Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Meine Karre dreht bei der Fahrt nicht hoch (schaffe ungefähr 30, kein Reso). Im Stand dreht sie allerdings schön hoch.

Das Öl ist schön flüssig und riecht nach Benzin.

 

Ich habe heute den Motor gespalten und mir die Simmerringe angeschaut.

 

Limaseitig ist es eindeutig, dass der raus muss. War aber kein Öl an der Zündgrundplatte, also vielleicht war er sogar noch dicht.

 

Auf der Kulu-Seite hatte ich mir deutlich mehr Schaden vorgestellt. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Innendurchmesser (30mm) etwas größer ist als bei einem neuen (29mm) Der Kupplungsstumpf ist 31mm.

 

Jetzt die Frage, hat der Kulu-Simmerring auf dem kompletten Umfang Material eingebüßt und sieht deshalb noch gut aus, dichtet aber nicht mehr richtig? Passen die Symtome? Ist die Story rund?

 

ffmm37mp.jpg 

 

rde2h72g.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 250beinaesse:

 

Das Öl ist schön flüssig und riecht nach Benzin.

 

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Innendurchmesser (30mm) etwas größer ist als bei einem neuen (29mm) Der Kupplungsstumpf ist 31mm.

 

Jetzt die Frage, hat der Kulu-Simmerring auf dem kompletten Umfang Material eingebüßt und sieht deshalb noch gut aus, dichtet aber nicht mehr richtig? Passen die Symtome? Ist die Story rund?

 

Ja ist sie.

Der Wellendichtring auf Deinem Bild ist bekannt dafür das der MaterialVerschleiß recht ausgeprägt ist.

Schau das Du da einen Corteco mit braunem Gummi wieder einsetzt.

http://www.scooter-center.com/de/product/3820029

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerringe erneuern und sauber arbeiten. Nicht hudeln.

Dann klappt das. Vor dem Einbau gerne auch Schmiermittel

auf die Dichtlippen. Der KULU-SIRI sieht trocken verbaut aus

und ist bei Motorstart dann gleich weggeschmolzen.

Limaseitig wird der SIRI erst nach dem Zusammenbau der Gehäuse-

hälften verbaut. Schön vorsichtig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb discotizer303:

...

Limaseitig wird der SIRI erst nach dem Zusammenbau der Gehäuse-

hälften verbaut. Schön vorsichtig.

...

 

Das höre ich das erste Mal und ist in meinen Augen Quatsch...

Ich habe noch nie Probleme gehabt, den Motor mit bereits eingebauten Lima-Siri zusammenzufügen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den Lima Siri auch immer vorher rein und fette die Lippe. Man sollte eben beim Zusammenbau vorsichtig sein, dass man nicht mit dem Wellenstumpf den Siri zermartert. Aber das ging bei mir immer gut.
Ok, mit nem fetten Tremor würde es schwierig [emoji23]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb discotizer303:

macht es wie ihr wollt. Ich halte mich da an die einschlägige Literatur, samt

DVD-Material.

 

Kannst Du da mal was nennen? Bin gerne bereit, etwas dazu zu lernen.

Und jetzt mal wieder mein Motto: Nicht alles zur Wissenschaft erheben, sondern machen und fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe nen gebrauchten Motor  von ner 125er mit Präfix VNL3M hier in der Mache. Wollte vor dem Einbau die Siris KuWe rechts und zur Bremstrommel erneuern. Sind beide draußen, KuWe hat ganz leichtes Spiel im LiMa Lager, ist das normal? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fenorider:

ist das normal?

Also richtig merken sollte man das nicht!

 

Wenn der SiRi undicht war, ist möglicherweise das Lager auch hin. Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich es tauschen. Schließlich kann durch ein zu großes Spiel der Drehschieber in Mitleidenschaft gezogen werden; und das würde ich nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also undicht war der Siri nicht, wollte den nur sicherheitshalber tauschen. Aber spalten wollte ich eigentlich nicht.... Sch...

Aber es schon zu spüren.

 

Einen Schaden am Drehschieber möchte ich aber auch nicht riskieren, das wäre dann der 3. Motor der bei mir liegt und auf DS Reparatur wartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2017 um 13:40 schrieb hito.de:

Vielleicht hat sich am Lager nach 500km was gesetzt. Oder die Verschraubung war nicht ausreichend gekontert. Ist doch schnell kontrolliert!

 

Am 20.4.2017 um 20:25 schrieb vespa-rs:

lenkkopflager ok?

 

so ist nochmal nachgezogen .... keine änderung der situation.

 

hab aber nu n genaue drehzahlen... genau bei reso einstieg ab 5900 gehts los und geht bis zum ende des reso bei ca 7800 ... danach wieder ruhig... evtl liegt es am auspuff ? RZ rightmark.. der begrenzt den M1x schon recht viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ich hab ein Fastflow Benzinhahn eingebaut, seitdem Probleme mit dem Vergaser (springt schlecht an), muss die LL schraube ganz eindrehen. Vorher lief alles bestens, kann es sein das durch den neuen Benzinhahn die Nebendüse magerer sein muss?

 

Merci

 

Px 84, bgm177, 24si fastflow, Polinibox, leichteres Lüra

Bearbeitet von calexius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser gereinigt und die Bohrung der Schwimmernadel ganz minim ausgebohrt, das Loch schien mir nicht ganz sauber gebohrt zu sein. Er siffte und ich dachte, dass die Schwimmernadel nicht ganz schliesst! Vielleicht liegts an dem?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich sagen - Ja!

Ausbauen, alles nochmal checken und gründlich reinigen.

Hatte mir auch erst nen neuen Vergaser gekauft da der alte nach "Optimierung" nicht mehr lief. Als mal wieder nur Scheisse im TV lief hab ich mich dem alten nochmal angenommen und der verrichtet jetzt wieder seinen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok werde mal ein neuer Schwimmerdeckel montieren, könnte sein das ich Mist gemacht hab mit der Bohrerei. Also wenn die Schwimmernadel nicht abdichten kann, läufts in den Vergaser daher vielleicht die Erklärung für das miserable Startverhalten...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fenorider:

Also undicht war der Siri nicht, wollte den nur sicherheitshalber tauschen. Aber spalten wollte ich eigentlich nicht.... Sch...

Aber es schon zu spüren.

 

Einen Schaden am Drehschieber möchte ich aber auch nicht riskieren, das wäre dann der 3. Motor der bei mir liegt und auf DS Reparatur wartet...

stellt sich jedoch die Frage, wie weit man einem gebrauchten Motor trauen kann.

Entweder du baust ihn ein und fährst ihn, oder du revidierst ihn. Das sind die Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb schindol broer:

 

Machst Du das denn dann konsequenterweise beim aussen liegenden Hinterrad-Siri auch so?

Auch hier kommt das Teil bei mir vorher rein.

Der Vergleich hinkt, da dort nicht die Hauptwelle am Siri abdichtet sondern die Trommel, welche ja erst später reinkommt.

 

Grundsätzlich würd ich sagen, dass es bei gefühlvollem Arbeiten egal ist. Die Dichtlippe ist kein empfindliches Pflänzchen sondern kann ganz gut was ab. Auf der andern Seite mache ich mir natürlich selbst das Leben schwer indem ich den Widerstand beim Zusammenfügen der Hälften vorher schon durch den Siro unnötig erhöhe.

Ich mach ihn auch immer erst danach rein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb PK-HD:

Der Vergleich hinkt, da dort nicht die Hauptwelle am Siri abdichtet sondern die Trommel, welche ja erst später reinkommt.

 

Grundsätzlich würd ich sagen, dass es bei gefühlvollem Arbeiten egal ist. Die Dichtlippe ist kein empfindliches Pflänzchen sondern kann ganz gut was ab. Auf der andern Seite mache ich mir natürlich selbst das Leben schwer indem ich den Widerstand beim Zusammenfügen der Hälften vorher schon durch den Siro unnötig erhöhe.

Ich mach ihn auch immer erst danach rein.

ich hatte gehofft, er kommt selbst drauf und deshalb nicht darauf geantwortet,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

ich hatte gehofft, er kommt selbst drauf und deshalb nicht darauf geantwortet,

 

Bedingt Touché...

 

Ich hab dann mal meine eigene Meinung zu diesen ganzen Weltraumtechniken hier...

Und belasse es dabei.

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information