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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

 
Ach ja, und feucht durchwischen könntest Du da mal :-P
:cheers:
 

Nee. Auf keinen Fall. Ist nämlich nicht meine [emoji12]
Deswegen auch die Frage. Habe nur PXen mit Innenverscglüssen. Da wird die Abdeckung verschraubt...
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vor 11 Stunden schrieb Elbratte:


Nee. Auf keinen Fall. Ist nämlich nicht meine emoji12.png
Deswegen auch die Frage. Habe nur PXen mit Innenverscglüssen. Da wird die Abdeckung verschraubt...

Also bei meiner Lusso ist das Teil auch gesteckt...

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Bin verwirrt.

 

Pinasco Master. Keine Batterie.

 

Ich will meine Verspower rausschmeissen und eine statische Zündung einbauen.

Also am Liebsten abstöpseln - anstöpseln - abblitzen - Abfahrt.

 

Soll zuverlässig und problemlos funktionieren.

Bei der Verspower war ich mir nie wirklich sicher ...

 

Was muß ich nehmen (vom SC) ?

 

Vielen Dank.

 

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Kurze Frage:

 

PX Gabel Schwinge, also nicht die Welle, auf die die Trommel kommt, sondern die die Schwinge an der Gabel hält.

 

Lager Wechsel, Gummiringe. Geht das mit Hausmitteln, oder brauch man dafür ne Presse?

 

Noch nie gemacht :) Hab jetzt kein How-To gefunden, deswegen die Frage.

 

Thanks!

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Moin. Ich verzweifelt etwas. Motor war nun 3 mal offen und 3 rep kits verbraucht. 

 

Px125 mit drt nebenwelle. Lml Nachbau Gehäuse. Das primär schleift am hauptwellen Lager auf der Kulu Seite. Die Federn sind nicht das Problem. Die Nieten auch nicht. Aber das abdeckblech schleift mit der Ausbuchtung an dem Lager. Man kann die nebenwell ja in das primär Zahnrad in zwei verschieden stellungen eindrehen. Einmal ist alles Bündig. Einmal steht die nebenwelle sogar etwas weiter rein. Wie rum kommt das rein ? 

Dann zum Blech. Drt sowie Bgm Rep Kit stehen an. Welches Blech kann man noch nehmen? Kann man die Bleche auch einzeln bestellen? Hat irgendjemand ne Lösung zu diesem Problem?

 

zur Sicherheit noch mal die Frage: das Blech ohne Ausbuchtung ist auf der Außenseite, das Blech mit der Ausbuchtung zur nebenwelle hin?

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Moin, kurze Frage:

Wie montiere ih den Wal zum Zündung einstellen auf der T5?

Eigtl passt nur eine Stellung, jedoch sitzt dann die untere Spitze so dicht am Polrad (weiter zurück schieben geht nicht), dass man kaum anzeichnen kann.

 

Danke :-)

 

Edit: Es gab mal ein Bild wo die Montagelöcher für die jeweiligen Motoren markiert waren. Hat das jemand? Finde das nicht wieder...

 

12da722447ff568919dccd3d3f95662b.jpg

Bearbeitet von Elbratte
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vor 2 Stunden schrieb Predator88:

zur Sicherheit noch mal die Frage: das Blech ohne Ausbuchtung ist auf der Außenseite, das Blech mit der Ausbuchtung zur nebenwelle hin?

Korrekt!

 

Könnte schon sein, dass das Primärrad falsch rum drin ist. Wenns' so ist, steht das Blech ein wenig über (meine mich erinnern zu können). Die größeren Abstände zwischen der Außenseite und den inneren Dreiecken gehören nach vorne, 'Richtung Kupplung'. Wenn das Rad falschrum eingebaut ist, sollte es folglich ca. 1 mm weiter nach hinten wandern. Das könnte genau den von Dir beschriebenen Effekt haben. Wenn Du eh schon alles auf hast, kannst Du ja überprüfen, ob das so ist. Ansonsten lies mal hier:

 

Bearbeitet von kbup
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vor 4 Stunden schrieb Elbratte:

Moin, kurze Frage:

Wie montiere ih den Wal zum Zündung einstellen auf der T5?

Eigtl passt nur eine Stellung, jedoch sitzt dann die untere Spitze so dicht am Polrad (weiter zurück schieben geht nicht), dass man kaum anzeichnen kann.

 

Danke :-)

 

Edit: Es gab mal ein Bild wo die Montagelöcher für die jeweiligen Motoren markiert waren. Hat das jemand? Finde das nicht wieder...

 

 

du kannst doch deine Markierung auf dem Polrad machen.

Erst die rechte Seite ermitteln, dann eine Markierung mit einem Körner setzen, oder einen Strich machen, oder, oder

Dann die linke, knappe Seite einstellen. Die Mitte der beiden Werte ist dann dein OT und dein gewünschter ZZP wird

dann im Uhrzeigersinn nach OT auch auf dem Polrad angezeichnet. Passt.

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du kannst doch deine Markierung auf dem Polrad machen.
Erst die rechte Seite ermitteln, dann eine Markierung mit einem Körner setzen, oder einen Strich machen, oder, oder
Dann die linke, knappe Seite einstellen. Die Mitte der beiden Werte ist dann dein OT und dein gewünschter ZZP wird
dann im Uhrzeigersinn nach OT auch auf dem Polrad angezeichnet. Passt.

Das ist ja quasi die klassische Variante. Dafür habe ich mir den Wal eigtl nicht gekauft.
Habe parallel bei Facebook die Frage gestellt. Manche sagen es passt bei T5 gar nicht, andere sagen, die Befestigungspunkte für Elestart passen (ist aber kein Elestart).
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vor 4 Stunden schrieb kbup:

Korrekt!

 

Könnte schon sein, dass das Primärrad falsch rum drin ist. Wenns' so ist, steht das Blech ein wenig über (meine mich erinnern zu können). Die größeren Abstände zwischen der Außenseite und den inneren Dreiecken gehören nach vorne, 'Richtung Kupplung'. Wenn das Rad falschrum eingebaut ist, sollte es folglich ca. 1 mm weiter nach hinten wandern. Das könnte genau den von Dir beschriebenen Effekt haben. Wenn Du eh schon alles auf hast, kannst Du ja überprüfen, ob das so ist. Ansonsten lies mal hier:

 

 

Bei mir war es so, dass die Bleche super passten als ich das primärrad etwas versenkt war. Als alles bündig war stand das Blech etwas über. 

 

Kannst du nochmal

sagen was du mit den Außenseiten und den Dreiecken meintest ? 

 

Danke dir :-) 

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vor 8 Minuten schrieb Predator88:

Kannst du nochmal

sagen was du mit den Außenseiten und den Dreiecken meintest ? 

 

Zur Erläuterung:

 

Nimm ein nacktes Primärrad: Innen sind diese "dreieckähnlichen" Teile; die haben auf der einen Seite andere Abstände zum Rand der Verzahnung als auf der anderen. Der Unterschied liegt bei ca. 1mm. Und der größere Abstand muss nach Einbau in das Vorgelege nach vorne zur Kupplung zeigen. Ich hoffe, das war klarer! Vgl. http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/primarzahnrad+z+68+nebenwelle+_17482510

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vor einer Stunde schrieb Elbratte:


Das ist ja quasi die klassische Variante. Dafür habe ich mir den Wal eigtl nicht gekauft.
Habe parallel bei Facebook die Frage gestellt. Manche sagen es passt bei T5 gar nicht, andere sagen, die Befestigungspunkte für Elestart passen (ist aber kein Elestart).

wieso? OT musst du doch so oder so ermitteln. Dann den halben Winkel nehmen. Das kannste mit dem Wal doch einstellen.

Dann trägst du mit dem anderen Zeiger deine Vorzündung ab. Fertig.

Das muss doch gehen. Aber eine Markierung auf dem LÜRA wirst du brauchen.

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Servus,

 

Hab da ein Problem mit der Zündung.

Letztens aufn Weg nach Hause geht mir die Kiste aus. Kein Funke mehr. Killkabel gezogen, immer noch kein Funke. Kerzenstecker abgeschraubt und Kabel so mal dran gehalten, auch kein Funke. Kein Werzeug dabei, also abschleppen und zu Hause nachschaun was da los ist.

Wollt heute mal der Sache auf den Grund gehen, was defekt ist und siehe da Funke wieder da...:wacko: hat sich selbst repariert.

Was könnte da schief gelaufen sein...?

Zündung ist original piaggio... CDI auch.

Einzig den Pickup hab ich mal getauscht, weil Zündausetzter bei Höchstdrehzahl. Getauscht und dann lief die wieder.

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vor 3 Stunden schrieb kbup:

 

Zur Erläuterung:

 

Nimm ein nacktes Primärrad: Innen sind diese "dreieckähnlichen" Teile; die haben auf der einen Seite andere Abstände zum Rand der Verzahnung als auf der anderen. Der Unterschied liegt bei ca. 1mm. Und der größere Abstand muss nach Einbau in das Vorgelege nach vorne zur Kupplung zeigen. Ich hoffe, das war klarer! Vgl. http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/primarzahnrad+z+68+nebenwelle+_17482510

 

Ja genau das habe ich festgestellt. Achso. Das heißt wenn ich die nebenwelle in das primär Zahnrad eindrehe steht diese wie auf dem Bild bündig mit dem Zahnrad. So... 

 

IMG_3059.thumb.PNG.2bccd6481673535440e68fc5f9cd85b5.PNGIMG_3061.thumb.PNG.5b5a43ddc203b0778ca1513ac6cfb593.PNG

 

 

Vorher hatte ich das umgedreht. Also etwas versenkt. Hatte für mich den Sinn, dass etwas mehr Luft zwischen der nebenwelle und dem Lager an der Kurbelwelle ist. 

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Einmal zur Sicherheit bitte Bestätigung oder Korrektur:

 

Ich habe gerade meine Vespower rausgeschmissen, irgendwie war ich mir nie sicher ...

 

Will jetzt meinen 221Sport auf 17° statisch abblitzen.

 

Im LL bin ich bei 17° angekommen. Wenn ich dann die Drehzahl erhöhe, spring er auf ca. 23°/24°.

 

1. ? Bei dieser erhöhten Drehzahl auf 17° einstellen ?

 

2. ? Ich bin mit der ZGP schon am Anschlag. Kann es sein, dass die Langlöcher soooo viel erweitert werden müssen?

 

Vielen Dank.

 

Gerd

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Hallo, kurze Frage zur Kupplung:

 

Habe von "meinem" Vespa-Schrauber eine Kupplung für meine 200 GS Bj. 85 bekommen, beim Tausch habe ich bemerkt dass die alte 23Z war und die neue 21Z. Anruf, Auskunft "passt trotzdem"...

Ist die Kombi fahrbar? Also jetzt mal rein mechanisch. Hört sich nicht wirklich gesund an wenn man in den Schubbetrieb kommt, eher wie der Rückwärtsgang bei einem PKW...

 

Gruß

Tom

 

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Das es damit lauter wird liegt ist normal, das 21er Zahnrad ist kleiner. Warum magst denn die kürzere Übersetzung fahren? 

Wenn es nur um die neue Kupplung ging und die 23/65 Übersetzung in Ordnung war würde ich das Zahnrad tauschen...

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vor 59 Minuten schrieb Kaozeka:

Einmal zur Sicherheit bitte Bestätigung oder Korrektur:

 

Ich habe gerade meine Vespower rausgeschmissen, irgendwie war ich mir nie sicher ...

 

Will jetzt meinen 221Sport auf 17° statisch abblitzen.

 

Im LL bin ich bei 17° angekommen. Wenn ich dann die Drehzahl erhöhe, spring er auf ca. 23°/24°.

 

1. ? Bei dieser erhöhten Drehzahl auf 17° einstellen ?

 

2. ? Ich bin mit der ZGP schon am Anschlag. Kann es sein, dass die Langlöcher soooo viel erweitert werden müssen?

 

Vielen Dank.

 

Gerd

Wenn ich mich recht erinnere stellt man den ZZP bei 2000min-1 ein.

Hast du eine BGM Zündgrundplatte drin, oder warum verstellt sich die?

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vor 53 Minuten schrieb Tom071:

Hallo, kurze Frage zur Kupplung:

 

Habe von "meinem" Vespa-Schrauber eine Kupplung für meine 200 GS Bj. 85 bekommen, beim Tausch habe ich bemerkt dass die alte 23Z war und die neue 21Z. Anruf, Auskunft "passt trotzdem"...

Ist die Kombi fahrbar? Also jetzt mal rein mechanisch. Hört sich nicht wirklich gesund an wenn man in den Schubbetrieb kommt, eher wie der Rückwärtsgang bei einem PKW...

 

Gruß

Tom

 

Du hast einen Original 200 PX? Dann sollte da ein Primär mit 65 Zähnen verbaut sein, das kann afaik mit 21, 22, oder 23 Zähnen auf dem Kupplungsritzel kombiniert werden. Original ist 65/23.

Das heißt 21 Zähne ist schon arg kurz, die Aussage des Vespa-Schraubers "passt trotzdem" ist daher relativ... :whistling:

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    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
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