Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 21.3.2017 um 19:25 schrieb Benvenuto:

Moin, stehe garade auf dem Schlauch: Bremsankerplatte vorne, Lusso, also für 20mm Achse.

Ich möchte die bauzeitlichen Nadellager 2 x HK2212 gegen etwas breitere HK 2216 tauschen, so weit so gut.

Fragen:

1. Kommt zw. Schwinge und Ankerplatte ein Wellendichtring? Nach der Explosionstafel T_20a eines bekannten Shops wäre das Nr. 12, ein WeDi 21-27-4 (V-Lippe). Kann mich nicht erinnern, den beim letzten Wechsel verbaut zu haben.

2. Falls der WeDi kommt, wäre dann wohl das schwingenseitige Lager um WeDi-Breite tiefer einzubauen (4mm)?

Edit: s. Versatz zw. Lager und Gussstumpf auf dem Bild (Beispiel)

BAP_Lusso.jpg

Cheers!

Nur mal so fürs Protokoll: 2 x HK2216 und V-Lippen-WeDi in einer Lusso Bremsankerplatte aufgereiht ist arschknapp. Wenn innen an der Distanzscheibe am Sprengring nichts rausragen soll, passt der WeDi mal so gerade bzw. muss beim Zusammenbau ordentlich komprimiert werden - vielleicht nochmal mit dünnerer Distanzscheibe/ D- Scheibe probieren. Breitere Lager sind hier vielleicht auch nicht unbedingt nötig- die Ankerplatte dreht ja nicht wie die Trommel. Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb calexius:

Hallo

Ich baue mir grad ein SIP Fast Flow Benzinhahn mit elektrischer Reserveanzeige ein. Vorher hatte ich noch eine mechanische 

Reserveanzeige mit drei Drähten verbaut. Wie muss ich das anschliessen?

 

IMG_1091.thumb.JPG.c3b0f27b608a7459120e1ab1a2a448b9.JPG

 

Vielen Dank

Gruss Chris

Schwarz und schwarz/weiß werden angeschlossen. Grün/weiß bleibt frei.

Du hast dann ja nur noch die Reserve leuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, möchte ein 125er lusso-Getriebe in ein PX 80 - alt Gehäuse einbauen und habe Probleme mit der Nebenwellenachse.

 

Zwar passt das Ende der Achse in die Buchse in der kleinen, LiMa-seitgen Motorhälfte, aber das andere Ende ist viel zu dick um es durch die große Motorhälfte zu stecken.

Welches ist die einfachste Lösung

a) gibt es eine passende (evtl. Conversion-) Achse?

b) 125er lusso Nebenwelle Kupplungs-seitig abdrehen, so dass sie in die PX80-Hälfte passt (geht das überhaupt - gehärtet?)

c) Bohrung in der großen PX80-Motorhälfte vergrößern und evtl. Buchse einsetzen (sieht nicht aus, als ob genug Fleisch bis zum Rand des Kupplungsdeckels ist).

 

Edit: Eine 80er Nebenwellenachse passt doch nicht etwa in einen 125er Lusso-Tannenbaum (das waren doch irgendwie andere, dünnere und mehr Nadeln)?

Bearbeitet von scoot_a_lot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gerade die PX 200 aus dem Winterschlaf geholt; Problem gilt für die Blinker auf beiden Seiten:

 

hinten funktionieren sie gar nicht. Dafür habe ich dann vorne Dauerleuchten (also kein "an -aus - an-aus" usw.) Vorne leuchten sie auf Dauer, wenn man den Blinkerschauter anmacht (natürlich nach jeweiliger Seite)

 

was kann sein?

 

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Terex75:

Hallo, gerade die PX 200 aus dem Winterschlaf geholt; Problem gilt für die Blinker auf beiden Seiten:

 

hinten funktionieren sie gar nicht. Dafür habe ich dann vorne Dauerleuchten (also kein "an -aus - an-aus" usw.) Vorne leuchten sie auf Dauer, wenn man den Blinkerschauter anmacht (natürlich nach jeweiliger Seite)

 

was kann sein?

 

beste Grüße

Masseproblem? Schau mal die beiden Zapfen an die an den Backen in Fahrtrichtung hinten dran sind, da wo man die Backen am Rahmen einhängt. Die Kontakte sollten blank sein, außerdem der Auflagepunkt der Feder oben an den Backen. Kabel und Birnen ebenfalls prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PiaggioKarle:

Masseproblem? Schau mal die beiden Zapfen an die an den Backen in Fahrtrichtung hinten dran sind, da wo man die Backen am Rahmen einhängt. Die Kontakte sollten blank sein, außerdem der Auflagepunkt der Feder oben an den Backen. Kabel und Birnen ebenfalls prüfen.

Die Hauben haben vorn an den Zapfen Kontakte die du prüfen kannst. Auf der Ersatzradseite ist das Blinkrelais, dessen Kontakte du noch prüfen kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PiaggioKarle:

Masseproblem? Schau mal die beiden Zapfen an die an den Backen in Fahrtrichtung hinten dran sind, da wo man die Backen am Rahmen einhängt. Die Kontakte sollten blank sein, außerdem der Auflagepunkt der Feder oben an den Backen. Kabel und Birnen ebenfalls prüfen.

Das ist Schmarrn.

Für diese Zapfen gibt es extra Gummis die da drauf gehören, was einen Massekontakt unmöglich macht.

Der Massekontakt wird idR über die Federn am obersten Auflagepunkt hergestellt.

Über die beiden vorderen Zapfen kommt sozusagen +.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb PK-HD:

Das ist Schmarrn.

Für diese Zapfen gibt es extra Gummis die da drauf gehören, was einen Massekontakt unmöglich macht.

Der Massekontakt wird idR über die Federn am obersten Auflagepunkt hergestellt.

Über die beiden vorderen Zapfen kommt sozusagen +.

 

Dann sag mir mal wie der Strom in die Blinker kommt bei abnehmbaren Backen, ich lerne gerne was dazu.

Bearbeitet von PiaggioKarle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PiaggioKarle:

 

Dann sag mir mal wie der Strom in die Blinker kommt bei abnehmbaren Backen, ich lerne gerne was dazu.

Sagte ich doch: + kommt vorne über die beiden Pins, innen in das Kabel bis zur Birne.

- kommt über die Feder obendrin in die Backe, von der Backe über kurzes Kabel zur Birne.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb PK-HD:

Sagte ich doch: + kommt vorne über die beiden Pins, innen in das Kabel bis zur Birne.

- kommt über die Feder obendrin in die Backe, von der Backe über kurzes Kabel zur Birne.

 

Meines Wissen kommt Plus über den vorderen Zapfen, läuft dann über braunes Kabel unter der Gummiabdichtung in der Backe zur Lampe und wird über Massekontakt am hinteren Zapfen abgeleitet. S.a. diesen Schaltplan Schaltplan PX 80 E Lusso 2.pdf. Klar sind die Zapfen mit einem Gummi gegen die Karroserie geschützt aber am Ende kommt ein kupferfarbener Kontakt zum Vorschein, welcher den Massekontakt herstellt. Oder liege ich so daneben?

Bearbeitet von PiaggioKarle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PiaggioKarle:

. Oder liege ich so daneben?

Ja

Durchs Kondom geht nix durch.

Dafür isses da.

Ich würde sogar noch gelten lassen, dass Masse ebenfalls über die Verschlüsse hergestellt wird, aber keinesfalls über den hinteren Haken.

Denn der hat im Zweifelsfall gar keinen Kontakt zum Lochrand, wenn die Backe oben aufliegt und vorne über den Verschluss fixiert ist. Und wie gesagt, das Gummi ist in jedem Fall Ausschlusskriterium.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetza....

 

war gerade in der Garage und hab das noch mal angeguckt. Ich hatte nicht recht :-P. Bei meiner PX 80 Lusso läuft der Massekontakt über ein Kabel von der Lampe nach vorne zu dem Zapfen wo die Backe eingehängt wird. Dort ist ein Kupferkontakt der im Inneren das Rahmens wiederum den Massekontakt herstellt. Also entgegen meiner Aussage nicht hinten der Zapfen, der ist lediglich zum einhaken gedacht. An die obere Federklammer geht definitiv kein Kabel hin.

Bearbeitet von PiaggioKarle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal schönen dank an alle, für eure Tipps. 

also: Federn sind beide blank, am Rahmen auch. wenn da keine Masse herkommt weiß ich auch nicht. mich wundert, dass nach dem Winterschlaf beide (!) Backenblinker out-of-order sind....ich schaue morgen mal nach dem Blinkgeber. vielleicht hat da was korrodiert...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb PiaggioKarle:

So jetza....

 

war gerade in der Garage und hab das noch mal angeguckt. Ich hatte nicht recht :-P. Bei meiner PX 80 Lusso läuft der Massekontakt über ein Kabel von der Lampe nach vorne zu dem Zapfen wo die Backe eingehängt wird. Dort ist ein Kupferkontakt der im Inneren das Rahmens wiederum den Massekontakt herstellt. Also entgegen meiner Aussage nicht hinten der Zapfen, der ist lediglich zum einhaken gedacht. An die obere Federklammer geht definitiv kein Kabel hin.

was du als Masse deklarierst, ist der Saft. Masse wird über den Rahmen via der oben am Rahmen befindlichen Bleche hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information