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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Manu0r:

Guten Abend zusammen,

 

kurze Frage und ich hoffe auf ein paar wertvolle Tipps :) 

 

Mein Setup

Vespa PX80

DR 135 mit Spacer, Zylinderkopf abgedreht qk 1,6

BGM Big Box Touring

BGM Langhub 57mm / 105 Pleul

125er Getriebe

Dellorto SI 20/20 ovalisiert mit GS

HD108 BE2 160

ND 55/160

2,5 mm aufgebohrt + 2x2mm Löcher an der Schwimmernadel

Ori Luffi ohne Löcher

Zündung abgeblitzt auf 20° vOT

BR8ES Zündkerze

(Kerzenbild nach 1,5 km geradeaus mit Vollgas im dritten Gang anbei)

Benzinschlauch ist ca. 60cm lang, da Öltank

 

Dies schon mal vorab, mein Problem besteht darin, nach langer Vollgasfahrt fängt irgendwann die Vespa an zu mucken.

Sprich die Beschleunigung/Endspeed laut Tacho ca. 105km/h bricht ab, als ob kein Sprit mehr nachkommen würde.

Kurz Gas weg nehmen und wieder Vollgas und die Vespa kommt wieder auf Endspeed.

 

Wahrscheinlich sehr bekanntes Problem und ich deute auf ein Problem am Benzinhahn.

Sollte ein SIP Fast Flow oder BGM FasterFlow Benzinhahn hier Abhilfe schaffen?

Könnte es auch an einer falschen Düse liegen?

 

Vielen Dank vorab!

 

 

 

Ich würde auf jeden Fall mal noch die Kerze gegen eine nicht entstörte tauschen, oder hast du absichtlich einen nicht entstörten Kerzenstecker? Doppelt entstört gibt auch Probleme...

 

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vor 47 Minuten schrieb DreamEvil:

Mahlzeit Gemeinde, kurze Frage:
Wie groß bzw stark ist denn die ori Unterlegscheibe zwischen PX80 Kulu und Lager?
Meine hat 3,4mm... Kommt mir viel vor..

b99368c8cd08c52f2b039632d75344fa.jpg

Das passt schon. Die andere Seite sollte am inneren Kreis eine Fase haben, diese Seite muss dann Richtung Kurbelwellenlager verbaut werden, das ist sehr wichtig.

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Ich würde auf jeden Fall mal noch die Kerze gegen eine nicht entstörte tauschen, oder hast du absichtlich einen nicht entstörten Kerzenstecker? Doppelt entstört gibt auch Probleme...
 


Okay, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das Probleme geben könnte. Teste ich heute mal separat zur ND.

Zündkerzenstecker ist ein grüner NGK aus Gummi, ich gehe davon aus der ist entstört.
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Danke dir.

Dann liegt mein Problem wohl wo anderst :-)

 

Vielleicht hilft es ja hier, ansonsten mach ich nen neuen Fred auf:

 

Bei der Revision meiner PX80 hab ich die KuWe getauscht auf Mazzu, die alte war leider hinüber.

Jetzt bekomme ich die Kupplung aber nicht mehr zum kompletten trennen. Sprich wenn ein Gang eingelegt wird will sie los.

Züge etc sind überprüft / getauscht, kein Erfolg. Sie rückt einfach nicht weit genug aus um zu trennen.

Dachte dann an klebende Beläge, da sie recht lange Stand jetzt. In diesem Zug dann gedacht, baue ich gleich auf Cosa um.

Nun mit der Cosa Kulu ist mir aufgefallen das der Kulu Deckel schon an der Kulu selbst anliegt. Ist mit der alten wahrscheinlich das selbe gewesen. Steg etc ist entfernt für die Cosa.

Daher der Gedanke, egal welche Kulu, sie kann nicht weit genug ausrücken.

Woran kann es also liegen wenn nicht an der Distanzscheibe?

Zu erwähnen ist noch das PX alt Kulu sowie Cosa Kulu mit 22er Primär. Da habe ich auch was gelesen das es da Probleme geben soll. Allerdings war vorher ja auch schon das 22er Ritzel drauf vor der Revision..

 

Wie gesagt, wenn zuviel für "kurze Frage" mach ich nen neuen Fred auf.. :-)

 

 

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vor 19 Minuten schrieb DreamEvil:

Danke dir.

Dann liegt mein Problem wohl wo anderst :-)

 

Vielleicht hilft es ja hier, ansonsten mach ich nen neuen Fred auf:

 

Bei der Revision meiner PX80 hab ich die KuWe getauscht auf Mazzu, die alte war leider hinüber.

Jetzt bekomme ich die Kupplung aber nicht mehr zum kompletten trennen. Sprich wenn ein Gang eingelegt wird will sie los.

Züge etc sind überprüft / getauscht, kein Erfolg. Sie rückt einfach nicht weit genug aus um zu trennen.

Dachte dann an klebende Beläge, da sie recht lange Stand jetzt. In diesem Zug dann gedacht, baue ich gleich auf Cosa um.

Nun mit der Cosa Kulu ist mir aufgefallen das der Kulu Deckel schon an der Kulu selbst anliegt. Ist mit der alten wahrscheinlich das selbe gewesen. Steg etc ist entfernt für die Cosa.

Daher der Gedanke, egal welche Kulu, sie kann nicht weit genug ausrücken.

Woran kann es also liegen wenn nicht an der Distanzscheibe?

Zu erwähnen ist noch das PX alt Kulu sowie Cosa Kulu mit 22er Primär. Da habe ich auch was gelesen das es da Probleme geben soll. Allerdings war vorher ja auch schon das 22er Ritzel drauf vor der Revision..

 

Wie gesagt, wenn zuviel für "kurze Frage" mach ich nen neuen Fred auf.. :-)

 

 

Steg hast Du im Gehäuse und im Deckel entfernt? Deckel der 80er muss für die große Kupplung wahrscheinlich noch etwas ausgedreht werden, geht auch russisch mit einem Schleifaufsatz für die Bohrmaschine. 

Zur Kupplung, Unterstand Ritzel/Nabe hast du kontrolliert? Korrekte Reihenfolge der Beläge und Scheiben ist sichergestellt? Welches Belagpaket? Richtige Mutter für die Cosa-Kulu verbaut? Dicke Unterlegscheibe ist sicher richtig rum verbaut?

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Steg hast Du im Gehäuse und im Deckel entfernt? Deckel der 80er muss für die große Kupplung wahrscheinlich noch etwas ausgedreht werden, geht auch russisch mit einem Schleifaufsatz für die Bohrmaschine. 
Zur Kupplung, Unterstand Ritzel/Nabe hast du kontrolliert? Korrekte Reihenfolge der Beläge und Scheiben ist sichergestellt? Welches Belagpaket? Richtige Mutter für die Cosa-Kulu verbaut? Dicke Unterlegscheibe ist sicher richtig rum verbaut?
Japp.
Ist alles wie es soll.
Stelle auch fest fest wenn ich nur das Primär alleine ohne Korb nehme und drauf stecke.. Komme ich nicht ganz bis an die Distanzscheibe hin... Sehr kurios.. Kann dann eigentlich nur der Halbmond sein.. Werde denn mal entfernen und dann nochmal testen...

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vor 38 Minuten schrieb calexius:

hat jemand eine idee was ich anstelle eines lappens in die öffnung unter der kaskade stopfen kann? wegen gammelalarm. vielleicht schäumen oder etwas aus kunststoff? danke

Wenn die Frage ernst gemeint sein sollte, würde ich die Abdeckung über dem Tunnel wieder montieren. Dann braucht es auch keinen Lappen.

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vor 2 Stunden schrieb DreamEvil:

Japp.
Ist alles wie es soll.
Stelle auch fest fest wenn ich nur das Primär alleine ohne Korb nehme und drauf stecke.. Komme ich nicht ganz bis an die Distanzscheibe hin... Sehr kurios.. Kann dann eigentlich nur der Halbmond sein.. Werde denn mal entfernen und dann nochmal testen...

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Wenn der Kupplungsdeckel noch ein "echter" 80er Deckel ist, wirst Du nicht umhin kommen den noch weiter zu bearbeiten.

 

Wegen dem Ritzel, erstens, beim Aufschieben auf die Kurbelwelle, darauf achten, dass sich der Keil vulgo Halbmond nicht aufstellt, zweitens beim letzten Stück das ganze etwas hin und her drehen, damit die Zähne des Ritzels in die Zähne des Primärrads flutschen.  

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vor 36 Minuten schrieb CDI:

 

Den Fehler machen viele.

Wenn du es dir genau überlegst, dann kannst du nicht verhindern, dass Feuchtigkeit (feuchte Luft reicht) in den Tunnel eindringt.

Also muß die Feuchtigkeit von selbst möglichst schnell wieder verschwinden können. Dazu sind fehlende Öffnungen nicht geeignet. Deshalb haben die Querträger oder die Schweller im Auto Ablauflöcher, die immer dann zum Problem werden, wenn sie verstopft sind.

 

ok das verstehe ich, das problem ist aber das ich das loch verschliessen muss (gasloch!)

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vor 2 Stunden schrieb subway:

Wenn die Frage ernst gemeint sein sollte, würde ich die Abdeckung über dem Tunnel wieder montieren. Dann braucht es auch keinen Lappen.

vor 3 Minuten schrieb calexius:

 

ok das verstehe ich, das problem ist aber das ich das loch verschliessen muss (gasloch!)

:withstupid:

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Wenn der Kupplungsdeckel noch ein "echter" 80er Deckel ist, wirst Du nicht umhin kommen den noch weiter zu bearbeiten.
 
Wegen dem Ritzel, erstens, beim Aufschieben auf die Kurbelwelle, darauf achten, dass sich der Keil vulgo Halbmond nicht aufstellt, zweitens beim letzten Stück das ganze etwas hin und her drehen, damit die Zähne des Ritzels in die Zähne des Primärrads flutschen.  
Deckel und Gehäuse sind bearbeitet...
Hab etz ewig den scheiss Halbmond raus gefriemelt. Ohne den lässt sich das Ritzel endlich bis ans ende schieben. Kurz gemessen :
Der Keil ist schlichtweg ein Zehntel zu hoch.. Mal nen neuen organisieren, dann sollte das auch endlich klappen.

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vor 3 Minuten schrieb DreamEvil:

Deckel und Gehäuse sind bearbeitet...
Hab etz ewig den scheiss Halbmond raus gefriemelt. Ohne den lässt sich das Ritzel endlich bis ans ende schieben. Kurz gemessen :
Der Keil ist schlichtweg ein Zehntel zu hoch.. Mal nen neuen organisieren, dann sollte das auch endlich klappen.

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Ich frage mich zwar, wie man das so genau messen will, aber okay. 120er Schleifpapier hast Du a sicherlich zu Hause, 1/10 wird in etwa 30-60 Sek. erledigt sein. Evtl. noch die scharfen Kanten minimal anfasen, so dass man den Keil ohne Kraftaufwand "saugend-schmatzend" in die Nut des Ritzels einschieben kann.

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vor 2 Stunden schrieb CDI:

 

Take That!

 

Schön, dass niemand die Suche benutzt und die gleichen Fragen immer wieder auftreten.

Danke. Hab ich echt nicht gefunden, habe nach WeDi / Bremmstrommel gesucht :rotwerd:

 

Aber wofür ist denn dann der fein polierte Bereich an der Bremstrommel? Dachte da soll der Dichtung laufen...

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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