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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 24.5.2017 um 11:50 schrieb Elbratte:

Genau. Eigentlich erklärt sich das aufgrund der verschiedenen Krümmer von alleine.
Bei den kleinen Blöcken kann man das gar nicht vernünftig innen vorbei legen; bei den 200ern ist es genau andersrum. emoji6.png

 

Danke @Elbratte und @AAAB507

Dann müsste es nun so passen.

Schaltung_1.thumb.jpg.d4f4a33aef725d1dfc20eeb766059c98.jpg   Schaltung_2.thumb.jpg.470cc5ce39539e11e4f3f86bf6a76b83.jpg

Bearbeitet von andi2k
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Mahlzeit, 

 

ne kurze Frage: habe gerade meinen revidierten Motor in Betrieb genommen,

Original 1985er PX125 ohne Getrenntschmierung, Itaker-Modell.

 

Jetzt wurde u.a. ein 24SI Spaco neu, verbaut , aber der alte Lufi vom 20SI passt nicht, die Bohrungen sind leicht versetzt und es scheint auch so, dass die Aussparung für HLKD und ND nicht passt.

Das ist das gute Stück, Länge 125mm

20170527_132830.thumb.jpg.0669752ba925ecf896b93dde0442bfca.jpg

 

Jetzt kann ich den alten Lufi ev. passend machen oder halt einen neuen kaufen.

 

Bin jetzt aber nicht sicher, in den Shops werden verschiedene Lufis angeboten

Ist der hier richtig (und wieso lange Version, hab ich ev. die kurze Version ?

http://www.scooter-center.com/product/9021005?utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=18283950120&CAWELAID=120159430000118030&CAGPSPN=pla&CAAGID=15239809223&CATCI=aud-227454509063:pla-18283950120&catargetid=120159430000132631&cadevice=c&gclid=COHgj8GEkNQCFRO3GwodqYgJAg

 

Danke

 

Gruss Matthias

 

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Servus,

 

ich bin auf der suche nach dem topic wo beschrieben wie der drehschieber mit uhu endsieg repariert wird.

hab einiges gefunden aber eben nicht das richtige.

da hat glaube ich jemand ein altes topic rausgekramt und noch mal eine bebilderte anleitung gemacht, wenn ich mich nicht täusch.

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vor 2 Stunden schrieb supermoto:

Servus,

 

ich bin auf der suche nach dem topic wo beschrieben wie der drehschieber mit uhu endsieg repariert wird.

hab einiges gefunden aber eben nicht das richtige.

da hat glaube ich jemand ein altes topic rausgekramt und noch mal eine bebilderte anleitung gemacht, wenn ich mich nicht täusch.

 

Bitteschön.

https://www.germanscooterforum.de/topic/331579-verfahren-drehschieberreparatur-mit-uhu-endfest/

 

Hab es anstelle mit Tesa mit Backpapier gemacht. Gibt eine geile Oberfläche.

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Moin,
hab da mal eine kurze Frage,
mein Bruder hat mir Bosch Kerzen von vor kp wie alt, auf jeden Fall noch vierstellige Postleitzahl.
sind die genau so gut wie die gleiche serie von heute?

Früher war alles besser....
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Kurze Frage zur Bedüsung im Sommer:

 

Hab bei den Temperaturen gestern während einer längeren Vollgasstrecke ganz leichte Aussetzer bemerkt. Ausserdem hat sie zum ersten Mal eine Reaktion auf gezogenen Choke bei Vollgas gezeigt. Kein heftiges Drosseln, aber zumindest ein Verschlucker und leichtes drosseln. Vorher hat sich da nie was getan.

 

Runterdüsen? Fahre ne HD108 nächst kleinere wäre eine 105.

Hoffe auf Tipps. Heute wirds noch wärmer und wir fahren ne grosse Tour.

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Wenn du vorher keine Reaktion auf den Choke hattest, dann stimmt wohl grundsätzlich was nicht an deiner Bedüsung.

Auf der einen Seite will man im Sommer magerer bedüsen um das Gemisch wieder perfekt auszurichten, auf der anderen Seite will man die hohen Temperaturen ein wenig mit anfetten abfangen bevor es zum Klemmer kommt.

Da du scheinbar (HD108) kein Hochleistungstriebwerk fährst, würde ich da keinen großen Bohai drum machen und eine Bedüsung für's ganze Jahr wählen.

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Ich möchte meine P200E mit nem Curly Auspuff (S&S Newline) ausrüsten, habe gestern mal grob abgeschätzt, wie das mit dem Gleichrichter u. Blinkrelais passen könnte. Das sollte kein Problem darstellen, die Sachen kann man wohl weiter hinten am Rahmen (hinter dem Curly unter der Seitenbacke) befestigen.

 

Allerdings will ich die Batterie ungern ins Handschuhfach stellen, und unterm Tank ist auch nur begrenzt Platz wegen Benzinpumpe und so. Hat jemand zufällig ne Idee, wohin mit der Batterie? Umrüsten auf "ohne Batterie" ist keine Option...

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Muß die Pumpe zwingend unter dem Tank bleiben?

Glaube dafür Platz auf oder neben dem Block zu finden, ist weniger Aufwand, als die Batterie woanders als unterm Tank zu platzieren...

Bearbeitet von de_Zonk
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vor einer Stunde schrieb OFFI:

Ich möchte meine P200E mit nem Curly Auspuff (S&S Newline) ausrüsten, habe gestern mal grob abgeschätzt, wie das mit dem Gleichrichter u. Blinkrelais passen könnte. Das sollte kein Problem darstellen, die Sachen kann man wohl weiter hinten am Rahmen (hinter dem Curly unter der Seitenbacke) befestigen.

 

Allerdings will ich die Batterie ungern ins Handschuhfach stellen, und unterm Tank ist auch nur begrenzt Platz wegen Benzinpumpe und so. Hat jemand zufällig ne Idee, wohin mit der Batterie? Umrüsten auf "ohne Batterie" ist keine Option...

lifepo batterie würde die sache vereinfachen

 

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Hmmm. Is mir zu aufwendig , Lifepo Akku mit Elektronik usw...

Werde wohl die Benzinpumpe nach außen verlegen (oder evtl weglassen und eine zusätzliche Bohrung für den Spritschlauch in den Rahmen machen...) und die Batterie unter den Tank bauen...

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vor 2 Stunden schrieb OFFI:

Hmmm. Is mir zu aufwendig , Lifepo Akku mit Elektronik usw...

Werde wohl die Benzinpumpe nach außen verlegen (oder evtl weglassen und eine zusätzliche Bohrung für den Spritschlauch in den Rahmen machen...) und die Batterie unter den Tank bauen...

Ich hab ne Mikuni Unterdruckpumpe hier liegen, die runde, falls Du Interesse hast.

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Ist bestimmt schon mal abgehandelt worden. Trotzdem nochmal Problembeschreibung und Lösung natürlich auch.

PX 80 Lusso Elestart; Elektrostarter funktionierte schon bei Kauf nicht; Warum? Keine Ahnung. Es lief ja sonst alles und deswegen habe ich mich nicht darum gekümmert. Vor ein paar Wochen ist dann sofort nach dem ankicken die Elektrik wie folgt ausgefallen: bis auf Hupe und Zündfunken ging nix mehr. Habe dann mit verschiedenen Tipps, Hinweisen und Vorort-Hilfe rumgefummelt und so einen defekten Spannungsregler, Blinkergeber, Zündschloss, Birnen etc. ausgeschlossen. Gute Hinweise waren schon „defekte Zündgrundplatte“; also andere ZGP rein und alles lief wieder. Da die Ersatz-ZGP keinen Kombistecker im Kabelkasten auf dem Motor hatte (schwarz und blau), habe ich bei meiner ZGP den Kombistecker auch abgefummelt; Angeschlossen und alles lief; Also rauf auf die Kiste und los. Nach ca. 10 KM ist dann wieder das gleiche Fehlerbild wie Anfangs eingetreten. Also noie Fehlersuche. Irgendwann hatte  ich dann die Nase voll und @Rita angeschrieben. Nach ersten Funktionstests mit ihrer Autobirnen-Methode haben wir dann Heute telefoniert. Mit ihrem Support haben wir dann eine defekte Verbindung von der zweiten zur dritten Spule der ZGP ausgemacht. Wackelkontakt. Ich also mit zwei linken Händen ein wenig Lötzinn draufgetan und jetzt loift es wieder.

Vielleicht hilft es ja anderen bei der Fehlersuche. Von mir nochmal Danke an @Rita!

 

Nachtrag:

Hat am näxten Tag immerhin 30 KM gehalten. :-D

Dann ist wieder alles beim alten gewesen. Ich glaube die PX will einfah kein Strom verschwenden.

Also die ZGP wieder raus; das gelötete Kabel hatte sich dann erfolgreich vom Lötzinn befreit. Spule raus, noie Spule rein und die ersten 30 KM hat es schonmal gehalten. Wenn ich nix mehr editiere, war es das jetzt wohl endlich.

Bearbeitet von Olle Schlurre
Naachtraag
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Das kommt auf den Reifen, das Gewicht, etc pp an und kann pauschal nicht beantwortet werden.

 

Aber auf ner Verspa mit 3,5x10 fährst mit 1,8-2,2 bar sicher nicht verkehrt.

Mach 2bar drauf und schau es dir an. Mal ne Runde fahren und schauen wie es sich fährt.

 

Die Angabe auf dem Reifen ist wohl eher die Angabe für den Höchstdruck, den der Hersteller dauerhaft freigibt.

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vor 28 Minuten schrieb CDI:

Wir wissen nicht was für einen Luftfilter du hast (Metall- oder Kunststoffgewebe oder do-it-yourself Malossi-Schwamm).

Aber nach den Herstellerangaben sollte alles OK sein:

 

TICKOPUR R 33 besitzt eine hohe Materialverträglichkeit und eignet sich zur Reinigung von Metall (auch Leichtmetall), Glas, Keramik, Kunststoff, Gummi, Fenster, Brillen, E-Filter, Atemschutzmasken etc.
Teile aus Zinn und Zink können angegriffen werden.

 

Standard-Original-Piaggio.

Versuch macht kluch, is drin. :whistling:

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vor 10 Stunden schrieb vnx1tfan:

Hallo
Habe ein (schlauchlos) Reifen der mit 47psi angegeben ist.
Aus Komfort Gründen möchte ich diesen aber nicht so hart fahren. Mit wieviel min psi bzw. bar darf man einen Reifen fahren?

 

die Angabe auf der Reifenflanke bedeutet: bei 47psi (3,25 bar) hat der Reifen seine maximale Traglast (LI) / Tragfähigkeit.

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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