Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb ikearoller:

 

Das kann ich bestätigen. Habe zwei PXen mit kurzer Gabel, PK YSS und hinten tiefer mit YSS. Die eine fuhr freihändig ruhig geradeaus und due andere hatte gleiche Symptome wie deine. (Also instabieler Geradeauslauf und das “in die Kurve fallen“)

 

Habe beide Gabeln miteinander verglichen und gesehen, dass die “Problemgabel“ einen steileren Winkel der Schwinge hat. In meinem Fall konnte ich den Pk Dämpfer noch kürzen lassen bzw hab mir einen gekauft.

Dann war der Spuk vorbei.

 

Lg Ikearoller

Also der Schwingenwinkel sieht bei mir eigentlich echt ganz gut aus. Ich hab heute mal die vordere Feder etwas stärker vorgespannt und hinten etwas entlastet. Konnte leider nur wenig fahren, aber es scheint schon besser geworden zu sein. Ich spiel das mal weiter durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Schwingenwinkel sieht bei mir eigentlich echt ganz gut aus. Ich hab heute mal die vordere Feder etwas stärker vorgespannt und hinten etwas entlastet. Konnte leider nur wenig fahren, aber es scheint schon besser geworden zu sein. Ich spiel das mal weiter durch.


Dazu habe ich auch gerade ein Thema... Meine LML Gabel (Das Bild mit der grauen PX) hat einen deutlich anderen Schwingenwinkel als z. B. eine Vergleichsgabel (LML), Dämpfer ist bis auf 5mm identisch lang...

Woran kann das liegen? Das Fahrverhalten ist auch anders als bei meiner anderen PX mit einer PX-Alt-Gabel... (ohne Bild) Ich habe keine Idee mehr...

Euch ein schönes Wochenende!

IMG_9805.JPG

IMG_9806.JPG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Sip Dämpfer oben kürzer als der YSS? Oder andersrum. Der YSS länger als original? Oben sieht auf jedenfall gesünder aus. (So haben meine Gabeln im Vergleich zueinander ausgesehen).

 

Hast du die Gabeln kürzen lassen? Weil eigentlich erwischt man eher aus Versehen einen Kürzeren Dämpfer (Pk, Zip) als einen der Länger als original ist.

 

Früher war einfach...normal - PX, tiefer - PK.

 

Aber heute blick ich selber nicht mehr so durch.

 

Lg Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufm Papier ist der SIP 10 mm kürzer als der YSS, und das dann im ausgefederten Zustand.

Der YSS für PX ist auch relativ noch relativ hart, oder? Wenn der YSS zu dem schlechteren Winkel jetzt auch noch weniger einfedert, dann haste wohl auch weniger Nachlauf, womit es nervöser wird.

 

Was haben die beiden Roller hinten verbaut?

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufm Papier ist der SIP 10 mm kürzer als der YSS, und das dann im ausgefederten Zustand.
Der YSS für PX ist auch relativ noch relativ hart, oder? Wenn der YSS zu dem schlechteren Winkel jetzt auch noch weniger einfedert, dann haste wohl auch weniger Nachlauf, womit es nervöser wird.
 
Was haben die beiden Roller hinten verbaut?


Ja, das stimmt, die sind schon härter, die YSS... Beide Roller haben hinten jeweils das gleiche, also SIP und YSS...

Also vernünftige Dämpfer für die LML Gabel... Obwohl ich bei der PX Alt mit YSS schon recht zufrieden bin...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

Tachoschnecke: in der Länge nicht, nur in der Steigung. Verkehrt rum reingesteckt und sitzt nicht ganz drin? Dann würde die Buchse rauskucken.

Hab grad auf der SCK Seite gelesen das man die graue Schnecke und eine Abdeckhülse für die Grimeca Classic verbauen muss.

 

Memo an mich: erst ganz lesen, dann zur Kasse klicken... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb padzed:

 


Ja, das stimmt, die sind schon härter, die YSS... Beide Roller haben hinten jeweils das gleiche, also SIP und YSS...

Also vernünftige Dämpfer für die LML Gabel... Obwohl ich bei der PX Alt mit YSS schon recht zufrieden bin...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Wenn du zufrieden bist, aber dir das Fahrwerk zu nervös ist mit dem längeren YSS und deine Gabel nicht kürzen willst, würde ich hier im Forum fragen ob dir jemand hier im Forum den Stossdämpfer kürzt, damit der Nachlauf wieder stimmt und ihn dann weicher stellen. Ich glaube der Custom**** kann das.

 

Lg Ikearoller

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 04/21/2017 um 15:20 schrieb DRC_174:

Habe letzte Woche an einer US Vespa geschraubt mit Pinasco 213 und SI26 mit T5 filter. 

Der SI26 hat aber einige, unorthodoxe Beduesungen. Haupt- und Nebenduese sind kuerzer als die vom 24er, die Hauptduese ist eine 120 BE3 110, wollte eine 160 BE3 140 versuchen aber hat nicht gepasst (zu lange). Keine Ahnung wie hier weitermachen.. War auch ein T5 filter drauf, und als ich den aufgebohrt habe ist das ding aufgewacht und die 110er HD war ploetzlich viel zu klein. Jetzt ist die ND zu klein. Aber auch hier liegt das Problem dass die Duese zu lang ist. 

 

 

Hört sich nach T5 Vergaser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Holypeacemaker:

Moinsen zusammen, nur mal schnell ne Technik Frage:

 

was ist das und wo gehört es hin? 

 

Bin in grad dabei den Motor wieder zusammenzubauen und es wäre schön, wenn nicht so viel über bleibt ;-)

image.jpg

 

Das ist das Antivibrations-Ding für den Benzinhahnhebel

Klick

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb konze:

Was für einen Austauschbenzinhahn (Px alt, ohne Reserveanzeige) kann man bedenkenlos kaufen?

Gerne auch mit ein wenig mehr Durchfluss...

lg konze

 

Nachdem ich über den SIP irgendwas negatives gelesen hatte hab ich den BGM Faster Flow verbaut. Nicht erschrecken: Der hat 1L mehr Reserve. Kann man aber bestimmt auch durch kürzen ändern. Der Anschluss für den Bezinschlauch hat nen geringeren Durchmesser als bei dem Hahn der bei meiner Alt verbaut war. Toyox-Schlauch ging super druff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2017 um 19:49 schrieb CDI:

@Mat44

Getriebewelle passt zum Motorgehäuse. Schaltbolzen und Schaltkreuz sind falscherweise Lusso, wohl weil sich der Vorbesitzer mit Zwittern nicht auskannte. PX alt Bolzen und Kreuz sind bei deinem Motor richtig.

 

Danke für die Info: Lusso Schaltkreuz und Schaltbolzen war verbaut und entsprechend des Abnutzungsgrads des Schaltkreuzes auch ziemlich lange. Schaltung hat einwandfrei funktioniert, sauberes und leises Schalten.

Lt. Vorbesitzer (der die Kiste von seinem Onkel aus Süditalien geholt hat, aber nie wirklich  gefahren ist), war der Motor noch nie offen. Könnte auch stimmen.

Gruss Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information