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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Tyler Durden:

Sonst mach mal Bilder von dem Drama;-)

 

Habe die Buchse ausgeschlagen.

IMG_20170330_151215.thumb.jpg.e626a7d18891df607fa94b07513d6ed3.jpg

Nachher mit dem Meßschieber das Loch in Block gemessen auf 14,7mm - reicht evtl. nicht ganz für die PX125-Nebenwelle (die habe ich gerade auf Dienstreise nicht dabei, sollte aber 15mm haben laut Shops).

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Habe die Buchse ausgeschlagen.

IMG_20170330_151215.thumb.jpg.e626a7d18891df607fa94b07513d6ed3.jpg

Nachher mit dem Meßschieber das Loch in Block gemessen auf 14,7mm - reicht evtl. nicht ganz für die PX125-Nebenwelle (die habe ich gerade auf Dienstreise nicht dabei, sollte aber 15mm haben laut Shops).

Das ist ein Zollstock und kein Meßschieber und eine Messung wird damit vermutlich nicht genau sein.

Normalerweise sollte die 15er Achse jetzt passen.

 

Edit: Ok, sorry, wird wohl das untere Ende vom Meßschieber sein. Ändert aber nichts an der Ungenauigkeit.

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vor 49 Minuten schrieb Elbratte:

Das ist ein Zollstock und kein Meßschieber und eine Messung wird damit vermutlich nicht genau sein.

Normalerweise sollte die 15er Achse jetzt passen.

 

Edit: Ok, sorry, wird wohl das untere Ende vom Meßschieber sein. Ändert aber nichts an der Ungenauigkeit.

Buchse raus, dann passt die Welle. War bei mir genauso.

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vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

Das ist ein Zollstock und kein Meßschieber und eine Messung wird damit vermutlich nicht genau sein.

Normalerweise sollte die 15er Achse jetzt passen.

 

Edit: Ok, sorry, wird wohl das untere Ende vom Meßschieber sein. Ändert aber nichts an der Ungenauigkeit.

Der Meßschieber ist in der Schlosserei geblieben. Die Messung war tatsächlich 14,7x mm.

Das auf dem Foto ist tatsächlich ein Zollstock, aber sehr genau angelegt und so gerade wie möglich von oben fotografiert.

 

Sollten es wirklich nur 14,7mm sein, wird es wohl verantwortbar sein, das mit einem 15er Bohrer aufzubohren?

Läuft das bei PX125 auch in einer Buchse oder im rohen Alu?

Wahrscheinlich mache ich mir hier unnötig in die Hose.

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vor 14 Minuten schrieb scoot_a_lot:

Der Meßschieber ist in der Schlosserei geblieben. Die Messung war tatsächlich 14,7x mm.

Das auf dem Foto ist tatsächlich ein Zollstock, aber sehr genau angelegt und so gerade wie möglich von oben fotografiert.

 

Sollten es wirklich nur 14,7mm sein, wird es wohl verantwortbar sein, das mit einem 15er Bohrer aufzubohren?

Läuft das bei PX125 auch in einer Buchse oder im rohen Alu?

Wahrscheinlich mache ich mir hier unnötig in die Hose.

probier doch erstmal aus, ob die Welle passt. Die dreht sich ja nicht im Gehäuse.

Wird ja mit der Mutter fixiert.

 

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vor 2 Stunden schrieb hacki:

Das da oben auf dem Bild ist kein 'Zollstock' sondern ein Meterstab :satisfied:

 

Ansonsten: weitermachen 

Klugscheißmode an: Naja, um genau zu sein ein Gliedermaßstab. Ein Meterstab wäre ein Stab von einem Meter Länge, um z.B. Stoffbahnen abzulängen...  :blink: :aus

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vor 14 Stunden schrieb scoot_a_lot:

 

Habe die Buchse ausgeschlagen.

IMG_20170330_151215.thumb.jpg.e626a7d18891df607fa94b07513d6ed3.jpg

Nachher mit dem Meßschieber das Loch in Block gemessen auf 14,7mm - reicht evtl. nicht ganz für die PX125-Nebenwelle (die habe ich gerade auf Dienstreise nicht dabei, sollte aber 15mm haben laut Shops).

Steck rein die Achse, dass passt. Aus Neugier hab ich gestern Abend versucht mit Messschieber und Gliedermaßstab die Bohrung von außen zu messen und bin dabei nie auf die 15 mm gekommen. Die Achse hat 15 mm. Falls doch ein µ fehlt, solltest Du mit einer passenden Reibahle arbeiten. Mit 'nem Bohrer würde ich da nicht bei gehen, viel zu grob und ungenau. Wahrscheinlich passt es aber schon so.

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vor 4 Stunden schrieb Tyler Durden:

Steck rein die Achse, dass passt. Aus Neugier hab ich gestern Abend versucht mit Messschieber und Gliedermaßstab die Bohrung von außen zu messen und bin dabei nie auf die 15 mm gekommen. Die Achse hat 15 mm. Falls doch ein µ fehlt, solltest Du mit einer passenden Reibahle arbeiten. Mit 'nem Bohrer würde ich da nicht bei gehen, viel zu grob und ungenau. Wahrscheinlich passt es aber schon so.

Vielen Dank Tyler!

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Mahlzeit....

 

Nach knapp 600km hab ich heute mal aus Neugier den Kopf abgeschraubt und das hier vorgefunden...

 

IMG_9605.thumb.JPG.b0becae4906ed0554a3035cf0a671194.JPG

 

 

Bis auf gestern Abend, wo der Motor aus mir noch nicht eindeutig geklärter Ursache kurz mal anfing zu klingeln läuft die Kiste soweit gut bis super...

Kann man von dem kolbenbild etwas ableiten bzw ist das so ok ?

 

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Kurze Frage: wo sitzt bei der T5 das Bremslicht? oben oder unten in der Fassung?

 

Verkabelt ist alles laut Plan. Wurde aber schon mehrfach angesprochen vom TÜV und Bekannten, dass es bei mir verkehrt rum sei. Weiß grad nicht wie es bei mir ist....

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Lusso-Vergaser bzw. mit Getrenntschmierung haben ja diese lange Sechskant-Gemischschraube, daher passt der Vergaser nicht auf Blöcke mit Stehbolzen für die Vergaserbefestigung (jedenfalls bei mir nicht). Dafür gibt es dann ja diese Innensechskantschrauben

 33527611-368e-41e0-92d1-a0bece5aa318.jpg

Werden die dann einfach in das Gewinde im Block gedreht, in dem sonst die Stehbolzen für die Hohlschrauben stecken? Wäre ja nicht so recht gesund für die Gewinde, wenn man für das Entfernen des Vergasers jedes Mal das Alu-Gewinde strapaziert?

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vor 3 Stunden schrieb Tom071:

Kurze Frage: Wollte bei meiner 85er PX 200 die Standardkupplung gegen Cosa 2 tauschen, das Werkzeug für die Kronenmutter passt da allerdings nicht mehr... Nun habe ich gelesen dass nach dem Wechsel eh eine Quetschmutter mit Wellscheibe reingehört?

 

Entweder Mutter mit Welle Scheibe oder Gequetschte Bundmutter.

 

vor 2 Stunden schrieb Blondbob:

Lusso-Vergaser bzw. mit Getrenntschmierung haben ja diese lange Sechskant-Gemischschraube, daher passt der Vergaser nicht auf Blöcke mit Stehbolzen für die Vergaserbefestigung (jedenfalls bei mir nicht). Dafür gibt es dann ja diese Innensechskantschrauben

Werden die dann einfach in das Gewinde im Block gedreht, in dem sonst die Stehbolzen für die Hohlschrauben stecken? Wäre ja nicht so recht gesund für die Gewinde, wenn man für das Entfernen des Vergasers jedes Mal das Alu-Gewinde strapaziert?

 

Ja so wird das gemacht. Ist nur die Frage wie oft du denn den Vergaser da raus operierst? Alternativ kann man auch ganz gut entweder die Gemischschraube einfach kurz vor dem zweiten Stück 6-Kant absägen und Schlitzen oder bei der Demontage des Vergasers raus schrauben.

 

vor einer Stunde schrieb Tom071:

 

Und noch eine Frage: Habe einen VSE1M Motor drin (PX 200 GS mit E-Start und Getrenntschmierung), kann ich da die normale Bremstrommel der Lusso Modelle 83-88 nehmen? Erkenne ich das an der Radmutter?

 

Passen schon. Wellendichtring musst du ändern. Es sei denn der Lusso Motor hat schon den innen liegenden.

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vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Passen schon. Wellendichtring musst du ändern. Es sei denn der Lusso Motor hat schon den innen liegenden.

 

Danke für die Antwort.

 

Das ist innenliegend, oder? Wenn ich richtig geschaut habe 30mm. Sorry, NOOB... Was ich hier schon an Fehlbestellung für meine Gurken liegen habe geht auf keine Kuhhaut...

20170402_173434_Number.jpg

20170402_173345_Picture.jpg

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vor 34 Minuten schrieb Tom071:

 

Danke für die Antwort.

 

Das ist innenliegend, oder? Wenn ich richtig geschaut habe 30mm. Sorry, NOOB... Was ich hier schon an Fehlbestellung für meine Gurken liegen habe geht auf keine Kuhhaut...

 

 

Die richtigen Bremstrommeln für innenligenden Wellendichtring haben 31.5mm. 30mm hat die Lusso mit außen liegendem.

Schau einfach ob du ohne Bremstrommel den wellendichtring sehen kannst. Wenn da ein Blech mit Filzring zu finden ist, dann hast du einen Motor mit innenligenden Wedi.

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vor einer Stunde schrieb Tom071:

 

Danke für die Antwort.

 

Das ist innenliegend, oder? Wenn ich richtig geschaut habe 30mm. Sorry, NOOB... Was ich hier schon an Fehlbestellung für meine Gurken liegen habe geht auf keine Kuhhaut...

20170402_173434_Number.jpg

20170402_173345_Picture.jpg

Bin gerade am Überlegen, ob ich das mit der Schraube und Mutter gut finde oder nicht...

Bekommst da nicht Probleme mit Lochleibung?

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vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

Die richtigen Bremstrommeln für innenligenden Wellendichtring haben 31.5mm. 30mm hat die Lusso mit außen liegendem.

Schau einfach ob du ohne Bremstrommel den wellendichtring sehen kannst. Wenn da ein Blech mit Filzring zu finden ist, dann hast du einen Motor mit innenligenden Wedi.

Sieht so aus:

20170402_173454.jpg

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Gibt es eigentlich für die gehäuseentlüftug einen ersatz um einen schlauch daran anzuschliessen? die kappe abreissen und mit ner schlauchschelle einen schlauch daranzuschlauchen wird nicht gewünscht.

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Hallo liebe Leute!

 

Meine PX 125 MY von 2002 hat folgende Problematik.

 

Wenn ich fahre und Gas gebe, dann singt es aus dem Getriebe/Motor. Wenn Ich vom Gas runter gehe, dann hört man nichts mehr. Wenn ich wärend der Fahr auskuppel und Gas gebe, dann hört man auch nichts. Im Stand und im Leerlauf ebenso, nichts zu hören.

 

Das "singen" ist nur wärend der Fahrt beim Gas geben zu hören.

 

Ich bin etwas ratlos, habe aber die Kupplung in Verdacht, eventuell muss sich das aber auch so anhören... ich weiß es nicht, darum freue ich mich über jemanden der weitehelfen kann.

 

Danke

 

BG

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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