Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 29.12.2016 um 16:28 schrieb Steuermann:

Anfängerfrage Kulu-Ritzel:

 

Hab hier ne nagelneue PX150 Bj. 2016 stehen.. Kann mir jemand sagen, was da für ein Primär-kulu-Ritzel drin ist (21 oder 22 Zähne?) und welches aus den Shops ich zur Verlängerung benutzen kann ohne an die Nebenwelle ranzumüssen?

Würde das hier passen?

http://www.scooter-center.com/de/product/3330105/Kupplungsritzel+DRT+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995+fuer+originales+Primaerrad+6768+Zaehne+schraegverzahnt+23+Zaehne

Haut das hin mit nem gesteckten 177-Grauguß-Polini ohne sonstige Änderungen?

Will vorerst noch bis zum nächsten Lottogewinn noch bei 20er-Si-Vergaser und Ori-kat-Auspuff bleiben..

 

 Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere, ist bei den 2011er Modellen auch bei der 150er ein 20Z Ritzel drin.

Ich würde erst mal aufmachen und nachsehen.

20SI + Polini bin ich auch gefahren, ist schön gelaufen,  160BE3, HD 112 mit SipRoad, ND habe ich vergessen, ich glaube, es war eine 48xxx.

 

Und mal ehrlich, schmeiß den Kat raus und bau Dir nen Oriauspuff drunter. 

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein gutes neues Jahr!

 

Meine 1982er P80X bekommt dieses Jahr einen 200er (Elestart-)Motor. Der Motor stammt aus einer Lusso, Getrenntschmierung wird abgehängt. 

Frage zur Zündung:

Den E-Starter schmeisse ich raus, passt die Zündung auf den Kabelbaum der P80X (mit Batterie) oder brauche ich eine andere Zündgrundplatte? Kann ggf. die 80er Zündung auf den 200er Motor gebaut werden?

Danke & Gruss

Mischa

Bearbeitet von knipskistensammler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matt und @hacki:

 

Danke für die Tips. Türlich kommt der Kat zumindest zwischen den TÜV-Intervallen noch raus. Muss den Tuningtrieb nur erstmal noch etwas bremsen.

 

20er Ritzel wär aber schon arsch kurz. Wird dann ja wohl trotzdem ein 68er Primärrad sein, oder? Aber von Werk hat die ja wirklich verdammt wenig Haare auf der Brust.. Nennenswerten Vorwärtsdrang hab ich vergeblich gesucht, dachte schon, da wär versehentlich n 80er Motor eingebaut worden.. Am Kicker ist auch kaum mehr als ein Rollwiderstand zu spüren. Jungejunge, die ham sie ja echt bös kastriert, die PXen..

 

 

vor einer Stunde schrieb Matt44:

auch bei der 150er ein 20Z Ritzel drin

 

Was für eins hast Du denn genommen? Das 23er sollte ja trotzdem passen, oder?

Ein Ori-Zylinder kommt da wohl nie wieder drauf, aber bis zum TÜV mit Kat muss sie mit der Übersetzung schon packen..

 

@knipskistensammler: Dirk hat wohl recht, aber soweit ich mich erinnere geht beides, wenn Du den Lusso-Multistecker durch Kabelschuhe ersetzt. Ansonsten war die Verkabelung meiner Erinnerung nach die gleiche..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Steuermann:

@Matt und @hacki:

 

Danke für die Tips. Türlich kommt der Kat zumindest zwischen den TÜV-Intervallen noch raus. Muss den Tuningtrieb nur erstmal noch etwas bremsen.

 

 

 

Spar Dir die Mühe, solange das ein einigermaßen anhörbarer Boxauspuff dran ist, will niemand was von Dir.

 

23Z Ritzel geht nicht.

 

Zum Polini: ich würde beim Instandsetzer das Einbauspiel messen und ggf. anpassen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Steuermann:

@Matt und @hacki:

 

Danke für die Tips. Türlich kommt der Kat zumindest zwischen den TÜV-Intervallen noch raus. Muss den Tuningtrieb nur erstmal noch etwas bremsen.

 

20er Ritzel wär aber schon arsch kurz. Wird dann ja wohl trotzdem ein 68er Primärrad sein, oder? Aber von Werk hat die ja wirklich verdammt wenig Haare auf der Brust.. Nennenswerten Vorwärtsdrang hab ich vergeblich gesucht, dachte schon, da wär versehentlich n 80er Motor eingebaut worden.. Am Kicker ist auch kaum mehr als ein Rollwiderstand zu spüren. Jungejunge, die ham sie ja echt bös kastriert, die PXen..

 

 

 

 

Ich hab eine px mit ori kat. Das war das erste, was ich rausgeschmissen bzw. direkt gegen den ori puff ohne kat getauscht habe. Das hat mich überrascht, wie viel Leistung der kack kat schluckt.... Der TÜV heult jedesmal, dass die Werte so schlecht wären, dann zweimal um den Block und dann passen die Werte doch immer,...  Tausche den Puff nie vorm TÜV, bzw geht gar nicht mehr, den hat das gsf geschluckt Zwecks Umbau :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Matt44:

23Z Ritzel geht nicht.

:shit:

Was geht denn, oder was ist sinnvoll? 22er? Oder gleich ne komplette Primär? Wenn ja welche?

vor 2 Minuten schrieb Matt44:

Einbauspiel messen und ggf. anpassen lassen

`Was empfiehlt sich da ohne das Kolbenkippel-Geklöter vom Malossi nachzuahmen? 13/100stel? (Zahl hab ich mal irgendwo gelesen).

Den Instandsetzer kann ich nich fragen, der hat letztes mal gemeckert, warum der Kolben nich konisch ist, wo der doch oben mehr Material und damit mehr Ausdehnung hat.. Viertakt-Freak halt..

vor 4 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

den hat das gsf geschluckt Zwecks Umbau

Den versteh ich leider nicht.. Jaaaa, der Kat kommt schon noch weg.. bin halt leider erstmal pleite bis meine Kunden endlich zahlen...

 

vor 13 Minuten schrieb dirk_vcc:

Elektrik ist nicht gleich! 

In seinem Fall schon, er will nen Lusso-Elestart-Motor einbauen. Die haben auch ne sieben-polige Zündung. In dem Beitrag bei T5 geht's aber um ne fünf-polige..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Steuermann:

:shit:

Was geht denn, oder was ist sinnvoll? 22er? Oder gleich ne komplette Primär? Wenn ja welche?

`Was empfiehlt sich da ohne das Kolbenkippel-Geklöter vom Malossi nachzuahmen? 13/100stel? (Zahl hab ich mal irgendwo gelesen).

Den Instandsetzer kann ich nich fragen, der hat letztes mal gemeckert, warum der Kolben nich konisch ist, wo der doch oben mehr Material und damit mehr Ausdehnung hat.. Viertakt-Freak halt..

Den versteh ich leider nicht.. Jaaaa, der Kat kommt schon noch weg.. bin halt leider erstmal pleite bis meine Kunden endlich zahlen...

 

In seinem Fall schon, er will nen Lusso-Elestart-Motor einbauen. Die haben auch ne sieben-polige Zündung. In dem Beitrag bei T5 geht's aber um ne fünf-polige..

 

Wie Hacki schon oben geschrieben hat, 23er geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steuermann:

In seinem Fall schon, er will nen Lusso-Elestart-Motor einbauen. Die haben auch ne sieben-polige Zündung. In dem Beitrag bei T5 geht's aber um ne fünf-polige..

 

Ok, ich wusste nicht, das die Elestart Lusso eine andere Zündgrundplatte hat. Hab nur welche ohne E-Start :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb knipskistensammler:

Hallo und ein gutes neues Jahr!

 

Meine 1982er P80X bekommt dieses Jahr einen 200er (Elestart-)Motor. Der Motor stammt aus einer Lusso, Getrenntschmierung wird abgehängt. 

Frage zur Zündung:

Den E-Starter schmeisse ich raus, passt die Zündung auf den Kabelbaum der P80X (mit Batterie) oder brauche ich eine andere Zündgrundplatte? Kann ggf. die 80er Zündung auf den 200er Motor gebaut werden?

Danke & Gruss

Mischa

frühe Elestart Motoren haben die gleiche Verkabelung wie PX alt... da müßte nur der Stecker geändert werden

ansonsten die Grundplatte ausm 80er verwenden und wie weiter oben schon erwähnt Zündzeitpunkt checken...

 

Rita 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Steuermann:

Den versteh ich leider nicht.. Jaaaa, der Kat kommt schon noch weg.. bin halt leider erstmal pleite bis meine Kunden endlich zahlen..

 

 

naja, man munkelt, dass es hier im Forum loite geben soll, die kat auspüffe aufschlitzen, ausräumen und zwecks illegaler Inbetriebnahme umbauen und sogar verbauen.... Hab ich nur gehört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerhand... klingt nach ner Sch..-Arbeit, nur um dat Platin zu verklimpern..

Soll sogar Leute geben, die im Marktplatz die Drehzahlbegrenzung der China-Zündung als "automatische Zündzeitpunkt-Verstellung" für Tuningzwecke anpreisen.. Hoffe, der Trick fliegt nicht auf, sonst kann ich nicht (so wie der) den doppelten Neupreis verlangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ole.rollerfahrer:

Moin Moin

hab da was gefunden und weiss nicht ob das wirklich zu einer PX gehört, bzw an welchen Roller gehört es, hersteller oder so ?

Passen würde es .

 

danke für eure Antworten.

 

Ole

 

 

WP_20170104_015.jpg

 

Keine Ahnung wo das Ding her kommt aber das Ding ist, äh, ausgesucht unhübsch.. Vermutlich aber sehr stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ole.rollerfahrer:

Moin Moin

hab da was gefunden und weiss nicht ob das wirklich zu einer PX gehört, bzw an welchen Roller gehört es, hersteller oder so ?

Passen würde es .

 

danke für eure Antworten.

 

Ole

 

 

WP_20170104_015.jpg

 

 

Herzlichen Glückwunsch !

 

Sie haben einen original Vespa PX Gepäckträger ergattert, welcher selten, rar und äußerst praktisch und stabil ist !

 

Habe den auf meiner Alltagskiste, und funktioniert top. Genau die richtige Höhe für Cases mit Rückenpolster.

 

Mit den zwei Steckschienen und der zentralen Bohrung kann man diverse Piaggio Cases ET2 / ET4 leicht de/montieren, Ob die großen GTS Cases passen konnte ich noch nicht testen.

 

Tausche gerne gegen neuwertigen Chromträger :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ole.rollerfahrer:

Super vielen Dank für die Antworten.

Ja Hübsch ist was anderes aber Stabil ist er Ausserordentlich.

 

gruß Ole

 

Ich find den Träger ganz kuhl, nur beim Gedanken an cases bekomme ich allergie....

 

 

hab aber noch ne andere frage. Bei dem Motor den ich gerade mache habe ich ein hauptwellenlager, das zwei unterschiedliche aussenränder hat. Eine Seite ist eher gerade, die andere ist abgerundet. Ich meine das Nadellager auf der schaltrastenseite. Ich würde jetzt aussem Bauch raus die gerade Seite nach außen zur Schaltraste und die abgerundete Seite zum Motorinnenraum verbauen. Ist mir irgendwie vorher nie aufgefallen. Passt das so? 

 

Danke und grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CDI:

Ich zietiere aus DEM:

Zum Einpressen der Nadelhülsen und Nadelbüchsen verwendet man besondere Montagedorne. Üblicherweise liegt der Dorn an der gestempelten Stirnseite des Lagers an, die bei den kleineren Lagern gehärtet ist.

Dank euch! Gibt Sinn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information