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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

SCK schreibt auf schriftliche Anfrage, dass man das BGM 65 Z Primärrad (http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6565/) nicht mit einem 21 Z Kupplungsritzel (alte, große 7-Teller Kupplung) kombinieren kann.

 

Meines Wissen geht dies aber bei einem originalen Piaggio 65Z Primär und SIP erwähnt dies auch im Text zum FA Italia Nachbau (https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=11272000)

 

Was ist denn nun Tacheles? Und: taugt das FA Italia Teil was?

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vor 7 Stunden schrieb Woody1974:

SCK schreibt auf schriftliche Anfrage, dass man das BGM 65 Z Primärrad (http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6565/) nicht mit einem 21 Z Kupplungsritzel (alte, große 7-Teller Kupplung) kombinieren kann.

 

Meines Wissen geht dies aber bei einem originalen Piaggio 65Z Primär und SIP erwähnt dies auch im Text zum FA Italia Nachbau (https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=11272000)

 

Was ist denn nun Tacheles? Und: taugt das FA Italia Teil was?

 

Generell kann man das machen. Die Kombination von 21/65 ist aber aufgrund von extrem hohen Verschleiß, egal bei welchem Hersteller, nicht empfehlenswert. Ein paar Km wird das laufen...

 

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Am 2.8.2017 um 20:46 schrieb Sieger Bitburg:

Is Ansaug Gemich was Motor durch Ansaugbalg zurück wirft. Benzin verfliegt u Öl bleibt.

 

Am 2.8.2017 um 20:46 schrieb kniegas:

Rost(-wasser) :thumbsdown:

 

Am 2.8.2017 um 22:34 schrieb Tom071:

Oder leichte Undichte am Tank?

 

Am 3.8.2017 um 09:49 schrieb CDI:

 

Könnte ein Rostschutzmittel sein, das sich bei Wärme verflüssigt/ fließend wird.

 

Am 3.8.2017 um 10:53 schrieb Tom071:

Dachte auch an FluidFilm oder Sanders, würde aber wahrscheinlich dann wieder erstarren und auch aus anderen Öffnungen laufen...

Bei mir meistens an der Bremse.

 

Kurz zur Aufklärung des Problems.

Es war die Benzinschlauchkupplung die an einer Seite nicht mehr dicht war. Es kam nur so wenig raus, das nur noch das Öl übrig blieb.

Lösung: Kupplung mit Dirko HT rot abgedichtet...

Danke für das mitdenken...

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Moin.

Beim Abblitzen ist mir auf gefallen das  mein Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl  Richtung Früh wandert :wacko:

und das nicht nur um ein paar Grad.

Vor allem meine ich das die Originale CDI wenn ein paar Grad Richtung Spät verstellt!?

CDI oder Pickup Defekt?

 

Greetz sascha

 

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vor einer Stunde schrieb sain:

Moin.

Beim Abblitzen ist mir auf gefallen das  mein Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl  Richtung Früh wandert :wacko:

und das nicht nur um ein paar Grad.

Vor allem meine ich das die Originale CDI wenn ein paar Grad Richtung Spät verstellt!?

CDI oder Pickup Defekt?

 

Greetz sascha

 

 

Bei welcher Startdrehzahl und bis zu welcher Drehzahl verstellt sich der ZZP?

Batterie für die Blitze ist ausreichend geladen?

Original CDI verstellt von LL-Drehzahl bis ca. 2500U/min in Richtung früh, ab da ist der ZZP stabil.

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Verstellung von  LL bis k.a .

Irgendwann steht der zzp auch Statisch.

aber der wandert  doch keine 2-3 cm (auf dem Gehäuse gemessen) richtung früh?

das sind ja schon einige grad.

 

Bearbeitet von sain
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Hallo

Passen Lenkergriffe mit einem Innendurchmesser von 22,2 mm auf die P125X (VNX1T)?

Habe da ein paar (Bike-) Lenkergriffe von Brooks entdeckt, die sind einfach der Hammer.

http://www.brooksengland.com/en_row/accessories/grips-bar-tape/plump-leather-grips-4.html

leather-grips-plump_aged.jpg

leather-grips-plump_black.jpg

 

 

Bearbeitet von vespi74
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so. hey leutz, ich hab ja bei meinem 210er malossi 1 28er dell ortho drauf. je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur sprotzt der wie sau oder fährt wie ne eins. sa schwul und 25 grad gesprotzt (vielleicht lags auch ein bisschen am lockeren zündkerzenstecker) gestern morgen 12 grad, gesprotzt, gestern 1700 warm, feuchte ? gerannt wie sau (luffi hatte sich gaylöst) heute morgen 14 grad 84% Luftfeuchtigkeit luffi drauf, super gefahren. IST DAS SO? oder gibts da noch ein trick? ding hat etwas blowback. kann das den Schaumstoffluftfilter dicht machen? hab überlaygt, den filter vielleicht doch in den Rahmen zu verlänger, dann flutscht der nicht immer ab und es versaut mir weniger den motor. Mir läuft dann nur der blowback in den Rahmen..... ich freu mich auf Hinweise

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Hallo zusammen,

hab letztens Ölwechsel gemacht und wie schon öffter gelesen, ein bischen mehr rein gedrückt.

Nun sifft die wie wild.

Hab dann überschüssiges wieder abgelassen, aber keine Besserung.

Dachte schon der Antriebswedi, aber zweimal mit Bremsenreiniger geduscht, dann ist wieder trocken.

Kommt das über den Entlüftungspilz wieder raus?

Jemand ne Ahnung was da sein kann?

Danke Euch

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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