis unter die Kaskade, dort die Steckverbindung (da war bei mir mal ein Pin im Vielfachstecker zurückgerutscht, was ich auch Ewigkeiten gesucht habe), dann Kabel zu den Blinkern, Blinker selber.

 

Viel Erfolg

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Am 21.9.2017 um 07:29 schrieb mametruck:

Hatte auch schon einmal, dass die Kabel vom Schalter zur Steckleiste (hinter der Kaskade) gebrochen waren.

War im Bereich Drehgriff zum Lenkergehäuse

 

Bei mir war es der Kabelstrang zwischen Lenker und Rahmen. Auch Kabelbruch.

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vor 59 Minuten schrieb PK-HD:

Hat die auf der Rückseite am kleinen Radius ne Fase?

Höchstwahrscheinlich kommt die auf die Kurbelwelle unter die Kupplung.

Keine Fase!

Da ist aber schon das Zahnrad der Getrenntschmierung... 

20170624_150150.jpg

Bearbeitet von vespi74
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vor 10 Stunden schrieb vespi74:

Keine Fase!

Da ist aber schon das Zahnrad der Getrenntschmierung... 

20170624_150150.jpg

Du schriebst VNX1T. Und da gehört (Zwittermodelle mal ausgenommen) die Scheibe unter die Kupplung. Getrenntschmierung war ja eigentlich erst später.

Wenn du nen Motor mit Getrenntschmierung hast, dann hat sich das erledigt, wie discotizer schon schrub.

Hast du nen neuen Motor verbaut oder wieso ist die Scheibe über?

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vor 9 Stunden schrieb PK-HD:

Du schriebst VNX1T. Und da gehört (Zwittermodelle mal ausgenommen) die Scheibe unter die Kupplung. Getrenntschmierung war ja eigentlich erst später.

Wenn du nen Motor mit Getrenntschmierung hast, dann hat sich das erledigt, wie discotizer schon schrub.

Hast du nen neuen Motor verbaut oder wieso ist die Scheibe über?

 

VNX1T hat eigentlich sogar noch ´ne VNL3M-Motorkennung - was ist denn da nun verbaut (rein interessehalber)?

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Oha...

Heute ist mir das Leuchtmittel fürs Abblendlicht durchgebrannt, alles kein Thema, mal schnell eben raus damit und ein neues bestellt...

Denkste. Beim rauswürgen ist natürlich ein Kabel von der Fassung abgegangen und nun Drama. Es ist das schwarze vom dreiadrigen Kabel schwarz-gelb-rot/weiss. Kommt das wieder auf die Klemme mit den anderen schwarzen?

 

Edit: Und ja, aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau, und das als Fachmann...

Bearbeitet von Schrottpresse
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vor 2 Stunden schrieb Tom071:

Oha...

Heute ist mir das Leuchtmittel fürs Abblendlicht durchgebrannt, alles kein Thema, mal schnell eben raus damit und ein neues bestellt...

Denkste. Beim rauswürgen ist natürlich ein Kabel von der Fassung abgegangen und nun Drama. Es ist das schwarze vom dreiadrigen Kabel schwarz-gelb-rot/weiss. Kommt das wieder auf die Klemme mit den anderen schwarzen?

 

Edit: Und ja, aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau, und das als Fachmann...

PX, Sprint, Rally, SS, GT, GTR. Alle Largeframes.

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vor 19 Stunden schrieb PK-HD:

Du schriebst VNX1T. Und da gehört (Zwittermodelle mal ausgenommen) die Scheibe unter die Kupplung. Getrenntschmierung war ja eigentlich erst später.

Wenn du nen Motor mit Getrenntschmierung hast, dann hat sich das erledigt, wie discotizer schon schrub.

Hast du nen neuen Motor verbaut oder wieso ist die Scheibe über?

Hallo 

Ich habe die originale Kupplung mit einer Sip Cosa 2 Race Kupplung gewechselt und dabei gleich die Teile der Getrenntschmierung entfernt. 

Da ich aber keine entsprechende Unterlegscheiben hatte, blieb das Zahnrad drin... 

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