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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Wo holt ihr so eure Lagersätze her für ne Motorrevision (PX200 mit ca. 30PS)? Nehmt ihr die Originalen Piaggio oder auch Nachbau oder sowas wie n Pinasco Kurbelwellenlager? Und was haltet ihr von dem Set vom Scooter Center? http://www.scooter-center.com/de/product/3730005/Kugellagersatz+Motor+SCOOTER+CENTER+Vespa+Largeframe+PX125+VNX2T+ZAPM741+ZAPM093+PX150+VLX2T+ZAPM511+ZAPM742+PX200+VSX1T+MY+98+Rally200+VSE1T+33997+Ducati+Cosa+VNR1T+VNR2T+VSR1T+LML150+Star+Stella150?meta=3730005*scd_ALL_de*s19915983465488*lagersatz px 200*1*1*1*16

Grüße Olli

Bearbeitet von Olly
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vor 7 Minuten schrieb Olly:

Wo holt ihr so eure Lagersätze her für ne Motorrevision (PX200 mit ca. 30PS)? Nehmt ihr die Originalen Piaggio oder auch Nachbau oder sowas wie n Pinasco Kurbelwellenlager? Und was haltet ihr von dem Set vom Scooter Center? http://www.scooter-center.com/de/product/3730005/Kugellagersatz+Motor+SCOOTER+CENTER+Vespa+Largeframe+PX125+VNX2T+ZAPM741+ZAPM093+PX150+VLX2T+ZAPM511+ZAPM742+PX200+VSX1T+MY+98+Rally200+VSE1T+33997+Ducati+Cosa+VNR1T+VNR2T+VSR1T+LML150+Star+Stella150?meta=3730005*scd_ALL_de*s19915983465488*lagersatz px 200*1*1*1*16

Grüße Olli


Ich persönlich greife da zum Sorglospaket von PX-Tom (Schlagwort PX Performance Shop).
Dort gibts drei Pakete unterschiedlicher qualität - ECO, Pro und Premium...

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Welches Werkzeug könnt Ihr empfehlen um die KuWe einer PX in den Motor einzuziehen?
Die Ergebnisse bei der GSF-Suche haben mich leider nur zu Threadleichen geführt... Gibt’s hier im GSF noch jemand der eine günstige Variante anbietet?

 

Die Heimwerker Variante --> KuWe mit der Kupplung einziehen ist mir bekannt, bekomme jedoch mit der Kronenmutter nicht genug Kraft auf den KuWe Stumpf - mir fehlen die letzten mm

Bearbeitet von andi2k
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vor 11 Minuten schrieb irco:

Ich habe es genau so gemacht. Hast du die Distanzscheibe bzw. das Zahnrad für den Ölpumpenantrieb verbaut? Evt. Zum Einziehen den Halbmond Keil weglassen.

 

Hatte die Distanzscheibe nicht montiert, werde ich nochmal probieren.
Habe da im PX-Shop eine vollwertige Sechskanntmutter gefunden, denke damit rutsch ich weniger leicht ab. Ein versuch ist es Wert, eine neue Kronenmutter brauche ich jetzt eh, die aktuelle ist etwas ausgelutscht :-D

 

Halbmondkeil hatte ich erst auch weggelassen, Ergebnis war dass sich die Kurbelwelle durchdreht weil ich sie von Hand nicht gehalten bekomme

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Bei mir ging die KW mit der Kupplung + Distanzscheibe rein. War aber auch so ein gefrimel. Wie heben das die KW nicht mitdreht?!? Hab da einfach relativ weit aussen gehoben wo die Wange abflacht, dann gings. Mit bissle Schmierung geht die auch dann recht gut rein fand ich.

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vor 1 Stunde schrieb Henry123:

Wie halten das die KW nicht mitdreht?!? Hab da einfach relativ weit aussen gehoben wo die Wange abflacht, dann gings. Mit bissle Schmierung geht die auch dann recht gut rein fand ich.

 

Beim Anziehen der Kronenmutter musst die KuWe festgehalten werden sonst dreht sich die KuWe (respektive das Gewinde der Kronmutter) mit
Daher habe ich die Kupplung mit dem Haltehaken gehalten (gleiches Werkzeug was man auch nimmt zum Gegenhalten beim Kronmutter auf- bzw. zuschrauben)

Damit die Kupplung auch die KuWe hält ohne dass diese durchdreht braucht man den Halbmondkeil.

So ist quasi KuWe und Kupplung eine Einheit und kann sich beim Aufschrauben der Kronmutter nicht gegenseitig verdrehen/durchdrehen.

 

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Kurze Lackfrage:

 

Meine P200E von ´81 ist (unter dem matt-schwatt...) O-Lack Orange-Rot.

 

Im Wiki steht irgendwo "Rot 621" bzw. "Max Meyer - Rosso lacca (Rot) 1.298.5895".

 

Stimmt das? Oder gibt´s verschiedene "Orange-Rot"-Farbtöne aus dem Baujahr?

 

 

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vor 4 Stunden schrieb OFFI:

Kurze Lackfrage:

 

Meine P200E von ´81 ist (unter dem matt-schwatt...) O-Lack Orange-Rot.

 

Im Wiki steht irgendwo "Rot 621" bzw. "Max Meyer - Rosso lacca (Rot) 1.298.5895".

 

Stimmt das? Oder gibt´s verschiedene "Orange-Rot"-Farbtöne aus dem Baujahr?

 

 

 

wenn es eine deutsche ist, dann ist das 621. da gab es aber noch ein anderes, eher richtiges rot.

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Am 8.1.2017 um 21:54 schrieb andi2k:

Welches Werkzeug könnt Ihr empfehlen um die KuWe einer PX in den Motor einzuziehen?
Die Ergebnisse bei der GSF-Suche haben mich leider nur zu Threadleichen geführt... Gibt’s hier im GSF noch jemand der eine günstige Variante anbietet?

 

Die Heimwerker Variante --> KuWe mit der Kupplung (Partnerlink) einziehen ist mir bekannt, bekomme jedoch mit der Kronenmutter nicht genug Kraft auf den KuWe Stumpf - mir fehlen die letzten mm

 

Habe bei einem spontanen Baumarkbesuch alles gefunden was ich brauch (selbst die M12x1.5 Mutter war im Sortiment)

Ist nicht ganz so schick wie die kommerziellen Varianten dafür durchaus praktikabel und unschlagbar günstig.

Gesamtkosten unter 5 Euro, habs gerade eben getestet mit vollem Erfolg.

 

Einziehen_1.jpg   Einziehen_2.jpg

 

Einziehen_3.jpg

 

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vor 7 Stunden schrieb andi2k:

 

Habe bei einem spontanen Baumarkbesuch alles gefunden was ich brauch (selbst die M12x1.5 Mutter war im Sortiment)

Ist nicht ganz so schick wie die kommerziellen Varianten dafür durchaus praktikabel und unschlagbar günstig.

Gesamtkosten unter 5 Euro, habs gerade eben getestet mit vollem Erfolg.

 

Einziehen_1.jpg   Einziehen_2.jpg

 

Einziehen_3.jpg

 

 

Mit solchen Lösungen arbeite ich auch gern und oft (nicht nur beim Vespaschrauben).

 

:thumbsup:

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vor 8 Stunden schrieb dirk_vcc:

Top :thumbsup:Das passt ja fast ins Spezialwerkzeug Topic.

Habe ich nun dort glatt auch mal gepostet - soll ja niemanden vorenthalten werden.

 

vor 1 Stunde schrieb kbup:

Und wie hast Du verhindert, dass sich die Welle mitdreht? Oder hab' ich da was verpasst?

Konnte die Welle diesmal per Hand zur gut halten - habe davor nochmal gut geölt, möglicherweise haben sich auch durch die Akklimatisierung Verspannungen gelöst...

Das Lager war heiß und die Welle kalt beim ersten Versuch mit der Kupplung. Ob es das nun war oder doch etwas andere weiß wohl nur Chuck Norris. :laugh:

 

vor 16 Minuten schrieb irco:

Würde mich auch interessieren. Verstehe auch nicht wo der Vorteil zum Gebrauch der Kupplung liegen soll. Die Sechskantmutter ist im Vergleich zur Kronenmutter definitiv von Vorteil, aber die vielen U-Scheiben?

Um überhaupt eine Norm-Sechskantmutter nehmen zu können braucht man etwas mehr Platz um mit der Sechskantnuss  zugange zu kommen - diesen Platz gibt die Öffnung einer PX-Kupplung nicht her. Respektive die Sechskantnuss ist zu dick für die Öffnung.

Zudem ist es trotz alledem eine "Vergewaltigung" des Kupplungskorbes/Konus/Flansch diesen als Einzugswerkzeug zu nehmen. Natürlich geht es, gibt aber nicht ganz umsonst spezielle Einzugswerkzeuge dafür.
Darf natürlich jeder selbst entscheiden ;-) mir war es die 5 Euro auf jedenfall Wert :cool:

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OK ich habe eine bgm kupplung verbaut, die kommt direkt mit Sechskantmutter. Kurbelwelle ging ohne gezicke rein, von Missbrauch kann keine Rede sein.

Ich arbeite aber auch gerne mit einfachen Hilfsmitteln wenn es geht - Buschmann-Technik.

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Habe am WE die Bremstrommel von einer Hauptwelle abgebaut und musste für das Lösen der Schraube sau-viel Kraft aufwenden. Grund war schnell zu sehen: Gewinde der Hauptwelle verkackt

Gibt's Ideen wie man das Gewinde repariert? Nachschneiden und ggf. vorher nen Schweißpunkt auf das kaputte Gewindestück?

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vor 1 Stunde schrieb collyn:

Habe am WE die Bremstrommel von einer Hauptwelle abgebaut und musste für das Lösen der Schraube sau-viel Kraft aufwenden. Grund war schnell zu sehen: Gewinde der Hauptwelle verkackt

Gibt's Ideen wie man das Gewinde repariert? Nachschneiden und ggf. vorher nen Schweißpunkt auf das kaputte Gewindestück?

 

Eher so nein.

Das Gewinde ist leider auch recht hart.

Wenn, dann sollte da jemand dran, der sowas professionell lösen kann.

Kommt natürlich auch auf den Umfang des Schadens an.

Wenn das jetzt nur ein halber Gang ist der da fehlt, dann würde ich die Grate entfernen und das wars.

Wenn da aber die Höhe der Mutter im Gewinde fehlt, dann würdeich da wohl am ehesten eine neue Hauptwelle in betracht ziehen. 

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vor 1 Minute schrieb wheelspin:

ein halber Gang ist der da fehlt,

an einer Stelle sind 2 Gänge betroffen - sieht aus, als hätte da jemand mit nem Austreiber draufgekloppt.

Ich guck' mir das morgen mal an, schleif die Macke raus und schau mal was von Gewinde übrig bleibt .... hab' aber gerade nen Lauf - wahrscheinlich finde ich eh noch mal an der Welle und kann dann nachkaufen.

Dank' Dir

 

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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