Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

JA, gerade nochmal überprüft. habe sie mit der Bremstrommel und unterlegsscheibe ins Lager gezogen

Es ist eine Lager mit Gummidichtung. Ich kann aber nicht sehen wo das anliegt.

Liegt das am Gehäuse bündig oder ist hinter dem Simmerring ein Segering wo es ran muss... ?

Nach vorne zur Mutter ein Segering. Nach hinten ein Sitz im Gehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29. Juli 2016 um 14:28 schrieb Goof:

Du hast dich mit der Tatsache, dass du diesen technischen Unsinn sogar noch untermauerst, völlig unglaubwürdig gemacht.

Mein Ton ist völlig egal, sofern er Menschen davon abhält, so einen Mist dir zu glauben.

Technisch ist dazu alles gesagt. Ein offenes Lager ist so konstruiert, dass es dauerhaft in einem Öl Medium läuft oder mit diesem benetzt wird.

Nichts anderes! Und besonders nicht so, wie du es da publizierst.

90% aller Lager werden fettgeschmiert, ob offen oder geschlossen, völlig egal. Ein geschlossenes Lager hat eine Lebenszeitschmierung, das heißt, dass dieses Lager nur, eine von der Nutzung abhängigen Zeit genutzt werden kann und dann entsorgt werden muss. Offene Lager müssen regelmäßig geschmiert werden, je nach Abdichtung mehr oder weniger. Dass ein Lager, wie das Hauptwellenlager der px voll im Öl läuft ist alles andere als optimal. Und auch geschlossene Lager verlieren Fett/Öl.

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90% aller Lager werden fettgeschmiert, ob offen oder geschlossen, völlig egal. Ein geschlossenes Lager hat eine Lebenszeitschmierung, das heißt, dass dieses Lager nur, eine von der Nutzung abhängigen Zeit genutzt werden kann und dann entsorgt werden muss. Offene Lager müssen regelmäßig geschmiert werden, je nach Abdichtung mehr oder weniger. Dass ein Lager, wie das Hauptwellenlager der px voll im Öl läuft ist alles andere als optimal. Und auch geschlossene Lager verlieren Fett/Öl.

Was ist deine Aussage?

Mal ab davon, dass da mehrere inhaltliche Fehler enthalten sind, verstehe ich gar nicht, worauf du hinaus willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Goof:

Was ist deine Aussage?

Mal ab davon, dass da mehrere inhaltliche Fehler enthalten sind, verstehe ich gar nicht, worauf du hinaus willst.

...... ich wollte damit sagen, dass , wenn man regelmäßig schmiert dort auch ein offenes Lager verbaut werden könnte. Es sollte dann allerdings nicht mit Staubring sondern tatsächlich mit einem 2. SimmerIng verbaut werden, damit nichts in die Bremse läuft. .Gut Fett rein fertig.  Wenn Du das Lager einmal / zweimal  im Jahr fettest hält das ewig.

 

Deine Aussage, dass offene Lager immer ölgeschmiert sind ist völlig an den Haaren herbei gezogen. Woher hast Du das ?.  

 

Und was ist bitte inhaltlich falsch ? Die 90% ? Kann sein, dass es nur 80 sind, und mit Lagern meinte ich Wälzlager.

 

Edit sagt noch. Bei Px: innenliegender SimmerIng ---> geschlossenes Lager. 

Aussenliegender SimmerIng ----> offenes Lager.  

 

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :-) 

 

bin mal an euren Erfahrungswerten interessiert. Bei einem PX alt 200 Block ist ein Malle 221 verbaut. Die überströmer passen ja nun nicht ganz. Würde gerne alle überströmer am Block auffüllen und dann ganz neu fräsen. Habe bis jetzt gute Erfahrung mit Weicon Titanium gemacht. Hält das ? Schön anrauen und dann entfetten. Alles durchziehen lassen. Klappt und hält das ? Schweißen möchte ich eigentlich nicht. Danke für eure infos :-) 

 

lg Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, aber auf diese Frage find ich eigentlich nirgends ne Antwort:

 

20er SI Vergaser auf 125er PX, Bedüsung:

 

Vergaser reagiert gar nicht auf ziehen des Chokes im Fahrbetrieb. In keinem Lastbereich. Nicht mal ansatzweise ein Beschleunigen oder drosseln irgendwo.

Was für einen Rückschluss kann ich jetzt da auf die Bedüsung ziehen? Zu fett, zu mager, wie auch immer?

Kerzenfarbe ist OK, Leistung fehlt aber oben raus.

 

(Und ja: Chokezug ist eingehängt und die Düse ist auch drin...)

 

Danke, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb freerider13:

Komisch, aber auf diese Frage find ich eigentlich nirgends ne Antwort:

 

20er SI Vergaser auf 125er PX, Bedüsung:

 

Vergaser reagiert gar nicht auf ziehen des Chokes im Fahrbetrieb. In keinem Lastbereich. Nicht mal ansatzweise ein Beschleunigen oder drosseln irgendwo.

Was für einen Rückschluss kann ich jetzt da auf die Bedüsung ziehen? Zu fett, zu mager, wie auch immer?

Kerzenfarbe ist OK, Leistung fehlt aber oben raus.

 

(Und ja: Chokezug ist eingehängt und die Düse ist auch drin...)

 

Danke, Jan

Wenn der Motor gar nicht auf den Choke reagiert, ist wahrscheinlich Deine Chokedüse zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb cabanoz:

90% aller Lager werden fettgeschmiert, ob offen oder geschlossen, völlig egal. Ein geschlossenes Lager hat eine Lebenszeitschmierung, das heißt, dass dieses Lager nur, eine von der Nutzung abhängigen Zeit genutzt werden kann und dann entsorgt werden muss. Offene Lager müssen regelmäßig geschmiert werden, je nach Abdichtung mehr oder weniger. Dass ein Lager, wie das Hauptwellenlager der px voll im Öl läuft ist alles andere als optimal. Und auch geschlossene Lager verlieren Fett/Öl.

 

Hm - das macht(e) aber z. B. Porsche beim 986er Boxter mit dem Lager der Nebenwelle für den Steuerkettenantrieb aber genau so. Sind die doof? Was dachten die sich nur dabei, da von geschlossenem Lager auf ein offenes motorölgeschmiertes Lager umzustellen!? Kann ja nur schief gehen ...

 

;-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb t4.:

 

Hm - das macht(e) aber z. B. Porsche beim 986er Boxter mit dem Lager der Nebenwelle für den Steuerkettenantrieb aber genau so. Sind die doof? Was dachten die sich nur dabei, da von geschlossenem Lager auf ein offenes motorölgeschmiertes Lager umzustellen!? Kann ja nur schief gehen ...

 

;-)

 

http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/manualmountingoperation/downloads_7/wl_80100_3_de_de.pdf&ved=0ahUKEwjIkpXfzZ3OAhVEPRQKHTqJCJ0QFggkMAI&usg=AFQjCNFztf6MoI6DdYGt7gvbufJ29FOzyQ&sig2=nf5qzpkYW8cxK2uV7ZnhKg

 

Ließ mal Seite 69.

Und ich habe nicht behauptet, dass es nicht trotzdem gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin mit meinem Latein am Ende. P200 springt mir erst ungefähr beim 40-50 mal an. Vergaser neu, Zündkerze neu Sprit kommt auch beim Vergaser an.

Vielleicht hat hier noch einer eine Idee

Spritzufuhr checken (Sprit kommt auch am Gaser an, wenn Schlauch geknickt / Sprithahn fast zu o.ä.)

Mal mit Bremsenreiniger und ohne Luftfilter versuchen, ob das Ding dann sofort anspringt... --> Wenn ja, dann nochmal den Vergaser usw. überprüfen. --> Wenn nein, dann mal die Zündkomponenten (Zündgrundplatte, Zündkabel, Kerzenstecker, CDI, Schwungrad) mit jemandem durchtauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abschließend: es ist völlig unsachgemäß und auch unnötig an einer Stelle ein offenes Lager zu verbauen, wo seitens der Konstruktion ein gekapseltes Lager hingehört.

Dieses offene Lager dann notdürftig mit Fett mit mutmaßlich unklarer Spezifikation und besonders absolut unklarer Schmierung zu verbauen, ist an so einer Stelle, wo ein Rad sich dreht, schon fahrlässig.

Dann noch einen Staubschutzring zum abdichten nutzen zu wollen, ist hanebüchen. Grad, wenn dahinter eine Bremse läuft.

Bei einem sehr langsam drehenden Lager, wo zu vernachlässigende Fliehkräfte auftreten, mag so eine offene und schwer zu kontrollierende Schmierung auch dauerhafter funktionieren.

Hier aber arbeitet sich das Fett thermisch sowie dynamisch aus dem Lager. Durch eine fehlende Kapselung ist das damit dann möglich.

Aber am Ende bleibt auch die Frage: wozu sollte ich an einer Stelle ein offenes Lager einbauen, wenn dort ein wartungsfreies geschlossenes Lager hingehört...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SHexclusive:

Hallo,

bin mit meinem Latein am Ende. P200 springt mir erst ungefähr beim 40-50 mal an. Vergaser neu, Zündkerze neu Sprit kommt auch beim Vergaser an.

Vielleicht hat hier noch einer eine Idee

Sprit ist nicht alles.

Allerdings sollte die Kerze nach so oft kicken auch sichtbar feucht sein.

Funke kommt auch?

Wenn sie dann mal läuft, läuft sie auch richtig? Heißt Funke zur rechten Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ein paar Tagen festgestellt, das mein Tüv vor einigen Monaten abgelaufen ist. Also Originalauspuff runter, hingefahren und erneuern lassen.

Leider musste ich auch feststellen, das mein abgebauter SIP Road 1.0 innerlich ziemlich stark klappert. Ich möchte den jetzt gerne auftrennen, das klappende Blechteil wieder anheften und alles wieder zu schweißen.

 

Gibt es dafür Bilder von aufgetrennten Roads oder gar Anleitungen? Möchte ungerne zuviel flexen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Höhe der beiden von unten zu sehenden Schweisspunkte Loch bohren oder mit Flex dünne Nut fräsen, neue Schweisspunkte drauf, versiegeln, fertig. Was da klappert ist das Prallblech und das muss halt einfach wieder festgepunktet werden.

 

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

 

Also mal eins vorab: Bin Forenneuling und nicht ganz sicher, ob ich in dem Topic richtig bin.

Falls nicht, ist das also weder Faulheit noch böser Wille und ich lass mich gerne belehren.

 

Zu meiner Frage:

 

Ich habe vor, mir eine gemachte (und eingetragene) PX 200 alt zuzulegen, da ich keine Lust auf Bußgänge zum TÜV oder zu irgendeinem Shop habe, der mich dann noch ärmer macht.

 

Folgende Komponenten sind laut potentiellem Verkäufer verbaut:

 

Motor:

- Malossi MHR 221 (1 Ring-Version) mit Malossi Kopf, alles wahrscheinlich nicht bearbeitet

- irgendeine 60er LHW

- 30er PHB mit Membran und Ramair Lufi

- Auspuff Scooter Center (ohne nähere Bezeichnung)

 

Fahrwerk:

- Bitubos vo + hi

- Grimeca vollhydr.

 

Da ich bislang nur mit 80ern gespielt habe, fehlt mir etwas das Auge für die Risiken bei o.g. Setup und ich bin für Hinweise sehr dankbar.

Schon klar das keiner durchs Forum in den Motor schauen kann. :satisfied:

Falls ich die Kiste kaufen sollte, wird der Motor sowieso als erstes gespalten und ggf. revisioniert.

 

Mir geht es eher um Punkte, auf die ich bei Besichtigung / Probefahrt besonders achten sollte.

Was wären klassische Showstopper im Hinblick auf Motor und Fahrwerk, welche Fragen sollte ich stellen?

Z.B. sollte doch der Koben bei ner 60er Welle in jedem Fall gekürzt werden oder?

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich möchte an meinem 221er Polini-Drehschiebermotor mit MRP-Ansaugstutzen eine Benzinpumpe verbauen. Vergaser ist ein 30er Polini PWK. Dieser hat hinter dem Schieber oben auf dem Vergaser einen mit einer Gummikappe verschlossenen Anschluss.

 

Nun meine Frage: Reicht der Anschluss zum Anschließen des Unterdruckschlauches oder muss ich eine Abnahme an den Ansaugstutzen installieren?

 

Gruß Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Original-Zylindersteuerzeiten des Vespa T5-Motors?

Würde gerne Überstromzeit/Auslasszeit/Vorauslass wissen, um daraus Ideen für ein PX125-O-Tuning abzuleiten.

Dass es ein besonderer Kurz-Hub-Motor mit 5 Kanälen ist, weiß ich schon.

auf http://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/technische-daten/ z.B. steht es nicht...

 

Edit: 24G-Vergaser und Auspuff sind mir auch bekannt

Bearbeitet von scoot_a_lot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2016 um 12:08 schrieb cherusker:

- Auspuff Scooter Center (ohne nähere Bezeichnung)

 

Das wird die BigBox vom SCK sein. Heutzutage gibt es eine BB-Sport und BB-Touring.

Der Vorgänger hieß nur "BigBox". Weiß nicht welche Charakteristik die ursprüngliche BigBox hatte, also, ob Sport oder Touring.

Am 3.8.2016 um 12:08 schrieb cherusker:

 

Z.B. sollte doch der Koben bei ner 60er Welle in jedem Fall gekürzt werden oder?


Der Kolben wird nicht gekürzt.

Kurzfassung:

Es wird die Hälfte des Mehrhubs gegenüber dem Originalhub (3mm : 2 = 1,5mm) mit einer Zylinderfuß- oder Zylinderkopfdichtung unterlegt.

Langfassung:

Original-Hub=57mm Langhubwelle=mutmaßlich 60mm. 60-57mm=3mm.

Die Hälfte von 3mm sind 1,5mm. Jetzt muss eine Dichtung von 1,5mm irgendwo unterlegt werden.

 

Ob die Dichtung unten hinkommt oder oben, entscheidet sich dadurch, welche Zylinder-Steuerzeiten man erreichen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Cheffe76:

Ähm ich grätsche hier mal rein. Der Kolben muss bei manchen Lusso Blöcken trotzdem gekürzt werden, da er sonst am Gehäuse anklopft. Und dabei ist es ihm ziemlich egal ob sein Zylinder am Kopf oder Fuß ausgeglichen ist.

Ok, wieder was gelernt.

An small-block-Motoren und mit 60er Hub und Standard-Pleul ist mir sowas aber noch nicht annäherend untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb cherusker:

thx für die antworten!

 

@cheffe76: sicher, dass die kollision mit dem gehäuse nur bei lusso-motoren ein thema ist?

dann wär ich ja safe, da px-alt-motor... :-D

Nein, bin mir da nicht sicher, habe es selber bisher nur bei Lusso Motoren festgestellt. Sollte man aber eh überprüfen beim Einbau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information