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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb DeNiro:

 PX200 Kicker ging während der Fahrt runter

 

Danke für die Warnung, ich hörte schon etwas von festgehenden Kickerritzeln, aber wusste nicht, was das bedeutet.

 

Trotzdem, weiß jemand wie man ein PX125-lusso-Getriebe, speziell die Nebenwellenachse in ein PX80-alt-Motorblock eingebaut bekommt, oder ist das nicht zu machen mit einem lusso Getriebe. Geht nur ein PX125-alt-Getriebe?

 

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vor 8 Minuten schrieb scoot_a_lot:

 

Danke für die Warnung, ich hörte schon etwas von festgehenden Kickerritzeln, aber wusste nicht, was das bedeutet.

 

Trotzdem, weiß jemand wie man ein PX125-lusso-Getriebe, speziell die Nebenwellenachse in ein PX80-alt-Motorblock eingebaut bekommt, oder ist das nicht zu machen mit einem lusso Getriebe. Geht nur ein PX125-alt-Getriebe?

 

Auf der Kulu-Seite ist eine Buchse, die muss raus. http://www.scooter-center.com/de/product/4940064/Nebenwellenbuchse+OEM+QUALITAeT+115mm+Vespa+PX80+GT125+VNL1+2+bis+345000+Sprint+VNL1+2+bis+345000+Super+VNC+VBA1+VBB1+2+Super+VBC+P+150S+bis+169035?meta=4940064*scd_ALL_de*s2430295635616*Nebenwelle PX 80*5*5*1*16

 

auf der Lima-Seite bin ich nicht ganz sicher, wie das war. Entweder Buchse von der 125er verbauen, wenn man die einfach tauschen kann oder die Steckachse von der 125er auf 80er Maß abdrehen. 

http://www.scooter-center.com/de/product/3720031/Buchse+Nebenwelle+145x13x164mm+VESPA+Vespa+PX+T5+125cc+Cosa?meta=3720031*scd_ALL_de*s2430295635616*Nebenwelle PX 80*7*7*1*16

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Bei mir passte die Achse eines Cosa 200 Getriebes (müsste wie PX 125 Lusso sein) auf der Limaseite in das PX80 Lusso Gehäuse, 1984er Zwitter. Buchse Kulu musste natürlich raus.

 

Frage:

Si24 auf PX alt Wanne, Motor aus, Benzinhahn offen, Sprit läuft aus dem Loch für die Gemischeinstellschraube den Motor hinunter, nicht zu knapp. Liegt das an defektem Nadelsitz oder Schwimmer oder könnte es beides sein?

 

 

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Und noch mehr Fragen:

 

1. Sprint-Rahmen ohne Getrenntschmierung mit PX Lusso Motorblock soll eine Lusso-Vergaserwanne bekommen... passt das vom Abstand Rahmen zur Vergaserwanne?

 

 

2. Und welchen Vergaser nehme ich für eine Lusso-Wanne ohne Getrenntschmierung (ausgebaute Ölpumpe etc.) - mit oder ohne Getrenntschmierung, d.h. kann ich einen Vergaser mit der Schieberstange für ohne Getrenntschmierung auch in der Lusso-Wanne fahren?

 

 

 

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Ich habe folgendes Problem an meiner PX alt: die Kiste springt nicht an.

Sehe keinen Zündfunken, habe auch einen Versuch ohne das grüne Kabel (vom Rahmen kommend) erfolglos unternommen.

Kerze ist feucht. Blinker und Licht funktionieren einwandfrei. Neuer Benzinschlauch. Neue Zündkerze.

Motor wurde vor 2 Wochen komplett neu gemacht (nicht von mir) und er lief auch nachweislich im Motorständer. Das weisse Kabel an der CDI ist schon neu isoliert und das rote gelötet. Zündung wurde neu abgeblitzt. Jetzt beim Einbau bei mir, will er aber einfach nicht.

Elektrik ist im "naja" Zustand, aber bevor ich den gesamten Kabelbaum jetzt blind tausche, würde ich lieber nochmal versuchen den Fehler möglichst zu finden.

Erkennt ihr irgendwelche Symptome oder habt irgendwelche Tipps die ich ausprobieren sollte um den Fehler zu finden? Bin etwas ratlos und jetzt auch nicht sooo der Zündungsexperte, will aber auch nicht auf Verdacht einfach alles neu kaufen.

Danke vorab für eure Hilfe.

PX80 alt mit DR, 7 Kabel

Bearbeitet von Lude88
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vor 8 Minuten schrieb Lude88:

Sehe keinen Zündfunken

Wenn Du keinen Funken hast, kann's ja nur an der ZGP oder der CDI oder der Zündkerze liegen. Mehr braucht man dafür nicht. Also nicht gleich den Kabelbaum 'rausreißen! Oder an der Verkabelung. Mal eine andere CDI ausprobieren und evtl. die Verkabelung der ZGP erneuern! Oder neues Zündkabel/andere Zündkerze nehmen.

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vor 4 Minuten schrieb kbup:

Wenn Du keinen Funken hast, kann's ja nur an der ZGP oder der CDI oder der Zündkerze liegen. Mehr braucht man dafür nicht. Also nicht gleich den Kabelbaum 'rausreißen! Oder an der Verkabelung. Mal eine andere CDI ausprobieren und evtl. die Verkabelung der ZGP erneuern! Oder neues Zündkabel/andere Zündkerze nehmen.

 

Danke, sowas brauche ich! Mir fehlt noch etwas die Übersicht, was wie miteinander zusämmenhängt.

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Am 27.3.2017 um 08:46 schrieb Blondbob:

Und noch mehr Fragen:

 

1. Sprint-Rahmen ohne Getrenntschmierung mit PX Lusso Motorblock soll eine Lusso-Vergaserwanne bekommen... passt das vom Abstand Rahmen zur Vergaserwanne?

 

 

2. Und welchen Vergaser nehme ich für eine Lusso-Wanne ohne Getrenntschmierung (ausgebaute Ölpumpe etc.) - mit oder ohne Getrenntschmierung, d.h. kann ich einen Vergaser mit der Schieberstange für ohne Getrenntschmierung auch in der Lusso-Wanne fahren?

 

 

 

1 . passt

2. entweder du lässt einfach den ölpumpendeckel in der wanne oder nimmst einen anderen Schieber. Achtung.....Ölbohrung am Vergaser schliessen. Falschluft.

  • Like 1
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Am 26.3.2017 um 23:41 schrieb Tyler Durden:

Danke Tyler,

nach Augenmaß sieht es so aus, als ob immer noch 3/4mm fehlen wenn man die Buchse rausschlägt.

Komme wegen Dienstreise gerade nicht richtig weiter. Hab das Gehäuse dabei und werde die Buchse in der nächstbesten Werkstatt ausschlagen.

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Hallo, ich möchte einen VHST 28 auf AQ Mischrohre umbauen. Kann mir jemand sagen wie das Teil genau heisst, dass das Mischrohr hält?

Und vielleicht wo ich dieses bekommen kann. Stein Dinse hat es nicht.

Zweite Frage ist, ob ich anstatt des gerade nach oben stehenden Benzinanschluss eine 90Grad Anschlussstück, evtl eines anderen Models verbauen kann.

 

Vielen Dank und Grüße

Ikearoller

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Moin,

Ich brauche das Conversion Pleuellager für eine 200er Kurbelwelle in den kleinen Blöcken. Leider bekommt LTH das in der 20mm Breite (15x20x19,7 ) erst in einigen Wochen wieder. 

Gibt es die noch woanders?

Das schmalere finde ich in den üblichen Shops, nicht aber das breitere.

Beim schmaleren Pleuellager müsste ich an beiden Seiten mit Scheiben ausgleichen, das wollte ich vermeiden.

Tipps, Ideen, Alternative Bezugsmöglichkeiten gesucht

Besten Dank :)

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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