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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Kann jemand genauers zum Zugschutz für die Schaltzüge der PX sagen - so nennt sich die zusätzliche schwarze Schutzhülle um die Bautenzüge der Schaltung (rot Markiert im Bild unten)
Reicht dafür auch ein Schrumpfschlauch oder eine einfach Kunststoff/Gummi-Schutzhülle? Wollte nur dafür nicht extra eine Bestellung bei den bekannten Shops starten :lookaround:

 

-> Zugschutz Schaltzüge <-

 

Schaltung.thumb.jpg.463e4cdbc6d1d07087019fcc37db451e.jpg

 

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Was ist denn das besondere an den Cosa Zylinderköpfen?

Der 125ccm Umrüstzylinder von SCK für die 80er hat 57mm Bohrung wird mit einem PX125 Kopf 52,5mm geliefert. 

Hab ihn abgeschliffen und die QK minimiert. Is jetzt aber auch nicht sooooo der Knaller.

Jetzt fahren viele den PX80 Kopf mit 46mm Bohrung. Is bei mir aber zu knapp durch die in den Brennraum stehende Dichtfläche.

Lötzinn is an der Stelle wirklich hauchdünn. Was kann der Cosa-Kopf und muss ich den noch bearbeiten lassen?

Hat ja ebenfalls 52,5mm...

 

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vor 29 Minuten schrieb Phun2maz:

Was ist denn das besondere an den Cosa Zylinderköpfen?

Der 125ccm Umrüstzylinder von SCK für die 80er hat 57mm Bohrung wird mit einem PX125 Kopf 52,5mm geliefert. 

Hab ihn abgeschliffen und die QK minimiert. Is jetzt aber auch nicht sooooo der Knaller.

Jetzt fahren viele den PX80 Kopf mit 46mm Bohrung. Is bei mir aber zu knapp durch die in den Brennraum stehende Dichtfläche.

Lötzinn is an der Stelle wirklich hauchdünn. Was kann der Cosa-Kopf und muss ich den noch bearbeiten lassen?

Hat ja ebenfalls 52,5mm...

 

 Hier wurde das Thema vor kurzem etwas diskutiert:

 

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Kann jemand genauers zum Zugschutz für die Schaltzüge der PX sagen - so nennt sich die zusätzliche schwarze Schutzhülle um die Bautenzüge der Schaltung (rot Markiert im Bild unten)
Reicht dafür auch ein Schrumpfschlauch oder eine einfach Kunststoff/Gummi-Schutzhülle? Wollte nur dafür nicht extra eine Bestellung bei den bekannten Shops starten :lookaround:
 
-> Zugschutz Schaltzüge
 
Schaltung.thumb.jpg.463e4cdbc6d1d07087019fcc37db451e.jpg
 

ich lass das weg. die schaltzüge schrumpf ich zusammen, ansonsten trägt mir das zu dick auf. einzig die farbe macht das interessant
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Genau. Mehr als geschrumpft ist das ab Werk auch nicht. Wichtiger ist das Halteblech, welches die Züge vom Krümmers fern hält.

Ohne ist das auch ab Werk sofort durchgeblättert. 

Entgegen deinem Bild werden die Züge hinter dem Krümmers vorbei geführt!

Bearbeitet von oehli
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Außer der Kickerfeder befindet sich aber nix ähnliches im Motor. Bliebe nur die Feder im Vergaser, die sieht aber auch anders aus 

http://www.ebay.de/itm/VESPA-Feder-Gasschieber-SI24-26-Vergaser-PX-T5-GL-Rally-DellOrto-SI-24-Lusso/322128672406?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D215ff5cb11e14b23bc22f2614c42cbc6%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D11%26sd%3D161360283834

Primärfedern sind auch anders

 

Kulufeder PX alt wäre wohl das eheste...

http://www.ebay.at/itm/Kupplungsfedern-verstarkt-6-Stuck-VESPA-PX-T5-Rally-Sprint-GTR-GS-GL-VBA-VBB-VNB-/401262716724?hash=item5d6d1f2734:g:W2sAAOSwN6JY~EUL

 

Sicher, dass Du da nicht ein paar Teil in Deiner Kiste durcheinander bekommen hast? Und warum beendest Du jeden Satz mit "!"?:whistling:

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vor 55 Minuten schrieb Tyler Durden:

Außer der Kickerfeder befindet sich aber nix ähnliches im Motor. Bliebe nur die Feder im Vergaser, die sieht aber auch anders aus 

http://www.ebay.de/itm/VESPA-Feder-Gasschieber-SI24-26-Vergaser-PX-T5-GL-Rally-DellOrto-SI-24-Lusso/322128672406?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D215ff5cb11e14b23bc22f2614c42cbc6%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D11%26sd%3D161360283834

Primärfedern sind auch anders

 

Kulufeder PX alt wäre wohl das eheste...

http://www.ebay.at/itm/Kupplungsfedern-verstarkt-6-Stuck-VESPA-PX-T5-Rally-Sprint-GTR-GS-GL-VBA-VBB-VNB-/401262716724?hash=item5d6d1f2734:g:W2sAAOSwN6JY~EUL

 

Sicher, dass Du da nicht ein paar Teil in Deiner Kiste durcheinander bekommen hast? Und warum beendest Du jeden Satz mit "!"?:whistling:

 

! Weil es so pressiert und aufregend ist! Ich möchte den Motor endlich schließen (ich mach jetzt ein Punkt). 

Die Feder ist definitiv größer als D=17mm L=28mm. Ich werde sie heute Abend mal messen. 

Übrigens, es ist ne 92er Lusso.

Was auch nicht sein kann, ist dass es eine Feder aus meiner Teilekiste ist, da ich mit "Vespa" erst angefangen habe. Ich habe den Motor ausgebaut und zerlegt, und die Teile immer, nach Baugruppe, zusammen in einen Behälter getan. Nur die Feder ist irgendwie allein in Behältnis. Sie muss aber definitiv zum Motor, oder den Anbauteilen gehören! Kuplung kann ich, wie gesagt, ausschließen, da diese noch zusammen ist. 

 

 

 

 

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vor 11 Minuten schrieb Holypeacemaker:

 

! Weil es so pressiert und aufregend ist! Ich möchte den Motor endlich schließen (ich mach jetzt ein Punkt). 

 

Das kenn ich :sigh::cheers:

https://www.lambretta-teile.de/Feder-Lenkschloss-PIAGGIO-Vespa-PV-V50-Sprint-Rally-PX-alt

kann es diese sein?

 

Mehr fällt mir nicht ein.

 

 

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Könnte es eventuell eine besondere Ausführung der Kolbenrückholfeder sein?

 

Rein optisch ist das am ehesten eine Kupplungsfeder. Was anderes in der Bauform ist nicht in einem PX Motor verbaut. Oder hat vielleicht außen am Motor jemand am Kupplungszug oder Hinterradbremszug eine zusätzliche Feder zur Rückstellung ran gebastelt gehabt?

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vor einer Stunde schrieb dirk_vcc:

Könnte es eventuell eine besondere Ausführung der Kolbenrückholfeder sein?

 

Rein optisch ist das am ehesten eine Kupplungsfeder. Was anderes in der Bauform ist nicht in einem PX Motor verbaut. Oder hat vielleicht außen am Motor jemand am Kupplungszug oder Hinterradbremszug eine zusätzliche Feder zur Rückstellung ran gebastelt gehabt?

Kolbenrückholfeder schließe ich aus! Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese wartungsfrei zusammen mit der Zylinderinnenbeleuchtung verbaut ist! 

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vor 11 Stunden schrieb oehli:

 

Entgegen deinem Bild werden die Züge hinter dem Krümmers vorbei geführt!

 

 

.. NÖ - nur beim 200´ter werden die ´hinterm´ Krümmer durchgeführt - ansonsten wie auf dem Bild vorm... :-)

Bearbeitet von hacki
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vor 4 Stunden schrieb 99obemar:

Hi, 

 

wie tief schlagt/teibt ihr eigentlich das Hauptwellenlager auf der LIMA Seite ein?

Bündig auf die große Innenfläche oder einfach ganz rein bis auf anschlag? 

 

 

Danke! 

 

Grüße

 

Es ist spät + ich hab Bier getrunken = Hier stand Mist ;)

Bearbeitet von Phun2maz
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vor 16 Minuten schrieb Phun2maz:

 

Hab ich grad hinter mir: Kurbelwelle aus dem Tiefkühlfach - Lager und KuWe schmieren - KuWe ins Lager stecken und mit ein paar LEICHTEN Gummihammerschlägen etwas tiefer treiben - Kupplung ohne Distanzscheibe draufstecken - Festziehen - Fertig.

 

Oder ist das schon russisch? :-D

der von dir zitierte ist aber auf der anderen Seite des Gehäuses tätig.

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vor 10 Stunden schrieb Holypeacemaker:

Die Feder ist d=21 h=27 

Ich will dich wirklich nicht ärgern, aber die einzige Stelle im/am Motor wo solch eine Feder serienmäßig verbaut ist, ist die Kupplung. Die am Gaser ist deutlich kleiner.

Hast du denn schonmal die Kupplung in die Hand genommen und durchgezählt wie viele verbaut sind?

Für mich wirkt die auf dem Bild zu grazil für Kupplung, aber was anderes kommt nicht in Frage wenn es nicht vom Vorbesitzer irgendwo tuningstylomäßig nachgerüstet wurde.

Wo hast du die 21mm gemessen? Außen? Innen? Anfang? Mitte?

Welches Messwerkzeug als Mittel der Wahl?

 

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vor 40 Minuten schrieb PK-HD:

Ich will dich wirklich nicht ärgern, aber die einzige Stelle im/am Motor wo solch eine Feder serienmäßig verbaut ist, ist die Kupplung. Die am Gaser ist deutlich kleiner.

Hast du denn schonmal die Kupplung in die Hand genommen und durchgezählt wie viele verbaut sind?

Für mich wirkt die auf dem Bild zu grazil für Kupplung, aber was anderes kommt nicht in Frage wenn es nicht vom Vorbesitzer irgendwo tuningstylomäßig nachgerüstet wurde.

Wo hast du die 21mm gemessen? Außen? Innen? Anfang? Mitte?

Welches Messwerkzeug als Mittel der Wahl?

 

Gemessen hab ich außen, mit dem Messschieber!

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vor 45 Minuten schrieb Holypeacemaker:

Gemessen hab ich außen, mit dem Messschieber!

 

Man, man, man, jetzt zerleg schon die Kupplung und schau nach, ob da eine Feder fehlt! Wenn nicht, schmeiss das Teil weg und fahr endlich mit dem Ding! Die Feder gehört dann eben nicht zu diesem Motor, Kickerfeder hast Du ja schon ausgeschlossen!

Ende.

 

 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
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    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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