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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb broncolor:

Wo gibt es die Scheibe die vor allem bei Cosa-Kupplungen zwischen Kupplung und Ölpumpen Zahnrad gelegt wird.

Um ein besseres Trennen zu gewährleisten.

Kann die gerade nicht finden.

 

Gibt es von S&S und DRT.

SIP hat die auf jeden Fall, die anderen Shops denke ich auch.

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vor 7 Minuten schrieb Liko:

PX 200 Motor:

Wie bekomme ich das Lager (kleine Gehäusehälfte) an der Schaltraste raus?

Für alle anderen habe ich runde Schlagdorne/Einzughilfen.

 

 

Durchschlag 8 mm und abwechselnd rechts links drauf ticken.

Das zöllige Lager ist ja nur ne Blechbüchse und lässt sich so einfach raus treiben. Achso, Gehäuse anwärmen nicht vergessen.

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Du wirst das Lager doch eh in die Tonne treten, oder? Mit einem Durchschlag kreisum kleine Schläge und so heraustreiben.  Das neue Lager aber mit Wärme am Motor und Kälte am Lager einziehen. Gewindestange   , U-Scheiben, Muttern und ein wenig Kreativität helfen dabei. Wichtig ist das Lager am Aussenring zu belasten. Glaube es gibt da sogar eine Vorzugsseite, abgerundet und eckig sind da Stichworte, weiß es aber nicht mehr genau. 

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vor 3 Stunden schrieb irco:

Du wirst das Lager doch eh in die Tonne treten, oder? Mit einem Durchschlag kreisum kleine Schläge und so heraustreiben.  Das neue Lager aber mit Wärme am Motor und Kälte am Lager einziehen. Gewindestange   , U-Scheiben, Muttern und ein wenig Kreativität helfen dabei. Wichtig ist das Lager am Aussenring zu belasten. Glaube es gibt da sogar eine Vorzugsseite, abgerundet und eckig sind da Stichworte, weiß es aber nicht mehr genau. 

Jo ist tatsächlich so.die abgerundete Seite in Richtung lagersitz die flache Seite als dornauflage bzw. fürs einziehwerkzeug .....wusste ich bis vor kurzem auch nicht und habe bestimmt schon einige Lager anders herum verbaut, hielt dennoch immer.....ich sags ja immer ....ist Raketentechnik :whistling:

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Ich baue gerade einen TX Motor auf (118M), dabei ist mir aufgefallen das wenn ich das Lima Lager montiere die Schmierbohrung eigentlich komplett zu ist.:wacko: Der Sitz für den Simmering ist auch

etwas schmäler als bei einer PX. Gibts da nen extra Dichtring dafür? Brauch ich da ein anderes Lager oder ist die Bohrung einfach schlecht gemacht? Das alte Lager hab ich leider nicht mehr,

der Innenring der noch auf der Kurbelwelle ist, hat die gleiche Breite wie bei der PX.

IMAG0443[1].jpg

 

 

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vor 43 Minuten schrieb joe waschl:

Ich baue gerade einen TX Motor auf (118M), dabei ist mir aufgefallen das wenn ich das Lima Lager montiere die Schmierbohrung eigentlich komplett zu ist.:wacko: Der Sitz für den Simmering ist auch

etwas schmäler als bei einer PX. Gibts da nen extra Dichtring dafür? Brauch ich da ein anderes Lager oder ist die Bohrung einfach schlecht gemacht? Das alte Lager hab ich leider nicht mehr,

der Innenring der noch auf der Kurbelwelle ist, hat die gleiche Breite wie bei der PX.

 

Nein, ist das gleiche Lager. Die Wedis gibt es mit Laufrichtungsbindung auch in 5mm. Da brauchst Du aber keinen Zirkus veranstalten. nimm den normalen 6mm der PX und setzte den so ein, dass die äußere Fase des Wedi gerade noch so über das Gehäuse schaut.

Die Lima-Lager der PX und ETS Wellen schleife ich immer kurz am Außenring an, damit die Schmierbohrung frei gegeben wird.

Hab davon leider kein Bild parat, aber ich denke Du weißt wie das gemeint ist.

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vor 21 Stunden schrieb joe waschl:

Hier mal ein Bild mit eingezogenem Lager

IMAG0442[1].jpg

 

Wie man sieht ist da nicht viel übrig wo was durch kann, der Sitz vom Simmerring hat 5mm

Auf 10 Uhr sieht das Lager etwas komisch aus :whistling:

rest haben CDI und Wheelspin ja schon geschrieben:thumbsup:

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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