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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

 
Ach ja, und feucht durchwischen könntest Du da mal :-P
:cheers:
 

Nee. Auf keinen Fall. Ist nämlich nicht meine [emoji12]
Deswegen auch die Frage. Habe nur PXen mit Innenverscglüssen. Da wird die Abdeckung verschraubt...
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vor 11 Stunden schrieb Elbratte:


Nee. Auf keinen Fall. Ist nämlich nicht meine emoji12.png
Deswegen auch die Frage. Habe nur PXen mit Innenverscglüssen. Da wird die Abdeckung verschraubt...

Also bei meiner Lusso ist das Teil auch gesteckt...

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Bin verwirrt.

 

Pinasco Master. Keine Batterie.

 

Ich will meine Verspower rausschmeissen und eine statische Zündung einbauen.

Also am Liebsten abstöpseln - anstöpseln - abblitzen - Abfahrt.

 

Soll zuverlässig und problemlos funktionieren.

Bei der Verspower war ich mir nie wirklich sicher ...

 

Was muß ich nehmen (vom SC) ?

 

Vielen Dank.

 

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Kurze Frage:

 

PX Gabel Schwinge, also nicht die Welle, auf die die Trommel kommt, sondern die die Schwinge an der Gabel hält.

 

Lager Wechsel, Gummiringe. Geht das mit Hausmitteln, oder brauch man dafür ne Presse?

 

Noch nie gemacht :) Hab jetzt kein How-To gefunden, deswegen die Frage.

 

Thanks!

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Moin. Ich verzweifelt etwas. Motor war nun 3 mal offen und 3 rep kits verbraucht. 

 

Px125 mit drt nebenwelle. Lml Nachbau Gehäuse. Das primär schleift am hauptwellen Lager auf der Kulu Seite. Die Federn sind nicht das Problem. Die Nieten auch nicht. Aber das abdeckblech schleift mit der Ausbuchtung an dem Lager. Man kann die nebenwell ja in das primär Zahnrad in zwei verschieden stellungen eindrehen. Einmal ist alles Bündig. Einmal steht die nebenwelle sogar etwas weiter rein. Wie rum kommt das rein ? 

Dann zum Blech. Drt sowie Bgm Rep Kit stehen an. Welches Blech kann man noch nehmen? Kann man die Bleche auch einzeln bestellen? Hat irgendjemand ne Lösung zu diesem Problem?

 

zur Sicherheit noch mal die Frage: das Blech ohne Ausbuchtung ist auf der Außenseite, das Blech mit der Ausbuchtung zur nebenwelle hin?

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Moin, kurze Frage:

Wie montiere ih den Wal zum Zündung einstellen auf der T5?

Eigtl passt nur eine Stellung, jedoch sitzt dann die untere Spitze so dicht am Polrad (weiter zurück schieben geht nicht), dass man kaum anzeichnen kann.

 

Danke :-)

 

Edit: Es gab mal ein Bild wo die Montagelöcher für die jeweiligen Motoren markiert waren. Hat das jemand? Finde das nicht wieder...

 

12da722447ff568919dccd3d3f95662b.jpg

Bearbeitet von Elbratte
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vor 2 Stunden schrieb Predator88:

zur Sicherheit noch mal die Frage: das Blech ohne Ausbuchtung ist auf der Außenseite, das Blech mit der Ausbuchtung zur nebenwelle hin?

Korrekt!

 

Könnte schon sein, dass das Primärrad falsch rum drin ist. Wenns' so ist, steht das Blech ein wenig über (meine mich erinnern zu können). Die größeren Abstände zwischen der Außenseite und den inneren Dreiecken gehören nach vorne, 'Richtung Kupplung'. Wenn das Rad falschrum eingebaut ist, sollte es folglich ca. 1 mm weiter nach hinten wandern. Das könnte genau den von Dir beschriebenen Effekt haben. Wenn Du eh schon alles auf hast, kannst Du ja überprüfen, ob das so ist. Ansonsten lies mal hier:

 

Bearbeitet von kbup
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vor 4 Stunden schrieb Elbratte:

Moin, kurze Frage:

Wie montiere ih den Wal zum Zündung einstellen auf der T5?

Eigtl passt nur eine Stellung, jedoch sitzt dann die untere Spitze so dicht am Polrad (weiter zurück schieben geht nicht), dass man kaum anzeichnen kann.

 

Danke :-)

 

Edit: Es gab mal ein Bild wo die Montagelöcher für die jeweiligen Motoren markiert waren. Hat das jemand? Finde das nicht wieder...

 

 

du kannst doch deine Markierung auf dem Polrad machen.

Erst die rechte Seite ermitteln, dann eine Markierung mit einem Körner setzen, oder einen Strich machen, oder, oder

Dann die linke, knappe Seite einstellen. Die Mitte der beiden Werte ist dann dein OT und dein gewünschter ZZP wird

dann im Uhrzeigersinn nach OT auch auf dem Polrad angezeichnet. Passt.

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du kannst doch deine Markierung auf dem Polrad machen.
Erst die rechte Seite ermitteln, dann eine Markierung mit einem Körner setzen, oder einen Strich machen, oder, oder
Dann die linke, knappe Seite einstellen. Die Mitte der beiden Werte ist dann dein OT und dein gewünschter ZZP wird
dann im Uhrzeigersinn nach OT auch auf dem Polrad angezeichnet. Passt.

Das ist ja quasi die klassische Variante. Dafür habe ich mir den Wal eigtl nicht gekauft.
Habe parallel bei Facebook die Frage gestellt. Manche sagen es passt bei T5 gar nicht, andere sagen, die Befestigungspunkte für Elestart passen (ist aber kein Elestart).
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vor 4 Stunden schrieb kbup:

Korrekt!

 

Könnte schon sein, dass das Primärrad falsch rum drin ist. Wenns' so ist, steht das Blech ein wenig über (meine mich erinnern zu können). Die größeren Abstände zwischen der Außenseite und den inneren Dreiecken gehören nach vorne, 'Richtung Kupplung'. Wenn das Rad falschrum eingebaut ist, sollte es folglich ca. 1 mm weiter nach hinten wandern. Das könnte genau den von Dir beschriebenen Effekt haben. Wenn Du eh schon alles auf hast, kannst Du ja überprüfen, ob das so ist. Ansonsten lies mal hier:

 

 

Bei mir war es so, dass die Bleche super passten als ich das primärrad etwas versenkt war. Als alles bündig war stand das Blech etwas über. 

 

Kannst du nochmal

sagen was du mit den Außenseiten und den Dreiecken meintest ? 

 

Danke dir :-) 

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vor 8 Minuten schrieb Predator88:

Kannst du nochmal

sagen was du mit den Außenseiten und den Dreiecken meintest ? 

 

Zur Erläuterung:

 

Nimm ein nacktes Primärrad: Innen sind diese "dreieckähnlichen" Teile; die haben auf der einen Seite andere Abstände zum Rand der Verzahnung als auf der anderen. Der Unterschied liegt bei ca. 1mm. Und der größere Abstand muss nach Einbau in das Vorgelege nach vorne zur Kupplung zeigen. Ich hoffe, das war klarer! Vgl. http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/primarzahnrad+z+68+nebenwelle+_17482510

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vor einer Stunde schrieb Elbratte:


Das ist ja quasi die klassische Variante. Dafür habe ich mir den Wal eigtl nicht gekauft.
Habe parallel bei Facebook die Frage gestellt. Manche sagen es passt bei T5 gar nicht, andere sagen, die Befestigungspunkte für Elestart passen (ist aber kein Elestart).

wieso? OT musst du doch so oder so ermitteln. Dann den halben Winkel nehmen. Das kannste mit dem Wal doch einstellen.

Dann trägst du mit dem anderen Zeiger deine Vorzündung ab. Fertig.

Das muss doch gehen. Aber eine Markierung auf dem LÜRA wirst du brauchen.

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Servus,

 

Hab da ein Problem mit der Zündung.

Letztens aufn Weg nach Hause geht mir die Kiste aus. Kein Funke mehr. Killkabel gezogen, immer noch kein Funke. Kerzenstecker abgeschraubt und Kabel so mal dran gehalten, auch kein Funke. Kein Werzeug dabei, also abschleppen und zu Hause nachschaun was da los ist.

Wollt heute mal der Sache auf den Grund gehen, was defekt ist und siehe da Funke wieder da...:wacko: hat sich selbst repariert.

Was könnte da schief gelaufen sein...?

Zündung ist original piaggio... CDI auch.

Einzig den Pickup hab ich mal getauscht, weil Zündausetzter bei Höchstdrehzahl. Getauscht und dann lief die wieder.

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vor 3 Stunden schrieb kbup:

 

Zur Erläuterung:

 

Nimm ein nacktes Primärrad: Innen sind diese "dreieckähnlichen" Teile; die haben auf der einen Seite andere Abstände zum Rand der Verzahnung als auf der anderen. Der Unterschied liegt bei ca. 1mm. Und der größere Abstand muss nach Einbau in das Vorgelege nach vorne zur Kupplung zeigen. Ich hoffe, das war klarer! Vgl. http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/primarzahnrad+z+68+nebenwelle+_17482510

 

Ja genau das habe ich festgestellt. Achso. Das heißt wenn ich die nebenwelle in das primär Zahnrad eindrehe steht diese wie auf dem Bild bündig mit dem Zahnrad. So... 

 

IMG_3059.thumb.PNG.2bccd6481673535440e68fc5f9cd85b5.PNGIMG_3061.thumb.PNG.5b5a43ddc203b0778ca1513ac6cfb593.PNG

 

 

Vorher hatte ich das umgedreht. Also etwas versenkt. Hatte für mich den Sinn, dass etwas mehr Luft zwischen der nebenwelle und dem Lager an der Kurbelwelle ist. 

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Einmal zur Sicherheit bitte Bestätigung oder Korrektur:

 

Ich habe gerade meine Vespower rausgeschmissen, irgendwie war ich mir nie sicher ...

 

Will jetzt meinen 221Sport auf 17° statisch abblitzen.

 

Im LL bin ich bei 17° angekommen. Wenn ich dann die Drehzahl erhöhe, spring er auf ca. 23°/24°.

 

1. ? Bei dieser erhöhten Drehzahl auf 17° einstellen ?

 

2. ? Ich bin mit der ZGP schon am Anschlag. Kann es sein, dass die Langlöcher soooo viel erweitert werden müssen?

 

Vielen Dank.

 

Gerd

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Hallo, kurze Frage zur Kupplung:

 

Habe von "meinem" Vespa-Schrauber eine Kupplung für meine 200 GS Bj. 85 bekommen, beim Tausch habe ich bemerkt dass die alte 23Z war und die neue 21Z. Anruf, Auskunft "passt trotzdem"...

Ist die Kombi fahrbar? Also jetzt mal rein mechanisch. Hört sich nicht wirklich gesund an wenn man in den Schubbetrieb kommt, eher wie der Rückwärtsgang bei einem PKW...

 

Gruß

Tom

 

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Das es damit lauter wird liegt ist normal, das 21er Zahnrad ist kleiner. Warum magst denn die kürzere Übersetzung fahren? 

Wenn es nur um die neue Kupplung ging und die 23/65 Übersetzung in Ordnung war würde ich das Zahnrad tauschen...

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vor 59 Minuten schrieb Kaozeka:

Einmal zur Sicherheit bitte Bestätigung oder Korrektur:

 

Ich habe gerade meine Vespower rausgeschmissen, irgendwie war ich mir nie sicher ...

 

Will jetzt meinen 221Sport auf 17° statisch abblitzen.

 

Im LL bin ich bei 17° angekommen. Wenn ich dann die Drehzahl erhöhe, spring er auf ca. 23°/24°.

 

1. ? Bei dieser erhöhten Drehzahl auf 17° einstellen ?

 

2. ? Ich bin mit der ZGP schon am Anschlag. Kann es sein, dass die Langlöcher soooo viel erweitert werden müssen?

 

Vielen Dank.

 

Gerd

Wenn ich mich recht erinnere stellt man den ZZP bei 2000min-1 ein.

Hast du eine BGM Zündgrundplatte drin, oder warum verstellt sich die?

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vor 53 Minuten schrieb Tom071:

Hallo, kurze Frage zur Kupplung:

 

Habe von "meinem" Vespa-Schrauber eine Kupplung für meine 200 GS Bj. 85 bekommen, beim Tausch habe ich bemerkt dass die alte 23Z war und die neue 21Z. Anruf, Auskunft "passt trotzdem"...

Ist die Kombi fahrbar? Also jetzt mal rein mechanisch. Hört sich nicht wirklich gesund an wenn man in den Schubbetrieb kommt, eher wie der Rückwärtsgang bei einem PKW...

 

Gruß

Tom

 

Du hast einen Original 200 PX? Dann sollte da ein Primär mit 65 Zähnen verbaut sein, das kann afaik mit 21, 22, oder 23 Zähnen auf dem Kupplungsritzel kombiniert werden. Original ist 65/23.

Das heißt 21 Zähne ist schon arg kurz, die Aussage des Vespa-Schraubers "passt trotzdem" ist daher relativ... :whistling:

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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