Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb vespa-rs:

reifenabrieb vom kuludeckel?

Ja, nee, is klar...

vor 13 Minuten schrieb vespi74:

Hallo 

Kann mir jemand sagen woher es rausdrückt. 

 

 

20170822_195524.jpg

20170822_195504.jpg

Getriebeentlüftung, Vergaserwanne, Ansaugbalg, Auspuffflansch, Zylinderfuß, Zylinderkopf, Kupplungsdeckel etc. etc. etc.

gibt viele Möglichkeiten, wie wär's mit gründlich reinigen, fahren und nachsehen, wo's feucht ist? (Bei der Vespa, nicht bei der neuen Nachbarin)

 

tippe auf Wanne / Vergaser

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DRC_174:

Kann ich eine 20mm Schwinge in eine P200e Gabel (16mm) einpressen? (inkl neuen Lagern)

 

Am 16.10.2014 um 14:32 schrieb wheelspin:

...

anfängliche überlegungen die vorhandene gabel einfach auf eine 20mm schwinge umzubauen, habe ich wieder verworfen. möglich wäre das. Das auge der gabel könnte man mit einer reibahle aufreiben. die bolzen der schwingenlagersätze haben immer ein übermaß (16.05mm). daher kommt man mit einer handelsüblichen 16mm reibahle auf ein brauchbares ergebnis zum verpressen. allerdings ist das auge der alten gabel deutlich schmäler. klar könnte man das durch gedrehte anlaufscheiben lösen - ist mir dann aber unterm strich doch zuviel aufwand. zumal noch eine geeignete gabel in der ecke steht.

 

oben das auge der px alt gabel unten px lusso....

 

post-398-0-52333200-1419816460_thumb.jpg

 

 

 

 

das neue alte lusso lenkrohr hat allerdings auch schon seine besten tage hinter sich gebracht. daher ist ein neuer lagersatz für die schwinge und eine neue achse nötig.

 

post-398-0-00606400-1419964604_thumb.jpg

 

das schöne, wenn eine neue achse in der schwinge verbaut ist, dass man auf die frischen, neuen lagerflächen direkt etwas breitere lager verwenden kann. bei meinem gespann habe ich irgendwann die nase voll gehabt häufiger mal die achse samt lager der trommel und der bremsankerplatte wechseln zu müssen weil beides stark eingelaufen war.

die neuen lager für die bremsankerplatte sind 16mm breit anstatt 12mm und verfügen ausserdem in dieser breite über eine nadel mehr im lagerkäfig. mit den breiteren lagern bleibt gerade noch genug platz für den v-ring.

 

die beiden lager oben sind die original verbauten HK2212, darunter die breiteren lager.

post-398-0-41589300-1419964998_thumb.jpg

post-398-0-71281700-1419965202_thumb.jpg

 

das gleich gilt für das nur 16mm breite lager der bremstrommel. die lagerfläche der achse ist breit genug um ein 20mm breites lager aufzunehmen.

post-398-0-64582100-1419965379_thumb.jpg

 

den ganzen, neu gelagteren klimbim noch auf die gabel und fertig.

 

post-398-0-37372700-1420144466_thumb.jpg
post-398-0-43525600-1420144326_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen breiten Hi-Reifen mit topaktueller DOT 99 drauf.

Habe mich entschieden den auszutauschen bevor der Roller wieder auf die Straße (und vorher zum TÜV) kommt. Obwohl das Profil noch Top ist.

Aktuell ist ein 120/90-10 verbaut. Der baut mir aber in der höhe zu fett und der Roller steht deswegen auch nicht sauber auf dem Hauptständer.

Ist ein alter Bridgestone Molas.

Spricht was dagegen einen 120/70-10 zu verbauen?

Denke das wären genau die paar cm die mir zu einem sicheren Stand verhelfen würden?

 

Was genau eingetragen ist, muss ich erst noch sichten. Mir geht es erstmal nur ums Prinzip.

 

Was wäre alternativ ein empfehlenswerter 120/90er Reifen der nicht so ein riesen Abrollumfang hat?

Bearbeitet von Barnosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRC_174:

 

Wuerde eine LML Gabel denn passen ohne grossen Aufwand? Ich dachte Anschlag und lenkrohr sind da anders.

 

Ein LML Lenkrohr passt in eine PX alt.

Nur die Bohrungen für den Schließbolzen musst Du neu setzen.

Siehe auch Startbeitrag von oben verlinktem Topic. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barnosch:

Habe einen breiten Hi-Reifen mit topaktueller DOT 99 drauf.

Habe mich entschieden den auszutauschen bevor der Roller wieder auf die Straße (und vorher zum TÜV) kommt. Obwohl das Profil noch Top ist.

Aktuell ist ein 120/90-10 verbaut. Der baut mir aber in der höhe zu fett und der Roller steht deswegen auch nicht sauber auf dem Hauptständer.

Ist ein alter Bridgestone Molas.

Spricht was dagegen einen 120/70-10 zu verbauen?

Denke das wären genau die paar cm die mir zu einem sicheren Stand verhelfen würden?

 

Was genau eingetragen ist, muss ich erst noch sichten. Mir geht es erstmal nur ums Prinzip.

 

Was wäre alternativ ein empfehlenswerter 120/90er Reifen der nicht so ein riesen Abrollumfang hat?

 

120/90 Ist ja Programmgemäß ein dicker Bello.

Ein 120/70 Ist vom Umfang her sehr nahe an einem 3.50 Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötige ne Hilfe zur Zylinderkopfidentifizierung.

Ausgangslage:

Habe einen Polini 207 GG der jüngeren Bauart verbaut. Mit 2 Kolbenringen.

Ich habe mehrere Zylinderköpfe und möchte wissen, welche Kopfform zum Polini und welche zum Malossi gehört.

Dann kann ich mir einen aussuchen und den auf eine passene QK abdrehen lassen, da die vorliegenden anscheinend alle für LH sind.

Das Material liegt einfach schon zu lange.....

 

Alternative:

Originalkopf umarbeiten lassen.

Neuen Polini Kopf nehmen.

 

Ich werde heute Abend weitere Daten liefern bzgl. der genannten Köpfe usw.

 

Gruß und danke im Voraus

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
120/90 Ist ja Programmgemäß ein dicker Bello.
Ein 120/70 Ist vom Umfang her sehr nahe an einem 3.50 Reifen.
Hab jetzt einen neuen 120/90 verbaut.
Trägt genau so dick auf, wie es zu erwarten war.
Hab dann einfach statt der 52mm eine 26mm Stoßdämpfer Verlängerung eingebaut.
Der dello stößt beim einfedern mit mir leichtgewicht nicht an.. Somit alles gut.
Vorderrad jetzt freigängig wenn auf dem hauptständer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Schaltkreuz und Schaltbolzen Lusso nach 84......also ohne Distanzscheibe dazwischen......ist das richtig, dass das Schaltkreuz nach dem Festziehen nicht ganz am Bolzen ansteht?

Nö! Das sollte schon ganz anliegen! Ist bei mir jedenfalls so. Ich denke, dass dann irgendwas nicht ganz passt. Nachbaubolzen vielleicht?! Kann man da nicht was anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein spanischer 200er Lusso m73. Eindeutig Lussogetriebe. Schaltbolzen ist SCK OEM für Lusso ab 84.

Original war kaputt.

das Gewinde geht gar ned bis an den Bolzen.

Sieht man auch auf dem Bild vom SCK, Artikel nr. 4940028

IMG_1510.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information